Torsten, das nächste mal erst gründlich recherchieren, dann quieken!..
Nunja - ganz so war es ja nicht. Ich erinnere mich noch an lebhafte Diskussionen über die Art und Weise der Ausführung, als die Clublok 2007 spruchreif wurde. Damals hies es (von wem ...??), es werde die Version des Demonstrators gebaut, die durch Europa tingelte.
Etwas später wurde dann bekannt, das es zwei Versionen gab - die Version mit dem originalen NoHAB-Dach und die norwegische Version mit dem eckigen Lüfteraufsatz. Da die Form des TT-Modells aber nur die orginale Version zuläßt, war klar, was kommen muß.
Gefahren (!!) sind BEIDE Versionen durch Europa aber in anderer Lackierung, als jetzt im Modell zu sehen. Dies war mir als NoHAB-Fan sofort aufgefallen, als ich das erste Bild des Modells hier sah. Und mir war eben noch die Aussage in den Ohren: Umsetzung so, wie sie durch Europa fuhr.
Und das paßt nicht, dazu habe ich ja div. Beweisbilder gezeigt. Wenn man sich nun aber die Aufnahmedaten der Bilder genau betrachtet (irgendwo habe ich da einen Link, da sind auch die Jahreszahlen dabei) fällt auf, das die spätere Di3.602 vor ihrer Europa-Tour die jetzt im Modell zu sehende Lackierung trug. Ich interpretiere das als Werks/Werbungsbild ohne Bahngesellschaft, so wie man eben neue Modelle für Katalogaufnahmen ablichtet.
Bevor die Lok dann auf Werbefahrt ging, hat man zur Erhöhung des Werbeeffekts das NoHAB-GM-Logo und den Schriftzug angebracht - vollkommen normal, man will ja Aufmerksamkeit erzeugen.
Da ich (!!) von der "Werbeversion" ausging, war ich zuerst enttäuscht. Nachdem der Beitrag fertig war und ich flux nochmal meine Links gecheckt habe und nach einem evtl. übersehenen Bild suchte, fand ich tatsächlich das gezeigte "Beweisbild" - und hab das sofort gepostet, um hier keinen Dreck unter den Lehm zu kehren.
Also - Asche auf mein Haupt und Respekt an die Rechercheabteilung in Sebnitz. Mir wäre allerdings die GM-Version lieber gewesen, das Logo "macht was her" - aber die Lok ist auch so authentisch, was mir wichtig war/ist.
Und den "echten" Demonstrator, der auch in Dresden (Beweisbild vorhanden) und in Tharandt war, werde ich mir irgendwann selber basteln. Dazu muß halt die Dachpartie geändert werden...nunja...