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Zugradar der Deutschen Bahn

Zu dem verlinkten Artikel aus Post #1 kann ich nur sagen, dass der Schreiber sich nicht vorstellen kann, dass es auch Sachen neben GPS gibt. Deshalb klingt das dort so kritisch. Besser wäre gewesen, er hätte seine Bewertung weggelassen.
Der Schreiber hat nur wiederholt, was DeutscheBahn-Bahn unter "so funktioniert der Zugradar" selber schreibt: "Zur Zeit werden keine GPS-Positionsdaten von Zügen erfasst bzw. verarbeitet, so dass die angezeigte Position sich immer auf eine Berechnung stützt. ..."
Also in meinen Augen keine Kritik, sondern die eigene Erläuterung zum Beta-Status.

MfG
 
@Willy

was´n das für eine schöne braune Holzkiste rechts auf Bild1 , ein Morsegerät ?

Grüße Butzler


Wie Oli schon schrieb, das unsere Zettelkiste. da kommt alles rein was abgerechnet werden muß. Der "Morser" da drauf ist ein festgeschraubter Tacker. mußte man tun weil er sich immer unerlaubt von seinem Arbeitsplatz entfernte der Lausebengel.
 
GPS

Nötig ist es aber nicht weil man doch schon durch die verschiedenen Dispositionen Rückschlüsse daraus ziehen kann wann sich wer, beziehungsweise was wo befinden sollte oder lieg ich da komplett falsch? Da ist ein satellitengestützes Ortungssystem nur eine teure Spielerei.
Die grundlegende Idee des Zugradars gefällt mir ganz gut wobei mir die Angaben über mögliche Verspätungen eigentlich komplett reichen. Genauer muss ich nix wissen weil man sowieso nichts daran ändern kann.
 
Nötig ist es aber nicht weil man doch schon durch die verschiedenen Dispositionen Rückschlüsse daraus ziehen kann wann sich wer, beziehungsweise was wo befinden sollte oder lieg ich da komplett falsch?

Etwas, es ist schon vorgekommen das Güterwagen irgendwo verschwunden sind, sogar Loks. Das GPS an den Güterwagen denk ich mir ist mehr für die Kunden, das die verfolgen könne wo sich grad ihre Ware befindet.

Wird das FIS beim Nahverkehr nicht auch GPS gesteuert !?
 
Etwas, es ist schon vorgekommen das Güterwagen irgendwo verschwunden sind, sogar Loks. Das GPS an den Güterwagen denk ich mir ist mehr für die Kunden, das die verfolgen könne wo sich grad ihre Ware befindet.

Besonders wichtig, wenn der Wagen (und damit die Ware) ins Ausland gehen.

Wird das FIS beim Nahverkehr nicht auch GPS gesteuert !?

So ist es.

Hauptlok
 
Mit diesen Transpondern werden auch Leistungs- und Zustandsdaten der Fahrzeuge übertragen. Damit können das Flottenmanagement und die Werkstatt disponieren. Die Sender müssen mit Strom versorgt werden, was sich an einem GW nicht so einfach darstellt.

GPS an GW
 
Etwas, es ist schon vorgekommen das Güterwagen irgendwo verschwunden sind, ....

Moin, das gab es sogar bei der Reichsbahn. Irgendwann in den 70ern gab's bei uns mal Ärger, weil ein Wagen den Rostocker Hafen nicht pünktlich erreichte. Der Wagen schien verschwunden.
Die Suche ergab nach einer Woche, daß der Wagen wegen eines Schadens unterwegs ausrangiert wurde....
Das Schiff war dann schon lange abgefahren.
Grüße ralf_2
 
Zur Ortung von Güterwagen.
Ok. Das sind, zumindest bei DB Schenker, sehr wenige Wagen, soweit ich weiss. Noch dazu wohl im Versuchsstadium. :nixweiss:
Wie das bei den "Privaten" aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nötig ist es aber nicht weil man doch schon durch die verschiedenen Dispositionen Rückschlüsse daraus ziehen kann wann sich wer, beziehungsweise was wo befinden sollte oder lieg ich da komplett falsch?
Nein, das siehts du völlig richtig.
 
Haben denn alle Güterwagen solche Gps Sender?Ich glaube eher nicht,oder?

Oben stehts ja...nur wenige Wagen :)

Denn neulich fehlten auf einer Gleisbaustelle 10 Res-Wagen mit Neuschwellen...
 
Naja, mit einigen Solarmodulen und einem Akku sollte das aber problemlos machbar sein, kostet aber einige (wenige) Taler

Gruss
Butzler

Naja so einfach ist das auch nicht. An Sfz kann man nicht einfach etwa anbauen oder einbauen wie in ein Auto. Wie soll das befestigt werden? Einfach ein Loch bohren? Geht nicht. Anschweißen? Geht nicht. Die Bauteile müssen witterungsbeständig, den Beschleunigungen gewachsen sein und was weis ich noch alles.
Mir fällt es schwer hier das EBA zu verteidigen, aber es ist schon gut so, dass nicht jeder Dahergelaufene irgendetwas an den Fahrzeugen ändert. Es gibt so schon genung Unfälle auf Grund von Mißachtung von Vorschriften.
 
Haben denn alle Güterwagen solche Gps Sender?Ich glaube eher nicht,oder?
Nein, haben sie nicht. Wenn's ein Prozent ist, wird es viel sein...
Denn neulich fehlten auf einer Gleisbaustelle 10 Res-Wagen mit Neuschwellen...
Das war wohl eher Ressourcenmangel beim zuführenden EVU. ;)

@Butzler
Solarmodule an einem Güterwagen? Neee....!
Was der so alles täglich mitmacht: Dreck, Staub, Rüttelei, unsanfte Beladung und Entladung. Außerdem sind Güterwagen wohl überwiegend eher nachts unterwegs. :allesgut:
 
…Außerdem sind Güterwagen wohl überwiegend eher nachts unterwegs. :allesgut:

Hallo,
Mir sind solche "Antennen" bisher nur an Haubenwagen aufgefallen.
Nachts gilt aber nicht, oder werden die Wagen ständig vor dem Sonnenlicht versteckt? Und soviel Strom werden sie Teile bestimmt nicht brauchen.
Aber ein Achsgenerator wäre sicher eher bahnfest und ist schon "im Regal" vorhanden.
Grüße ralf_2
 
Wird das FIS beim Nahverkehr nicht auch GPS gesteuert !?

FIS = Fahrgastinformationssystem

Schon die Zugzielanzeige am 628 wird als FIS bezeichnet und die kann nichts weiter als "Zugziele" anzeigen, bzw. noch Datum, Uhrzeit und Zugnummern an den eventuell vorhandenen Entwertern im Zug steuern.

Je nach Technikstand wird der Positionsmelder (Tf) an der Zugspitze als Knöpfchendrücker benutzt (S-Bahn BR 143 mit Bx-wagen). Oder in der Software der FIS sind entsprechende Streckenlängen hinterlegt, die nach einem Halt mit Türfreigabe die nächste Haltansage starten (BR 423, BR425).

Grundsätzlich sind viele von diesen FIS Geräten auch schon in Richtung GPS vorbereitet und konzipiert aber mittlerweile technisch so veraltet, das da nicht weiter Investiert wird.

Als Alternative wird das RIS (Reisendeninformationssystem) auf dem Handy der Tf für Haltansagen benutzt (BR 628 mit entsprechender Technikausstattung) dieses arbeitet mit GPS und Funkzellenortung der Mobilfunkanbieter.

Trotz GPS sind diese Angaben nicht sehr genau. Häufig wird Verspätung von 1-2min. angezeigt obwohl man "Aktion Zeigersprung" abgefahren ist.

Gruß WuTTler
 
Solarmodule

Hallo Erstmal,

ok ist nur ein Versuchswagen, aber gibt es nicht kann man so nicht gelten lassen. Interessant ist auch aus der Sonne wird Kälte gemacht, es ist ein Kühlwagen.
 

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Im Sichtungs-Thread April wurde es schon angesprochen, aber da geht es ja doch früher oder später auf Tauchstation, und wo es doch ein eigenes Thema gibt...

Jedenfalls gibt es das Zugradar der DB jetzt auch als App fürs Smartphone. Mein erster Eindruck von der Strecke ist recht positiv; die Anzeige scheint auch ohne GPS recht genau (berechnet) zu sein.

Zu sehen sind Fern- und Regionalzüge der DB. Auch Nachtzüge werden offenbar dargestellt; den EN Moskau-Paris habe ich jedenfalls heute sowohl live als auch in der App gesehen. S-Bahnen werden nicht gezeigt.

Im Sichtungsthema hatte ich es schon angesprochen - TGV scheinen nicht angezeigt zu werden. Ich bin bei diesen bisher von einer Kooperation von DB und SNCF ausgegangen, weil ja auch Personal beider Bahnen an Bord ist?
Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, dass die beiden von heute nicht in der App augetaucht sind.

Ich habe die App heute mehrfach gestartet und bisher keinerlei Probleme mit dem Start und der Darstellung auf meinem Android gehabt, was nicht für alle neuen Apps selbstverständlich ist. Die eigene Position wird schnell gefunden, und wenn man mal auf die Nachbarstrecke schmulen will, lässt sich die Karte recht flüssig verschieben. Gefällt mir bis jetzt gut!
 
Hallo tomtomfan - ich unterstelle mal "keck".... eine Güterzuganzeige der DB bzw. Privaten wäre wohl nicht nur Dir sehr recht, bezüglich des rechtzeitigen Erscheinens an der RICHTIGEN Bahnstrecke zum Fotografieren von "Beute- und Jagtobjekten"..... stimmts..?!?
Gruss OLAF
 
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