• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transitus aus DDR-Zeiten

solche Modelle ziehen mich magisch an. Das sind doch die absoluten Raritäten. Der grün/gelbe ist letztens für über 200eus versteigert worden. Mich würde aber eher mal interessieren, für welches Land der gebaut worden ist, da ja immer nur eine Farbgebung pro Land produziert wurde.
 
Hallo Leute,

ich denke auch, das er nachlackiert ist.

Der Transitus heute auf der Börse in DD war eine sehr gute Komplettlackierung , den ein tschechischer Händler im Angebot hatte.
Es gab ihn übrigens mehrmals als 2-teiler. Man mußte wirklich sehr genau hinsehen um die Lackierung zu bemerken, aber das glänzende Plast des Originals hinzubekommen ist halt etwas schwierig. Das Fensterband war aber im Originalfarbton.

Gruß ELokFan
 
Vielleicht ist es ja die Lackierung des Südsudan, was auch erklären würde, daß sie erst jetzt auftaucht? ;-)

Wenn das bislang unbekannte Modell nun gleich doppelt gesichtet wurde, und das bei einem tschechischen Händler, muß ich an die im Nachbarland gefertigten "Replika"-Wagen (SJ-Schürzenwagen usw.) denken.

MfG
 
Solange man dafür Geld ausgibt, wird sich immer jemand finden, de so was nachmachen könnte. Wem´s gefällt, solls's ruhig kaufen. Dazu muß ich mir mein Geld zu sauer erarbeiten. Aus technischer Sicht ist es so was von out ....
 
Nicht alles was alt ist, hat Wert.

solche Modelle ziehen mich magisch an. Das sind doch die absoluten Raritäten. ....

Na wenn ich mal einen finde, kriegst Du den geschenkt - so'n Zeug wollte ich schon ganz früher nicht haben.
Und in dem Zustand ist das eher was für die Elektroschrottsammlung.
Grüße ralf_2
 
Zeuke Katalog 1967

Hi, ich habe da was im Zeuke Katalog von 1967 gefunden. Mich interessiert das eigentlich nicht, aber da ich nicht wusste was das für ein Ding ist, habe ich dann doch mal gesucht.

Holger
 

Anhänge

  • 048.jpg
    048.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 302
  • 049.jpg
    049.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 301
Schade, durch die gerademal zwei Achsen pro Wagensegment sieht das Modell etwas mickrig aus, ansonsten aber ein druchaus interessantes Modell und in blau-weiß dem Original schon recht ähnlich.

Caine
 
..........so'n Zeug wollte ich schon ganz früher nicht haben.
Und in dem Zustand ist das eher was für die Elektroschrottsammlung.
Grüße ralf_2

Hi Ralf_2,

geht mir auch so. Hatte so ein Ding als Piepel auch gehabt...Konnte damals schon nix mit Anfangen. Jetzt wo das Thema hier aufkommt, muss ich glatt mal in Keller latschen:abfrier:. In irgendeiner "Erinnerungsecke" hab ich das Ding vor nicht allzulanger Zeit mal liegen sehen... Nicht das es so geht wie mit den Digedag Heften von 1950, welche mein Vater gesammelt - und ich von ihm Geschenkt bekommen- und im Keller verrotten lies - bis ein "Kenner" kam und umfiel :wiejetzt:
 
Hallo,
welchem Original sieht dieses Fahrzeug ähnlich?
Dem Shinkansen, Serie 0.
proxy.php
proxy.php

Ja ok, die Ähnlichkeit liegt im Auge des Betrachters. :)
Ich finde das Teil jedenfalls schick, auch als Modell. Wenn er nur nicht so selten = teuer wäre. Bei der Bucht ging ein blau-weißer letztens für 160 Euro weg, ein rot-weißer kürzlich für 65 Euro.

Caine

PS: Bildquelle Wikipedia
 
Passt gut zum Thema.
Hat zufällig jemand 2 originale Ösenkupplungen für den Transitus ?
Die 2 Hakenkupplungen habe ich bereits.

Oder vielleicht kann jemand eine ordentliche Zeichnung der Ösenkupplung machen. Dann würde ich die Teile ätzen lassen.
 
Schade, durch die gerademal zwei Achsen pro Wagensegment sieht das Modell etwas mickrig aus, ansonsten aber ein druchaus interessantes Modell und in blau-weiß dem Original schon recht ähnlich.

Caine

Das gute Stück kann man aber auch etwas aufpolieren, z.B. mit vier Achsen.
Im übrigen sollte man sich an die Zeit erinnern, wo dieses Teil hergestellt wurde. Für die damalige Zeit vielleicht doch etwas exclusives, für die heutige vielleicht eher nicht.
Ich denke mal, für einen Sammler gehört es dazu.
Im übrigen läßt sich ja auch in dieses Modell der Antrieb für den LVT von Pmt einbauen und dann hat er das entsprechende Fahrverhalten.

Hier mal das Modell mit anderen Untergestellen von der V200 CCCP

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_0935k.JPG
    IMG_0935k.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_0936k.jpg
    IMG_0936k.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_0937k.JPG
    IMG_0937k.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 346
Hi Ralf_2,
... Nicht das es so geht wie mit den Digedag Heften von 1950, welche mein Vater gesammelt - und ich von ihm Geschenkt bekommen- und im Keller verrotten lies - bis ein "Kenner" kam und umfiel :wiejetzt:

Oh ja - Digedag's, das war echt Spitze - Ritter Runkel von Rübenstein oder im Wilden Westen......
 
shinkansen

Ich habe bis jetzt nur einen Sammler gesehen der alle 4 Varianten(mit Stromabnehmerwagen)
vom Shinkansen in der Vitrine zustehen hat mit den dazu gehörigen OVPs.
Die Umbauvariante sieht auch toll aus und hat was!!!
Ich gebe Dir voll recht wegen dem altem LVT Fahrwerk es ist nicht mehr Zeitgemäß.

MFG tt-tappa
 
Hallo Pit,

hast du dafür wirklich die schönen v200 CCCP geschlachtet? "aua"
 
Hallo Pit,

hast du dafür wirklich die schönen v200 CCCP geschlachtet? "aua"

Nee, nee, habe ich so erworben.
Ich denke mal, wenn derjenige, der ihn hergestellt hat, gute Beziehungen zu Ersatzteilen hatte, ist es doch ok.
Hab noch so ein Teil, in einer etwas anderen Ausführung. Ist aber eher etwas futuristisch.

Aber mal eine andere Frage in die Runde.
Im Katalog 67/68 wird ja für diesen Zug das Mittelteil einzeln angeboten, jedenfalls in der blau/weißen Ausführung, Artikelnummer 545/36.
Gab es dafür eine Verpackung, bzw. hat jemand so ein Teil in der Originalverpackung. Mittelteile rot/weiß habe ich einige, aber alle ohne OVP bekommen. Auch habe ich so ein Mittelteil noch nie mit OVP gesehen.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_1065k.jpg
    IMG_1065k.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1068k.JPG
    IMG_1068k.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 329
Falls du mal das Gehäuse abhast, könntest du mal die Kamera :foto: reinhalten.
Wie unterschieden sich die Fahrwerke von der V200 DB?

Bitte schön !!!

Es sind die alten V200 Zeuke/BTTB Rahmen (natürlich bearbeitet) und die Zwischenteile von den Doppelstockwagen.
 

Anhänge

  • IMG_1070k.JPG
    IMG_1070k.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_1071k.JPG
    IMG_1071k.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1072k.jpg
    IMG_1072k.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1074k.JPG
    IMG_1074k.JPG
    49 KB · Aufrufe: 234
M.E. stammt nur die gelbe Inneneinrichtung vom Dosto, die Jakobsdrehgestelle sind welche vom Y-Wagen neuerer Chargen. Ich wußte gar nicht, daß an den CCCP-Rahmen ein gewisser Überfluß bestand. ;)

MfG
 
Zurück
Oben