• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Es sind...

...noch 1000 kleine Dinge zu erledigen Grischan, aber Du schaffst das. Das was Du bist jetzt auf die Beine gestellt hast ist wirklich mächtig gewaltig! Unsere 3 Helden wären STOLZ auf Dich!

Mach bitte weiter so und laß uns Teilhaben!

Gruß Klaus

PS: Ich trage mich mal in der Warteliste auf Position 0 ein, also Interesse am Prototy:romeo:
 
@ Grischan
Sehr schön geworden. Da freue ich mich schon drauf bald einen Tresorwagen in meinen kleinen Wagenpark einstellen zu dürfen. Kaum zu glauben was für eine Resonanz das Ganze gefunden hat. Von der Idee bis jetzt. Wie lange wirds denn noch dauern bis der Waggon erhältlich ist?

Grüße Nico
 
ich träum immer noch von einem Ganzzug zu später Stunde bei einem Modultreffen....
Du meinst in einer Nacht und Nebelaktion die Goldreserven bei Seite bringen?

Nico, auch wenn Per es sich gewünscht hat, heut ging es leider nicht weiter. Ich mir hab heute Nachmittag einen so riesigen Eisbecher in meinem Dresdner Lieblingseiskaffee gegönnt, dass ich mich ein bissel wie das Teufelchen aus dem Trickfilm gefühlt hab (das welches die Schüssel Pfannkuchen verdrückt hat).

Letztendlich müssen nur noch die Nietenbänder rechts neben der Tür passen (da hab ich wenig Sorgen) und die Dachkonstruktion. Dann ist der Prototyp fertig. Mal sehen was morgen wird. Dann geht das gute Stück in die Hände von Dikusch, der sich ums Finish kümmert.

Ein paar kleine Ändrungen an der Zeichnung gab es, also mache ich definitiv noch einen Prototyp. Aber spätestens in Leuna gibts den Bausatz. Da bin ich mir sicher. Wenn es gut läuft (auch mit meiner Zeit) dann vielleicht auch eher.

Insgesamt bin ich recht angetan, von dem ersten Wurf. Hätte schlimmer sein können. Bisher musste ich weder Feilen noch dremeln um was passend zu machen...
 
Heute war wieder löten angesagt.

Bild 1: die Spantenkonstruktion für das Dach
Bild 2/3: Der fertige Wagenkasten
Bild 4/5: Der Wagenkasten auf dem schon länger fertigen Fahrwerk

Das Dach sollte mit Papiertaschentuch abgeklebt werden, das dann auch etwas über die Kanten geht. Denn beim Original war Dachpappe drauf, die bis an die Nietenbänder geht. Der Rest liegt jetzt bei Dikusch.

Alles in allem war es eine recht flotte Löterei ;D
 

Anhänge

  • Dachspanten.jpg
    Dachspanten.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 235
  • fertig-Kasten.1.jpg
    fertig-Kasten.1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 219
  • fertig-Kasten.2.jpg
    fertig-Kasten.2.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 229
  • fertig-mit-FW.1.jpg
    fertig-mit-FW.1.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 249
  • fertig-mit-FW.2.jpg
    fertig-mit-FW.2.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 266
Hallo Grischan,

was soll man sagen:fasziniert::respekt:

hier kann man nur niederknien und sich verbeugen.

Also ich würde mich dann auch für ein Exemplar anmelden wollen, wenn das überhaupt noch geht. Kannst Du mir mal eine PN schicken, wie das mit dem finanziellen läuft?

Gruß Klaus und schaffensreiches Wochenende
 
Noch mal der Hinweis: den Wagen wird es ganz normal im Programm der Digitalzentrale geben. Es ist auch keine Limitierung vorgesehen (auch wenn das scheinbar marktwirtschaftlich ein Fehler ist...)

Wegen der Motorisierung: am Wagenkasten muß dafür ja nichts geändert werden. Nur die Querstege der 2 großen Spanten müssen unten raus. Aber ein entsprechend angepasstes Fahrwerk werde ich noch zeichnen, damit man einen entsprechenden Getriebeblock einhängen kann. Über letzteren machen wir uns natürlich auch Gedanken.

