• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transitus aus DDR-Zeiten

vor Kurzem kann das alles nicht gewesen sein - muss schon einige Monate her sein habe mit dem Geschäft gesprochen
 
Den Herrn Olsen aus Dänemark der grade die beiden Stratpackungen bei ebay versteigert hat, hab ich mal angeschrieben und um Bilder von den Packungen für unsere Datenbank gebeten. Er hat schon geantwortet und wollte genau wissen was für Bilder wir bräuchten. Na mal sehen ob er was brauchbares schicken kann.
 
Shinkansen / Transitus

Guten Abend

Ich hab vor meinen alten Triebwagen wieder flott zu machen. Nur ist da wirklich nicht mehr viel los. Ich weis, das das Fahrwerk (Also Rahmen mit Antrieb und so auch in anderen Modellen verwendet wurde. Ich glaub für die Ferkeltaxe? Wo noch?
Wenn ich das weis, find ich wahrscheinlich eher Ersatzteile.
Währe schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Kay
 
... und für die LVT-Fahrwerke gibt es zeitgemäßen Ersatz bei der Firma PMT, sprich neues komplettes Fahrwerk mit Bühlermotor, Schwungmasse, runden (!) Rädern, ordentlich Gewicht / Reibungsmasse usw.
Welchen "Hut" man dann draufstülpt, ist dem Antrieb egal, denn zu dessem Einbau bedarf es als Vorausetzung nur dem alten BTTB-Rahmen vom LVT. Man könnte also auch einen Rahmen vom Beiwagen des LVT nehmen und diesen mit dem PMT-Fahrwerk modernisieren.
 
Beim PMT-Fahrwerk ist aber zu beachten, daß die Räder für den Transistus zu klein sind, der also tiefer liegen würde.

Ansonsten entspricht das Transistus-Fahrwerk dem des LVT mit Ausnahme der Schnecken.
Diese haben wegen des anderen Raddurchmessers eine andere Steigung.

MfG
 
Jop, und langsamer ist er dann auch, obwohl er ja eigentlich ein Hochgeschwindigkeitszug sein soll, wäre also nicht wirklich zu empfehlen.
 
Hallo,

ich habe heute einen Transitus bekommen in der Farbe hellgrün/dunkelgrün.

Hat jemand so einenn schonmal gesehen?


Ich hoffe Jemand antwortet.

Andy
 
Habe mal ein Bild gemacht. Das Modell ist nicht nachlackiert.
 

Anhänge

  • DSC00169.jpg
    DSC00169.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 403
ok, mache nach dem Abendbrot genauere Bilder. Ich hoffe du schaust dann nochmal rein. Dank dir erstmal.
 
für Goldstaub fehlt der kleine Nippel hinten an der Antenne. Aber für Silber reicht es allemal.
 
Hier noch ein paar Fotos. Hoffe sie sind mir besser gelungen, sodass man was erkennen kann.

MfG Andy
 

Anhänge

  • DSCF2233.jpg
    DSCF2233.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 356
  • DSCF2234.jpg
    DSCF2234.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 336
  • DSCF2235.jpg
    DSCF2235.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 341
  • DSCF2236.jpg
    DSCF2236.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 351
  • DSCF2237.jpg
    DSCF2237.jpg
    303 KB · Aufrufe: 341
schade das so ramponiert ist, aber er hat was was andere nicht haben, die abnormale Farbgebung. Ich würd ihn dem Museum in Sebnitz anbieten. Da ist er gut aufgehoben.:allesgut:
 
Die "Nasen" an den Frontseiten sind definitiv nicht original. Diese waren kleiner. Was die Lackierung angeht bin ich nicht sicher. Man müßte das Teil mal in der Hand halten und beäugen ;-). Auf den ersten Blick sieht die Unterkante aus wie selbstgemacht, das Fensterband eher wie werksmäßig spritzlackiert.
 
Auch wenn es nicht zwingend mit der Lackierung zu tun hat, war an dem Fahrzeug schon mal jemand dran.

Ich meine, in beiden Hälften Entstördrosseln zu erkennen, die zumindest in einer Hälfte nicht original sind wie wohl auch der dortige Antrieb mit den Verbindungskabeln.
Auch passen m.E. die roten Radscheiben nicht dazu, da die gleichen der E 94 1966 zunächst schwarz waren und die der E 11/42 dickere Radreifen hatten.
Die dunkelgrünen Partien des Gehäuses sind in gewisser Weise beim Transistus deutlich formmäßig abgegrenzt.
Was mich wundert ist, das die herausgebrochene Schürzenecke nicht hellgrün hervorleuchtet in der Grundfarbe des Gehäuses.
Daher halte ich eine handwerklich gute Nachlackierung der dunkelgrünen Partien für denkbar.

MfG
 
@AndyBerger
Dein Heimatort ist Weimar? Da sollte es möglich sein, dass wir uns mal sehen und dann gibt es garantiert Bilder, die jede weitere Frage beantworten.
 
Ja, die Nasen sehen selbstgemacht aus. Ich habe mir mit der Lupe die Lackierung angeschaut und kann definitiv sagen, dass diese Werksseitig ist. Wisst Ihr vielleicht für welches Land der prodoziert worden ist?

Jemand ist mit dem Lötkolben an die Lippen gekommen und da schaut auch das originale grün hervor.

andy
 
Weißt du was darüber, also welcher Zustand, Preis, 2- oder 3-teilig? Bin für jede Info dankbar.

Andy
 
Der Transitius war 2teilig und der Preis 160,00€. Über den Zustand kann ich leider keine Auskunft geben, da ich nur vorbeigelaufen bin.
 
Zurück
Oben