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TMs Anlagenplanung

Durch die Ergänzung mit dem 3. Ringlokschuppen baut sich m.E. ein Problem mit der Griffweite auf.

Ausgehend von dem Maßstab (rot) hättest Du dann einen Bereich ohne Zugriff. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit , eine Revisionsöffnung vorzusehen.
 

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  • 38. Gleisplanentwurf1.JPG
    38. Gleisplanentwurf1.JPG
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Mächtig gewaltig Egon! :eek:
Da wird es wohl mal Bücher drüber geben. Ala "TM's Lebenswerk" oder so...;)
Lass mal einen Moment Zeit zum Verdauen. Den muss man sich erstmal in Ruhe beschauen.
Was ich aber schon sagen kann: Alles schön parallel zur Anlagenkante. ;)
Ablaufberg: Da müssen auf jeden Fall Versuche gemacht werden. Ist eine knifflige Sache. :ja:

@MephisTTo
Wartungsluke? Mitten im Bahnhof? Mmmh...:gruebel:...eher nicht, oder? Den dritten Schuppen finde ich auch zu viel.
 
Mir wär's auch zu groß - rund 130 Weichen im sichtbaren Bereich. :eek:
Würd mich nicht wundern wenn auf der Anlage später 400 Meter Gleis liegen.
Nach wie vor hat der Bahnhof mehr Durchgangscharakter mit völlig überdimensionierten Bereichen aber entsprechende Ortsgüteranlagen fehlen weil kein Platz vorhanden ist. Die Schattenbahnhöfe sollten unbedingt über eine Gleiswendel erreicht werden um Platz zu schaffen damit man bei Problemen nicht erst den ganzen Schattenbereich leer fahren muss um an die entsprechende Stelle heran zu kommen.
Wenn ne Anregung vom Vorbild mit ähnlichen Möglichkeiten aber deutlich weniger Gleisen gewünscht ist:
Templin (klick) sollte ohne Probleme auch zweigleisig darstellbar sein - oder man deutet das Planum für's zweite Gleis Richtung Fürstenberg an das dann reparationsbedingt... ;)
Im unteren Bereich der Seite zu finden.
 
leider hat sich zu meinem letzten Post in diesem Fred aus meiner Sicht nichts zum Positiven verändert. Schade. Immer noch regen sich keine Emotionen beim Betrachten der parallelen Gleislagen an der Anlagenkante entlang.

Ok, es muß Dir gefallen, und ich hoffe, daß Du den Plan in 5 Jahren immer noch toll findest, und das Ganze kein unvollendetes Materialgrab wird.
 
Mir ist es auch zuviel Gleis auf diesen Raum. Und meiner Meinung nach sind die Weichenstraßen bei derartigen Anlagen in Wirklichkeit anders aufgeteilt, um gleichzeitige Ein- und Ausfahrten aus allen Bereichen möglich zu machen. Ansonsten wirkt es unglaubwürdig.

MfG
 
Der Plan macht schon was her- aber ohne entsprechende Güterabfertigung wäre es für mich nur die halbe Miete.
Um dafür Platz zu schaffen würde ich schon ein paar Gleise opfern.

Aber das ist Ansichtssache- manch einer lässt lieber fahren, ein anderer rangiert lieber.
 
Hallo,

Durch die Ergänzung mit dem 3. Ringlokschuppen baut sich m.E. ein Problem mit der Griffweite auf.

nicht unbedingt. Bei meiner derzeitigen Anlage habe ich eine Breite von 1,25m und kann das Ende noch erreichen. Solltest sich irgendwann herausstellen das Du Recht hast, es gibt heute ja schöne entsprechend verstellbare Alu-Leitern...


Lass mal einen Moment Zeit zum Verdauen. Den muss man sich erstmal in Ruhe beschauen.
Was ich aber schon sagen kann: Alles schön parallel zur Anlagenkante. ;)

mach mal in Ruhe, ich will noch nicht morgen anfangen. Das parallele finde ich auch nicht so toll, stört mich aber nicht unbedingt. Ich werde noch mal drüber nachdenken...


