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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    675
Hallo und Entschuldigung, dass ich nicht alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen hab.:bruell:
Ich bin beim fortschreitenden Wechseln der Kupplungen auf einen 4-achsigen offenen Wagen gestoßen, der hat einen Kupplungskasten. Dazu wurde folgendes geschrieben:

"2. Kupplungskasten (Tillig BR143, 112, 155 sowie einige (wenige) Wagentypen, Beckmann Modelle): Das Wechseln der Kupplung funktioniert dort wie bei den Roco-Fahrzeugen (siehe Fahrzeuge Punkt 3). Allerdings sitzt im Kupplungskasten noch eine kleine Feder. Darauf unbedingt aufpassen! Allerdings passt der Norm-Kupplungskopf natürlich nicht in diese Aufnahme. Der passende Kupplungskopf ist ausgeliefert."

Nun meine Frage, ob die beschriebene Feder immer drin sein müsste und ob es außerdem verschiedene Kupplungen für Loks und Wagen mit Kupplungskasten gibt.
 
Ich habe noch keine andere Variante von diesem Kupplungskasten gesehen. Die Feder muß sein, sonst hat die Kupplung keine seitliche Stabilität. Wenn die Feder fehlen sollte wünsche ich gute Jagd.

Ronald.
 
Ich würde ja gern spontan alle Kupplungen wechseln , musste aber gestern in Sebnitz feststellen , daß die 20-Stück-Packung mit 17,90 Ojroh zu Buche schlägt . Junge Junge ...
 
Ich würde ja gern spontan alle Kupplungen wechseln , musste aber gestern in Sebnitz feststellen , daß die 20-Stück-Packung mit 17,90 Ojroh zu Buche schlägt.

Das ist der Hauptgrund, warum ich auf einen Wechsel verzichte. Die neue Kupplung kommt für mich 10 Jahre zu spät:argh: Sogenannte Kuppelwagen wäre eine eventuelle Alternative.:allesgut:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 
Wieso, hättest Sie ja mit 19% Rabatt mitnehmen können. Aber dann besser gleich die ganz große Packung und damit eindecken, dann ist Sie nicht ganz so Teuer.

Mist, ich hätte auch noch welche mitnehmen sollen.
 
Bin mir sicher, daß es noch eine Größere gibt (glaube 56Stück drin) oder meinst Du die für den Kuppelkasten? Da gibts nur die 20er als Größte.
 
@ Daemon:
das richtet sich nicht an Dich.

Rocos Kupplungsaufnahme sieht zwar nicht so aus, ist aber ne normale NEM-Aufnahme.
Lieber Ralle,
bei Roco-TT-Modellen gibt es zwar normschachtkompatible Kupplungsaufnahmen, aber eben keinen Normschacht im Sinne der NEM 358.
Watt nu?

Übrigens, @ Jan:
ral.l.le (ich habe mal ein paar Punkte dazu getippt um die Anzahl der Ell besser erkennen zu können.

Außerdem:
Nur für den Fall das es hier, wider Erwarten, jemanden interessiert:
Die Passage der französischen A14 von der A86 zur A13, Richtung Rouen, kostet für Fahrzeuge der Klasse4 tagsüber 34,50€.
Zu entrichten am Gare de peage de Montesson.

Nachts ist es billiger.

Übrigens2:
Das, im Anhang, bekommt man angezeigt, wenn man bei Roco, auf der Website, zärtlich mit dem Mauszeiger über die Symbole fährt.
 

Anhänge

  • rocosnichtnormschacht.JPG
    rocosnichtnormschacht.JPG
    26 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen NEM und der Roco Aufnahme ist, dass die NEM für mehr Kupplungstypen wie z.B. der N-Standardkupplung geeignet ist.

Für TT ist das aber zu 99% irrelevant.

Das sollten wir wohl dringenst zum Kupplungsthema im Lexikon aufnehmen.

Luchs.
 
hab jetzt auch die neue kupplung, bzw. komplett auf diese umgestiegen .

fazit positiv:
-bei aktuellen loks und waggons ohne probleme (ent)kuppelbar
-optik erste sahne(nicht mehr so grob ausschauend)
-bisher keine entkupplungen bei neigungsübergängen während der fahrt mit aktuellen loks und waggons

fazit negativ:
-bei alten bttb-modellen schwer zu justieren
-kuppeln im rangierbetrieb bei alten bttb.... fast unmöglich
-entkuppeln mit entkupplungsgleis ebenfalls(eine klemmt immer in der anderen)
-für den wendezugbetrieb ungeeignet(auch bei aktuellen modellen)

schlußfolgerung meiner seits:
werde bei der neuen bleiben. für jedes problem gibt es eine lösung, dauert halt manchmal nur länger.
 
Hallo richtel,

Na, Großbuchstaben alle?

Dein Negativfazit wundert mich. Ich habe mit den BTTB Modellen kaum Probleme und nachdem ich den Schlitz um ca. 2 mm nach vorn versetzt habe, geht es richtig gut, sowohl Rangieren als auch Wendezugbetrieb.
 
-für den wendezugbetrieb ungeeignet(auch bei aktuellen modellen)

kann ich teilweise bestätigen, zb. wenn es sich um Wagen mit mit nachgerüsteten Peho-KKK handelt, die sind dafür einfach zu labbrig. Mit den Kühnschen Dostos z.B. gibts aber keinerlei Probleme.
Auf Schlitzkupplung verzichte ich absichtlich, alles alt-BTTB wird auf Peho-KKK mit Normschacht oder den drehbaren Peho-Normschacht (hauptsächlich Loks) umgerüstet.

Was auf jeden Fall hilft ist beim Schiebebetrieb einfach Steifkupplungen bzw. die PeHo-Clipskupplungen zu benutzen. Die Wagen bleiben durch anheben trennbar, sind aber im Betrieb quasi untrennbar.
 
Hallo ich habe mal eine Bitte.
Kann mal jemand die unterschiedlichen Kupplugsaufnahmen mittels
Bilder erklären.. Schlitz(ist klar),NEM, Kuppelkasten usw, ich krieg bald nen Rappel mit den Dingern und überall steht was Anderes..
ZB habe ich noch aus DDR-Zeiten die 4achs. Rungenwagen, wo die kupplung in einem Kasten mit Feder hängt und von unten ist ein Deckelchen drauf,
wie heist dat denn.....???????? Und zB hab ich am Staubbehälterwagen wohl wieder was Neues gesehen..??
Danke Sven
 
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