Schlitzaufnahme & Halberstädter von Sternthaler
Ich habe einige Wagen mit der Schlitzkupplung umgerüstet - da bleiben viele Sorgenkinder. Der Grund: die Schlitzaufnahme bietet je nach Modell und Hersteller einen recht weiten Schacht, in die die Kupplung eingesteckt wird. Seitliche wie auch Höhenarretierung ist irgendwas zwischen "gerade noch so" bis "nahezu nicht vorhanden". Dazu kommt, daß die Feder die Kupplungen bei diversen Wagen auch schief zieht.
Fazit:
Das für die neue Kupplung notwendige exakte Justieren von Höhen- und Seitenlage ist hier in manchen Fällen recht schwierig.
mögliche Abhilfe:
* Auffüttern des Kupplungsschaftes durch kleine Polystyrol-Streifen in richtiger Breite und Dicke, um die Kupplung etwas steifer in der Aufnahme zu halten und gegen seitliches Kippen zu sichern. Das ist Einzelbaustelle und Friemelei
* doch auf PeHo umrüsten ...
Ich werde bei meinen Modellen jedes einzelne angucken und prüfen müssen, was ich da mache ...
(trotzdem hat der 12-Wagen-Uacs-Zug mit neuer Schlitz-Kupplung den Modulbetrieb mit recht wenig Zugtrennung überstanden - war nur 4 oder 5 mal für ein ganzes Wochenende ...)
@Sternthaler: Auf dem ersten Deiner 3 Bilder sieht man, daß die eine Deichsel samt Kupplung nach oben steht, während die andere samt Deichsel nach unten steht. Das sind zwe Extremfält, und damit funzt es natürlich nicht. Die Deichsel des rechten Wagens wird verzogen sein, die kannst Du tauschen, oder aber zurechtbiegen, oder aber auch nur die einzusetzende Kupplung (Plastikteil, vor Einsetzen des Metallbügels) nach oben biegen. Die andere biegst Du nach unten - so kommt vieles besser zusammen. Der Tip kam mal ganz am Anfang der Umrüsterei hier im Board - ich wollte es auch erst nicht glauben, daß das die Lösung sein soll, aber mittlerweile helfe ich mir damit, ohne viel zu Grübeln, und komme so ganz gut über die Runden ...