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Transrapid im Emsland ist verunglückt

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Vor Jahren haben schon Kritiker und auch ich gefragt wie man die Fahrgäste bei Brand oder Unfällen aus dem " Zug " bekommt ! Das einziege was ich zur Antwort bekam ,ist das es keine Probleme und Unfälle gibt weil der Transrapid sicher ist !!! Bei der Bude haben Manager ,mehr bei der Entwicklung zu sagen , als Techniker !!!
 
und warum muss des Bähnle mit einer, in Baiern geplanten Streckennetzlänge einer Schmalspurbahn (Stadt-Flugplatz und zurück) ,so schnell fahren?Da täte es doch eine einfachere Technik.Ich meine München-Hamburg volle Pulle,aber München-Flugplatz da reichen doch 100km/h.
Am Bahndamm Blümchenenpflückend winkt spendrups
 
Die S-Bahnen fahren heute schon 120 km/h und dank LZB gibt es noch eine weitere Sicherungsebene. Aus meiner Sicht würde für den Flughafen eine Express-Linie mit HG 120...160km/h sowie der zweite S-Bahn-Tunnel mehr bringen, als eine aufwendige Insellösung und aufgrund der Fahrpreise schonmal wesentliche Fahrgastpotentiale wegläßt. Oder warum sollte einer mitm Taxi in die Innenstadt zum Hbf fahren und von dort aus mit dem Transrabbid zum Flughafen, kann er auch gleich die komplette Strecke mit der Taxe fahren. Weniger zeitempfindliche Leute wie Touris werden auch weiterhin sinnvollerweise mit der preisgünstigereren S-Bahn fahren.

Das mal unabhängig von dem schrecklichen Unfall im Emsland.

Daniel
 
......würde für den Flughafen eine Express-Linie mit HG 120...160km/h sowie der zweite S-Bahn-Tunnel mehr bringen, als eine aufwendige Insellösung und aufgrund der Fahrpreise schonmal wesentliche Fahrgastpotentiale wegläßt. Oder warum sollte einer mitm Taxi in die Innenstadt zum Hbf fahren und von dort aus mit dem Transrabbid zum Flughafen, kann er auch gleich die komplette Strecke mit der Taxe fahren. Weniger zeitempfindliche Leute wie Touris werden auch weiterhin sinnvollerweise mit der preisgünstigereren S-Bahn fahren. Daniel

Weil wir dringend eine Referenzstrecke brauchen, sonst können wir ihn nicht verkaufen. Und die brauchen wir hier, und nicht in China. Dorthin ist die Technik geradezu vertrieben worden. Die Kostenrechner und Bedenkenträger haben das Projekt lange genug verzögert. Billiger ist es dadurch nicht geworden. Ich finde es schwachsinniger, 1 Milliarde F&E für einen neuen VW Golf auszugeben.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Referenzstrecke schön und gut, aber als besserer Straßenbahnersatz ist für mich der Transrapid zu schade. Auf der Teststrecke im Emsland hat der Transrapid über jahrzehnte bewiesen, dass die Technik prinzipiell funktioniert.
Durch den tragischen Unfall zeigen sich Mängel im Sicherheitsbereich. Vielleicht hat man da im Testbetrieb einiges nicht für notwendig erachtet, was bei einer "richtigen" Strecke dazu gehört.
Die Bilder der verunglückten Einheit zeigen einige interessante Details. Das vordere Teil des Fahrzeuges ist zwar durch die Wucht des Aufpralls zerstört, aber weiter hinten und der zweite Teil der Einheit sehen erstaunlich gut aus. Auch die Türen sind offen zu sehen. Und auf dem Fahrweg ist die Einheit auch geblieben.
Die Überwachung des freien Lichtraumprofiles ist sicher kein spezielles Thema nur für den Transrapid.

MfG
 
Leider kommt der Transrapid 20 Jahre zu spät. Zumindest in Europa halte ich Transrapidstrecken angesichts der heutigen Möglichkeiten des traditionell schienengebundenen Verkehrs für so überflüssig wie ein Geschwür am Allerwertesten. Angesichts des hohen Investionsanteils in der Streckenausrüstung halte ich den Einfluß auf potenteile Arbeitsplätze hierzulande für marginal. Das gesparte Geld wäre sinnvoller in den klassischen Schinenverkehr investiert und dort auch nicht unbedingt in Prestigeobjekte a la Neubaustrecken.
 
Ich bin kein Feind des TR , aber ich bin der Meinung das , das System noch in der entwicklung ist . Der Antrieb ist ausgereift aber das " drum rum " fehlt noch !!! Bei der Bahn íst nicht umsonst ab 100 km/h PZB und ab 160 Km/h LZB vorgeschrieben !!! Bei der Bahn ist es so das wenn nicht klar ist das die Strecke frei ist , der Lokführer einen Befehl ( 9 ) bekommt der ihn auffordert " auf sicht zu fahren " !!! [ wird angewannt wenn ein vorausfahrender Zug den hintersich liegenden Abschnitt nicht frei meldet ]

an lichti : wenn dir es zu nah geht wenn du jemand von Deiner lok abkratzen musst , bist du falsch in dem Beruf !!! Nicht du bist der Täter , DU BIST DAS OPFER !!! DER SELBSTMORDER ( bzw die Person ) IST DER TÄTER , sie hat die wahl ob sie dir schaden zufügt oder nicht ! du kannst eh nichts machen !!!!
 
@ Lichti
Was die Aufstellung der Regularien und die zitierte DIN mit meinem Beitrag zu tun haben, kann ich nicht nachvollziehen. Im übrigen: Was maßt Du Dir an? Du kennst mich nicht und hast nicht den geringsten Schimmer, was ich beruflich mache. Wer bist Du, dass Du mich hier anpöbelst? Und was Halbwissen angeht, müsste hier jeder Zweite die Gosche halten.

Kapiert? Aber nicht vergessen!

Gruss
Hans-Jürgen
 
Langsam reichts!
Dort sind 23 Menschen ums Leben gekommen, 10 schwer verletzt worden, etliche trauern um Angehörige und Freunde.
Und ihr habt nichts besseres zu tun als euch anzugiften?

Vielleicht können hier die Mods. mal eingreifen.
Thema abtrennen vom Unglück!?
 
Ich könnt auch platzen....sehr pietätslos.

Auch die Beiträge zu technischen Detailfragen und Vermutungen haben hier wenig Sinn und sollten gelöscht werden genau wie diese Antwort.:ballwerf:
 
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