• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transitus aus DDR-Zeiten

Hallo,

ich habe mittlerweile einen zweiteiligen Transitus und möchte ihn etwas näher ans Original bringen. Zuerst sollen die beiden Einheiten möglichst "näher aneinanderrücken", sprich: KKK.
Das Chassis basiert auf dem BTTB-LVT = Schlitzkupplung. Kann man generell diesem Chassis eine PeHo-KKK verpassen und wenn ja, welchen Teile aus dem Shop von PeHo bräuchte ich? Geht auch ein Umrüstsatz eines anderen Modelles?

Danke.
Caine

Mit dem "näher ans Original bringen" ist so eine Sache, denn das Modell sieht dem "Shinkansen" allenfalls ähnlich. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/449791/kategorie/Japan~Shinkansen~JR+East.html

Was die PeHo-Kulisse betrifft, ist der Platz für Kulisse vorhanden.
Nur spielt die beim LVT kaum eine Rolle, weil der eine abgerundete Stirnseite und keine Seitenpuffer hat und somit auch ohne KKK recht kurz gekuppelt werden kann.

Bei Deinem Triebwagen müßten die Kulissen recht weit nach innen, weil sich sonst die Normschächte dicht gegenüber stünden und die Kupplung so doch einen großen Abstand bewirken würde.

Ich persönlich würde eher an eine starre Deichsel wie beim LVT denken, die man ggf. auch aus einem Stück Blech fertigen kann.
Das ist zwar keine KKK, aber für die "Vorbildtreue" das Transistus vielleicht ausreichend.

MfG

Hallo,

die starre Deichsel vom LVT macht tatsächlich am Transitus mehr her, siehe Bild. Bei meinen verwendeten Kurvenradien ist die Deichsel noch ein bissel zu kurz, muss ich also noch etwas Geeignetes zurechtfeilen. Dem Triebkopf habe ich einen PMT-Antriebssatz verpasst, der sorgt für ruhigen Lauf. Passenderweise sind die dort verwendeten Räder vom Durchmesser her kleiner, so daß der Transitus gleich noch etwas "tiefergelegt" wird und das Ganze somit stimmiger wirkt. Außerdem bekam der Beiwagen passende Modmüller-Radsätze, damit dieser ebenfalls ein wenig tiefer liegt.
Fehlt nur noch das Mittelteil mit Pantograph :)

Caine

Anhänge

• P3280959.jpg
    P3280959.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 318
Probier mal die tschechischen Steifkupplungen.
Neben Nachbildungen von Schraubenkupplungen in verschiedenen Längen ist da auch eine Art Trichterkupplung mit am Spritzling.
Vielleicht findet sich ja eine passende Länge.

MfG

Danke für den Hinweis, klingt interessant. Gibt es Bilder bzw. einen deutschen Händler, der diese Kupplungen führt?

Caine

Kupplungen

Hallo hier 1 Bild hab je 2 Stück davon da und übrig..
Mario

(bitte per Mail melden.)

Zurück
Oben