• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung neue moderne Doppelstockwagen von Tillig

Mir gefällt der Wagen und es ist eine schöne Bereicherung bei den Wagen. Bei mir wird er in Kombination mit den anderen Doppelstockwagen fahren. Leihwagen halt. 😉😁

20250226_120233.jpg20250226_120245.jpg

Anhänge

• 20250226_120425.jpg
    20250226_120425.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20250226_120416.jpg
    20250226_120416.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 248
Mir wurde es genau andersrum kundgetan. Was sich auch mit der aktuell stattfindenden Auslieferung der Mittelwagensets deckt.
Klingt schlüssig. Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass man in der Liste mit den Lieferterminen die beiden Sets vertauscht hat. Ich kenne die Prozesse bei Tillig nicht, aber dadurch das in Dresden ja das Freigabemuster des Steuerwagens zu sehen war, war ich davon ausgegangen, dass dies dann wohl noch wenige Wochen dauern wird. Klingt für mich auch wenig sinnvoll erst den Steuerwagen und einen Mittelwagen zu produzieren, um dann einen Monat später nochmal die Form für die Mittelwagen hervorzuholen.

So sieht ein glücklicher Besitzer des ersten Sets der VVO-Doppelstockwagen von TILLIG aus. Dazu die passende 146.0 von Roco. Nun erwarte ich freudig das zweite Set.
Helge

Anhänge

• 20250226_175837.jpg
    20250226_175837.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 312
....
1. Baulos für die S2 zum Flughafen wurde ca. 2006 rum angeschafft. Genaue Anzahl kann ich nicht sagen, aber es waren damals nur 2-Wagen-Züge. Diese Wagen hatten normale Leuchtstoffröhren im gesamten Wagen und die Mittelwagen hatten jeweils nur EIN Mehrzweckabteil. Sitzanordnung könnte sich auch minimal unterscheiden, aber da macht sich glaube ich kaum jemand die Mühe die Sitze zu zählen.
....
Die wurden, soweit ich weiss, umgebaut und angepasst. Haben das 2.Mehrzweckabteil im Unterstock bekommen und sind an der 2farbigen Beleuchtung erkennbar. Einstiegsbereich und Zwischenstock haben quasi noch die alte Beleuchtung, Ober- und Unterstock haben dagegen blaue LED-Beleuchtung bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass daraus auch einige umgebaute, jetzige 1./2. Klassewagen stammen.
Hab ne Liste auf meinem Rechner und da danach gefragt wurde, in Dresden müssten sein:
-32 DBpza780.4 3x in Regiolackierung, der Rest S-Bahn Dresden
-5 DABpza785.2 1x in Regiolackierung mit grosser 1.Klasse
-6 DABpza785.3 (das müssten die ehem. DBpza sein) alle S-Bahn Dresden
-11 DBpzfa766.0 1x Regiolackierung, der Rest S-Bahn Dresden
-13 DABpzfa767.2 alle in S-Bahnlackierung

2 der 32 DBpza hatten mal einen Unfall, darunter auch der 50 80 26-81 196-0, was aus Denen geworden ist weiss ich nicht (Einer war jedenfalls stark verformt). Der DBpzfa766.4, der mal aus dem RMV-Raum stammte und erkennbar am 2.Mehrzweckabteil im Unterstock, der anderen Toilette, der anderen Sitzausstattung und den Klappfenstern, ist mittlerweile auch nicht mehr in Dresden. Wie auch der einzige 766.0 mit LZB, der aus Richtung Stuttgart oder dem Schwarzwald nach Dresden kam, der ist 2023 oder 2024 Richtung Frankfurt abgegeben worden.
Alle Angaben ohne Gewähr, basierend auf Sichtungen

[...]

Zur Kuppelmöglichkeit an der Front: Natürlich gibt es Strecken(netze), auf denen regel- und planmäßig aus irgendwelchen Gründen mit Lok vor Steuerwagen gefahren wurde oder wird.
Aber bei der Vehemenz, wie das hier gefordert wurde, stelle ich mir die Frage, wie hoch der Anteil dieser Fahrten an der Gesamtzahl der Fahrten ist: Wenn das tatsächlich so oft gemacht würde wie hier teilweise dargestellt, würde man beim Vorbild sicher nicht die Mehrkosten für Steuerwagen gegenüber Mittelwagen bei gleichzeitig weniger Platzangebot in Kauf nehmen? Kurzum: Wie wichtig ist diese Möglichkeit *wirklich*?
Die fehlende Kuppelmöglichkeit an der Front schränkt den freizügen Einsatz nun mal ein: keine Überführungsfahrten, keine Rangierfahrten und auch kein Vorspannen eines Tfz. Der "Spielwert" wäre mit Kupplung also durchaus größer. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Zur Veranschaulichung für diejenigen, die recht vehement gegen eine Kuppelmöglichkeit an der Front diskutieren: Man könnte mit einer ähnlichen Argumentation als Hersteller auch begründen, Loks nur noch einseitig mit einer Kupplung auszurüsten. Das würde auch niemanden begeistern.
Fakt ist nun aber einmal: Tillig scheint auf die Kupplung an der Front bewusst verzichtet zu haben und damit müssen wir uns nun abfinden. Ich denke, das wird auch jeder tun. Dem Absatz des Modells wird es vermutlich keinen Abbruch tun. Die kritische Auseinandersetzung mit der Entscheidung Tilligs finde ich aber durchaus berechtigt und wichtig.

