• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung neue moderne Doppelstockwagen von Tillig

Das ist die 08922?

Was meint Tillig da mit „analog/digital“? „Leuchtet einfach immer.“?

D. h. es käme noch mind. 1 Decoder dazu - aber für den Steuerwagen wird man sowieso einen brauchen.

Aber so eine übergreifende Stromversorgung wie bei Kres mit den Magnetkontakten wird sich wohl nicht so einfach umsetzen lassen - ausser mit stromführenden Magnetkupplungen.

Kosta fast ganix, so ein Zug aus 4 Wagen

Mich ärgert vor allem die Kommunikation seitens Tillig.
2024 stellt man sich auf 3 Messen/ Veranstaltungen noch hin und propagiert, dass man dem Wunsch der Kundschaft nachkommen wird und eine farbige Inneneinrichtung für die Dostos umsetzen wird. Ich habe sogar farbige Muster gesehen. Der preisliche Unterschied zum cremeweiß ist marginal, in Bezug auf das zu verwendende Farbbatch.
Naja, mir gegenüber wurde auf der Dresdner Messe 2024 gesagt, dass eine farbige Inneneinrichtung kein Thema sei. Wie dem auch sei - heute kamen auch bei mir die neuen Dostos an und die Inneneinrichtung ist meines Erachtens statt dem üblichen beige/cremeweiß eher in einem helleren Grauton gehalten. Finde ich im Grunde gar nicht so schlecht, da man so nur die Sitzflächen blau anmalen muss. Mir gefallen die Wagen.

Anhang anzeigen 530356 Anhang anzeigen 530357 Anhang anzeigen 530358
Einmal H0, N & TT.

Die H0 und N Modelle haben vorne eine Kupplung. Das TT Modell nicht.

Sorry, aber ich kann da beim besten Willen nicht nachvollziehen dass das schlechter aussieht… oder warum das nur in Spur 1 gehen soll wenn es doch auch in N geht..
@Svies
Wo ist in H0 und N eine Kupplung zu sehen? Offensichtlich gibt es die Möglichkeit dazu, aber eine Kupplung kann ich auf den Fotos zur Bewertung ob es unpassend aussieht nicht erkennen.

Ein Beispiel für die Nutzung einer Kupplung an der Steuerwagenfront habe ich am Samstag am CD-Railjet selbst erlebt. Der Railjet wurde am Steuerkopfende mit einer ÖBB 1216 in Railjetlackierung von (Graz) Wien bis Dresden (Berlin) gezogen.

Wo ist in H0 und N eine Kupplung zu sehen? Offensichtlich gibt es die Möglichkeit dazu, aber eine Kupplung kann ich auf den Fotos zur Bewertung ob es unpassend aussieht nicht erkennen.
Ich hab nicht geschrieben das man eine Kupplung auf den Bildern sieht. Sondern das die Wagen vorne eine Kupplung/Kupplungsmöglichkeit haben.
Eine Schürze zum Tauschen macht es möglich. Also die Variante wo Tillig meint das dies überhaupt nicht schön aussehen würde und deshalb nicht geht. Die Bilder beweisen das es in H0 und N geht und nicht schlechter aussieht wie Tillig‘s Front..

Die Schürze ist in Verbindung mit der Pufferbohle komplett vorbildgetreu umgesetzt. Das ist bei den beiden gezeigten Modellen nicht der Fall.
Zudem ist es so, dass die Kupplung aufgrund der Fahrzeuglänge so weit ausschwenkt, das von der Schürze einfach nichts übrig bleibt!
Man könnte ja auch einfach mal die Entscheidung des Herstellers akzeptieren und wenn nicht zwingt dich keiner zum Kauf

Hallo,

Ich konnte in DD-Hauptbahnhof im Februar diese Aufnahmen von der Dostobeleuchtung machen.
Die Wagen waren im selben Zugverband.

Viele Grüße TT-Ingo

Anhänge

• 20250214_000134.jpg
    20250214_000134.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 205
  • 20250214_000139.jpg
    20250214_000139.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 204
die verschiedenen Positionen der oberen Fenster zu den Einstiegstüren.
Die Türen sitzen leicht anders. Der mit dem bläulichen Licht ist ein 2.-Klasse und die Türen sitzen leicht weiter zur Wagenmitte hin, der andere ein 1./2.-Klasse-Wagen.
Unterschiede, die ich sehe: Türenposition vermutlich wegen des etwas längeren 1.Klasse-Bereichs etwas versetzt und das andere Innenlicht.
Ansonsten...? Was ist noch anders?

