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Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    687
Also diese Kupplungen hier sind sehr zuverlässig :argh:
 

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Hier bitteschön: Art.Nr.: 400652 Preis: 3,00 EUR Anzahl: ST 50
Ätzteil TT Kupplungsstütze für neue Tilligkupplung - Bausatz
Und hier noch die Beschreibung:
Die neue Tillig-Kupplung hat das Problem, dass es bei wackligen oder nicht in der Höhe korrekt sitzenden Kupplungskullisen leicht zu Trennungen kommt.Dieses Problem tritt insbesonder bei Neigungswchseln oder auflaufenden Zügen auf.Mit den kleinen Blechen des Bausatzes können diese Trennungen wirksam verhindert werden. Das Blech wird abgewinkelt und unter die Kupplung geklebt. Es bewirkt dass die Kupplungsköpfe in einer Ebene justiert werden. Zu einem Bausatz gehören 50 Bleche (je ein Blech pro Kupplung)
 
Hier bitteschön: Art.Nr.: 400652 Preis: 3,00 EUR Anzahl: ST 50
Ätzteil TT Kupplungsstütze für neue Tilligkupplung - Bausatz
Und hier noch die Beschreibung:
Die neue Tillig-Kupplung hat das Problem, dass es bei wackligen oder nicht in der Höhe korrekt sitzenden Kupplungskullisen leicht zu Trennungen kommt.Dieses Problem tritt insbesonder bei Neigungswchseln oder auflaufenden Zügen auf.Mit den kleinen Blechen des Bausatzes können diese Trennungen wirksam verhindert werden. Das Blech wird abgewinkelt und unter die Kupplung geklebt. Es bewirkt dass die Kupplungsköpfe in einer Ebene justiert werden. Zu einem Bausatz gehören 50 Bleche (je ein Blech pro Kupplung)

Danke. Leider hat die Suche bei der Digitalzentrale nach "Kupplungsstützen" kein Ergebnis gebracht.

Sorry

Mfg. Wurzelsepp
 
Ist die Kupplungsstütze praktisch die Alternative zu Cybers Drahtlösung ?

Weiter oben im Fred steht, dass Tillig konstruktive Änderungen vorgenommen hat (analog Cyber's Vorschlag).

Haben mittlerweile alle Kupplungsvarianten diese Änderung erfahren ?
Ist die Kupplungsstütze damit überhaupt noch nötig ?

Mfg. Wurzelsepp
 
Alle Sammler und Nietenzähler bitte überlesen!!!!!!!!!!!!!

zu den Roco- Schiebewandwagen habe ich gestern `nen Test gemacht.
Warum soll ich unbedingt in der Kupplung rumboren, wenn es ein Einkürzen der Pufferhalterung auch macht?
Also habe ich die Puffer gezogen und die Pufferaufname um 1 mm gekürzt. danach ein biss`l braune Farbe auf die "Schnittwunde", trocknen lassen und Puffer wieder rein.
somit gewinne ich 2 mm Pufferabstand, sieht zwar nicht SO! original aus, aber erhöht die Fahrsicherheit im Geschobenen ungemein.
Wie sich das dann im R310 und EW1 verhält kann ich nicht sagen, aber da gibt es ja genug, die sich dann wieder drüber äußern können:traudich:

Wiegesagt, das ist nur ein Vorschlag für die, die Ihre Wagen nicht!!!!! mit dem Zweck gekauft haben, diese mit Gewinn weiter zuverkaufen.

*wenn`s schon mal geschrieben wurde, bitte nicht hauhen*
 
ja was denn nun?

1mm oder ein klitzekleines mü? Im Fred "Überpufferungen" stehts halt anders...
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=12303

und bei mir gibt im Zustand "lange" Puffer im Radius 310 auch keine Probleme.

Ich habe allerdings den Schiebewandwagen die Luft aus der Kinematik gelassen. Damit hat sie kein Spiel mehr, zur Wagenmitte oder nach unten auszuweichen. In der Folge, hält die Kupplung die Puffer gleich weit auf Abstand. nachzulesen im anderen fred.
 
pmt-Loks: Problem mit Kupplungsaufnahme

Leider habe ich in hier bisher keine Antwort zur Umrüstung von pmt-Dampfloks gelesen bzw. gefunden (V 15 und E 69 schließe ich aus).

