• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

BR 03 1010

Hallo TM ,
Alles Gute noch im Neue Jahr!
Nun zu meinem Problem,bei unserem Modell der BR 03 1010 (über Herr Kittler erworben ) blockieren beim Fahren Rauchkammertür voran ab und zu die Treibräder.
Was könnte die Ursache sein?

Mfg Frank

...fein TM - baust du eine bestimmte Lok nach?

Ich frage, wegen deiner Lampenhalter - sie sind normalerweise zur anderen Seite abgewinkelt...

Anhänge

• Lampenhalter.jpg
    Lampenhalter.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 149

Anhänge

• detail v36.jpg
    detail v36.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 186
  • detail v36_1.jpg
    detail v36_1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 164
  • detail v36_2.jpg
    detail v36_2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 162
...darf ich raten? - das sind alles restaurierte, ehemalige DB-Loks?
(querliegende Lüfterlamellen)

Bau nur, wie du möchtest, es sollte nur ein Hinweis auf den Ursprung sein... ;)

Sind die Achslager auch für eine derartige Belastung ausgelegt?
Es wäre doch schade, wenn ein so schönes Modell aufgrund der hohen Masse irgendwann mal 'in die Knie' geht...

Die Achslager sind Massiv-MS, also mit etwas Öl keine Probleme zu erwarten. Allerdings sollte auch immer Schmierung vorhanden sein, sonst...

:gruebel: sollten pro Seite 1,5mm Messingrahmen sein. Lager = eingefräster Auschnitt in Form eines auf dem Kopf stehenden "U" leicht größer als der Achsdurchmesser.

Tobias: Die Positionierungshilfe für die Sandkastendeckel usw. sollten nicht mit angelötet werden!

Anhänge

• V36 Rahmen.jpg
    V36 Rahmen.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 394
...

nun fehlt nur noch ... die Beschriftung...

Welche Lok soll's denn werden mit Rekofenster und Tür in der Rückwand?
Die Version wäre mir auch am liebsten gewesen, habe aber damals keine Bilder einer passenden Lok gefunden, die diese beiden Merkmale vereinigt. Deswegen habe ich dann die Tür weggelassen.

Hast du bei der Vorbildsuche mehr Glück gehabt?

Hallo,

na das schaut doch mal richtig gut aus, sehr sauber gebaut und lackiert.......mein Neid wird dir ewig nachschleichen :fasziniert:
Hast du mal über andere Radsätze nachgedacht, denke das ist der einzige Punkt wo es noch was zu verbessern gibt...

Wenn man diese Lok sieht stell man sich unweigerlich die Frage , welche Lok da fast 45 Jahre im Laden stand.So verschieden sehen beide aus. Schön das es bald vorbei ist.

Hallo,

Welche Lok soll's denn werden mit Rekofenster und Tür in der Rückwand?... Hast du bei der Vorbildsuche mehr Glück gehabt?

nun wenn es nach meiner Frau geht soll sie Ihren Namen bekommen :scherzkek, das werde ich aber verhindern.
Spaß beiseite, eigentlich soll es die 027 werden. Dann hätte ich allerdings auch die Tür weglassen müssen, jedenfalls nach den Fotos aus den 80-er Jahren die ich gefunden habe. Vielleicht finde ich ja noch andere Fotos.

Hast du mal über andere Radsätze nachgedacht...
nein, erstmal nicht. Ich habe aber auch noch keine anderen gesehen...

Grüße, TM

Zurück
Oben