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Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Super. (da lag ich ja dann gar nicht so weit weg.)

Eine Idee für den Prototypen hätte ich, muß ich aber erst abquasseln. Wird vorerst für eine Kleinserie wahrscheinlich finanziell zu aufwendig. Gebremster Optimismus bitte.
 
Eine BR 218 der DB hat 2800 mm Achsstand im Drehgestell.
Umgerechnet in Spur Z sind das 12.73 mm und das Modell gibt es in Z!
Da fehlen zu 13,3333 mm gerade mal o.6 mm Achsstand!

...vorausgesetzt, Märchlin baut da vorbildgerechte Drehgestellachsstände...

Der Vorteil wäre, es muß nur der Motor aufs Drehgestell und die Spur verbreitert werden.

Hast Du so eins bei Dir rumliegen, dass Du sagen könntest, es wäre tauglich? Und hast Du das schonmal gemacht? Ich (feinmechanisch weniger begabt) finde das nicht trivial, zumal bei so einem Winzling.

Die zwei Milimeter mehr Radstand eines N-Kö dürften bei dem Traktor kaum auffallen. Die Seiten sind tief nach unten gezogen, die Räder kaum sichtbar. Wenn es da nur einen Milimeter pro Radsatz Differenz gibt, dürfte das kaum einer wirklich merken.

Ja, überlegenswert. Das Chassis einer N-Köf müsste kräftig gekürzt werden (insgesamt so 5 mm) und der "Riesenmotor" ginge in die Bastelkiste. Der neue darf dann nicht länger als 10mm sein, wenn man die vorhandene Schnecke weiterverwenden will. ...und bei alldem frage ich mich: verkraftet das Resingehäuse des Traktors die erwartbaren Fräsarbeiten? Nunja - abwarten, wie es dann in natura aussehen wird.


ABER vielleicht gehört das eh alles in einen neuen Thread. Wenn ich die Diskussion der Panzerknackerbande hier weiter oben so verfolge... :img:

Tschüssi :grinwech:
 
...war aber nur ungefähr. Vorbildmaße habe ich jetzt erstmal nicht recherchiert gehabt - außer dem Achsstand, und damit habe ich dann aus dem Foto die ungefähren Maße abgeleitet...
 
...vorausgesetzt, Märchlin baut da vorbildgerechte Drehgestellachsstände...
Hast Du so eins bei Dir rumliegen, dass Du sagen könntest, es wäre tauglich? Und hast Du das schonmal gemacht? Ich (feinmechanisch weniger begabt) finde das nicht trivial, zumal bei so einem Winzling.
rummliegen habe ich 2
Anbei mal ein Bild
Mit dem Motor hab ich noch nicht probiert, sollte aber funktionieren
 

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Hallo Bastler,

Danke für's Zeigen mit Maßstab!!! Leider ist es doch so, wie ich befürchtet habe: durch die mittige Lage des DG-Zapfen mit dem recht große Stirnrad bleibt kaum sinnvoller Platz für den Einbau des Motors. Naja, und das "Design" des Traktors ist der Modellmotorisierung auch abträglich: Rahmenlänge maximal 26 mm (da würde Dein Märchlin-DG gerade noch passen), weit hinten sitzendes, sehr kurzes Führerhaus, niedriger, schmaler Motorvorbau, der auch noch kürzer als der Rahmen ist. Warum konnte die Filmproduktion (in vorauseilender Rücksichtnahme auf modellbauende Zuschauer) nicht einfach ein ASF :wiejetzt: oder einen etwas größeren Traktor nehmen? :motzblau: Hätte es doch auch gegeben: Link. Also, Bastler, Dein Vorschlag macht mich noch nicht so glücklich, ich schau auch mal noch weiter...

Schönen Sonntag,
Mathias
 
Wer den Traktor motorisiert, der rechnet nicht mehr in Milimeter, der rechnet in Ångström und arbeit nicht mehr mit Lupen sondern Mikroskopen, Elektronenmikroskopen. Wobei, gemessen an so manchen hier sichtbarem Umbau gehört das wohl inzwischen zu jedem ernsthaften Modellbahner.
 
Hersteller, Bezugsquelle? Gute Frage :yau:
Die Lok hat mir ein damals in Japan lebendes und inzwischen nach Amerika übergesiedeltes Boardmitglied geschickt.

mfg Poldij
 
Die gezeigten Antriebe und Modelle gibt es bei Plaza Japan, leider kann ich den Link nicht einstellen, da es ein Anbieter (Shop mit Sofortkaufangeboten) in der Bucht ist und man laufende Angebote nicht einstellen darf...

Sollte Bedarf bestehen sende ich einen Link gerne per PN.
 
Hab hier mal ne Runde mich durch den Fred gelesen und bin immer wieder fasziniert wie manche hier einfach Ideen umsetzten.

Mal ne andere Frage wegen dem Wagen, soweit ich das hier gelesen habe wird ein Bausatzt für den Tresorwagen erstellt.
Nun mir fiel bei der Sichtung eines der Bilder ein das es mal zu TT-Zeiten in der DDR Bierwagen der DSB gab, also Tuborg und Co, und wenn ich mir das so ansehe dürfte das Modell doch praktisch dafür passen. Hab so einen bei der Bucht gefunden, einfach nach Tuborg suchen und finden.

Wäre doch eine Idee das Modell umzuändern, da er so wie ich es sehe die richtigen Maße hätte. Falls ich Falsch liegen sollte berichtig mich bitte. Ansonsten wer will so einen Wagen nicht haben.

Mächtig gewaltig! Egon!
 
.... Falls ich Falsch liegen sollte berichtig mich bitte.......

Mächtig gewaltig! Egon!


Hallo,
leider ganz falsch - lies mal von Anfang an.
Der seinerzeit produzierte Wagen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in dieser Dekoration schon als Bierwagen vollkommen frei erfunden.
Die einzige Gemeinsamkeit dürfte sein, daß dort auch irgendwo "DSB" dransteht.

Aber schön wär's gewesen....

Grüße ralf_2
 
Moinsen,

Nun mir fiel bei der Sichtung eines der Bilder ein das es mal zu TT-Zeiten in der DDR Bierwagen der DSB gab, also Tuborg und Co, und wenn ich mir das so ansehe dürfte das Modell doch praktisch dafür passen...

Wäre doch eine Idee das Modell umzuändern, da er so wie ich es sehe die richtigen Maße hätte.

Torsten hat irgendwo weiter oben auf diesen DSO-Fred hingewiesen, in dem die Basis des Filmwagens besprochen wird. Es ist ein DSB-Gklm mit 4,5m Achsstand, guckstu auch hier.

Sorry an alle, ich sah da auch gerade, dass ich mit schon bekanntem zum Traktor gekommen bin. Ist halt schon ein langer Fred, das.

Grüße, Mathias
 
Wäre doch eine Idee das Modell umzuändern, da er so wie ich es sehe die richtigen Maße hätte.
Und da irrst du. Beide Wagen haben zwei Achsen und da enden die Gemeinsamkeiten. Weder stimmt der Achsstand auch nur ansatzweise, noch die LüP, schon gar nicht die Bremse und auch der Aufbau ist völlig anders.

Den echten Wagen (ohne Pseudepanzerung) könnte man jedoch später tatsächlich als echten DSB-Wagen noch bringen, denn da war ein kein Einzelstück.
 
Den echten Wagen (ohne Pseudepanzerung) könnte man jedoch später tatsächlich als echten DSB-Wagen noch bringen, denn da war ein kein Einzelstück.

...und den gab es in einer Ursprungs- und einer Reko-Ausführung. An beiden wäre ich höchst interessiert !! :ja:

--> http://sunny-life.net/picture/other/tu-deki1_d.jpg
eine Verlängerung des Antriebes ist durchaus möglich, da von mir schon im Hecht praktiziert...
--> http://sunny-life.net/picture/other/tu-7t_c.jpg
Die Umspurung auf TT dürfte nicht das Problem sein.

Na, da kommen wir der Sache m. E. vielleicht näher. Danke Thomas. Fahren die auf 12V?

also die letzte Lok besitze ich ja auch, das ist schon eine arge Rennsemmel.

Das hätte ich fast so erwartet; wo soll da auch noch großartig Untersetzung rein?

Grüße, Mathias
 
Ich habe mir jetzt nochmals mehrfach Ausschnitte aus dem Film angesehen und muss mich wohl korrigieren. Die Aufschrift "Franz Jäger Berlin" ist definitiv in gold, die Zierlinien sind es nicht. Diese scheinen doch eher hellgrün zu sein und weichen somit von der Farbgebung von den Tresoren, welche goldene Zierlinien haben, ab. Das sieht man recht gut hier. Bei Minute 12:54 sieht man recht gut den Unterschied.
 
Ja ich weiß, einige haben die Hoffnungen schon aufgegeben. Aber eben hab ich die letzten Nieten an der Tür gezeichnet. Die kleine Tresortür ist auch dran und alles was ich auf Bildern und im Film (danke Harka für den Link) entdecken konnte. Jetzt geht der Wagen zum Ätzen. Bis zur Kleinserienmesse wird es wohl leider nix mehr werden, aber dann gibts hier wieder Bilder vom Prototypenbau. Hoffen wir mal das ich nicht so viele fehler eingebaut hab...:braue:
 
So, nachdem ich gestern schon ein bissel am Wagenkasten rumgebogen hab, ging es heute ans Löten. Zuerst zur Übung die Nietenbänder an der Tür. Dann ging es mit der Stirnseite weiter. Hier werden zuerst die Kastenstützeneingesetzt um Anschläge für die Nietenbänder zu haben. Das geht ganz easy, da entsprechende Steckpassungen da sind. Dann werden die Nietenbänder aufgelegt und von innen verlötet.

Weiter ging es mit dem linken Türanschlag, Türlaufschiene und der Blende über der Türaufhängung. Dann die Tür eingelötet und zum Schluß die Nietenbänder links neben der Tür. Morgen geht es dann weiter. Bis hier war alles schmerzfrei. Ein paar kosmetische Korrekturen gabs an der zeichnung auszuführen...
 

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