ptlbahn und alle TT- Bahner!
Na da hat sich ja der richtige gemeldet.
Offen gestanden ist es mir nicht in den Sinn gekommen euch zu fragen, ob es diese Zusammenstellung so geben hat.
Ein Foto hinter die Anlage zu legen und zu hoffen, das mal einer auf die Idee kommen könnte danach zu fragen, stellt mir alle Nackenhaare auf.
Klasse Idee muß ich mir merken.
Ich kann auch etwas suchen, damit ich die unmöglichsten Sachen auch begründen kann, arme TT- Bahn.
Ich meckere nicht nur so daher und unbegründet schon gleich gar nicht.
Sinnvolle Zugzusammenstellungen wären da angebrachter, ich bin mit Sicherheit nicht allen wenn ich sage, so was will keiner sehen.
Die Freude währ wohl sehr viel größer gewesen, hättet ihr eine Dampflok angehängt.
Alles in allem war das ja nur ein Beispiel, für den Unsinn der da so getrieben wird.
Gerade weil ihr oft bei öffentlichen Ausstellungen zu sehen seid, solltet ihr euch Gedanken machen, mit welchen Eindrücken die Besucher nach Hause gehen sollen.
Unsere Erfahrungen sind, das kaum einer nachfragt, ob das gesehen auch so wirklich war oder nicht.
Es wird da ehr im Stillen vor der Anlage gesprochen und man bekommt davon gar nichts mit, hinter der Anlage.
Bei uns ist es zur Gewohnheit geworden sich zwischen die Besucher zu stellen, damit man eben Informationen bekommt, die einen nie ereichen würden.
Es wundert mich nicht wenn TT- Modellbahnanlagen z.B. bei Eisenbahnromantik nicht gezeigt werden, wenn man die Gründe dafür kennt.
Ich habe mir mal die Freude gemacht und mich mit Herrn von Ordloff unterhalten, nach welchen Kriterien ausgewählt wird und da ist so manche an Infos rüber gekommen.
Was mich nicht überrascht hat.
Gleich noch eingeworfen, das betrifft aber nicht nur TT- Anlagen, da sind alle Spurgrößen davon betroffen, warum die eine oder andere Anlage nicht zu sehen sein wird.
Da braucht man nicht schimpfen, das da nur spezielle Marken in der Sendung kommen, ehr sollten sich die Betreiber diverser Anlagen Gedanken machen, was sie da so den Besuchern zu muten.
Nun soll aber keiner denken, dass wir nicht auch schon kritisiert wurden.
Wir haben daraus gelernt, denn manchmal merkt man es ja gar nicht und ist froh darum.
Ein Fotograph der Miba wollte mal unbedingt unserer Anlage knipsen und hat mich angeschnurrt, weil mein E- Lokschuppen noch kein Dach hat und er das so nicht aufnehmen will.
Da ich aber noch im Bau bin konnte ich ihm damit nicht dienen und er lies es dann eben sein, wo mit ich kein Problem habe.
Irgendwann wird der Lokschuppen fertig sein und dann kommt er schon wieder und macht sein Foto.
Vor ein paar Jahren stand ein junger Mann vor meinen BW, grinste und Freude sich wie ein kleiner Junge.
Mir ist er schon mehrmals aufgefallen, das er ewig davor stand und von allen Seiten Foto schoss, am liebsten währ er noch darunter gekrabbelt.
Ich sprach ihn an und er erzählte mir das er fast ganz genau mein BW nachgebaut hat und er ärgere sich das er den Winkel der Gleisanlagen nicht so getroffen hat wie ich.
Ich war Stolz wie Oskar, denn ein größeres Lob kann man nicht mehr erhalten.
Denkt mal darüber nach.