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Tillig-TdoT-Sebnitz 06.2007-Nachlese (und eine todernste Diskussion)

Touristikzug

Hallo,
eine Frage an die Sebnitz-Besucher. Auf dem Bild von R.S. (Beitrag 136) mit der BR 50 sind ganz unten Teile eines Touristikzuges zu sehen. Bisher kannte ich nur die Ankündigung der BR 218 in Touristikzuglackierung. Wurden jetzt in Sebnitz auch Waggons des Touristikzuges gezeigt/angekündigt?
Gruß Guido
 
Danke an Herr Richter, Frau May und die anderen fleißigen Helfer bei den Workshops - auch wenn "Ihr Euch" diesmal mit "Uns" gelangweilt habt, war trotzdem wieder eine Freude.

Schön, dass HJT dann auch noch eine bauen durfte und so mit uns "mitfühlen" konnte. So bekommt man auch ein besseres Gefühl für die eigenen Produkte und die Arbeit der Mitarbeiter, fand ich toll!

War eine tolle Veranstaltung!
Sind das erste Mal mit nem Trabbi gefahren, der aber irgendwie nicht gestunken hat...
Wie kann ich meiner Besseren den erdrehten E5 abluchsen?
 
Ja, in der Vitrine stand eine 218 mit 2 Wagen in Touristiklackierung. Wann die kommen, keine Ahnung, hab nicht geschaut, weil mich sowas nicht wirklich Interessiert. Das ist für mich nur bei DR interessant.
 
Geärgert hab ich mich beim Sonderverkauf, aber schweinisch. Letztes Jahr gabs Unter- und Oberteile der Zementsilowagen in allen möglichen und unmöglichen Farben. Meine Frage nach den Silodeckeln wurde damals kategorisch verneint, ...Und was ab es dieses Jahr im Sonderverkauf? Die Silodeckel in gelb, grau und in sonstwie.

War für uns auch eine Überraschung - kamen erst so im Herbst letzten Jahres. War also damals nicht falsch die Aussage.
 
Auch von mir ein Dankeschön an die vielen fleissigen Tilligmitarbeiter. War mal wieder ein schöner Tag.


@ Thorsten
Ich weiss nicht ob du es schon irgendwo gesehen hast oder vielleicht jetzt schon selber eine Nohab dein Eigen nennst aber auf der Seite der Lok steht, zwar ganz klein, Nohab GM.
Ich erwähne das jetzt nur weil du gesagt hast du hättest gerne eine gehabt wo der Schriftzug auf der Seite ist.

@ Daniel
Hättest du bei der Nohab in der Datenbank nicht wenigstens die Puffer montieren können bevor du sie ablichtest. Und warum hast du alles so schief geknipst.
Achja und ein paar Schlüsslwörter wie z.B. Workshoplok oder sowas in der Art wären auch nicht schlecht gewesen. Ist doch schön wenn man draufdrückt und alle Workshoploks erscheinen und man muss sie sich nicht mühsam einzeln zusammen suchen.
Ja jaaaa nu kom mir hier keiner mit der Suchfunktion, die funktioniert auch nur richtig wenn alle Felder vernünftig ausgefüllt werden. Ansonsten kannste die knicken.
 
@johannes
hatte ein kleines Problem beim Bauen vor Ort, Motor defekt, wurde getauscht, dann lief es. Mein Bastelnachbar hatte Problem mit der Platine. Der Ober- Unterleitungsumsteller war nicht stram genug, gab Wackelkontakt. Wurde glaub ich nachgearbeitet oder er hat es festgelötet. Ansonsten ist der Zusammenbau recht einfach und schnell, knappe 30min.
 
So, ich bin wieder gut zu Hause angekommen. Es war ganz schön viel Andrang, auch bei mir an der Anlage. Ich habe viele Fragen (bezüglich meiner DDR-Lampen) beantworten müssen. Was ich natürlich gern getan habe. Wie Ihr wisst, habe ich meine Anlage in den letzten 8 Monaten auf Digitalbetrieb umgerüstet. Es war so zusagen die Feuertaufe, bei denen die Schwachstellen ans Tageslicht kamen. So hatte ich zum Beispiel mit der Temperatur zu kämpfen. Die Intellibox hat wegen Überhitzung abgeschaltet, so auch der Booster. Auch als nichttauglich für Ausstellungsbetrieb haben sich die Reflexlichtschranken im sichtbaren Bereich erwiesen. Hatte diesbezüglich ein längeres gespräch mit "Erni". Er hat mir etwas anderes vorgeschlagen, was ich jetzt abändern werde. Der Grund: Die neugieriegen Besucher. Sie haben ihre "dicken Zinken" fast bis auf die Gleise geschoben, um alles genau erkennen zu können. Damit lösten sie ausversehen die Lichtschranken aus. Aber auch die Bitte, die Nasen nicht so nah an die Gleise zu bringen, half nichts. Ebenso das Schild an der Anlagenfront.

Auch nochmal möchte ich mich bei der Firma Tillig bedanken, die mir für eine " lahme 118er" einen neuen Motor spendierte. Und nicht zu vergessen die Boarder, die sich bei mir zum kühlen Bierchen einfanden. Bei "Radonia" möchte ich mich auch nochmal bedanken. Er und seine Frau haben mir beim Auf- und Abbau der Anlage geholfen. Das fand ich sehr in Ordnung!

Aber es war, trotz der kleinen technischen Probleme, ein erfolgreiches und schönes Wochenende. Wenn ich wieder gefragt werde, bin ich mit meiner Anlage wieder dabei. Dann aber, so hoffe ich, ohne technische Probleme.
 
Hallo,

Von meiner Seite nochmal an gang herzliches Dankeaschön an die Organisatoren, die Helfer im Hintergrund und die Firma Tillig war ein schöner Tag in einer auch schönen Stadt.

dem kann ich nur zustimmen, allerdings hat uns irritiert, dass die Stadt Sebnitz inklusive der Gewerbetreibenden die Veranstaltung eher zu ignorieren schienen.

Wir waren Sonnabend mittags in Sebnitz und allein die Anzahl geöffneter gastronomischer Einrichtungen tendierte gegen 0. Am Markt waren zwei Gaststätten/Cafés geöffnet. Aber wenn man mit einem 7 Wochen alten Kind unterwegs ist, kann man nicht wirklich in eine Gaststätte gehen. Alles was irgendwo nach Bistro aussah war zu. Fanden wir sehr schade. Auch sonst war die Stadt bis auf die Modellbahnfreunde weitgehend ausgestorben.

Sonst aber war es sehr gelungen.

Michael
 
Guten Morgen,
auch wir sind nun wieder zu Hause. Meine Anlage kommte aber erst am Dienstag wieder zurück, da sie von der Fa. Tillig gefahren wird. Von hier aus schon mal den herzlichsten Dank.
Für mich und meine Frau war es ein ereignisreiches Wochenende. Es gab viel zu sehen und zu erfahren. Auch die Anlagen neben an waren sehr interessant. Wir können jetzt im Schlaf die Feuerwehrsirene erklingen lassen sowie jodeln, dank des MBC Guben :fasziniert:
Auch wir hatten Probleme aufgrund der Hitze, aber mit viel Geduld und den helfenden Händen meiner Frau haben wir die Anlage am Laufen gehalten.
Rene, vielen Dank für dein Lob, wir geben es an Dich gern zurück. Es hat mit Dir und Gabi Spaß gemacht.
Das Problem mit den gastronomischen Einrichtungen im "Zentrum" von Sebitz ereilte auch uns. Wir waren so gegen acht Uhr abends ausgehungert und wollten was richtiges Essen. Die eine offen Kneipe bemerkte gleich bei unserem hinsetzen, dass die Küche kalt sein. Aber zur deren Glück einigten wir uns auf eine "Männerportion" Makkaroni. Leider nicht nachvollziehbar.
Herzlichen Dank an an alle Organisatoren, dass wir mit dran teilnehmen durften. Vielleicht klappt es wieder einmal.
Ein paar Bildimpressionen, werde ich heute Abend einstellen.
Detlef und Sylvia

P.S.: An die lieben Ehefrauen der begeisterten Eisenbahner-Männer. Nehmt doch auch mal an so einem Event teil. Dann kann man sicherlich das Hobby der Männer begreifen. Außerdem kann man sich ja nach so einem Event einigen, dass der liebe Ehemann dann ja mal länger mit zu shopen geht. Die Ehe ist eben eine geben und nehmen. :allesgut:
Sylvia
 
Radonia, die Sirene vom MEC Guben ging nicht nur euch auf den Sack, schade nur, das ihr es die ganzen 2 Tage aushalten musstet.
Nun ja, steht schön stramm, wenn ihr die Sirene hört.:fasziniert::wiejetzt:
 
So, aus Sebnitz zurück und Pleite!!!

Ging es Euch genauso wie mir, wieder viel zu viel Geld ausgegeben. Für was habt Ihr so Euer sauer verdientes "Klein"geld ausgegeben?:wiejetzt:
Meine Bahn-Chefin hat wieder bei Auhagen, Noch und Co. zugeschlagen und ich hab mir den "Desiro" in Connex-Ausführung gegönnt.:dj:

Gruss Jens


P.S. Dank an alle Aussteller und die Leute von Tillig. Es war eine Super-Veranstaltung, ich komme gerne wieder.
 
Ich fand die Veranstaltung auch klasse...nach 9 Jahren wieder mal dran teilgenommen. Schon schön in den Heiligen Hallen lustzuwandeln.
Pleite war ich dies Jahr schon vor Sebnitz, bin aber trotzdem hingejackelt. Etwas geleistet hab ich mir dann doch, nämlich die Grischan´sche Kupplungsstütze. :allesgut:

Spruch des Tages (Wortwitz) zum Trabbi-Cabrio mit Polo-Motor:
Der Trabbi ist kein Zweitakteer, deer Trabbi hat zwei Takte mehr. :wiejetzt:
Na, verstanden?

Thomas
 
Zurück aus TILLIG-Land bin ich doch um einiges reicher und vieles ärmer . Vielen Dank noch einmal auf diesem Wege an die Herren Hammer , Schirmer und Tillig , ließ sich doch mein Portemonnaie heimwärts wesentlich leichter transportieren als auf dem Hinweg . So habe ich jedenfalls erstmal wieder Bastelmaterial für Monate . ( nur wie mache ich das nun mit der Rechnung von Gützold , die ich gestern im Briefkasten fand ... )
Größte Enttäuschung des Wochenendes war ( für mich ) das neue 92er Fahrwerk . Hat man sich beim Motor doch etwas Mühe gegeben , so schien das Getriebe nahezu das alte zu sein , Höchstgeschwindigkeiten garantiert , und es wurde wiederum versäumt , ein paar größere Räder zu montieren . Laut Aussage des Fachpersonals hat man das wohl auch nich mehr vor , Schade !
Dafür hatte ich außerdem nette Gespräche mit Herrn Jagoschinski und Lorenz , und habe einige schöne Anlagen oder wenigstens Details gesehen .
Sehr interessant : Ein tschechischer Bastler tat ( links neben dem TILLIG-Stand ) eine mir bisher nicht näher bekannte Schlepptenderlok vorstellen , die dann über die Modellbahnshop vertrieben werden soll . Ein recht beachtliches Modell , leider will er das Modell nich als Bausatz anbieten . So wie es da zu seh’n war , is es aber die angestrebten 200-250 Ojroh nich wert .

1,5 Stunden beim Sonderverkauf ansteh’n is auch nich sooo doll , naja , meine Frau hat gestanden , Söhnchen und ich waren im Werk . Da konnte man seh’n , daß die 56 wohl tatsächlich nächsten Monat ausgeliefert wird , und wie die da die Modelle bedrucken , kann schon eine gesunde Portion Neid aufkommen lassen . Die Preise im Shop sind allerding weniger beneidenswert ...
Leider musste ich feststellen , daß 23/35er Tendergehäuse nich mehr lieferbar sind ( und am Freitag in Dresden bei CONRAD hieß es , daß die da keinen 0,3mm Federstahldraht mehr vertreiben ) . Schade eigentlich , das hätte ich schon gebraucht .

Im Großen und Ganzen fand ich das Wochenende recht anständig , selbst die schlimmsten Erwartungen meiner Frau wurden nich erfüllt , und das will auch was heißen ... Ich bin den Großteil meines Geldes jedenfalls los geworden . Leider is es uns nicht gelungen , in Sebnitz ein anständiges Eis zu essen ( ja , soviel Geld war noch da ! ) , aber dafür kann man TILLIGs wohl nich verantwortlich machen .
 
@ Thorsten
Ich weiss nicht ob du es schon irgendwo gesehen hast oder vielleicht jetzt schon selber eine Nohab dein Eigen nennst aber auf der Seite der Lok steht, zwar ganz klein, Nohab GM. Ich erwähne das jetzt nur weil du gesagt hast du hättest gerne eine gehabt wo der Schriftzug auf der Seite ist.

Jo, ich habe eine solche Lok im Besitz. Trotzdem - ich meinte diese Schrift an der Seite INNERHALB des Zierstreifens:

Beweisbild A

Und als Front passend dazu das hier:

Beweisbild B

In Ep. V sieht die Lok nun so aus (Seitlicher Schriftzug noch Original, Front mit Bahnverwaltung):

Beweisbild C

Die Beschriftung ist halt anders (auffälliger) als die jetzt am Modell und das Logo auf der Front "hat was"...
 
Zum Thema Innenstadt Sebnitz:

Der Bildbeweis am Ende des Beitrags zeigt - ein Geschäft hatte sich schon eingestellt auf den TdoT - im Vorfeld der Veranstalltung gab es auch bei jedem Einkauf eine Eintrittskarte fürs Museum (und wird es auch weiterhin geben).
Und was die geöffneten Geschäfte angeht - nun ja - man hat mit den Modellbahnern nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Denn die sind meist nur in Sebnitz zu solchen Veranstalltungen, um Geld für die Modellbahn auszugeben - weniger für Wolle, Bücher, Lampen o.ä. - der Aufwand lohnt sich meist nicht. Ich denke, da stimmt ihr mir zu.

Was die Cafés angeht - stimm ich euch voll zu - da fehlt es in Sebnitz wirklich - außer Softeis bekommt man auf unserem schönen Markt nicht viel. Die meisten Gaststätten haben sich in einer Art Ring um die Stadt angesiedelt. Da müsste man meist mit Auto hin. Da geb ich euch voll und ganz recht!
 

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Zum Schluß habe ich mir noch einmal die Shuttelbusfahrt mit dem B1000 angetan. Das waren Klänge. Zum Glück mußte ich nicht selber die Möhre über die Bergstraßen hobeln, das Teil war zum Abend völlig astmathisch und demnächst ist bestimmt die Kupplung fällig.

Zumindest ist er am Sonntag Vormittag ausgefallen. Ob er wieder gangbar gamacht wurde? :nixweiss:

Sogar Herr Lorenz wurde als Privatperson gesichtet

Nicht nur der...

die sich bei mir zum kühlen Bierchen einfanden.

He, ich war auch da, da gab es kein Bier :ballwerf:

Ein tschechischer Bastler tat ( links neben dem TILLIG-Stand ) eine mir bisher nicht näher bekannte Schlepptenderlok vorstellen , die dann über die Modellbahnshop vertrieben werden soll .

Das ist eine pr. S1 (die hoffentlich auch in EP I-Farben kommt!!!)

ein Geschäft hatte sich schon eingestellt auf den TdoT

Ist der Ladenbetreiber nicht auch irgendwie mit dir verwand? Das würde ja einiges erklären :D.
 
Größte Enttäuschung des Wochenendes war ( für mich ) das neue 92er Fahrwerk . Hat man sich beim Motor doch etwas Mühe gegeben , so schien das Getriebe nahezu das alte zu sein , Höchstgeschwindigkeiten garantiert , und es wurde wiederum versäumt , ein paar größere Räder zu montieren . Laut Aussage des Fachpersonals hat man das wohl auch nich mehr vor...
Sie fährt schon deutlich besser, Herr Hoffmann(Danke nochmal dafür) nahm auf Nachfrage das Fahrwerk aus der Vitrine und so konnte ich es am Gleis daneben mal probelaufen lassen. Die Fahreigenschaften haben einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht, vor allem ist eine ruhige Langsamfahrt möglich, und dabei ist auch das Geräusch sehr dezent. Das das Lokomotivchen immer noch die preiswerte Alternative für die Leute ohne Meßschieber sein soll, ist eine Firmenpolitische Entscheidung, auch hätten größere Radsätze sowieso nicht viel maßstäblicher gemacht
Sehr interessant : Ein tschechischer Bastler tat ( links neben dem TILLIG-Stand ) eine mir bisher nicht näher bekannte Schlepptenderlok vorstellen , die dann über die Modellbahnshop vertrieben werden soll . Ein recht beachtliches Modell , leider will er das Modell nich als Bausatz anbieten . So wie es da zu seh’n war , is es aber die angestrebten 200-250 Ojroh nich wert .
Dies war eine preussische S1, von der Ausführung her, dürfte sie die Summe dem Liebhaber früher Epochen schon diese Summe wert sein, auch weil dise Lok gerantiert nicht in Großserie kommen wird.(Ich glaube, auch in HO ist diese Lok nur als Kleinserie erhältlich) Nun muß der gute Mann nur noch von der preussischen Regellackierung überzeugt werden, denn er wollte auch das Epoche I Modell in schwarz-rot ausliefern, er kennt deutsche Loks nur in der Farbe.
Jetzt ergeht natürlich die frage an die üblichen Verdächtigen, was hängt man da drann? Ich bin ja der Ansicht, daß vierachsige Schnellzugwagen zu modern für eine S1 sind, was gab es denn so an zwei- bis dreiachsigen preussischen Schnellzugwagen?

Immer noch rätselnd:gruebel:Andreas
 
Die S1 ist noch in der Kamera :(.
Das 92er Fahrwerk ist als Bild im Clubheft.
Die Rama-101 und die Tanke wurden schon gezeigt.

Der Staubsauger sieht aus wie eine 101 ohne Dachgarten.
(Übrigens hätte mir der Staubsauger in einem V200-DR Gehäuse viiiiel besser gefallen als im 101er. Da passt die Geräuschkulisse besser.)

Was fehlt noch?
 
Der Demonstrator vom Workshop am WE ist bereits in der Datenbank.
Wie lange dauert die Freigabe eines neuen Datensatzes? Hatte Mitte letzter Woche den Connex-Desiro 'übermittelt', bislang ist aber noch nichts passiert.

Gruß,
Blaubär
 
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