• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Halo TM

muss schon sagen, feine Arbeit. Ich versuch mich auch nun mal an ner 84, wenn ich die Teile alle samt zusammen hab. Das Fahrwerk is schon komplett, nun nur noch das Gehäuse, wird aber aufs selberbauen auslaufen.

Sepp
 
Hallo,

Täuscht das Foto oder sind die Wasserkästen an den Seiten recht rauh? :lupe:
Drehst du am Treibradsatz noch den Spurkranz ab und lackierst die Räder nach?

Beim genauen hinsehn und auf vergrößernden Fotos sieht es etwas rauh aus. Den Spurkranz drehe ich noch ab wenn ich die Gegengewichte habe und anbringe.


Hast du den 3. Zylinder ergänzt?

Warum? Der ist doch dran. Schau mal genau unter die Frontschürze.

Grüße, TM
 
Ne so meinte ich das nicht. Ich kann den auf deinen Bildern gut erkennen, nur auf den Bildern von Kittler nicht. Meine Frage war deshalb, ob du den selbst hinzugefügt hast oder er einfach nur nicht auf Kittlers Bildern zu sehen oder angebracht ist.

Grüße
 
Sieht ja gut aus die 84er!

Ich werde wohl demnächst auch an meiner weiter machen, hatte nach der MMS-Ankündigung die Arbeit eingestellt. Aber da von der nichts mehr zu hören ist, und die Preise trotzdem steigen ...
 
Hallo,

eben lief im MDR ein sehr erfreulicher Beitrag über die Hallenser 03 1010. Der Inhalt: Man hat die Lok für den Transport zu den Meiningen Dampfloktagen vorbereitet. Dort soll sie lt. dem Bericht auch zur HU bleiben, ich fände das toll! Aber nur soviel zum Vorbild.

Ich nehme das zum Anlaß, das derzeit in Arbeit befindliche Modell der 03 1010 in der Öl-Version als 03 0010 vorzustellen. Nachdem ich die (aktuelle) Kohlevariante bereits gebaut hatte, lag die Öl-er quasi auf der Hand, auch wenn ein gemeinsamer Einsatz unmöglich ist. Nach schwierigen Vorbildrecherchen, wodurch ich von einem Bekannten mit Bildern vom Tag des Eisenbahners in Stralsund 1980 unterstützt wurde, hier nun ein Bild des noch nicht fertigen Modells.
Weitere werden zu gegebener Zeit folgen.

Grüße,
TM
 

Anhänge

  • 03 0010 Rohbau.jpg
    03 0010 Rohbau.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 501
Hört sich erstmal gut an, bezüglich Vorbild 03 1010. Sieht auch schon vielversprechend aus, was Du da baust. Die Speisepumpe ist von Kittler oder ? Sowas könnte ich für ne Altbau 41er auch gebrauchen.
 
Habe die Fotos von deiner BR03 001 gesehen und bin begeistert.Ist es möglich Modelle
kauflich zu erwerben.Leider habe ich nicht solche geschickten Hände.

Freie Fahrt !
 
Auch wenn ich das mit den 2Modellen der 03 1010 putzig finde, gut sieht die Lok schon aus :ja:

mfg Poldij, der noch ganz schön üben muß, um auf diese Qualität zu kommen.
 
Hallo Frank,

Habe die Fotos von deiner BR03 001 gesehen und bin begeistert.Ist es möglich Modelle
kauflich zu erwerben.

Nein, die Modelle baue ich für mich. Da ich mein Geld fern der Heimat verdiene fehlt mir auch die Zeit dafür. Aber wenn ich mal Rentner bin oder Arbeitslos werden sollte können wir drüber reden...

Auch wenn ich das mit den 2Modellen der 03 1010 putzig finde...

Ich werde für Dich mal ein Foto mit beiden Modellen machen wenn sie fertig sind.

Grüße, TM
 
Hi TM-:fasziniert: Als besondere Zugabe kannste ja noch das Schild ausdrucken, welches 03 0010 mit der letzten planmäßigen von einer 03.10 erbrachten Leistung zwischen dem Sund und Berlin trug, und die Lok ab und an mal so präsentieren. Ansonsten tolles Modell.
 
Die sieht ja schon klasse aus.
Ich hab bis jetzt nur nen Kesselrohling zu liegen weil die Spenderlok fehlt.

Gleich mal 2 Fragen zur Lok selber, hebt sie die Nase im Bild 2 oder täuscht das nur auf dem Foto? Manchmal sieht man auf dem Foto ja mehr als das Auge wenn man auf die Lok schaut.

2. Frage: Ist der Tenderaufsatz geätzt oder einer von Beckmann?


Ansonsten sehr schöne Loks die hier entstehen und feine Techniken und Kniffe wie dies und das umgesetzt wird.
 
Hi TM. Gib mal bei Google 03 0010-letzter Planzug nach berlin- ein und dann Bildersuche. Da ist ein sehr schönes Bild von Gerd Böhmer zu finden. Kann leider aus urheberrechtlichen Sachen hier keinen Scan einstellen.
 
Hallo,

...hebt sie die Nase im Bild 2 oder täuscht das nur auf dem Foto?

das täuscht auf dem Foto, da die Lok und der Tender nicht in einer Linie gestanden haben, um den Abstand zw. Führerhaus und Tender etwas zu kaschieren.

Ist der Tenderaufsatz geätzt oder einer von Beckmann?

Ja von Beckmann, und die Leiter ist von Kuswa.

Danke für die Info und den Link vom Schild der letzten planmäßigen Dampfleistung, da werde ich mal was draus machen...

Grüße, TM
 
Hallo TM,
habe eine Frage zu deiner BR 84. Bei unserem Kittler-Modell ,welches wir am Wochenende in Lößnitz erworben haben,gibt es Probleme mit dem Vor-und Nachläufer.
Die Schienenräumer bzw. Bremsklotze der Vor-bzw.Nachlaufachse
schleifen während der Fahrt auf der Oberkante des Schienenprofils.
Logische Folge Kurzschluß!
Hast Du auch diese Probleme?

Mfg Frank
 
Die Schienenräumer bzw. Bremsklotze der Vor-bzw.Nachlaufachse
schleifen während der Fahrt auf der Oberkante des Schienenprofils.
Logische Folge Kurzschluß!
Hast Du auch diese Probleme?

Nein.
Du kannst aber versuchen, die Metallteile, die den Vor- bzw. Nachläufer halten, am Rahmen abschrauben so zu biegen, das die Bremsbacken nicht auf der Schienenoberkante schleifen. Das sollte funktionieren, habe ich auch schon mal gemacht.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 03 1010 & 0010.jpg
    03 1010 & 0010.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 549
Zurück
Oben