Zu der kleinen Lok hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich will auch nicht wieder zu viele Projekte anhäufen. Bin froh das gerade mal wieder ein paar fertig werden.
 
Noch mal Farben

Ich hab mir heut noch mal den Film angesehen und Screenshots gemacht um mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Farben zu ermitteln. Die Grundfarbe des Wagens dürfte RAL Schwarzgrün sehr nahe kommen. Bei den Schrifttzügen und Linien hab ich versucht einen mittleren RGB-Wert zu finden. Für den Franz-Jägerschriftzug ist das RGB: 255,200,125 und für die Rahmen RGB: 190,180,145. Diese werde ich dann auch für die Decals einsetzen. Anbei mal ein kleiner Bildausschnitt mit den Farben als Testausschnitt.
 

Anhänge

  • Farben.png
    Farben.png
    85,7 KB · Aufrufe: 235
Ich habe mir zwecks Farbrecherche auch die Filme immer wieder angesehen. Ein Franz-Jäger-Tresor ist immer grün und hat goldene Zierstreifen (mach ja auch Sinn). Im Film hingegen wirken die Streifen am Wagen grünlich. Dem Irrtum saßen auch schon andere Modellbauer in TT und anderen Spuren auf, denn diese grünliche Farbe dürfte dem verwendeten Filmmaterial geschuldet sein. In Naheinstellungen wirken die Streifen gelblicher. Ich denke, dass die Zierstreifen des Wagens zudem auch noch vom grün des Wagens überstrahlt werden. Man sollte dabei auch berücksichtigen, dass die Filmcrew zur Vermeidung harter Schlagschatten ganz sicher die üblichen weißen Filmwände als Rückstrahler eines diffusen Lichtes einsetze, welches im Falle des dominanten Wagens natürlich ein grünliches Licht zurück warf.
 
Ich hab mir den Film nicht "angesehen". Ich hab ihn auf dem Rechner laufen lassen (DVD) und an den Stellen wo viel vom Wagen zu sehen war Screenshots gemacht. Die habe ich dann mit PSP7 ausgewertet. Dort kann ich die Farbwerte genau ermitteln. Der gezeigte Ausschnitt ist der als der Wagen am besten im Film zu sehen ist. Aufnahme bei strahlendem Sonnenschein an der Kreuzung, als sie vom dummen Schwein entdeckt werden (ca. bei 1:45h). Mit dem Bild im Anhang kann das jeder selbst nachvollziehen.

Den Einwurf mit dem DDR-Filmmaterial kann ich nicht nachvollziehen. DVDs werden von den Masterbändern (dänisch) erstellt. Das sind doch keine Kinomitschnitte o.ä.

Die Zierstreifen sind ganz sicher nicht golden. Die sind weiß, etwas schmutzig vielleicht (nicht ganz deckend?).

Grad eben hab ich auf Youtobe noch mal einen Ausschnitt gesehen, als sie den Tresor in dem unfertigen Hochhaus knacken. Der hat gar keine Zierlinien ;D

Ich kann natürlich gern auch Decals mit goldenen Linien und goldener Schrift anbieten. Aber ich möchte ihn gern so, wie ich ihn im Film sehe. Farbige Originalfotos gibts ja leider nicht.
 
Die habe ich dann mit PSP7 ausgewertet.
PSP hat aber auch nur das von den Streifen reflektierte Licht analysiert, nicht die Streifen selbst. Und wenn die mit weissen Aufhellern gearbeitet haben, bleibt, wie Harka richtig schreibt, viel Grün übrig.
Was aber leider grüne Streifen auch nicht ausschließt :(.
 
Gold macht mehr her :bindafuer

Bist wohl ne kleine Elster ;D

PSP hat aber auch nur das von den Streifen reflektierte Licht analysiert

Per, du bist dir aber schon bewusst, das dein Auge auch "nur" das reflektierte Licht analysiert? Es sei denn du hast noch ne rosarote Brille dazwischen. Farbe ist doch nix anderes als Licht bestimmter Wellenlängen zu reflektieren.
 
Zurück
Oben