Auf den Bildern erkennt man die verschiedene Ausstattung der Beleuchtung. Der erste hat LED Streifen in denen abwechselnd weiße und leicht bläuliche LEDs verbaut sind. Ob die in zwei Gruppen separat schaltbar sind würde ich eher bezweifeln, da ich in vielen Jahren des regelmäßigen Reisens mit diesen Wagen nie eine andere Beleuchtung als das bläuliche Licht gesehen habe. Das war bei der S-Bahn Dresden damals das zweite Baulos zur Komplettausstattung der S1.
Der Wagen auf den zweiten Bild hat deutlich erkennbar einzelne Lampen. In Dresden waren diese Wagen Teil des ersten Bauloses für die S2 zum Flughafen. Auch die Inneneinrichtung der beiden Baulose in Dresden unterscheidet sich.

Ich denke die Wagen können Herstellerseitig konfiguriert werden bei der Bestellung und sind daher je nach Einsatzgebiet etwas individuell ausgestattet. Die Unterschiede wird Tillig hoffentlich berücksichtigt haben. Von dem was ich gesehen habe, ist die Beleuchtungsplatine auch nicht 100% akkurat, da selbst bei den "blauen" Wagen die Bereiche auf den Mitteldecks und an den Türen normale warmweiße Lampen haben. Die Wagen auf der Messe waren aber durchgängig blau. Vielleicht aber noch ein älterer Arbeitsstand. Selbst wenn sie so kommen, ist das für mich ein eher unbedeutender Kompromiss, da das grundsätzliche Flair der blauen Wagen aus meiner Sicht gut wiedergegeben wird. Die Platine hat ihren Preis, aber ist es aus meiner Sicht auch wert. Da wurde sich richtig Gedanken gemacht. *daumen hoch* nach Sebnitz

Unterschiede, die ich sehe: Türenposition vermutlich wegen des etwas längeren 1.Klasse-Bereichs etwas versetzt und das andere Innenlicht.
Scheinen wirklich 2 Bauarten zu sein. Es gibt auch bei den Steuerwagen beide Varianten und dann auch noch für beide Varianten 2/2 bzw. 1/2 Klasse.

Hier Außenkante oberes Fenster bündig mit Tür und 2/2 Klasse:

Hier Außenkante oberes Fenster bündig mit Tür und 1/2 Klasse:

Hier steht die Außenkante des oberen Fenster über die Tür 1/2 Klasse:

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre ja nur das hier, da 2/2 Klasse und die Tür trotzdem weiter nach links bzw. rechts sitzt, so wie Du es für die 1. Klasse angenommen hast.
Ich wees nich. Könntest recht haben.
Bei dem anderen Steuerwagen mit 1.Klasse wäre auch möglich, dass die obere Fensterreihe verlängert ist, weil die 1.Klasse nur oben ist. Unten kann sie an der Stelle nicht sein. Da ist das WC.

Ich werfe mal zwei Fragen in die Runde:

Zur Lichtfarbdiskussion: Hat denn die am Modell angeschriebene Unterbauart beim Vorbild tatsächlich das bläuliche Licht? Ich weiß es nicht, daher frage ich (möglicherweise habe ich das auch überlesen).

Zur Kuppelmöglichkeit an der Front: Natürlich gibt es Strecken(netze), auf denen regel- und planmäßig aus irgendwelchen Gründen mit Lok vor Steuerwagen gefahren wurde oder wird.
Aber bei der Vehemenz, wie das hier gefordert wurde, stelle ich mir die Frage, wie hoch der Anteil dieser Fahrten an der Gesamtzahl der Fahrten ist: Wenn das tatsächlich so oft gemacht würde wie hier teilweise dargestellt, würde man beim Vorbild sicher nicht die Mehrkosten für Steuerwagen gegenüber Mittelwagen bei gleichzeitig weniger Platzangebot in Kauf nehmen? Kurzum: Wie wichtig ist diese Möglichkeit *wirklich*?

