• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligworkshoplok 2007 - Eure Vorschläge?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hgwrossi schrieb:
ist das wirklich so?

Ja, das FDJ Verbot von 1951 gilt weiter und nach der Wiedervereinigung in ganz Deutschland. Somit stellt auch das Tragen eines FDJ-Hemdes eine Straftat dar, was einige nicht wissen. Im Gegensatz zum FDJ-Symbol können andere Symbole, wie das DDR-Emblem, das DSF-Zeichen usw. gezeigt werde.
Im Straßenbahnmuseum haben wir uns einmal bei der Rosa-Luxenburg-Stiftung deswegen schlau gemacht. Die an unseren Wagen von 1951 angebrachten Symbole 1. Fünfjahrplan und DSF sind kein Problem. Das FDJ-Symbol ist ebenso wie das Hakenkreuz in der Öffentlichkeit nicht zulässig. Im Technikmuseum hat man mit der E19, das wahrscheinlich maximal Mögliche ausgeschöpft.

Hier steht etwas dazu und zeigt die unsichere Rechtslage an, möglicherweise greift das Verbot in den NBL nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Deutsche_Jugend
 
Das Harkenkreuz vom Kleingartenverband? :wech: Sorrrrrrry.
 
Hallo Leute,

ich schließe mich der Aussage von Stolli in allen Punkten an. Heute ist das Geheimnis für 2006 gelüftet worden und hier wird schon über "Eier" spekuliert, wo noch garnicht klar ist, welche Henne diese legt:ironie:
Mir kommst so vor, als ob es bei unserem schönen Hobby nichts anderes mehr gibt als Reden und Spekulieren.

Gruß waldemar
 
@fiffi ja die wäre auch sehr schön- die LEW variante ein passendes quadrat zum "draufschrauben" :) sollte man ja hinbekommen

wirklich sehr guter vorschlag !!!! :jump: und :applaus:

und damit wäre wohl vielen DR lern und freunden des modernen Recht getan --> ja nur den dampflok fans nit, aber so ne fauchende ist eh zu teuer und schwierig (wollt erst wat anderes schreiben aber verkneife es mir um nicht eins auf den deckel zu bekommen)- vormontiert naja aber persönlich nen

:heiss: -er anwärter beim lieblingskaufhaus
 
Kö-Fahrer schrieb:
LVT in Messelackierung-Bild hab ich leider keins-hab nur mal irgendwo eins gesehen,sah gut aus.

Stimmt, war glaube mit silbernen Zierstreifen und darüber heller abgesetzt. Wo hab ich letztens nur das Bild gesehen?



Ne DB-Lok (aus meiner Sicht) gabs doch erst letztes Jahr. Und wenn eine kommt gibt es 2000 Stück bei ebay??? :weghier:
 
@ Firefox

was willste denn mit der WL???/ der 212 001, die gibt es doch schon, und wenn du diese hast, dann macht es doch keinen SInn, sich die selbe Nummer nochmal ins BW zu stellen.

Mein Vorschlag wäre eine Lok der Wumme-Reihe.

Sepp
 
BerlinAndre sein Vorschlag- die würd ich mir als Reichsbahner sogar ins BW stellen.
groeschi
 
Mein Wunsch,als Nicht-Clubmitglied,wäre die Messelack BR 111,gerne auch als Güterzug 110 bezeichnet.Sie wurden später zur 108 umgezeichnet + lackiert.

Ich mein die mit dem Warnanstrich über die gesamten Fronten.Net die aktuelle.
Bild hab ich,veröffentlichen darf ichs net....Ihr hab bestimmt selber eins bzw. wißt was ich meine.
FÜR ,,DIE" WÜRDE ICH EINTRETEN IN DEN CLUB DER TILLIGER.
 
Nein Jan die Wühlmaus mein ich nicht,wäre wie geschrieben eine Formänderung wegen der stirnseitigen Abtriebe nötig.

Per mail kann ich ein Bild schicken.Wenn Du wolle.....
 
...möchte meinem Namen mal alle Ehre machen und werfe einfach mal 250 001 bzw. 250 002 oder 250 003 in die Runde. Da würden sich doch bestimmt auch die Reichsbahner freuen, oder!?
 