Die Schattenbahnhöfe sollten unbedingt über eine Gleiswendel erreicht werden...

das wird auch so sein, ist evtl. nicht so gut erkennbar

Posts wie "keine Emotionen" oder "unglaubwürdig" sind bei der Planung einer Moba-Anlage aus meiner Sicht nicht sehr hilfreich. Konkrete Hinweise oder Verbesserungsvorschläge wäre hilfreicher.
Es ist schon interessant die Meinungen hier im board mit denen zum Beispiel aus unserem Verein zu vergleichen.

Grüße, TM
 
Ist auch eine Art der Pröblemlösung, warum nicht?

Im Nebenbahnhof fehlt mir noch eine Gleisverbindung, wenn sie nicht durch die Brücke verdeckt ist.
Die Bekohlung (dunkelrot),sollte es die einzige sein,ist unterdimensioniert.
 

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    38. Gleisplanentwurf2.JPG
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Irgendwie ist mir das zu viel Gleis pro Fläche. Besonders die Ecke mit dem BW. Ein BW mit 3 Rundhäusern hat normalerweise etliche Zusatzgebäude. Verwaltung, Lokleitung, und, und, und… Dafür ist leider kein Platz. Eigentlich schade.
 
Dat wird schon -

Na ja, stimmt schon,
wenn man aber die Leinefelder Anlage vor sich hat, und ahnt, daß der Kollege für seine vielen schönen Loks auch einen entsprechenden Rahmen bauen möchte, versteht schon, wozu das Gesamtkunstwerk gedacht ist....

Freilich wirken viele parallele Gleise auf dem Plan erst mal steril. Wenn dann aber dort die Bahn rollt, oder gar der Ablaufberg in Betrieb ist, wird bestimmt keiner von Langeweile geplagt werden...

meint ralf_2

der sich vor der vielen Arbeit beim Bau der Anlage fürchten würde....
 
Moin moin!

Donnerwetter, das ist ja einiges an Platz. Allerdings wirken deine Entwürfe für mein Empfinden noch etwas zu steril, gerade der Bahnhof. Ist dir der Bahnhof wirklich wichtig? Um ein Groß-BW darzustellen braucht man ja nicht unbedingt einen Bahnhof. Dieses kann ja auch etwas vorgelagert liegen. Abstellgruppen und einige Güteranlagen des imaginären Bahnhofs könnte man ja auch dort Darstellen. Der Übergang wird dann mit einer Großen Straßenbrücke oder der Gleichen kaschiert. Dafür wäre dann mehr Platz für Landschaft, Stadt und schöne Gleisführungen.

Trink mal n Bierchen drüber. ;)

Prost
 
Posts wie "keine Emotionen" oder "unglaubwürdig" sind bei der Planung einer Moba-Anlage aus meiner Sicht nicht sehr hilfreich. Konkrete Hinweise oder Verbesserungsvorschläge wäre hilfreicher.
Konkretes hatte ich hier geschrieben, http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=536089&postcount=33. Das wollte ich nicht noch einmal wiederholen, weil: es steht alles schon da. Ob Du es beachtest oder nicht, ist Deine Sache. Du mußt damit glücklich werden. Ich wäre es mit diesem Plan nie und nimmer. Schiere Größe reizt mich kein bisschen, wenn dabei kein Eisenbahnflair rüberkommt. Und genau das fehlt bei Deiner Bahnhofsanlage. Die kurzen schattenbahnhofsartigen Weichenstraßen passen überhaupt nicht zu einem großen Bahnhof, das wirkt nicht großzügig, sondern hingequetscht. Ein Schnellzug wirkt nicht nur im Bahnhof, sondern auch, wenn er sich durch das Vorfeld schlängelt. Und er gehört nicht an einen 4,75cm schmalen Bahnsteig, sondern an einen richtigen.
Ablaufbetrieb ? warum nicht ? Auch ich hab mal in Walburg (1:87) Dienst getan und kenne Balsine's Abhandlungen. Das kann durchaus recht brauchbar funktionieren (aber nicht vollautomatisch).
3 Lokschuppen ? machen noch kein Bw, die restlichen Anlagen sind zu "übersichtlich".
Ich glaube, Du willst alles unterbringen, und hast den Blick für die prägenden Dinge eines Großstadtbahnhofes noch nicht ganz gefunden. Die Harmonie in Deinem Plan paßt nicht - das ist für mich ein gestalteter Schattenbahnhof mit 3 Lokschuppen.
Wenn Du auf dem anderen Flügel nicht etwas Schwung hineinbringst und den Gleisplan des "Unterwegsbahnhofes" abänderst, dann wirkt das ebenso. Für mich ganz ehrlich gesagt: langweilig. Das wäre schade für solch ein Projekt.
 