Meine Güte. Ich gehe mal davon aus, die Entwickler von TILLIG haben sich garantiert Gedanken darüber gemacht, den Steuerwagen beidseitig kuppelbar zu machen. Letztlich wurde es verworfen, weil der optische Eindruck beeinträchtigt wird und ein zusätzlich einzuclipsendes Teil ein weiteres Werkzeug benötigen.
Nun sind wir als Modellbahner doch auch handwerklich geschickt. Wer unbedingt den Steuerwagen "schleppen" möchte, der wird sich was einfallen lassen. Ganz ehrlich, wie häufig sieht man es beim Vorbild? Wer hat einen Rangierbahnhof, wo er 20 Zuggarnituren zusammenstellt, auflöst und den Train durch die Waschanlage schieben kann?
Macht Euch Gedanken, wenn es Euch so bedrängt. Ich halte es nicht für ein überdringliches Problem. Die Mehrzahl wird den Steuerwagen zweckentsprechend einsetzen wollen.
Helge

Wo ist "Hier"? Wie häufig ist diese Betriebssituation "woanders" in Praxis sichtbar?

Die Schürze ist in Verbindung mit der Pufferbohle komplett vorbildgetreu umgesetzt. Das ist bei den beiden gezeigten Modellen nicht der Fall.
Ich bitte darum diese Behauptung auch zu beweisen.

Zudem ist es so, dass die Kupplung aufgrund der Fahrzeuglänge so weit ausschwenkt, das von der Schürze einfach nichts übrig bleibt!
Und wen interessiert das bitte im Zugverband?!
Wen interessiert das, der diese Schürze nicht nutzt, weil er lieber die schönen Geschlosse bevorzugt?!

Du verstehst das immer noch nicht das mit der anderen Variante alle Kunden zufrieden gestellt worden wären und nicht nur eine Gruppe. Weil man dann eine schöne Front und eine versteckte Kupplung gehabt hätte.

Und das man eine Schütz auch schwenkbar machen kann solltest du auch wissen. Dann wäre die gesamte Schürze vorhanden und man hätte halt lediglich eine mit NEM Schacht und eine ohne machen müssen. Sieht übrigens bei Herstellern die das so in TT machen sehr gut aus!

Man könnte ja auch einfach mal die Entscheidung des Herstellers akzeptieren und wenn nicht zwingt dich keiner zum Kauf
Mach ich doch! Was unterstellst du mir da bitte?!
Eine Entscheidung zu akzeptieren heißt aber nicht das ich mir sie auch zu eigen mache!

Nur weil dein Wunsch erfüllt wurde, sollen gefälligst alle anderen die Klappe halten?!

Ich habe schon vor einigen Beiträgen hier geschrieben, das für mich das Thema durch ist. Aber wenn hier immer noch von ein paar Leuten weiter mit nicht stichhaltigen Argumenten, Behauptungen aufgestellt werden, die einfach nicht stimmen, dann werde ich das auch weiter widerlegen.

Und das ich das Modell nicht kaufen muss habe ich auch schon selber vor etlichen Beiträgen geschrieben..
Auch du könntest einfach mal akzeptieren das eben nicht jeder mit Tilligs Entscheidung einverstanden ist und das Modell dennoch schön, bereichernd und kaufenswert findet.

Wer unbedingt den Steuerwagen "schleppen" möchte, der wird sich was einfallen lassen.
Genau, es wird ja immer wieder betont: Es hieße Modellbau, nicht Modellkauf - oder so.

:traudich:

Das Ergänzungsset ist gestern auch bei mir eingetroffen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Grundset überhaupt noch nicht ausgeliefert?
Was leider auffällt, beide Wagen rollen sehr schwer und die Drehgestelle quietschen beim Eindrehen in Kurven unangenehm. Grund dafür ist offenbar, dass von Hause aus Stromabnehmerschleifer verbaut sind, technisch irgendwie ein Rückschritt.
Ebenfalls in meinen Augen ein Rückschritt sind die nur zweifarbigen Bremsanschriften am Langträger - die gelben Anschriften sind im Modell auch weiß.

Hier täglich mehrfach und (fahr)planmäßig, zwei kurze Züge werden nach einem Teil der gemeinsamen Fahrt getrennte Strecken weiter.
Das sind meine ich zwei Garnituren, die im Berufsverkehr gekoppelt werden mit ZWS-Lok hinten + vorne.

