• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transitus aus DDR-Zeiten

T

transitus

Hallo liebe TT Fans!
Kann mir jemand einen Tipp geben wo und zu welchem Preis in etwa man einen Transitus aus DDR Zeiten kaufen kann?
Ich würde mich sehr freuen!

:welcome:

In Wernigerode hat ein A+V in der schönen Innenstadt so´n Teil. Preis hab ich vergessen, war glaub ich nicht billig.

Geh lieber aufn Trödel oder Börse, da gibts "sowas".

Unter Transitus werden irrtümlicherweise meist alle Triebwagen von Zeuke dieser Bauart zusammengefasst. Es gab aber 3 Bauarten in verschiedenen Farbvarianten:

Courier: zweiteilig

Intourex: dreiteilig

Transitus: dreiteilig mit Stromabnehmer auf dem Mittelteil

Die Preise, die bezahlt werden, gehen los bei ca. 50 € für den Courier rot/gelb bis zu um die 400 € für einen Transitus grün/gelb in OVP. :boeller:

Kannst du mir die Fax oder Telenr. von dem A + V geben.
Bei uns finden leider kaum Börsen statt.
Gestern war ich auf einer und da wollte der Verkäufer 95 EUR haben.
Kein Mensch hat das Ding zu so einem Preis gekauft.
Bei 50 EUR wäre ich interessiert. Es handelt sich ja schließlich um ein sehr einfach gehaltenes Teil.
Kann mir noch jemand Tipps zum Kauf geben?
Wie gesagt Börsen finden kaum statt und in den paar A+V Läden steht auch nix derartiges.
Gibts auch noch ne andere Bezeichnung dafür?

Hallo transitus,

in Erfurt hab ich noch letzte Woche einen gesehen, Preis ca. 40 €.

Modelleisenbahngeschäft Ramsthaler, Tel: 0361-6636602.

Viel Glück, vielleicht ist er noch da.

Das Geschäft lohnt auf jeden Fall, die haben eine Menge in TT, auch viele Exoten.

Gruß Steffen

nur mal am rande transitus-in sachsen finden meines wissens nach die meisten börsen in den neuen Bundesländern statt oder sollte ich da falsch liegen???

Transitus-Preise
Die Preise für einen Transitus reichen von 30 Euro bis weit weit in den dreistelligen Bereich hinein. Bekannte Schwachstellen/Schadstellen sind die Antennen auf dem Dach an den Frontenn, dort bricht gerne der ganz kleine Zapfen ab, der nach hinten zeigt, ist extrem wertmindernd, und dann an den Wagenkastenenden bilden sich gerne Risse, liegt aber eher am Material, nicht an der Handhabung.
Und dann gibt es ihn halt zweiteilig, dreiteilig, mit und ohne Dachstromabnehmer und in verschiedenen Farben.
Kurzum, ein Transitus kann mit 40 Euro schon zu teuer sein aber mit 100 Euro auch durchaus ein Schnäppchen...
bis denne
Stephan

Wo wir schon mal beim Thema Transitus und Co. sind mal was zu den Farben.

Mir sind da bekannt rot/gelb, grün/gelb, weiss/rot und weiss/blau.

Aber gab's auch für alle Bauarten herstellerseitig auch alle Farben, also z. B. auch einen grün/gelben Courier? :fragen:

Die Antwort "Ja, hab' einen!" nutzt mir da eher wenig, denn man kann das Mittelteil ja auch einfach weglassen. :brrrrr:

Vielleicht kann ja mal einer der Experten 'ne Liste machen, welche Farben für welche Bauart belegt sind.

Im Katalog 1967/68 gibt es folgende Varianten:

Courier: weiss/blau

Intourex: weiss/blau

Transitus: grün/gelb und weiss/blau

Den hab ich als einen der Experten auch fest im Auge. Ich wollte das nur nicht über PN abhandeln, damit hier alle Interessierten was davon haben. :ja:

Transitus und Co.

Courier: zweiteilig

Intourex: dreiteilig

Transitus: dreiteilig mit Stromabnehmer auf dem Mittelteil

jeweils in den Farben: Farben: weiß/blau; rot/gelb; weiß/rot; grün/gelb

Bilder zu den einzelnen Teilen/Farbvarianten findet ihr in der Datenbank.

Da es die Mittelteile auch einzeln gegeben hat, kann man auch einen 4-teiligen Zug zusammenstellen.
Triebkopf mit Motor-Wagen ohne Stromabnehmer-Wagen mit Stromabnehmer-Triebkopf ohne Motor.
Der wurde aber so nicht in den Handel gebracht – das sind meine Info’s ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Aha, also alle Bauarten in allen Farbvarianten. Hätte ich so nicht vermutet. Danke für die Infos! :streichel

3 teiliger Transitus mit Srtomabnehmer gesucht

Hallo liebe TT Freunde, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen 3 teiligen Transitus aus DDR Zeiten kaufen kann?
Dankeschön

Warum machste denn noch'n Transitus-Fred auf; hast doch hier schon einen. :brrrrr:

Schau mal ins Lieblingskaufhaus. Dort wirste öfter mal fündig. :allesgut:

EDIT : Ich habe mal die beiden Freds zusammengeführt und Deine Url in ein einfaches "HIER" umgewandelt.

JUK
Moderator

Ich kann ca. 50 bis 60 EUR ausgeben. Bei Auktionen habe ich schon geschaut aber da waren bisher nur sehr außergewöhnliche Farbvarianten, die dann natürlich auch teuer sind. Einen Courier (zwar im etwas ramponierten Zustand) habe ich schon. Ich suche nun noch einen 3 Teiligen Transitus mit Stromabnehmer.

Wo genau soll der dreiteilige zu haben sein? Und wie war Zustand und Preis?

Zurück
Oben