Posts wie "keine Emotionen" oder "unglaubwürdig" sind bei der Planung einer Moba-Anlage aus meiner Sicht nicht sehr hilfreich.
Steffen hat völlig Recht,
es steht alles schon geschrieben, wurde von Dir nur nicht beachtet.
Der Gleisplan enthält diverse schwere Fehler, wie z.B. ständige Parallelität der Gleise zur Anlagenkante, krampfhafte Maximierung von Gleislängen und -anzahl ohne Rücksicht auf das Gesamtbild bei gleichzeitiger Reduktion der Nebenanlagen usw.. Das war mein erster, durchaus emotionaler Eindruck, als ich den ersten Entwurf gesehen habe und der ist in der Folge nicht wirklich besser geworden. Da hilft auch kein Feintuning der Fahrstraßen, da muß erstmal die grobe Kelle her.
Harte Worte, aber die Warhheit.

Um nicht nur als Meckersack dazustehen,
schau hier mal nach dem Gleisplan von Magdeburg Hbf, einem Personenbahnhof mit 'nur' zehn Bahnsteigen (die Güterbahnhöfe liegen woanders) an der Schnittstelle zweier zweigleisiger Hauptbahnen, der mitsamt den Nebenanlagen Dein Platzangebot stark relativiert.

Anbei noch eine schnelle Schmierskizze, wie ich versuchen würde, einen so großen Bahnhof glaubwürdig darzustellen.
Die Anzahl der Gütergleise bliebe hier nur auf das zur Bedienung der (recht umfangreichen) Ortsgüteranlage notwendige Maß beschränkt. Am rechten Ende würde ich die Bahnsteiggleise innerhalb der gerade weitergeführten Bahnsteighalle abbiegen lassen und mit städtischer Bebauung tarnen. Links würden die Gleise unter der (Stadt-)Autobahn verborgen abbiegen, aber scheinbar geradeaus fortlaufen.
Das sind alles keine neuen Ideen, sie wurden schon auf sehr schönen Anlagen verwirklicht. Man muß sie nur benutzen...
 

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  • TM Skizze Bahnhofslage.jpg
    TM Skizze Bahnhofslage.jpg
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Hallo TM,

alles was gesagt werden mußte haben meine Vorredner inbesondere Steffen und Stardampf bereits aufgezeigt.

Ich hatte das gleiche Problem wie Du, wollte einfach zu viel darstellen.
Bin dann auch zu der Überzeugung gelangt weniger ist mehr.

Die Idee mit dem Eselsrücken (Ablaufberg) hatte ich auch. Optisch ein Hingucker, funktionstechnisch äußerst problematisch
aufgrund der sehr unterschiedlichen Rollwiderstände.

Anbei zwei Originalgleispläne, welche Dir als Anregung zur Gleisanordnung dienen sollten.

Oebisfelde hat den Charm, dass die zwei DS und LS dicht zusammen liegen wie bei Deinem Entwurf.



Aschersleben hat hingegen die strikte Trennung zw. PBF u. GBF nebst Behandlungsanlagen.



Die Skizze von Stardampf lehnt sich stark an die Anlage Wuppertal-Elberfeld von Rolf Knipper an.
War auch mal ein Favorit von mir.
Wie man die Behandlungsanlagen darstellen könnte zeige ich am Beispiel BW Erfurt P. Hier ist ein Rechteckschuppen mit
innenliegender Schiebebühne und eine DS und RLS sehr komplex angeordnet.



