• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Sounddecoder

Cool wäre auch der Gesang der besoffenen Polizeigesellschaft. Die hatte in dem Reisezugwagen doch ihren Betriebsausflug, oder? Holm!? Holm!!!

Andi
 
Welche auch immer, auf eure Antriebslösungen für den Wagen bin ich echt gespannt, da die sich wahrscheinlich auch gut für einen dänischen Triebwagen-Klassiker eignen würden... z. B. diesen hier, im Hintergrund übrigens ein direkter Vorfahre - dieser - des oben besprochenen DSB-Traktors.

Jute Nacht.
 
Nur mal so als Gedanke. Es gab doch schon sogenannte "Geisterwagen" mit Antrieb in TT. Zum Beispiel der Gepäckwagen bei der Saxonia. Also warum sollte so ein Antrieb nun neu erfunden werden? Man kann doch da sicherlich abgucken und vorhandenes übernehmen. Andererseits gibt es doch auch Leute die den kleinen Aku Schlepper (ASF) motorisieren. Vielleicht lässt sich ja sogar der kleine Traktor motorisieren und es ist gar kein Geisterwagen nötig. Kleiner als ne Köf in N kann der doch auch nicht werden.
 
@ Steffen

Die Schnittstelle hatte ich schon mit erwähnt. Und was die Goldbarren betrifft, wenn in den Wagen alles eingebaut wird, was ich aufgezählt habe, dann ist das fast so teuer, als hätte er Gold geladen.

@ Henry

Hast Du ein Foto vom Antrieb des Geisterwagens? Ich habe keine Ahnung, wie das Teil aufgebaut ist. Der Traktor könnte natürlich auch motorisiert werden. Aber das stelle ich mir schwieriger vor. Wie ist denn der Achsstand? Vielleicht passt ja das Fahrgestell einer N-Lok?

@ magicTTfreak

Da hat wohl die GHG den Wagen in die DDR geschmuggelt?
 
die Firma M&M bietet doch auch SKL24, 25 und ASF komplett motorisiert an. Da ist ein kleiner senkrechtstehender Rundmotor verbaut.
Und das kleine SKL24 Führerhaus ist ja nun im Verhltnis zu einem Geisterwagen bedeutend kleiner. Da wäre dann ja noch viiieeeellllll Platz.
 
Der Traktor könnte natürlich auch motorisiert werden. Aber das stelle ich mir schwieriger vor. Wie ist denn der Achsstand? Vielleicht passt ja das Fahrgestell einer N-Lok?

Der Achsstand dürfte etwas größer als beim ASF sein. Für die DSB-Traktoren 56 und 57 findet sich leider keine Angabe auf jernbanen.dk. Die 1950-52 von Pedershab gebauten, vergleichbaren Traktoren für dänische Privatbahnen haben alle einen Achsstand von 1.600 mm, sodass man für die DSB-Traktoren auch davon ausgehen kann. Eine Arnold-Köf in N wäre als Fahrwerksspender also nicht ganz passend (gut 2mm zu viel Achsstand).

Grüße, Mathias
 
Mal der Blick aufs Original:fasziniert:
 

Anhänge

  • DSC04487.JPG
    DSC04487.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 186
Ich kann den auch nur in der Datenbank betrachten und da sieht man natürlich nicht viel.
Was ist daran natürlich?

Die zwei Milimeter mehr Radstand eines N-Kö dürften bei dem Traktor kaum auffallen. Die Seiten sind tief nach unten gezogen, die Räder kaum sichtbar. Wenn es da nur einen Milimeter pro Radsatz Differenz gibt, dürfte das kaum einer wirklich merken.
 
...also, 1600mm im Original entsprechen 13,33333 mm in TT.
Ich habe hier Glockenankermotoren mit 4,2mm Ø und 11mm Länge.
Da ist doch massig Platz für... :lach:
 
Eine BR 218 der DB hat 2800 mm Achsstand im Drehgestell.
Umgerechnet in Spur Z sind das 12.73 mm und das Modell gibt es in Z!
Da fehlen zu 13, 3333 mm gerade mal o.6 mm Achsstand!
Der Vorteil wäre, es muß nur der Motor aufs Drehgestell und die Spur verbreitert werden.

der Bastler
 
Jörg,

das müßte man dann noch in die richtige Form bringen.
D.h. , oben was weg und unten wieder dranne, salopp ausgedrückt.

@ Jenny: ....Polier se mal auf.

PS : Jörg , ich bin auch ursprünglich von 40 cm Länge aus dem Gedächtnis ausgegangen. Sollte doch mal Filme auf Festplatte gugge...
 
Mir kommen die Dinger im Film immer grösser vor.
Aber oben 4 und unten 7 und dann etwas flacher....:wiejetzt:

Warten wir mal, bis Jenny gemessen hat...:fasziniert:




Edit:
Gibt wohl keine genauen Masse:
http://www.gold-barren.eu/

1 kg etwa 90 x 40 x 18

und das dann etwa auf 10 bis 15 Kilo bringen, denn die tun sich im Film immer schwer im Heben...

Ich glaub, die haben immer so 3 Kilo- Dinger, dann kommts auch mit den Massen hin: 270 x 120 x 54>
dann wahrscheinlich irgendein "glattes" amerikanisches Mass.
 
Zurück
Oben