Hallo Oli,
Da gibt es sicher "was", zumindest Riesa ist ab Döbeln gesehen ja der direkte Weg zum Fernverkehr. Richtung Chemnitz dürfte Mittweida mit der Hochschule interessant sein. Und am Ende muß man sicher auch fragen, warum man das Chemnitzer Modell nicht bis Döbeln verlängert. Aber das ist nicht gewollt.
Genau das ist der Grund. Wer die Neuausschreibung Chemnitz-Leipzig mal aufmerksam liest, der findet dort auch keinen Hinweis mehr auf Neigetechnik. Der "Zug" ist dahingehend wohl abgefahren.
Genau an dieser Stelle soll das Busangebot greifen und auf die schnelle Bahn abgestimmt sein. Busse können die Feinerschließung der Region viel besser übernehmen und die Reisenden pünktlich zum Eilzüg in Nossen direkt am Bahnsteig abkippen. Es geht tatsächlich um die Rettung der Bahnlinie und da muß man auch zu Kompromissen bereit sein. Der Entfall von Unterwegshalten bei gleichzeitiger Verdichtung der Buszubringer wäre so ein Weg.
Welche bevorzugten Verkehrsströme - derzeit eher Rinnsale - gibt es denn? Gibt es da Erhebungen?
Da gibt es sicher "was", zumindest Riesa ist ab Döbeln gesehen ja der direkte Weg zum Fernverkehr. Richtung Chemnitz dürfte Mittweida mit der Hochschule interessant sein. Und am Ende muß man sicher auch fragen, warum man das Chemnitzer Modell nicht bis Döbeln verlängert. Aber das ist nicht gewollt.
vermute ich ja da die notwendig werdende Ausrüstung der Strecke mit den Balisen für die Neigetechnik dahinter.
Genau das ist der Grund. Wer die Neuausschreibung Chemnitz-Leipzig mal aufmerksam liest, der findet dort auch keinen Hinweis mehr auf Neigetechnik. Der "Zug" ist dahingehend wohl abgefahren.
Man hielte dann ja ab Rosswein wirklich nur noch in Nossen und schwupps ist man in Meißen. Das ist nach meiner Meinung etwas zusehr in Richtung: "Hauptsache die Strecke wird befahren, Fahrgastgenerierung erstmal egal." gedacht.
Genau an dieser Stelle soll das Busangebot greifen und auf die schnelle Bahn abgestimmt sein. Busse können die Feinerschließung der Region viel besser übernehmen und die Reisenden pünktlich zum Eilzüg in Nossen direkt am Bahnsteig abkippen. Es geht tatsächlich um die Rettung der Bahnlinie und da muß man auch zu Kompromissen bereit sein. Der Entfall von Unterwegshalten bei gleichzeitiger Verdichtung der Buszubringer wäre so ein Weg.