• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    674
Leider hatte ich für meinen Dremel nur eine zu dicke Scheibe, da kam mir die Idee mit der Klinge von dem Bastelmesser. Spart außerdem Strom. :)

@LiwiTT
Danke für deinen netten Hinweis, du beziehst dich also auf deinen knappen Post, aber beim nächsten Mal alles lesen. :ballwerf:
Ich war der Meinung einen alternativen Fertigungstipp aufzuzeigen, denn viele Wege führen nach Rom. Wie du vorgegangen bist, bleibt halt dein Geheimnis. Die Länge hab ich übrigens nicht verändert, nur die Schaftbreite zwischen den beiden Schlitzen hab ich um rd. einen halben mm verschmälert.

Worauf es mir aber hauptsächlich ankam, war der Unterschied bei den Schlitzkupplungen im geschobenen Zustand. Bei der alten kommt es zum Überpuffern, bei den neuen nicht.
 
@LiwiTT
Danke für deinen netten Hinweis, du beziehst dich also auf deinen knappen Post, aber beim nächsten Mal alles lesen. :ballwerf:

Und ich bin davon ausgegangen, dass der, das machen will, weiß, wie er ein solchen zusätzlichen Schlitz in den Schaft bekommt.
Um Deine Ratlosigkeit gegenüber meiner Vorgehensweise zu beenden: ich habe eine Laubsäge benutzt.:allesgut:
Ebenso: ich schrieb "funktionsfähig".:bruell:

Thomas :brrrrr:
 
Doch, mußt nur ganz unten Abstimmen...

Mal was zum Thema Kupplung
Da die Modist Teilchen nunmal neue Kupplungen haben und bei mir einige neue Fahrzeuge auch damit Rumschwirren. So sollte der Zug aus den 3 Modistwagen und 4 Halberst Mitteleinst.w. mit neuer Kupplung gebildet werden. Aber Pustekuchen da Kuppelt nichts und die Hacken der Halberstätter Mitteleinstieg setzen auf den Weichen auf.

Verzogen sind die Kulissen der Mitteleinsteiger nicht, aber wenn meine trüben Augen mich nicht täuschen, min 2 mm zu tief. Ach ja diese Wagen sind aus der ersten Serie also schon ein paar Jahre alt.

Was nun sprachs, und verwendete die so geliebte Standartkupplung die wenigstens nicht so empfindlich auf Höhenunterschiede reagiert.
 
Schau mal Tom1615 die haben doch die gleiche Höhe (Wagenkasten) Der Mitteleinsteiger muß mal in die Wäsche

Wenn ich da an den Blechen rumbiege kommt der der Wagenkasten des Mitteleinsteiger höher?
 

Anhänge

  • IMG_0540.JPG
    IMG_0540.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 160
Hmmmh, die Dächer fluchten eigentlich sehr schön. :gruebel:
Mein Bmh lag im ganzen etwas tiefer. Die Dächer haben erst nach dem Biegen an den Drehgestellblechen die gleiche Höhe gehabt, die Kupplungshöhe passt zumindest so, dass es einwandfrei kuppelt.

Tausch doch mal die Drehgestelle vom Bmh und Bm, bei jemand anders hier im Board soll das auch geholfen haben. Oder sitzen die Kupplungen schief, eventuell nachbiegen?

Kopfzerbrechen bereitet mir diese Aussage:
Aber Pustekuchen da Kuppelt nichts und die Hacken der Halberstätter Mitteleinstieg setzen auf den Weichen auf.
Bleibt etwa die Kupplung der Bmh´s auf Weichen hängen??? Sehr merkwürdig, vielleicht sind die Untergestelle auf dem Wagenkasten nicht richtig eingerastet?
 
TTakim dachte ich auch erst aber nein sind sauber drinne, sonst steht die Kupplung ja schief bzw hängt runter.
Ja und Tom 1615 die Untergestelle sind auch sauber eingerastet.

Hier mal noch ein paar Bildlein. Übrigens habe ich mal den Bmh gedreht, also die neue Kupplung auf der anderen Wagenseite angebracht und da ist fast kein Höhenunterschied mehr zu sehen.

Bild 1 Zustand mit aufsitzender Kupplung
Bild 2 Eigentlich eingerasteter und grad sitzender Kupplung
Bild 3 andere Seite des Wagen, das sieht schon besser aus


PS Waschtrasse ausgeführt
 

Anhänge

  • IMG_0546.JPG
    IMG_0546.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0547.JPG
    IMG_0547.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0548.JPG
    IMG_0548.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 160
Ooohh ja
Bild 1 : ist ja schlimm, weil wirklich an Weichen ein Festhaken passieren kann. Da wird sicher mehreres zusammen kommen.
Grat an der Aufnahme abgemacht? Kupplungsschaft vielleicht mit kleinem Schwimmhäutchen?
Es bleibt Dir nur über, genaueste Ursachenforschung zu betreiben und immer wieder versuchen, auch mit tauschen der einzelnen Komponenten. Die Kinematik ist einfach zu labberich.
Bild 3 : Sowas kenne ich zur genüge, richtig passt es meistens nie.
Also doch wieder selber basteln. Schade.
Fällt mir grad noch ein: Hatte mal einen Wagen (Mitteleinsteiger) schlecht eingepackt, Kupplung wurde längere Zeit gestaucht und die Deichsel war danach krumm.
Viel Erfolg
 
Zu Bild 1: Guck dir mal den Höhenunterschied bei den Puffern an. :machaugen
Ich hatte ein ähnliches Problem. Grund für den Höhenunterschied war ein nicht richtig eingerastetes Untergestell am Bmh. Mache am besten das Untergestell komplett ab und baue den Wagen neu zusammen. Denn bei Bild 3 sieht das wesentlich besser aus.
 
