ich hab mir die Versionen der Pläne angesehen.
Ganz ehrlich: ja, es ist groß. Aber es spricht mich nicht an, wirkt auf mich viel zu steril.
Ich hab überlegt, warum. Und dies ist mir aufgefallen:
- Bahnhofsbereich: viele parallele Gleise quasi nebeneinandergequetscht. Sehr lang, aber dann die Ein- und Ausfahrten ineinandergeschrumpft wie in einem Rangierbahnhof die Gleisharfen am Ablaufberg.
- Zugfahrstraßen wirken dadurch reizlos. Die Proportionen von Gleislänge und Weichenstraßen passen nicht.
- der Bahnhof ist zwar "mächtig gewaltig", aber mir fehlt der Charakter.
- Bahnsteige ? muß ich nochmal gucken, aber ich glaube, die sind mir auch zu schmal. Wer großzügig in der Länge baut, sollte auch in die Bahnsteigbreite investieren, damit es nicht spielzeughaft aussieht
- auf dem anderen Anlagenschenkel dann für mich die totale Langeweile - wirklich nur parallel an der Anlagenkante entlang, 180° rum und wieder parallel an der anderen Anlagenkante zurück - und dann auch noch ein ebenso charakterloser kleiner Bahnhof. Dessen Plan ist einfallslos.
Sorry, nimm es mir bitte nicht übel, aber da fehlt mir jedes Kribbeln, und ich fühle mich in die Gleisplanhefte aus den 80ern zurückversetzt.
Die Szene mit dem Bw mit den beiden Schuppen links und rechts der Ausfahrt ist m.e. der einzige Lichtblick, das wirkt sicher schick. Aber auch da empfehle ich noch zu feilen: für die beiden großen Schuppen sind die Behandlungsanlagen zu klein, mal ganz davon abgesehen, daß die Bw-Gleise nicht als Ausziehgleis taugen.
Ich hab das heftige Gefühl, daß die Raumgröße dazu verleitet, einen mächtigen Hauptbahnhof "hineinzuzimmern". Und ich denke, gerade hier wäre weniger echt mehr.
Die Orientierung an das Vorbild ist ja gut und richtig.
Bei 2 Bw fällt mir spontan Gera Hbf ein - den Plan und die Optik könntest Du mit "selektiver Kompression" durchaus auf das Wesentliche eindampfen (Güteranlagen nur ansatzweise andeuten, Pbf, 2 Bw, Postbahnsteig !!!, Abstellgruppe für Reisezüge, sich trennende Strecken), und auf dem 2. Anlagenschenkel keinen stupiden Bahnhof, sondern z.B. Gera Süd Pbf (da geht's ja quasi nur durch) und den Anschluß Heizkraftwerk nachbilden. Die Verbindungsbahn auf dem Damm sowie die auch beim Vorbild vorhandene räumliche Nähe wäre m.E. echt eine Überlegung wert.
Natürlich sollst Du das eben nicht sklavisch nachbauen, sondern dort viel mit den Augen klauen. V.a. bei der Gleisführung - etwas Schwung und schon sieht's nicht mehr so steif aus. Wenn Du keine 2 konkurrierenden 2gl. Strecken samt Verbindungsgleise (die brauchen auch beim Vorbild viel Platz, und wenn sie fehlen, sieht's komisch aus) unterbringen mußt, und auf das eine oder andere Bahnhofsgleis verzichten kannst, kannst Du den Rest besser anordnen - die Optik und der Spaß beim Bauen und fahren werden es Dir danken.
Andere Idee - guck Dir mal Greiz an ...
Und - egal was Du machst, überlege Dir die Betriebsabläufe. Gleise, die nicht sinnvoll zu nutzen sind, sind umsonst gebaut.
Wenn Du nicht ins Bw kommst, oder wenn Du mit dem Postwagen vom D901 nicht sinnvoll an die Posthalle kommst, machen die Abstellgleise auch keinen Spaß. Wenn es allerdings "fetzt", dort hin zu rangieren, dann gibt das auch wieder einen Anreiz, dort noch "schnuckeliger" auszugestalten ...
... meine Meinung ...
Ergänzung: gerade nochmal nachgesehen: Ja, die Bahnsteige sind zu schmal. Das sieht komisch aus. Leg es Dir mal auf einem Tisch oder Holz aus - 4 Gleise und in der Mitte ein Inselbahnsteig. Mach ihn 5, 8 und 11 cm breit, und vergleiche. Stelle Wagen dran, zum Gucken. Und schau mal nach Anlagenfotos mit vorbildgerecht breiten Bahnsteigen. Das wirkt gleich wie Eisenbahn ...