Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klingt schlüssig. Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass man in der Liste mit den Lieferterminen die beiden Sets vertauscht hat. Ich kenne die Prozesse bei Tillig nicht, aber dadurch das in Dresden ja das Freigabemuster des Steuerwagens zu sehen war, war ich davon ausgegangen, dass dies dann wohl noch wenige Wochen dauern wird. Klingt für mich auch wenig sinnvoll erst den Steuerwagen und einen Mittelwagen zu produzieren, um dann einen Monat später nochmal die Form für die Mittelwagen hervorzuholen.Mir wurde es genau andersrum kundgetan. Was sich auch mit der aktuell stattfindenden Auslieferung der Mittelwagensets deckt.
Die wurden, soweit ich weiss, umgebaut und angepasst. Haben das 2.Mehrzweckabteil im Unterstock bekommen und sind an der 2farbigen Beleuchtung erkennbar. Einstiegsbereich und Zwischenstock haben quasi noch die alte Beleuchtung, Ober- und Unterstock haben dagegen blaue LED-Beleuchtung bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass daraus auch einige umgebaute, jetzige 1./2. Klassewagen stammen.....
1. Baulos für die S2 zum Flughafen wurde ca. 2006 rum angeschafft. Genaue Anzahl kann ich nicht sagen, aber es waren damals nur 2-Wagen-Züge. Diese Wagen hatten normale Leuchtstoffröhren im gesamten Wagen und die Mittelwagen hatten jeweils nur EIN Mehrzweckabteil. Sitzanordnung könnte sich auch minimal unterscheiden, aber da macht sich glaube ich kaum jemand die Mühe die Sitze zu zählen.
....
Die fehlende Kuppelmöglichkeit an der Front schränkt den freizügen Einsatz nun mal ein: keine Überführungsfahrten, keine Rangierfahrten und auch kein Vorspannen eines Tfz. Der "Spielwert" wäre mit Kupplung also durchaus größer. Nicht mehr aber auch nicht weniger.[...]
Zur Kuppelmöglichkeit an der Front: Natürlich gibt es Strecken(netze), auf denen regel- und planmäßig aus irgendwelchen Gründen mit Lok vor Steuerwagen gefahren wurde oder wird.
Aber bei der Vehemenz, wie das hier gefordert wurde, stelle ich mir die Frage, wie hoch der Anteil dieser Fahrten an der Gesamtzahl der Fahrten ist: Wenn das tatsächlich so oft gemacht würde wie hier teilweise dargestellt, würde man beim Vorbild sicher nicht die Mehrkosten für Steuerwagen gegenüber Mittelwagen bei gleichzeitig weniger Platzangebot in Kauf nehmen? Kurzum: Wie wichtig ist diese Möglichkeit *wirklich*?
Hier täglich mehrfach und (fahr)planmäßig, zwei kurze Züge werden nach einem Teil der gemeinsamen Fahrt getrennte Strecken weiter.Ganz ehrlich, wie häufig sieht man es beim Vorbild?
Ich bitte darum diese Behauptung auch zu beweisen.Die Schürze ist in Verbindung mit der Pufferbohle komplett vorbildgetreu umgesetzt. Das ist bei den beiden gezeigten Modellen nicht der Fall.
Und wen interessiert das bitte im Zugverband?!Zudem ist es so, dass die Kupplung aufgrund der Fahrzeuglänge so weit ausschwenkt, das von der Schürze einfach nichts übrig bleibt!
Mach ich doch! Was unterstellst du mir da bitte?!Man könnte ja auch einfach mal die Entscheidung des Herstellers akzeptieren und wenn nicht zwingt dich keiner zum Kauf
Genau, es wird ja immer wieder betont: Es hieße Modellbau, nicht Modellkauf - oder so.Wer unbedingt den Steuerwagen "schleppen" möchte, der wird sich was einfallen lassen.
Haschte ein Bildchen davon? Steht dann Steuerwagenspitze and Steuerwagenspitze?Hier täglich mehrfach und (fahr)planmäßig, zwei kurze Züge werden nach einem Teil der gemeinsamen Fahrt getrennte Strecken weiter.
