• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligworkshoplok 2007 - Eure Vorschläge?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
41 1185-2 schrieb:
Erstens sind die 108 nicht die 111 gewesen, denn die 111 wurden 19992 zur 293, und sind jetzt seit Funkeinbau 298! Von der Baureihe 108 gab als 108 nur zwei, die 156 und 161, die für die heutige 298 das Baumuster wurden!

Ahh - unser Vorbildexperte spricht.

Mal etwas Aufkärung: Es gab sehr wohl 111er, die über den Umweg der BR 108 zur 298 gekommen sind: die 111/108 036 und 037, die späteren 298 336/337. Wie den Links zu entnehmen ist, erfolgte deren Umbau 1990 (im Rahmen der ersten HU), weit vor der Umzeichnung 111 -> 293 bzw. 108 -> 298.
Übrigens hießen die 298er auch ohne FFST bereits 298 (seit 1992). Im Zuge des Umbaus war eine BR 297 (=298 mit FFST) geplant, jedoch wegen des vollständiges Umbaus auf FFST unterlassen worden. Die Links verweisen auf Seiten von www.v100-online.de.
 
Neuer Vorschlag

Hi Leute,

mal ein Vorschlag der ganz anderen Art. Es gab vor einiger Zeit von ROCCO mal eine 234 der DBAG in Regionalbahn- Grün (allerdings nur in H0). Es währe schön wenn das Modell auch mal in TT kommen würde. Oder noch mal was ganz anderes, was haltet ihr von einer 101 mit TT-BOARD Beschriftung? Gebt mir mal Resonanzen auf meinen zweiten Vorschlag! Tschü bis andermal!
:dj:
 
Das zweite kannst dir ja selber basteln, das erste gabs doch schon > 234 304.
 
@ TobiTobsenCB

proxy.php


Hier ist das Roco/Tillig Maschinchen.

Mario
 
Torsten schrieb:
...also ich bleibe bei meinem Wunsch für 2005/2006 eben auch für 2007: Die Wismut-V200 mit den speziellen Eigentumsmerkmalen und Anschriften der TU-Lichtenberg, Rangiernamen in der Frontscheibe und Rangierfunkantenne auf dem Dach.
aber nicht die V200 501 - die gibts schon :) <insider>
Aber schick sind die Wismut-Wummen schon !! Würde auch noch eine nehmen - nur waren die nie sauber !!! (ausser als Mietloks für die DR - 120 981 / 982)

Holzroller mit der BKK Anschrift ist sicher auch was schickes. (BKK - Braunkohlenkombinat, nicht die Bädriebsgrang'ngasse)
Für die 86 607 der ESTEG (früher August Bebel Zwickau) bin ich auch zu haben. Ebenfalls schön in meinen Augen diese Ep5-Teile:
* V100 Press
* V100 Stadtwerke Chemnitz (guckst Du http://www.v100-online.de)
* V200 ITL ganz grün
* 201..7 MEG oder die Variante der Buna-Werksloks - Ep4

* 'ne "richtige" orangene DR-111 mit dem richtigen Umlauf-Gitter - ja, hier hier hier !!
 
Ost-West

Hi Leutz ,

mir würde die Weiße Lady mit großem AEG-Schriftzug gefallen , übernächstes Jahr dann Weiße Lady mit dem ADtranz-Schriftzug rechts unter dem Führerstandsfenster(n) . Dann wären alle - zumindest mir bekannten - Schriftvarianten erhältlich .

Kurz zur angerissenen Problematik DDR : Wer sich mehr oder weniger an die "Spielregeln" hielt , hatte nichts zu befürchten ; meine Stasiakte war zwar dünn , aber durchaus interessant gewesen . Manches wußte ich selber nicht , das es mal war , was da geschrieben stand . Aber gut .
Wende hin - Wende her - wenn man nicht alles , was aus der DDR kam rigeros abgebügelt hätte , gäbe es manchen ALG II / Hartz IV - Empfänger weniger . Ich blicke auch gerne auf meine Kindheit/Jugend in der DDR zurück , denn was wir erlebt haben und - zugegeben - teils politisch motiviert - unternommen haben , war nicht alles schlecht gewesen . Missen möchte ich die Zeit nicht . Sie ist ein Teil meines bzw. unseres Daseins hier auf Erden und lässt sich nicht löschen .
Damit aber genug und Ruhe zu diesem Thema .

Tschö Eckart
 
Steffen E schrieb:
aber nicht die V200 501 - die gibts schon :) <insider>
..... Ebenfalls schön in meinen Augen diese Ep5-Teile:
* V100 Press
* V100 Stadtwerke Chemnitz (guckst Du http://www.v100-online.de)
* V200 ITL ganz grün
* 201..7 MEG oder die Variante der Buna-Werksloks - Ep4

* 'ne "richtige" orangene DR-111 mit dem richtigen Umlauf-Gitter - ja, hier hier hier !!

Da füge ich mal meinen Favoriten an, weil der dazu passt:

* V100 Erzgebirgsbahn
Die kann man auf der Anlage auch mal vor einen Epoche 3/4- Zug hängen, weil das mit einem halben Meter Abstand überhaupt nicht auffällt. Anderenseits passt die Lok dann natürlich hervorragend vor Epoche 5 -Bauzügen.
 
stolli schrieb:
Das zweite kannst dir ja selber basteln, das erste gabs doch schon > 234 304.