Wie bereits von anderen beschrieben, ist zu berücksichtigen, dass die ursprünglichen Wagen der S-Bahn Dresden aus zwei verschiedenen Lieferungen stammen und sich deshalb entsprechend unterscheiden. Durch die Leistungsausweitung/Taktverdichtung sowie das Freiwerden von gleichen/ähnlichen Wagen aus anderen Regionen sind nochmals Wagen dazugekommen, die sich ebenfalls unterscheiden können.

Vielleicht hat jemand einen Überblick, welche Bauarten in Dresden aktiv sind und hat Zeit, deren auffälligste Merkmale zusammenzustellen?

Sierrabravo

Zur Lichtfarbdiskussion: Hat denn die am Modell angeschriebene Unterbauart beim Vorbild tatsächlich das bläuliche Licht? Ich weiß es nicht, daher frage ich (möglicherweise habe ich das auch überlesen).
Ich glaube das hat weniger was mit der Bauart zu tun, als mit der vom Betreiber bestellten Ausstattung. Ich bin leider in nächster Zeit viel auf Dienstreise daher komme ich zurzeit nicht dazu was zu dokumentieren.

Der Originalzustand in Dresden sind die schon erwähnten 2 Baulose:

1. Baulos für die S2 zum Flughafen wurde ca. 2006 rum angeschafft. Genaue Anzahl kann ich nicht sagen, aber es waren damals nur 2-Wagen-Züge. Diese Wagen hatten normale Leuchtstoffröhren im gesamten Wagen und die Mittelwagen hatten jeweils nur EIN Mehrzweckabteil. Sitzanordnung könnte sich auch minimal unterscheiden, aber da macht sich glaube ich kaum jemand die Mühe die Sitze zu zählen.

2. Baulos wurde dann einige Jahre später für die S1 und S3 angeschafft. Die S1 mit 4-Wagen-Zügen und die S3 mit 2-Wagen-Zügen. Auffällige Unterschiede sind die blaue Beleuchtung und die ZWEI Mehrzweckabteile je Mittelwagen. Anhand des Zugziels Meißen Triebischtal auf dem Modell und der Beleuchtung ist von außen erkennbar, dass die von Tillig aktuell gelieferten Wagen das ZWEITE Baulos darstellen sollen. Ob da jetzt die Wagennummern exakt sind kann ich nicht sagen, da mich das meistens nicht so interessiert. Die Inneneinrichtung hat auch beide Mehrzweckabteile und ist daher für die S1 authentisch.

Hallo,
ich will zwar nicht mit einer der ewigen Liefertermindiskussion nerven, möchte aber die Messebesucher in DD mal fragen, ob am Tillig-Stand eine Info zum Lieferstand des Steuerwagen-Sets erhältlich war? Immerhin war in der letzten Liefertermininfo von Tillig das Set 01093 für März/April avisiert und wurde schon ausgeliefert und das Steuerwagen-Set 01088 für Februar, der ja nun gleich vorbei ist.

Hallo,

Ich konnte in DD-Hauptbahnhof im Februar diese Aufnahmen von der Dostobeleuchtung machen.
Die Wagen waren im selben Zugverband.

Viele Grüße TT-Ingo
Das ist die RE50 Garnitur, die Wagen haben schon mal keine Videoüberwachung an Bord. Es gibt bei den S-Bahn Dostos in Dresden 3 Lichtvarianten, gelbes, weisses und bläuliches Licht und das teilweise gemischt. Auch wurden Wagen nachträglich umgebaut, so wurden aus ehem. 2.Klassewagen 1./2. Klassewagen.

Hallo,
ich will zwar nicht mit einer der ewigen Liefertermindiskussion nerven, möchte aber die Messebesucher in DD mal fragen, ob am Tillig-Stand eine Info zum Lieferstand des Steuerwagen-Sets erhältlich war? Immerhin war in der letzten Liefertermininfo von Tillig das Set 01093 für März/April avisiert und wurde schon ausgeliefert und das Steuerwagen-Set 01088 für Februar, der ja nun gleich vorbei ist.
Es wird schon noch vorm Weltuntergang erscheinen.

Hallo,
Mir wurde es genau andersrum kundgetan. Was sich auch mit der aktuell stattfindenden Auslieferung der Mittelwagensets deckt.

Zurück
Oben