• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Hallo bahnfreak65,

kannst du bitte ein paar Worte zur Lok sagen. Welches Fahrgestell hast du verwendet? Ist der Papierbausatz der Lok recht leicht zu bauen? Du siehts, Fragen über Fragen.

kalle
 
Auch wenn ich nicht bahnfreak65 heiße nehme ich an das Du mich meinst.
Das Fahrgestell wird ebenfalls aus Karton gebaut, mit entsprechender Verstärkung. Da es in der Regel ein Standmodell sein wird ist das ausreichend.
Schwer zu bauen ist es nicht, wegen der geringen Abmessungen der Teile braucht man aber etwas Geduld und Fingerspitzengefühl.

Habe schon überlegt ob es sinnvoll wäre die Lok aus Neusilber zu ätzen ... (?)
 
Hallo bahnfrank65,

huch, da hab ich doch deinen Namen verunstaltet. Sorry. Ich dachte das von dir abgebildete Lokmodell ist fahrfähig. Im Prinzip hat du aber Recht, es reicht eigentlich als Standmodell. Den Papierbausatz der Lok habe ich gerade geliefert bekommen. Sieht auf den ersten Blick etwas unübersichtlich aus, aber ich werde mich mal daran versuchen.

kalle
 
Bei 4800 mm Radstand im Original würde von PMT das H0m-Fahrwerk für den kleinen Hecht passen. Möglicherweise ist dessen Raddurchmesser aber zu groß. Ein weiteres Problem dieser Straba-Fahrwerke ist die geringe Bodenfreiheit, sieht also vielleicht ein bisschen oll aus... Vielleicht geht ein Einachsantrieb von sb?

Ich habe mal bei EpokeModeller nachgefragt, wie das gute Stück so sein wird, vor allem, ob es beweglich ist oder gemacht werden kann, und bekam folgendes aus Dänemark prompt zur Antwort:

"Der Traktor will aus resinguss gemacht werden und wird fertig bemalt, und mit richtigen TT Räder und puffer aus Metall versorgt
Die Räder will Funktion haben, aber kein Kupplung ist geplant. ...
Preis kenne ich noch nicht aber nicht viel teuer".

Soweit, Grüße, Mathias
 
Vielleicht kann Yves direkt mit dem Hersteller verhandeln und die Loks werden Bestandteil des Bausatzes.
Gruß
Karl-Georg
 
Nach Aussage von EpokeModeller soll es zunächst eine sehr kleine Serie des Traktors in der Olsenbande-Lackierungsvariante (1968-86) geben. Sie wollen erstmal den Markt testen - in Dänemark selbst gibt es kaum bzw. gar keine (?) TT-Bahner, sodass von dort eigentlich keine Bestellungen erwartet werden. Vielleicht fragen wir im Board mal den hiesigen Bedarf ab???

Grüße, Mathias
 
Vielleicht fragen wir im Board mal den hiesigen Bedarf ab???
Das ist immer eine Frage des Preises. Wenn der fest steht, bin ich gerne bereit mich da festzulegen, wobei, dass müsste mächtig gewaltig teuer werden, damit ich da nein sage.

Beim Antrieb des Wagens müsste man mal fragen, ob da ein Faller-Car-System-Antrieb nicht adaptierbar wäre. Was sagen die Experten?

Die Straßenbahnantriebe in H0m schließe ich aus. Die verunstalten den Wagen.
 
Hast du schon diesen und diesen Thread gesehen?

Thorsten

Ups, sorry, da wollte ich niemandem zu nahe treten. Aber mir ging es auch eher darum, die Einschätzung des "Binnenmarktes" von EpokeM. zu transportieren.
Und, mit Verlaub, beim Überfliegen der Threads sehe ich zwar TT-Anlagen in Dänemark von dänischen TT-Bahnern, aber dabei - kein Vorwurf! - eigentlich nichts nach dänischem Vorbild :)klugsch: also eigentlich keine korrekte Gelegenheit, den Pedershab-Traktor auch einzusetzen... und da wir hier im Board ja immer die reine Lehre vertreten... :grinsevil:). Da erinnere ich mich nur an MarkusÖbrink und seinen schwedisch-dänischen "Spaßbau"-Y6-Triebwagen oder den IC3...

Beste Grüße, Mathias
 
Ich dachte an einen relativ unauffälligen Riemenantrieb auf eine Achse. Es wird ja kaum Zugkraft benötigt.

Was du schon wieder für tolle Ideen hast. Könnten glattweg von mir sein.
 
Hallo Leute
Ist doch schön daß es ein wenig leichter wird den lütten Zug zu bauen.
Würde mich in jedem Fall an dem Antrieb mit Fräsarbeiten beteiligen so ich denn den Wagen hätte.
Ein Riemenantrieb wäre jedenfalls auch mein Favorit,in Verbindung mit einem Fauli und ordentlich Ballast läuft der garantiert auch gut.

Ein Wagen wird aber dennoch gebraucht!

Gruss in die Runde und in Erwartung der Dinge die da kommen

die Grosslok
 
@ Torsten,
Du hast doch bestimmt was zum testen, Motor in Mittellage auf dem Wagenboden und Antrieb mittels 2 Riemen oder Schnecke und Ritzel auf die beiden Achsen... :traudich:
Der Wagen hat ja nix zu ziehen...
 
Na mal sehen. Denke drüber nach wenn es so weit ist. Ich habe noch genug andere Baustellen. Mir fällt schon was ein. Da es ja nur der eine Waggon ist und der kleine Rangiertraktor davor, muß es ja nicht so riesig ausfallen. Werde berichten darüber.
 
Der Wagen hat ja nix zu ziehen...

Warum dann 2 Achsen antreiben? Der Antrieb sollte nicht zu viel Platz schlucken. Schließlich braucht es ja noch Platz für eine Digitalschnittstelle. Gut wäre ein Soundeinbau. Ich denke da an die Titelmelodie unterlegt mit Aussprüchen wie: "Mensch Egon" usw. Da die Stromaufnahme nicht besonders gut sein wird, sollte auch noch ein ordentlicher Puffer rein. ;D


@TTTT

Du denkst an die Brauerei? :traudich:
 
Zurück
Oben