Hast du irgendein Problem mit dem Vorschlag, scheint mir ganz so. Is ja auch egal. Die Idee an der Sache ist bzw. war die folgende. Man legt eine 101 in TT-Board Beschriftung in Kleinserie auf und ein Teil des Verkauferlöses geht zur Unterstützung ans Board. Und wenn keiner ein Problem damit hat das ich mit die Startseite vom Board ausdrucke, auf Folie ziehe und dann auf meine 101 bringe, werde ich das später mal tun und dann auch bilder an dieser Stelle reinstellen.
In diesem Sinne, tschü bis andermal.
:dj:
 
Workshoplok 2007

Man kann doch ruhig in diesem Zusammenhang träumen. Wenn es eine 86-iger werden soll, dann ruhig eine der DR - Detailvorschkäge sind schon genügend vorhanden. Aber der Clou, warum nicht von einer vormontierten Fahrwerksgruppe ausgehen, da hat man dann keine Probleme mit der Montage der Steuerung!

Kuno
 
Geht doch mal rein statistisch an die Sache :)

In den letzten 4 Jahren (2006 mitgerechnet) gab/gibt es 3 Elektroloks als Clublok (BKK-101, 212, Messe-Holzroller). Die Epochen waren auch gemischt und stiegen von V bis dieses Jahr zur III ab.

Eine Dampflok (selbst mit vormontiertem Fahrwerk) schließe ich aus, die Gefahr der Verbiegens der Steuerung beim unsachgemäßen Umgang ist bei uns "Montagedeppen" bestimmt zu groß. Einmal zu fest an der falschen Stelle gedrückt und die Sache ist Brühe. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Club dieses Risiko eingeht.

Bleibt also realistisch nur eine Diesellok übrig. Was hatten wir denn da so in den letzten Jahren: Die V100 in Probelackierung als Ep. III und die 119er in Sparlack der Ep. IV.

Statistisch gesehen müßte es also ein Diesel der Ep.V werden, um hier insgesamt wieder auszugleichen. Und nun kann wieder wild spekuliert werden. Auszuschließen ist dabei aber alles in Abwandlung der 232, da die Formen nicht zur Fa. Tillig gehören (zumindest war das so).

Da wir eine V100 und eine 119er erst hatten, bliebe als Basis die Familie der 118 oder der 120 (beides DR). Eine DB-Workshoplok (ala V200 oder 218 schließe ich einfach wegen der Kundenzusammensetzung im Club aus).

Ich hoffe mich nicht zu sehr aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich das hier vorschlage (paßt allerdings überhaupt nicht in die Statistik):

Klick mich an
 
@Torsten:
Ich glaube, dass diese Variante der Hohab vielleicht eher im regulären Programm auftaucht.

Andi

PS Wenn wir schon von statistische Überlegungen ausgehen: ist eine Gleichverteilung bei den Clubmodellen nicht eher unwahrscheinlich bzw. unangebracht?
 
@Torsten haste recht mit deiner Rechnerei
Statistisch gesehen fahrn die meisten EP IV DR gefolgt von EP III DR, danach kommt EP V DB AG. DB III und IV ist da wol e bissel abgeschlagen, leider obwohl das knallrote Zeuch mir net gefällt:argh: .
Allso mein Interesse EP IV DR welches Maschinchen ist mir da wurscht nur keeeeen Exot alla BKK oder S-Bahn:bruell:
 
Statistik hin oder her, nachdem es 2005 Epoche 5 gab und es dieses Jahr Epoche 3 wird, wäre nächstes Jahr wieder die Epoche 4 dran. Mein Vorschlag dazu wäre die 108 in der Ausführung, wie es sie vor 4 Jahren von Spielemax gab, aber mit anderer Betriebsnummer. Da hätten alle was von und die relativ wenigen glücklichen Besitzer der SM-108 von 2002 könnte halt ne Doppeltraktion fahren.

Der General
 
Torsten schrieb:
Ich hoffe mich nicht zu sehr aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich das hier vorschlage (paßt allerdings überhaupt nicht in die Statistik):

Klick mich an
hi torsten,

diese variante gibt es schon in TT. zumindest hab ich hier ein gehäuse in dieser lackierung liegen, dass ich mal vor jahren auf einer messe erstanden habe.

mfg robert
 
@torsten,

118 gabs schon zwei.
also bliebe die ost v200

@general
einspruch! nachdem sm schon beim nummergirl 142 und dispotaurus nicht gut aussah - werden die (hoffentlich) nicht noch eine verwässerung ihrer exklusivserien zulassen.

warum nicht eine 218 im s-bahnlack? die bkk101 ist immerhin auch ein gesamt-west-deutsches gebilde.

lulu
 
Wie ich schonmal woanders schrieb:

Ich würde mir die spätere 111 001,im Farbkleid zur Leipziger Frühjahrsmesse 1982 wünschen.Das ist die gelbe mit den schwarzen Warnstreifen über den gesamten Fronten und dem umlaufenden schwarzem Streifen .Nicht die 110.9 Wühlmaus.
Falls diese 111 mal kommt ist der Clubeintritt garantiert.
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

Ich würde mich bereit erklären, eine Kleinserie von einer TT-Board 101 zu machen.
Also Lackieren und mit Decals + Klarlackversiegelung.
Aber mehr als 10 Loks wird schwierig.
Vielleicht in mehreren Losen.

Mario

Was würde dann, wenn es soweit sein sollte, so ein maschinchen kosten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben