Nee, dann keine Kulisse und Tillig (oder Hammerschmidt? ).TT-Filigran und den klobigen Klotz von BTTB Kupplung?!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee, dann keine Kulisse und Tillig (oder Hammerschmidt? ).TT-Filigran und den klobigen Klotz von BTTB Kupplung?!
...hatte Da Grischan nicht sogar orginal Schraubenkupplungen geätzt?...
Also wenn Ihr mit Fangbügel bzw Sicherungsbügel die Ätz dinger von der Digitalzentrale meint ,bin ich froh alles richtig gemacht zuhaben.
Die Kupplung ist bestimmt nicht schlecht. Aber da gehören auch ordentliche Kulissen sowie in richtiger Höhe angebrachte Normschächte von Seiten des Herstellers dazu. Und von Seiten des Anwenders ein guter Gleisbau.
Eine Komponente ist meistens nicht zu 100 Prozent richtig. Kommt dann ein weiteres Manko hinzu addieren sich dann die Probleme. Ist mit der Fleischmann im Endeffekt ähnlich.
Als Kupplung ist sie eine gute wenn auch nicht perfekte Lösung für mich. Wie gesagt, ich fahre eben Profikupplung.
Steigt eigentlich jemand von Fleischmann auf Tillig um, ich würde ihm die Profis abnehmen?
Gruß Frank
Zum Glück gibts ja Grischan . Mit dessen Schlitz-Norm-Schacht passt das.Ein ganz gewichtiger Nachteil der neuen Tilligkupplung ist die suboptimale Lösung für die alten Aufnahmen.
Sorry, aber was soll denn der Unfug? Wenn sie schon unten was ändern, warum dann nicht gleich so eine Nase wie an der NOHAB-Kupplung? Dann braucht es gar keine Nacharbeit. ('Tschuldigung, wenn es dir dabei den Umsatz verringert)In Leuna hatte ich aber noch mal ein angeregtes Gespräch mit Herrn Seewald. Es ging noch mal darum an die Normschachtkupplung unten einen kleinen Zapfen zu spritzen. Das Stützblech (der Digitalzentrale) bekommt dann genau an der Stelle ein Loch.
Die Bauanleitung gibts schon mal, der Adapter ist auch bald im Shop.Zum Glück gibts ja Grischan . Mit dessen Schlitz-Norm-Schacht passt das.
Sorry, aber was soll denn der Unfug? Wenn sie schon unten was ändern, warum dann nicht gleich so eine Nase wie an der NOHAB-Kupplung? Dann braucht es gar keine Nacharbeit. ('Tschuldigung, wenn es dir dabei den Umsatz verringert)
Tja da musst du überlegen was du willst. Richtiger Rangierspaß ist m.E. nur mit der neuen möglich. Wenn du nur Ganzzüge fährst, dann kannst du ja alles starr kuppeln.Vorallem wenn ich sowas lese bin ich am Zweifeln
Nein, die neue Kupplung ist in vielen Varianten besser als die alte, Ausnahme ist die Variante für Schlitzaufnahme, hier gewinnst Du kaum Vorteile. Wenn Du umbauen willst, dann baue Peho Kurzkupplungskulissen unter die Wagen, richte die dann vorhandenen Normschächte sauber aus und nutze die Kupplung für NEM Schächte, hier wirst eher Freude dran finden....frage ich hier mal, lohnt es sich alle alten Fahrzeuge mit der neuen Tilligkupplung für Slitzaufnahme umzurüsten??????
Würde ich Dir in diesem Fall raten, wobei irgendwann auch diese Kontigente aufgebraucht werden dürften, dann musst du Dir wieder Gedanken machen.Oder baue ich einfach in die 110er die alte mit NEM-Schachtaufnahme???