Welche Modelle wären das?Sieht übrigens bei Herstellern die das so in TT machen sehr gut aus!
Das sind meine ich zwei Garnituren, die im Berufsverkehr gekoppelt werden mit ZWS-Lok hinten + vorne.Hier täglich mehrfach und (fahr)planmäßig, zwei kurze Züge werden nach einem Teil der gemeinsamen Fahrt getrennte Strecken weiter.
Leider nein. Ich weiß auch nicht, ob sie aktuell noch so fahren oder mit Triebzügen, bin seit Corona nicht mehr Bahn gefahren.Haschte ein Bildchen davon?
Hier sind immer die Loks Richtung FFM angekuppelt, also Lok-Wagen-Steuerwagen-Lok-Wagen-Steuerwagen.Steht dann Steuerwagenspitze and Steuerwagenspitze?
Danke Dir.Lok-Wagen-Steuerwagen-Lok-Wagen-Steuerwagen
Guten Morgen! So ist es.Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Grundset überhaupt noch nicht ausgeliefert?
Für mich ein Fortschritt, weil dem Vorbild entsprechend. Was eigentlich Gelb sein soll, ist bei manchen Wagen halt Weiß.Ebenfalls in meinen Augen ein Rückschritt sind die nur zweifarbigen Bremsanschriften am Langträger - die gelben Anschriften sind im Modell auch weiß.
Richtig. Das andere Set kommt später. Ist aber auch nicht tragisch. Dann freuen wir uns später und die, die den Steuerwagen aufgrund seiner "nur Schiebbarkeit" werden das Modell noch ordentlich zerreißen. Während andere in ihrer Freizeit die Freude am Hobby genießen. Ärgern tu ich mich über andere Dinge. Nicht über Modellbahn. Ich kanns nicht oft genug betonen: Ich genieße gerade, dass ich mir diesen Luxus leisten kann, das eine und andere zu gönnen. Ganz schnell kann das vorüber sein!Das Ergänzungsset ist gestern auch bei mir eingetroffen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Grundset überhaupt noch nicht ausgeliefert?
Was leider auffällt, beide Wagen rollen sehr schwer und die Drehgestelle quietschen beim Eindrehen in Kurven unangenehm. Grund dafür ist offenbar, dass von Hause aus Stromabnehmerschleifer verbaut sind, technisch irgendwie ein Rückschritt.
Ebenfalls in meinen Augen ein Rückschritt sind die nur zweifarbigen Bremsanschriften am Langträger - die gelben Anschriften sind im Modell auch weiß.
Das sind meine ich zwei Garnituren, die im Berufsverkehr gekoppelt werden mit ZWS-Lok hinten + vorne.
In letzter Zeit iss gut....Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass die VVO Dostos auch in den RE50 nach Leipzig eingesetzt werden.
Ich glaube, die RBs Richtung Stockheim (mit 245) sind gemeint.Ist damit der RE nach Treysa und Dillenburg gemeint? Der teilte sich immer in Gießen, als ich noch dort war.
Die Schnapsidee, auf dem RE 50 SAXONIA Hamster einzusetzen, da muss man erstmal drauf kommen. Von Anfang an waren die Züge kapazitiv unterbelichtet. Erst Eingaben und Proteste brachten die Verantwortlichen dazu, auf den nachfragestarken Zügen Dosto-Einheiten einzusetzen. Und die werden dem Dresdner S-Bahn-Bestand entnommen. Dafür gurken auf der S2 und ab und zu auf der S3 Hamsterdreiteiler herum. Und wenns ganz dicke kommt, auf der S1 auch... War alles schon da. Aussage der Werkstattarbeiter in Altstadt: "... Greif mal nem Nackschen in die Tasche, wir haben doch auch nichts mehr in Reserve ..."In letzter Zeit iss gut....
Das geht schon paar Jahre so. Bin selber mit dem gefahren und das ist mittlerweile 5 Jahre her.