Was Du daraus machst überlasse ich Dir.

Fazit
Wenn Du Dein bisheriges Konzept weiter verfolgst, wirst Du über kurz oder lang wenig Freude an Deiner Moba haben.

Fragen beantworte ich gerne, einfach PN an mich.

LG
Wolfgang alias 01-Fan
 
Hinweis:

Kartentechnisch steht dieser Plan von "Oebis" auf dem Kopf - die Drehscheiben liegen in Wirklichkeit nördlich der Rundschuppen...
 
Vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt, da sinnlos. "Antworten"-Button benutzen.

Wenn man genau hinschaut erkennt man, dass bei beiden Plänen Nordpfeile die Lage (Himmelsrichtung) angeben.
Damit ist wohl alles klar.
Wenn die Pläne richtig dreht würden stände die Schrift auf dem Kopf.
Wo ist das Problem?
 
Vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt, da sinnlos. "Antworten"-Button benutzen.

Sorry, wenn ich vielleicht etwas barsch war.
Es ist nicht so gemeint.
Trotdem danke für den Hinweis.
 
Er wird sich von seinem Projekt nicht abbringen lassen, da er in dieses zu sehr "selbstverliebt" ist , abgesehen von der bisher investierten Arbeitszeit.
Wir drehen uns doch schon 5 Runden im >Kreise< , oder nicht?:zwinker:

Mal was >Kleineres<
 
Den kann ich über- mit Röblingen am See- auch schön kompakt!

Allerdings ist beim Schematischen das Geschmeidige abhanden gekommen- im Original wirkts besser!
 

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  • Röblingen am See.pdf
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Hallo,

Im Nebenbahnhof fehlt mir noch eine Gleisverbindung, wenn sie nicht durch die Brücke verdeckt ist.
Die Bekohlung (dunkelrot),sollte es die einzige sein,ist unterdimensioniert.

danke für die Hinweise! Das kann ich noch entsprechend beheben.


...daß der Kollege für seine vielen schönen Loks auch einen entsprechenden Rahmen bauen möchte, versteht schon, wozu das Gesamtkunstwerk gedacht ist....

Wenn dann aber dort die Bahn rollt, oder gar der Ablaufberg in Betrieb ist, wird bestimmt keiner von Langeweile geplagt werden...

Das ist doch mal ein wahres Wort!

Danke auch für die verschiedenen Pläne als Vorlage. Für diese ist aber mein doch schon recht großer Raum dann doch nicht groß genug.

Anbei mal ein paar Eindrücke vom 1. Test wie es in der späteren Realität (natürlich nur ungefähr) aussehen würde.

Grüße, TM
 

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  • Test.jpg
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  • Test1.jpg
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  • Test2.jpg
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Hallo TM,

habe versucht unter Beibehaltung Deiner Prämissen an Deinem Plan etwas zu ändern.

Folgender Vorschlag von meiner Seite.

Wie wäre es, wenn Du den gesamten Bahnhofskomplex leicht diagonal anordnest.
Dadurch erreichst Du schon eine optische Verbesserung.
Die BW-Anlagen würde ich auch entzerren.
Güter-BW auf andere Seite verlegen.
Du könntest mit dem Gleisanlagen für den Güterbereich bereits im Bogen beginnen.
Dadurch erreichst Du eine Auflockerung und eine sachliche Gliederung zw. PBF und GBF da diese jetzt nicht mehr unmittelbar zueinander stehen sondern leicht versetzt.



Was sich auch noch anbieten würde, ist den Bahnhof auf dem schmalen Schenkel ebenfalls leicht diagonal anzuordnen.

Falls Du Wintrack oder Winrail zur Planung nutzt, kannst Du, wenn Du willst mir den Plan zu senden.

Dann könnte ich dies besser aufzeigen was möglich ist.
Mit Paint sind die Möglichkeiten sehr bescheiden.

Nachsatz
Die von mir gezeigten Originalpläne sollten nur als Anregung dienen, keinenfalls zur Umsetzung.
 
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