Bei dem Umrüstungsversuch der BR 91 entpuppte sich die Kupplungaufnahme als mittiger Steg, entsprechend der Aufnahme für die 4-achsige V 180 von Tillig, nur das der Kupplungskopf gedreht werden müsste.
Hat jemand schon sich an die Umrüstung dieser Loks gewagt (bitte ohne Tipps zur Umrüstung auf peho)?
Falls hier im Tread schon behandelt, bin ich auch für Hinweise dankbar und dann bitte nicht :ballwerf:

Viele Grüße
MiTTstreiter
 
@MiTTstreiter:
Wüsste ich auch gern. Vom Kauf der pmt 89 hält mich die Sache mit der Kupplung schon eine ganze Weile ab. Wäre schön, wenn sich pmt dazu mal äußern würde.

Andi
 
@jan
Beitrag #1201, da steht's drin. Meine Start-T334 habe ich so umgerüstet. Das ist stabiler als alles Geklebsel.
Gruß vom Heizer.
P.S.
Dasselbe mache ich in Roßwein mit der Oelschlegel E70. Kannst Dir's ja mal angucken.
 
Geniale Idee

Hi,

ich habe mir nun auch einen Entkuppler nach Grischan's Post gebaut.
Super Klasse !!

Gruss Menki
 
Und falls jemand eine Oelschlegel E70 hat...

Das gilt auch für diese.
Gerade am WE in Roßwein innerhalb einer Viertelstunde gemacht.
Gruß vom Heizer
 
Welche Kupplung passt?

Ich bitte die miese Qualität der beiden Fotos im Anhang zu entschuldigen. Ich tat mich schwer, die unter 100kB zu drücken.

Zur Sache:
In der Bucht bot jemand für kleines Geld 10 Fahrgestelle an. Ohne Radsätze und Kupplungen. Neu von Tillig.

Habt Ihr eine Idee, wie ich da eine Kupplung dranfummeln kann?
Ich spiele mit dem Gedanken, daraus Container-Tragwagen zu machen.

Gruss
Hans-Jürgen
 

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Das wäre prima, Jenhan, die habe ich da.
Aber da fehlt das Gegenstück mit dem Draht, der in den Schlitz eingreift. Wie sieht das aus und kann man es kaufen?

Gruss
Hans-Jürgen
 
Der Draht sollte eigentlich Bestandteil des Fahrwerks sein, ist quasi mit ner Einwegbefestigung dran.

Auf Deinem zweiten Bild ist er doch zu erahnen. Der macht dann nen 90 Grad-Knick in die Öffnung. Hat man die bei Dir abgekniffen?

Vielleicht besser ne Peho-Kulisse mit Normschacht anbauen ?
http://www.peho-kkk.de/
 
Nein, ist nicht dran. Es sind flatschneue und bedruckte Untergestelle, aber das fehlt. da ist nichts montiert. Ein Spritzteil. Ersatzteile sind in Sebnitz auch nicht vorhanden.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Im übertragenen Sinne sollte das so aussehen, wie im Anhang. Man sehe mir nach, dass ein Schrottteil herhielt. Je nach Typ ist der Draht oben oder unten am Wagenboden befestigt. Merkwürdig, dass der bei Dir fehlt.


Dann würd ich Peho-Kulissen druntersetzen. Hast gleich ne Kurzkupplungskulisse.
 

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Wenn du nur die Fahrgestelle ohne den Draht hast, also nur Plate, wirst Du um PeHo-Kulissen nicht herumkommen. Dann passt die Kupplung für die NEM Aufnahme. Einen Draht wirst du nur mit viel mühe befestigt bekommen.
Einen vorbildnahen Containertragwagen kann man wohl kaum daraus bauen. Eher einen vorbildgerechten 3-ständigen Behältertragwagen (für die Kleinbehälter)
 
@MiTTstreiter:
Wüsste ich auch gern. Vom Kauf der pmt 89 hält mich die Sache mit der Kupplung schon eine ganze Weile ab. Wäre schön, wenn sich pmt dazu mal äußern würde.

Andi

Ich habe Herrn Hammer von pmt mal gefragt, ob es für diese Kupplungsaufnahme an der BR89 und BR91 eine neue Kupplung geben wird - es sieht leider nicht so aus. Die Dampfspeicherlok von Beckmann hat die gleiche Kupplung. Bisher hab ich noch keine zufriedenstellende Lösung zum umrüsten gefunden...

Gruß Siebi.
 
Jenhan, Jan,
danke für die Info. Ich lege sie wohl besser in die Grabbelkiste. Mit Peho-Kulissen, Kupplungen und neuen Radsätzen wird die Geschichte dann unangemessen teuer. Schade, es war ein Versuch :)

Gruss
Hans-Jürgen
 
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