• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Bezüglich der Leiter muss ich zustimmen, die verhunzt das positive Erscheinungsbild leider.

Ich habe da m.W. noch eine stinknormale Leiter in der Bastelkiste, da ließe sich (wenn passend) ggf. was draus machen.
Alternativen per mail!

Mittlerweile habe ich so Gefallen an der 95-er gefunden, das ich mir noch eine bestellen mußte.

Mal ne frage, wo kann mann denn die Lok bestellen??

Das sieht ja schon sehr lecke aus was mmann da sieht.
Welches Fahrwerk hast du dafür genommen??

Hallo,

und wiesio wirk das Gehäuse auf der linken Seite hinter der Luftpumpe zu zugeschmiert, oder wirkt das auf dem Foto nur so?

an der Stelle bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich die dort befindlichen Einströmrohre darstelle, da ich hier verschiedene Fotos habe. Ich habe ein Foto gefunden, wo sie verkleidet sind und eins wo sie offen sind. Was ist nun richtig?:wiejetzt:

Die Leitern auf dem Ölbunker werde ich noch entfernen und durch geätzte ersetzen. Danke Peter, dass Du mich noch drauf hingewiesen hast, ich war mir bis dahin nicht schlüssig was ich machen sollte.

Grüße, TM

Hallo,

hier mal ein paar Bilder vom Wochenende.
Ich habe nach intensiver Vorbildsuche den Bereich der Einströmrohre vorbildgetreu überarbeitet. Die Leiter auf dem Ölbunker habe ich entfernt, hier kommt eine geätzte Leiter hin.
Nun heißt es warten bis die Beschriftung von Kuswa da ist, dann kann die Lok lackiert und fertig gestellt werden.
Außerdem habe ich meiner Kohle-95 Fensterglas spendiert.

Grüße, TM

Anhänge

• DSCF5590.jpg
    DSCF5590.jpg
    117 KB · Aufrufe: 362
  • DSCF5591.jpg
    DSCF5591.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 498
  • DSCF5589.jpg
    DSCF5589.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 397
Sehr schön.
Darf ich trotzdem kleine Verbesserungen anregen? Kennst mich doch ;-)
BR95 Öl:
Heizerseite Aufstiegsöffnungen im Wasserkasten entgraten und eventuell die Elektroleitung unter dem Wasserkastenausschnitt separat ansetzen. Jetzt sieht der verlaufene Guß etwas unschön aus.

Hallo,

hier nun die fertige Lok im Bild.

Darf ich trotzdem kleine Verbesserungen anregen?...
BR95 Öl:
Heizerseite Aufstiegsöffnungen im Wasserkasten entgraten und eventuell die Elektroleitung unter dem Wasserkastenausschnitt separat ansetzen...

Ich freue mich immer über hinweise dieser Art!
Das mit den Aufstiegsöffnungen habe ich leider zu spät gesehn, aber es kommt ja noch eine, da mach ich es dann besser.
Die Elektroleitung habe deswegen so belassen, da sie sich genau in dem Bereich befindet, an dem man die Lok am meisten anfaßt. Da habe ich Angst, das die filigranen Leitungen zu schnell verbiegen und damit die Optik verschandeln.

Grüße, TM

Anhänge

• 95 0028 Front.jpg
    95 0028 Front.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 369
  • 95 0028 Hzs.jpg
    95 0028 Hzs.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 491
  • 95 0028 Lfs.jpg
    95 0028 Lfs.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 358
  • 95 0028 beleuchtet.jpg
    95 0028 beleuchtet.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 344
Ist das Gehäuse in sich so schief? Schornstein ist in der Mitte, die Schräge unterm Kessel Richtung Lokführerseite verschoben :(.

Hallo, also entweder liegt das an der Kamera bzw. wie aufgenommen wurde, oder hier ist wirklich etwas Versatz drin. Nicht desto Trots ist es eine schöne Lok geworden hier kann sicher TM nichts drann ändern.
Ich habe mal linien im Foto eingebracht mit Corel, Ausgangpunkt ist der Kupplungshaken, der ist die Mitte der Lok. Die Linien sind im gleichen Maß zu beiden Seiten gesetzt, die rote Linie zeigt den Versatz.
Ich hoffe TM ist mir nicht böse, das ich in seinem Bild herum gewerkelt habe, sonst bitte wieder löschen.
mfg Bahn120

Anhänge

• BR95,TM,01.jpg
    BR95,TM,01.jpg
    72 KB · Aufrufe: 355
Hallo,

Ich hoffe TM ist mir nicht böse...

nein, im Gegenteil! Ich bin dankbar, das Du und Per mir mal gezeigt habt was "Betriebsblindheit" ist. Ich hatte das bis dato überhaupt nicht bemerkt. Dafür habe ich den Fehler aber nun behoben und bei der Gelegenheit noch neue Tritte angesetzt.
Nun fehlt nur noch die Leiter für den Ölaufsatz (und die überarbeiteten Bghw-Wagen als passender Zug zu der Maschine).

Grüße, TM

Anhänge

• DSCF5605.jpg
    DSCF5605.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 339
Hallo,

...Auch wenn die beiden Gliederzüge noch im Rohbau sind, läßt es doch auf ein vielversprechendes Resultat hoffen.

am Wochenende war die "Endkontrolle" der fertig lackierten und beschrifteten Züge, die am folgenden Wochenende noch mit Klarlack versiegelt werden. Dann gibt es auch wieder ein paar Bilder.

Grüße, TM

Schöner Stilbruch: :fasziniert: EP IV-Zug mit Ep III Postwagen...:ballwerf:
...

...und außerdem ist in Bild1 der Nachläufer aus dem Gleis gehuppt :biene:

edit: ach nö, das ist die Aufstiegsleiter

Aber mal ganz ehrlich, allergrößten :respekt:
Erst dieser blitzsauber "zusammengefaltete" Metallrohling und dann auch noch diese perfekte Lackierung. Nur so um ein Gefühl zu bekommen, wieviele Stunden stecken eigentlich ein einem solchen Gliederzug bis er so wunderschön daherrollt?

Hallo,

...Nur so um ein Gefühl zu bekommen, wieviele Stunden stecken eigentlich ein einem solchen Gliederzug bis er so wunderschön daherrollt?

Das kann ich nicht beantworten. Es sind jedenfalls viel zu viel, aber das Ergebnis entschädigt für die viel investierte Zeit. Ich habe ungefähr 4 Monate gebraucht.

Hier noch je ein (stilbruchfreies) Bild des fertigen Gliederzuges mit und ohne Steuerabteil.

Grüße, TM

Anhänge

• Gliederzug fertig.jpg
    Gliederzug fertig.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 550
  • Gliederzug fertig_1.jpg
    Gliederzug fertig_1.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 544
Zurück
Oben