Anhänge

• 1740642957247.png
    1740642957247.png
    370,1 KB · Aufrufe: 198
Haschte ein Bildchen davon?
Leider nein. Ich weiß auch nicht, ob sie aktuell noch so fahren oder mit Triebzügen, bin seit Corona nicht mehr Bahn gefahren.
Und vorm Haus habe ich eine 6m hohe Sichtschutzmauer hingesetzt bekommen, man sieht jetzt nicht mehr, wer den Krach verursacht 🤦‍♂️
Steht dann Steuerwagenspitze and Steuerwagenspitze?
Hier sind immer die Loks Richtung FFM angekuppelt, also Lok-Wagen-Steuerwagen-Lok-Wagen-Steuerwagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass die VVO Dostos auch in den RE50 nach Leipzig eingesetzt werden.
Was die S1 in Dresden betrifft fahren diese oftmals auch mit fünftem Ergänzungswagen und den hat ja Roco nun im Angebot...
Ich freu mich auf die Wagen.
Und hoffe auf weitere moderne Dosto Varianten, wie z.B. IC2 und Twindex Triebzug

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Grundset überhaupt noch nicht ausgeliefert?
Guten Morgen! So ist es.

Ebenfalls in meinen Augen ein Rückschritt sind die nur zweifarbigen Bremsanschriften am Langträger - die gelben Anschriften sind im Modell auch weiß.
Für mich ein Fortschritt, weil dem Vorbild entsprechend. Was eigentlich Gelb sein soll, ist bei manchen Wagen halt Weiß.

Das Ergänzungsset ist gestern auch bei mir eingetroffen.
Was leider auffällt, beide Wagen rollen sehr schwer und die Drehgestelle quietschen beim Eindrehen in Kurven unangenehm. Grund dafür ist offenbar, dass von Hause aus Stromabnehmerschleifer verbaut sind, technisch irgendwie ein Rückschritt.

Das sind meine ich zwei Garnituren, die im Berufsverkehr gekoppelt werden mit ZWS-Lok hinten + vorne.
Richtig. Das andere Set kommt später. Ist aber auch nicht tragisch. Dann freuen wir uns später und die, die den Steuerwagen aufgrund seiner "nur Schiebbarkeit" werden das Modell noch ordentlich zerreißen. Während andere in ihrer Freizeit die Freude am Hobby genießen. Ärgern tu ich mich über andere Dinge. Nicht über Modellbahn. Ich kanns nicht oft genug betonen: Ich genieße gerade, dass ich mir diesen Luxus leisten kann, das eine und andere zu gönnen. Ganz schnell kann das vorüber sein!
Also, TILLIG hat mit diesen modernen Doppelstockwagen sehr schöne Modelle geschaffen. Da ich täglich die Kollegen von Regio auf der S1 und S2 begrüße, muss ich als Länderbahner einen solchen Zug haben. Wir fahren alle auf einer Schiene! Und das auch im Hobby.
Helge

Treysa und Dillenburg werden aber schon seit ein paar Jahren durch 442er bedient. Die Doppelstockzüge biegen in Bad Vilbel in Richtung Stockheim ab.

Thorsten

In letzter Zeit iss gut....
Das geht schon paar Jahre so. Bin selber mit dem gefahren und das ist mittlerweile 5 Jahre her.
Die Schnapsidee, auf dem RE 50 SAXONIA Hamster einzusetzen, da muss man erstmal drauf kommen. Von Anfang an waren die Züge kapazitiv unterbelichtet. Erst Eingaben und Proteste brachten die Verantwortlichen dazu, auf den nachfragestarken Zügen Dosto-Einheiten einzusetzen. Und die werden dem Dresdner S-Bahn-Bestand entnommen. Dafür gurken auf der S2 und ab und zu auf der S3 Hamsterdreiteiler herum. Und wenns ganz dicke kommt, auf der S1 auch... War alles schon da. Aussage der Werkstattarbeiter in Altstadt: "... Greif mal nem Nackschen in die Tasche, wir haben doch auch nichts mehr in Reserve ..."
Mal politisch gedacht: Der SPNV muss finanziell und materiell auskömmlich ausgestattet sein. Nun, die nächsten 4 Jahre mit dem Typen, der seinen Bart auf der Stirn trägt und seinem Konsortium, sehe ich höchst schwarz!
Helge

Und die geplante neue S5 Dresden-Riesa, die vielleicht etwas Entlastung für den chronisch überfüllten Saxonia gebracht hätte fällt nun den Sparmaßnahmen des VVO zum Opfer. Ich verstehe diese Trottel von Politiker nicht. Sie wollen die Leute zum Bahnfahren bewegen und dann sind die Züge überfüllt. Aber weil das tolle Deutschlandticket nicht ordentlich gegenfinanziert wird, müssen die Verkehrsverbünde das Angebot sogar noch reduzieren um Kosten zu sparen.

Ich bin auch schon des öfteren mit ner Hamsterbacke auf der S2 mitgefahren.. Absolut an der Kotzgrenze mit der Kapazität und wenn dann noch Radfahrer in das eine Fahrradabteil wollen ist endgültig vorbei.. Ganz zu schweigen, dass derjenige der die Position des Fahrradabteils im 442 geplant hat hoffentlich seinen Job dafür verloren hat...

Zurück
Oben