• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Neben der Modelldiskussion im Leuna-Thread hier nun der erste, decalierte Wagen. Dieser ist noch ohne Türriegel (durch Decal dargestellt) und Kupplung. Er ist noch nicht überlackiert und etwas fusselig.
Gleich ein Tipp an alle zukünftigen und schon Bausatzbesitzer:
Die Decals sollten vorher überlackiert werden. Sie gibt es übrigens in silbern oder in weiß, der gezeigt Wagen hat silberne Streifen..
Das erste Bild zeigt Grischans "Urmodell Nr.2" mit Änderungen im Detail. Das zweite Bild den lackierten und noch nicht decalierten "Wagen Nr.1".

Anhänge

• Bild0.jpg
    Bild0.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 370
  • Bild00.JPG
    Bild00.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 397
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 508
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 561
schöne Bilderchen.
Nur wenn ich mir das letzte Bild so anschaue, würde ich sagen, die rechte Seite ist irgendwie schief. Die Unterkante der weisen Decals zum Wagenkasten, wird von links nach rechts der Abstand größer.
Bei der Oberkante schauts aber gerade aus.

Hallo Dikusch

Ein sehr schöner Wagen. Auch wenn er bei mir nicht unbedingt auf die Anlage passen würde, so würde er doch gut in einer Vitrine aussehen.

Ich glaub ich kauf mir auch einen.

Wie seid ihr denn auf die Farben gekommen? Auch die Decals in silber oder weiß sind bisher nicht belegt. Korrekt ist ein Franz-Jäger-Tresor mit goldenen Zierlinien und der Wagon hatte entweder diese oder eine grünliche, auch bildlich belegte Zierlinienfarbe. Von weiß und silber oder gar einem schwarzen Wagen habe ich bisher noch nie gehört.

Na dann kalibriere mal Deinen Monitor.
Der Wagen ist eindeutig Grünschwarz lackiert.
Ein dunkles Grün, angepasst an die Bilder aus dem Film.
Die Zierstreifen sind dagegen wirklich nicht ganz richtig.
Das Hellgrün ist aber u. U. nicht per ALPS ausdruckbar.
Aber wer sich diesen Wagen kauft, kann vielleicht mit diesem "Makel" leben. Und wenn nicht, hat er Pech. :fasziniert:

@Harka,
bitte nicht wieder die Diskussion zu den Farben der Zierlinien führen.
Dieses wurde in diesem Thread bereits ausführlich besprochen und erklärt. Du hast ja mitdiskutiert. Bitte lesen.
Die Wagenfarbe ist so wie von TTino beschrieben, er weiß es ganz genau...

Ich hab mir den Film nicht "angesehen". Ich hab ihn auf dem Rechner laufen lassen (DVD) und an den Stellen wo viel vom Wagen zu sehen war Screenshots gemacht. Die habe ich dann mit PSP7 ausgewertet. Dort kann ich die Farbwerte genau ermitteln. Der gezeigte Ausschnitt ist der als der Wagen am besten im Film zu sehen ist. Aufnahme bei strahlendem Sonnenschein an der Kreuzung, als sie vom dummen Schwein entdeckt werden (ca. bei 1:45h). Mit dem Bild im Anhang kann das jeder selbst nachvollziehen.

Den Einwurf mit dem DDR-Filmmaterial kann ich nicht nachvollziehen. DVDs werden von den Masterbändern (dänisch) erstellt. Das sind doch keine Kinomitschnitte o.ä.

Die Zierstreifen sind ganz sicher nicht golden. Die sind weiß, etwas schmutzig vielleicht (nicht ganz deckend?).

Grad eben hab ich auf Youtobe noch mal einen Ausschnitt gesehen, als sie den Tresor in dem unfertigen Hochhaus knacken. Der hat gar keine Zierlinien ;D

Ich kann natürlich gern auch Decals mit goldenen Linien und goldener Schrift anbieten. Aber ich möchte ihn gern so, wie ich ihn im Film sehe. Farbige Originalfotos gibts ja leider nicht.

Und jetzt ich noch mal...
Die silbernen Zierlinien sind ganz sicher freelance (insofern man bei dem Modell sowas anführen kann). Aber es kamen im Vorfeld Nachfragen zu solch einer Version - einfach weil es schick aussieht. Und in Leuna konnte man ja wählen (wie im Shop auch). Obwohl ich jeden Käufer darauf hin gewiesen hab, sind deutlich mehr silberne Decals raus gegangen!
Ich hab auch einen Decalbogen mit der Farbe drucken lassen, die ich aus dem Film bei ca. 1:45h ermittelt hab. Es ist ein leichtes Beige mit Hang zu Orange. Leunabesucher konnten sich den Probedruck auch ansehen. Ich fand es nicht überzeugend und hab die deshalb nicht fertigen lassen. Wenn mein Wagen lackiert ist, werde ich es damit noch mal probieren und hier vorstellen. Wenn es Zustimmung findet, kann ich es als dritte Variante anbieten. Allerdings ist diese Farbe leicht gedithert (wie Tino schon anmerkte) aber aus 20cm Entfernung ist es nicht mehr wahrnehmbar - aber wenn man es 1x weiß...

Mist, ich habe den Wagen in der Vitrine gesehen, aber irgendwie nicht mitbekommen, dass man ihn schon kaufen kann.
Tja, die Linienfarbe wird wohl noch viele Diskussionen hervorrufen. Ich persönlich war auch erstmal verwundert, als ich von weißen und silbernen Streifen gelesen habe. Ich habe auch immer nur grüngelblichgoldene Linien in Erinnerung.
Hab mal nach Franz Jäger Tresoren gesucht und da gibts einige Bilder von Nachbauten diverser Fans usw. Überall sind es grüngelblichgoldene Linien. Ich denke mal, solche Farbe hat dann auch der Wagen. Gold für Gold passt ja :icon_lol:

Steinfliese
Tressor 1
Seite mit Bildern des Tresors inkl. Großaufnahme
Egon am Tressor
Tressor 2

Ich bin mal gespannt auf die Fotos, wo alle drei Version zu sehen sind und entscheide dann.

Respekt für die Ersteller des tollen Modells. Ich werde es auf alle Fälle kaufen! Danke! :schleimer:

Nun gibt es auch die passenden Figuren zum Ätzwagen.
Einer Pressemitteilung der Morgenpost ist heute zu entnehmen, daß die Fa. Krauthauser, ein Figurenset für 21 Euro auflegt, bzw. schon verkauft.
Die wird es bestimmt auch in Leipzig geben.

Anhänge

• comp_Scan_Pic0035.jpg
    comp_Scan_Pic0035.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 397
Moin Carsten

Dann les mal bitte den Text und schaue Dir die Bilder beider Anbieter an. Was fällt Dir dann auf ?
Genau - sind beides die gleichen Figuren.

Okay, habe nur Krauthauser gelesen und die Figuren nicht verglichen, aber die Reaktionen zeigten, daß Epoke nicht bekannt war. Die erwähnten Bestellungen aus Dänemark mussten nicht unbedingt auf Epoke schließen.

Wollt ich auch grad sagen , wahrscheinlich erst 20:16.

Der mdr-Trailer dazu ist auch hüppsch.

Zurück
Oben