• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TdoT-Sebnitz 06.2007-Nachlese (und eine todernste Diskussion)

2. Wahl-Modelle mit mehr oder minder starken Fehlern oder Beschädigungen, dann BTTB-Sachen wie Brückenteile und dann Einzelteile quer Beet, von Güterwagen über Lokgehäuse, Roco-Teile bis hin zu BTTB-Antriebsteilen. Und das von Serienmodellen, Sonderserien bis hin zu noch ungeklärten Sachen.

Daniel
 
Danke

Danke für die Info. Was für Roco Teile gab es den da?
 
Wollte gerade die Workshoplok zusammenbauen, leider fehlen die 2 Mittelachsen und ein Zahnrad.

Gab es ähnliche Zufälle beim Zusammenbau der Lok in Sebnitz ?

johannes
 
ttdragan

An ROCO-Teilen wurden gesichtet:
-Oberteile Hbis der FS
-Gehäuse BR 234 mintgrün
-Rahmen und Drehgestelle Ssys
-Gehäuseteil der BR 80
mehr ist mir in dem Gewühle und Gedränge nicht aufgefallen

Mfg Mathias
 
Die Gehäuse waren von der BTTB-130er in minttürkis. Die Drehgestelle hab ich nicht gesehen, nur die von Tillig. Die FS-Wagen hab ich vergessen.
 
Danke

Danke für die Info!
 
Torsten, das nächste mal erst gründlich recherchieren, dann quieken!..

Nunja - ganz so war es ja nicht. Ich erinnere mich noch an lebhafte Diskussionen über die Art und Weise der Ausführung, als die Clublok 2007 spruchreif wurde. Damals hies es (von wem ...??), es werde die Version des Demonstrators gebaut, die durch Europa tingelte.

Etwas später wurde dann bekannt, das es zwei Versionen gab - die Version mit dem originalen NoHAB-Dach und die norwegische Version mit dem eckigen Lüfteraufsatz. Da die Form des TT-Modells aber nur die orginale Version zuläßt, war klar, was kommen muß.

Gefahren (!!) sind BEIDE Versionen durch Europa aber in anderer Lackierung, als jetzt im Modell zu sehen. Dies war mir als NoHAB-Fan sofort aufgefallen, als ich das erste Bild des Modells hier sah. Und mir war eben noch die Aussage in den Ohren: Umsetzung so, wie sie durch Europa fuhr.

Und das paßt nicht, dazu habe ich ja div. Beweisbilder gezeigt. Wenn man sich nun aber die Aufnahmedaten der Bilder genau betrachtet (irgendwo habe ich da einen Link, da sind auch die Jahreszahlen dabei) fällt auf, das die spätere Di3.602 vor ihrer Europa-Tour die jetzt im Modell zu sehende Lackierung trug. Ich interpretiere das als Werks/Werbungsbild ohne Bahngesellschaft, so wie man eben neue Modelle für Katalogaufnahmen ablichtet.

Bevor die Lok dann auf Werbefahrt ging, hat man zur Erhöhung des Werbeeffekts das NoHAB-GM-Logo und den Schriftzug angebracht - vollkommen normal, man will ja Aufmerksamkeit erzeugen.

Da ich (!!) von der "Werbeversion" ausging, war ich zuerst enttäuscht. Nachdem der Beitrag fertig war und ich flux nochmal meine Links gecheckt habe und nach einem evtl. übersehenen Bild suchte, fand ich tatsächlich das gezeigte "Beweisbild" - und hab das sofort gepostet, um hier keinen Dreck unter den Lehm zu kehren.

Also - Asche auf mein Haupt und Respekt an die Rechercheabteilung in Sebnitz. Mir wäre allerdings die GM-Version lieber gewesen, das Logo "macht was her" - aber die Lok ist auch so authentisch, was mir wichtig war/ist.

Und den "echten" Demonstrator, der auch in Dresden (Beweisbild vorhanden) und in Tharandt war, werde ich mir irgendwann selber basteln. Dazu muß halt die Dachpartie geändert werden...nunja...
 
Wollte gerade die Workshoplok zusammenbauen, leider fehlen die 2 Mittelachsen und ein Zahnrad.

Gab es ähnliche Zufälle beim Zusammenbau der Lok in Sebnitz ?

johannes

Das ist immer das Problem, wenn man die Lok nicht vor Ort zusammen baut. Da kann man nie fehlende oder schadhafte Teile nachordern.
Bei mir hatte z.B. der untere Rahmen einen Lackfehler. Da hab ich mir einen neuen geben lassen. So ist die Lok in einem Tip-Top Zustand.
 
TT Sammler,

jedes Clubmitglied konnte bzw. kann in Sebnitz mit Frau und Kindern umsonst herein. Es mußte definitiv für kein Kind extra bezahlt werden. Ansonsten sage ich hier mal Danke an die Fa. Tillig für die Veranstaltung. Tolle Anlagen. Besonders hat mir auf der Bayernanlage die BR 52 Kondenstender, die 96 sowie die 05 mit dem Orientexpress gefallen. Tolle Modelle bzw Züge.
Es gab sogar noch 52- iger mit Steifrahmentender mit 10% Rabatt.
 
Ich mal ganz kurz. Auf dem E-Teile-Markt tut sich was. Da gibts was, was es bisher nicht gab. Mehr dazu Morgen und ausführlich. (Spannung halten)
Der groeschi ist jetzt müde.
 
Ja die Bayern, später zeigte sich noch eine 18-314, auf meinen Wunsch wurden alle 3 (96, 05 und die 18) auf den Rand gefahren und durften mir in die Kamera lächeln. Ein Dankeschön nochmals nach Bayern. Auch die Anlage eines Forikers, deren Name mir nicht mehr einfällt, konnte sich sehen lassen. Der betriebliche Ablauf war ganz Interessant. Selbst sein Frauchen hielt ordentlich mit, ein nettes Gespräch war auch fällig und sehr Aufschlussreich. Zu Renes Anlage brauche ich nix zusagen, inzwischen kennen die sehr viele selber. Auch an die beiden und an die Frauen der beiden nochmals liebe Grüsse. Es gab zwar noch andere Anlagen jedoch habe ich mit deren Betreiber nicht gesprochen, waren aber wirklich nette Sachen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabinentender...

....habe ich auch endeckt.
Mein Highlight war die Köf mit hohem Führerhaus von Karsei.
Da ich mir den Demostrotor verkniffen habe (passt nicht in meine Epoche und ich bin standhaft geblieben, auch nicht gekauft weil er nett aussieht)(die Workshopzeit habe ich auch gespart) habe ich mir den kleinen schwarzen Rangierhobel gegönnt. Den Ommbu gab es schon in Dresden (zu meinem Geburtstag)
Der Steuerwagen zu den Mitteleinstiegswagen war auch sehr gut und endlich gibt es den überarbeiteten G10 auch mit passender Beschriftung EPIV.
Permo hatte noch ein total gut aussehendes Motorad mit Seitenwagen (ich glaube Awo) und einen feinen Roller Berlin und Pitti leider nicht in Schlüpferrosa. Wurde aber als Denkanstoß aufgenommen. Ich habe mir erst mal einen Rot/weißen zugelegt. Den rosa-farbigen hatten meine Eltern damals als erstes Gefährt. Da sind wir zu Viert drauf zum Baden gefahren. Ich hatte damals Glück und durft "vorne" sitzen als Kleinster.
Toll war auch der Duo als leider noch unkaufbarer Prototyp.

Insgesammt habe ich sehr viel Zeit mit Quatschen verbracht und das war auch wichtig und schön. Ichhabe einfach viele nette Leute getroffen die ich kenne oder die mich kennen. Und darum ging es ja auch. Zum Anlagen gucken bin ich kaum gekommen, der Tag war schnell rum.
Zum Schluß habe ich mir noch einmal die Shuttelbusfahrt mit dem B1000 angetan. Das waren Klänge. Zum Glück mußte ich nicht selber die Möhre über die Bergstraßen hobeln, das Teil war zum Abend völlig astmathisch und demnächst ist bestimmt die Kupplung fällig.

Insgesammt in netter Runde einen schönen Tag verbracht.
Nur am Werksverkauf war eine gemeine Schlange, das habe ich mir nicht angetan.
 
Hat, jemand mal die Umgebauten KS-Wagen-Wendezugsteuerwagen, mit den 243er Prototypführerstand, aus der Schachtel genommen und von nahem betrachtet? Lagen neben der Kasse beim Sonderverkauf.
Ich hatte leider keine Zeit mehr.


Drei Sachen waren echt lustig:
Zum Dinen Die Überraschung zur 101 - ein Kuli
Und zum Zweiten der E- Steuerwagen im IC Design.

beim Sonderverkauf gabs aber wirklich nette Sachen.

Allerdings frage ich mich, wie dort ein Karton von PIKO Taurus gehäusen reinpasst???

Im Nachinein viel zu weinig gekauft.

Falls noch jemand morgen hinfährt, könnte er mir 5 von den Selbstenladewagen Gehause mitbringen. Bezahle es dann direkt per Überweisung.
 
Nu melde ich mich nochmal.
Zu den Neuheuten auf dem E-Teile-Markt. Man kann ab sofort die sonst nicht einzeln erhältlichen Lichtleiter der Loks erwerben.:fasziniert:
Eine Nummer gibt es dafür momentan noch nicht. Bitte schriftlich bestellen und genaue Angabe/Beschreibung der Teile die benötigt werden. Auch bitte angeben ob für rot oder weiß. Geduld ist bei der ganzen Sache aber trotzdem gefragt. Es ist nicht immer alles vorrätig. Ich hab gestern die für die 119 von T. bekommen. Für eine Seite komplett 1,50€.
 
Der Musterführerstandswagen war relativ einfach gehalten. Beschriftng am Wagen gab es keine. Verarbeitung generell war mittelmäßig. Das Seitenfenster der 143er war aufgefräst und mit einem Messinggitter versehen. Kosten sollte das Teil 40 Euro, was mir zu teuer war.

Kann jemand sagen, was es mit der gelben Schienenfräsen-101er auf sich hatte? Die war ich sag mal ungünstig präsentiert, da keinerlei Infos auslagen und der "Bediener" seinen Mund auch nicht aufbekommen hat.
 
@ h-transport:
wenn bei deinen hier immer sehr hoch angelegten Mäßstäben der Verarbeitung der Wagen "mittelmäßig" verarbeitet war hast du wahrscheinlich Tomaten auf den Augen gehabt-ich dachte schon er war vom Wagonkneter persönlich gemacht...
 
Naja, so kann mans auch sagen, aber ich will ja nicht über alles nur meckern und auf Teufel komm raus mies machen.
Wenn jemand Infos dazu hat, könnte man sich ja auch mal selber dran versuchen, scheint ja nicht so schwierig zu sein.

Daniel
 
Der aktuelle Arbeitsstand der 50er von Tillig, sowie Loks von der Bayernanlage, die mir sehr gefallen haben.
 

Anhänge

  • PIC_0024.JPG
    PIC_0024.JPG
    66 KB · Aufrufe: 452
  • PIC_0029.JPG
    PIC_0029.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 392
  • PIC_0035.JPG
    PIC_0035.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 336
  • PIC_0037.JPG
    PIC_0037.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 311
  • PIC_0040.JPG
    PIC_0040.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 319
Anlagenimpressionen

Habe noch 2x Anlagenimpressionen der vorgezeigten TT-Anlagen.

Bild1
Heimanlage von "radonia"

Bild2
Kleinanlage (ich weiß nicht mehr von wem)
 

Anhänge

  • Bild4454.jpg
    Bild4454.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 436
  • Bild4451.jpg
    Bild4451.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 418
Herr Seewald war übrigens mal so nett und hat mir den 50er Tender in die Hand gelegt. Beeindruckt hat mich die Lösung für den Zugang zum Dekoder. Man zieht einfach die Kohle-Imitation raus und ist an der Leiterplatte. Einfacher gehts kaum, feine Lösung! Die Epoche 3 86 mit zweitem Fenster und die farbigen E5 kommen Ende Juli - dann hat das Warten ein Ende ;D
 
@ Grischan

Was hattest Du für ein "Gewichtsgefühl" im Vergleich zur BR 52 ?
 
Mensch neuno, was ich sonst noch so gesehen hab....:fasziniert::wiejetzt::schleimer:

Radonia, TT-Bayern und der Digitalzentrale müssten noch die Ohren Klingeln, da war doch die Anlage aus Guben, die hatte schnell den Spitznamen Disneyland weg, für Kinder sicherlich schön laut und bunt, aber für einen MBC.. naja....

Mei Stückel Margerine habsch jetzt ooch... war auch sonst so ein teures Unterfangen, da hieß es wieder sich selbst im Zaume zu halten....

Viele haben sich nach 10 Uhr in die immer länger werdenden Schlangen am Shop und Sonderverkauf angestellt, also zwischen 8 Uhr und 9 Uhr war das ein seehr entspanntes Stöbern und Kaufen.

Beim Rundgang in der Firma habe ich noch gesehen, dass der ÖBB Desiro in der Produktion ist...
 
Zurück
Oben