Hallo,
also eine Dampflok wäre wirklich mal was anderes in dem bisherigen Reigen der Workshoploks. Was die Steuerung betrifft, könnte Tillig auf Wunsch (mit Kästchen für ein Häkchen) diese vormontiert liefern.
86 607 war eine Werklok- hatte ich bisher noch nicht gewußt. Habe mich nur gewundert weshalb diese kein DR - Schild dran hatte.
Dazu mal zwei Bilder. Dampfabschied BW Glauchau glaube ich war das.

GRuß
TT-Gerd
 
chinsepp schrieb:
@ Firefox

was willste denn mit der WL???/ der 212 001, die gibt es doch schon, und wenn du diese hast, dann macht es doch keinen SInn, sich die selbe Nummer nochmal ins BW zu stellen.

Sepp


damit liegst du zwar richtig aber zb bei roco da gabs auch alle modelle, zumindestens ist mir da die orginale W.L. und die AEG lok bekannt und ne bedruckungsvariante mehr oder weniger als modell ist als workshop lok für den ein oder anderen auf alle fälle interessant.

:dj: culture
 
Die BR 86 wird sicherlich nicht als Workshoplok für 2007 in Frage kommen. Denn bisher wurden alle Loks schon einige Jahre produziert. Und erst wenn die Nachfrage des Modells zurückging kam diese als WS.
A B E R eine Dampflok ist dennoch längst fällig!!! BR 01 oder besser noch BR 52.
 
fdj

zum thema fdj möcht ich anmerken, das es im tillig-katalog 2006 ein bauzugwagenmodell der donnerbüchse gibt welches ein fdj-logo trägt. ich denke mal das mit den verbot ist ne auslegungssache in welcher form und art das logo benutzt wird. schliesslich gibt es genug neuzeitliche filme wo reichlich hakenkreuze zusehen sind , obwohl ja eigentlich auch strengstens verboten.

mir würde auch die 86er mit fdj sehr zusagen, kommt dann auch gleich an den bauzug dran !
 
Günni schrieb:
Mit FDJ-Symbol schon gar nicht. Es ist untersagt dieses Symbol in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
FALSCH
coppy schrieb:
Ja, das FDJ Verbot von 1951 gilt weiter und nach der Wiedervereinigung in ganz Deutschland. Somit stellt auch das Tragen eines FDJ-Hemdes eine Straftat dar, was einige nicht wissen. Im Gegensatz zum FDJ-Symbol können andere Symbole, wie das DDR-Emblem, das DSF-Zeichen usw. gezeigt werde.
FALSCH

Momentan erlaubt die deutsche Rechtssprechung jegliches Tragen von DDR-Symbolen in der BRD. Keine DDR-Organisation ist als verfassungsfeindlich eingestuft!

Lediglich die FDJ West (jaja, sowas gab es auch) gilt als verfassungsfeindlich. Deren Symbolik ist nicht erlaubt.

Wie sonst konnte Tillig auf seine Donenrbüchse das FDJ-Symbol aufdrucken?

Gern suche ich im Internet die entsprechenden Links zur Untermauerung meiner Behauptungen. Vor ziemlich genau einem Jahr durfte ich berufsbedingt eine entsprechene Recherche durchführen. Wir planten damals eine Veranstaltung mit original VoPo-Uniformen. Auch diese ist nicht verboten, sogar in der Öffentlichkeit (§ 3 VersG). Demnach sind lediglich getragene Uniformen zum Ausdruck eine bestimmten politischen Gesinnung verboten.
Verboten in diesem Zusammenhang ist nur jegliches Textil mit dem Aufdruck "Polizei", also auch dei kaufbaren grünen T-Shirts mit dieser Aufschrift. Man muß davon ausgehen können, daß wo Polizei drauf steht auch Polizei drinnen ist.

So, nun aber mal zurück zum Thema: Ich würde mir ein DB-Modell Epoche IV wünschen. Weil sowas hatten wir noch nie. Das wäre dann wirklich mal dran. Vielleicht eine fesche 218 oder eine E10...

FreundschafT!
F.O.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben