V180-Oli
Foriker
Sicher, aber DB Netz hat im Gegensatz zur NRE nicht alle Stellwerker außer dem in Nossen abgezogen. Der Betrieb hat funktioniert.Es muß einfach auch die Frage gestellt werden, wieso DB-Netz in den ganzen Jahren dort nichts verändert hat und diese Anlagen aus DDR-Zeiten nicht umgebaut wurden.
Die Strecke hatte seit der Wende massiv an Bedeutung verloren. Dass da der Sparwahn um sich greift und nichts investiert wird, findet man ja überall wieder.
Dafür kann die DB ja nun nichts, wenn die Politik nicht will.
Würde die NRE den Betrieb so weiterführen wie das die DB AG zuletzt getan hat, gäbe es das Problem jetzt nicht. Die Infrastruktur ist intakt. Zwar alt, aber intakt. Also den schwarzen Peter bitte an der richtigen Stelle suchen.Es ist dieses langsame Sterben auf Raten, welches immer wieder kritisiert wurde und erst jetzt auffällt, wenn andere Betreiber im Spiel sind.
Zu DB-Zeiten benötigten die Spritbomber von Meißen bis Nossen rund eine halbe Stunde. Jetzt sind es nach meinen Informationen etwa 2 Stunden.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich. Nahverkehr wird vom Land bestellt und abbestellt. Da spielen die Lohnkosten der DB Netz AG bei den politschen Entscheidern wohl er kaum eine Rolle.Ich weiß z.B., dass es fertige Pläne für die ESTW-Einbindung von Döbeln bis Meißen gab. Hätte man das gemacht, wären die Personalkosten schon zu DB-Netz-Zeiten minimiert gewesen und vielleicht hätte der SPNV dann eine Chance gehabt und wir müßten heute nicht über diese Betriebsweise reden.
In der Betriebsweise der NRE sehe ich nun den absoluten Sparwahn!