Schlitzkupplung

Hallo,nachdem ich nun auch die Neue für die Schlitzaufnahme habe, war ich erstaunt, daß der Abstand zwischen den Wagen größer geworden ist, wie auch tom1615 geschrieben hat, ich hatte auch vor jahren den Artikel im Modelleisenbahner befolgt den Schlitz für die Feder zu versetzen. Nun, alles wiederholt sich, ich habe für meine Kesselwagen den Schlitz um 2mm nach vorne gesetzt, der Pufferabstand ist nun 3mm. Der Erste Test zeigt keine Probleme, ich werde wirklich nicht alle Wagen auf KKK umbauen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Kuppl01.jpg
    Kuppl01.jpg
    42 KB · Aufrufe: 106
  • Kuppl02.jpg
    Kuppl02.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 112
  • Kuppl03.jpg
    Kuppl03.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 138
Die alte BTTB Wagen habe ich nun fast alle um gerüstet, wobei ich den Schlitz um 2- 3 mm verlegt habe . Nun ist der Pufferabstand wie er seien soll. Es hat natürlich ein wenig Arbeit gemacht. Es fehlen mir jetzt nur noch einige Loks.
 
Hallo, ich habe mich auch probeweise auf die neuen Kupplungen von Tillig eingelassen. Einmal im NEM Schacht und zum anderen die einfache Federausführung (Standart). Meine Erfahrungen sind nicht gut beim Standartgleis. Es kommt, wie Du schon gesagt hast, sehr oft zu Entkupplungen bes. an den Weichen und DKW´s. Auch Schutzrohrkontakte sind eine Gefahrenquelle. Ich bleibe bei den alten herkömmlichen Verbindungen mit der Ur- alt- Kupplung und der normalen. So ist durch die Hakenausführung und der Öse kaum eine Entkupplung möglich und ob die NEUE und dern PREIS die Optik wettmacht, wage ich zu bezweifeln.
mfg Volker
 
Wie schon erwähnt setzen die neuen Kupplungen eine sehr gute Gleislage voraus. Diese ist ja nun beim Standardgleis nur begrenzt gegeben. Vielleicht liegts auch daran?
Was sind Schutzrohrkontakte? *Nix versteh*
Irgendwann wirst Du an der neuen nicht mehr vorbeikommen, wenn Du Dir neue Tillig-Modelle zulegst...
 
Schlitzaufnahme & Halberstädter von Sternthaler

Ich habe einige Wagen mit der Schlitzkupplung umgerüstet - da bleiben viele Sorgenkinder. Der Grund: die Schlitzaufnahme bietet je nach Modell und Hersteller einen recht weiten Schacht, in die die Kupplung eingesteckt wird. Seitliche wie auch Höhenarretierung ist irgendwas zwischen "gerade noch so" bis "nahezu nicht vorhanden". Dazu kommt, daß die Feder die Kupplungen bei diversen Wagen auch schief zieht.

Fazit:
Das für die neue Kupplung notwendige exakte Justieren von Höhen- und Seitenlage ist hier in manchen Fällen recht schwierig.

mögliche Abhilfe:
* Auffüttern des Kupplungsschaftes durch kleine Polystyrol-Streifen in richtiger Breite und Dicke, um die Kupplung etwas steifer in der Aufnahme zu halten und gegen seitliches Kippen zu sichern. Das ist Einzelbaustelle und Friemelei
* doch auf PeHo umrüsten ...

Ich werde bei meinen Modellen jedes einzelne angucken und prüfen müssen, was ich da mache ...

(trotzdem hat der 12-Wagen-Uacs-Zug mit neuer Schlitz-Kupplung den Modulbetrieb mit recht wenig Zugtrennung überstanden - war nur 4 oder 5 mal für ein ganzes Wochenende ...)


@Sternthaler: Auf dem ersten Deiner 3 Bilder sieht man, daß die eine Deichsel samt Kupplung nach oben steht, während die andere samt Deichsel nach unten steht. Das sind zwe Extremfält, und damit funzt es natürlich nicht. Die Deichsel des rechten Wagens wird verzogen sein, die kannst Du tauschen, oder aber zurechtbiegen, oder aber auch nur die einzusetzende Kupplung (Plastikteil, vor Einsetzen des Metallbügels) nach oben biegen. Die andere biegst Du nach unten - so kommt vieles besser zusammen. Der Tip kam mal ganz am Anfang der Umrüsterei hier im Board - ich wollte es auch erst nicht glauben, daß das die Lösung sein soll, aber mittlerweile helfe ich mir damit, ohne viel zu Grübeln, und komme so ganz gut über die Runden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde nur ganz wenige BTTB-Fahrzeuge auf die neue Kupplung umrüsten. Was ich abgesehen davon weiter benutze (ist ja fast alles falsche Epoche) wird als Ganzzug verkehren mit der alten Kupplung, bei der ich die Kupplungen fest mit einem Omega-förmigen Drahtstück verbinde (wird von oben auf die Kupplung gesteckt)
 
Zurück
Oben