• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

@118118
Wenn das von dir verlinkte Bild die Lok im Oktober 1970 mit Speichenradsätzen zeigt kann die Angabe von Wikipedia bezüglich Umbau Boxpok / Speiche mit "bis 1972" ja schonmal nicht passen.
Dieser Umbau im September 1970 ist wie ich geschrieben habe im EK Buch zur Baureihe 01.5 dokumentiert. Und im Zuge dessen wird wohl auch die EDV gerechte Umbezeichnung erfolgt sein.
Das besondere aber - die Reste der Schürze im Bereich der Aufstiege zum Umlauf - behielt sie bis 1974.
So wie angekündigt hat es die 01 504 jedenfalls nicht gegeben.

Heute das Clubheft bekommen, wie wahrscheinlich viele. Da scheint es ja bei der 03 keine 850 ziger Vorläufer zu geben wenn es wie beschrieben und Cat Bild belegt aud Seie 19, die 3. Serie sein soll. Das wäre eigentlich schade, man kann gespannt sein.

Mein Briefkasten blieb den Rest der Woche leer, wie sicher bei einigen anderen auch.

@118118
Wenn das von dir verlinkte Bild die Lok im Oktober 1970 mit Speichenradsätzen zeigt kann die Angabe von Wikipedia bezüglich Umbau Boxpok / Speiche mit "bis 1972" ja schonmal nicht passen.
Das ist richtig, aber das witzige, als Quelle ist auch ein Buch aus dem EK-Verlag angegeben. "Einzelnachweis [7] Volker Lucas, Heinz Schnabel: Die Baureihe 01.5. EK-Verlag, