Moin zusammen,
mal wieder eine Digitalfrage zur Innenbeleuchtung. Ich habe jetzt die ersten 3 Platinen verbaut und wollte den
Wagen lange Adressen geben, also nach Anleitung die CVs 29, 17 und 18 entsprechend angepasst und der erste Wagen hört auf die 780 und lässt mich auch alle Funktionen schalten.
Die beiden nächsten lassen sich auch auf die lange Adresse programmieren (ich wollte ihnen die 781 und 782 geben), die Adressen werden auch beim lesen auf dem Programmiergleis erkannt, aber wenn ich dann über die lange Adresse versuche Funktionen zu schalten passiert gar nichts.
Ich dachte erst es liegt womöglich am Adressbereich und habe den ersten Wagen von 780 auf 781 umprogrammiert, allerdings hatte ich zuerst einen Reset (CV8 = 8) durchgeführt, damit ich wieder sauber von vorne beginnen kann mit schreiben. Jetzt habe ich das Problem auch beim ersten Wagen der vorher noch problemlos funktioniert hat. Auch zurück auf seine vorherige 780 hat es nicht verbessert.
Möglicherweise habe ich bei Wagen 2 und 3 zwischendurch mal einen Reset gemacht..
Scheinbar wird beim Hard reset irgendwas umgeschrieben, so dass die Platinen bei Verwendung langer Adressen keine Funktionen mehr schalten, bei beliebigen kurzen Adressen aber schon! Irgendwie ziemlich verzwickte Angelegenheit.
Ich hatte schonmal nach einem Reset die CVs aus der Tabelle von Tillig einzeln ausgelesen und geprüft, ob da irgendwas nicht auf den geplanten Ursprungswert zurück gesetzt wird, aber ich konnte da nichts finden. Ich habe aber auch leider keine PC-kompatible Zentrale mit Software zur Hand ich habe nur eine alte Zimo, wo ich jede CV händisch am Regler rauslesen muss.
Ich hätte jetzt noch eine jungfräuliche Platine da, aber ich dachte ich frage hier erstmal nach ob jemand eine Idee dazu hat.
Kurz zusammengefasst:
- Platine neu getestet mit Adresse 3 => alles super
- umschreiben auf lange Adresse => noch alles super
- Hard reset mit CV8 = 8 (das mache ich bei der nächsten Platine definitiv nicht mehr)
- danach Funktionen schalten nur noch bei kurzen Adressen möglich (mehrere getestet)
- lange Adressen werden auf dem Programmiergleis erkannt, aber Funktionen lassen sich nicht mehr schalten
Ich wäre für Hinweise dankbar. Ich könnte bei Bedarf noch aus einer jungfräulichen Platine irgendwelche CVs auslesen, aber ohne konkrete Anhaltspunkte ist das die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen, die eine CV zu finden, die womöglich bei Auslieferung anders als "Werkseinstellung" gesetzt ist.