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Tilligs neue Kupplung und das Entkupplungsgleis

...nö Holger, nix Clown - aber da alle vier Kupplungen auf dem selben Funktionsprizip beruhen und untereinander kompatibel sind, wollte ich das noch betonen.
Davon mal abgesehen, hast du lange genug beruflich mit Modellbahn zu tun gehabt - da wunderte mich deine Frage, zur Kuehn-Kupplung, schon sehr... :braue:
 
Davon mal abgesehen, hast du lange genug beruflich mit Modellbahn zu tun gehabt - da wunderte mich deine Frage, zur Kuehn-Kupplung, schon sehr... :braue:
naja, Kuehn war recht zeitig ausgelistet und ich habe diese Kupplungen nie im Einsatz gehabt und ich benutze auch keine stationären Entkuppler.
Meinst du wirklich das war lange genug? Ok, geh ich in Rente.:auslach:
 
@hüttenwerker auf deinen ersten Absatz bezogen:
Von Hand mit einem 2 zahnigen Wago Klemmen Tester funktioniert es von unten gut, durch die 2 Zähne hebst du die Haken jeweils an.
Alternativ kann man auch mit einem umgebauten Rührstäbchen aus dem Fastfood Restaurant von oben entkuppeln. Dazu ist nur ein kleiner Magnet und Schrumpfschlauch als Halter zwischen Stabilität und Magnet erforderlich.
 
Auch wenn das blöd und für einige hier zu trivial klingt, aber gerade mit den Kühn-Kupplungen habe ich so meine Schwierigkeiten bei kurz gekuppelten Wagen - versucht mal in einem mehrgleisigen, vollgestellten Bahnhof einen Zug mit Kühn-Rekowagen zu trennen...
 
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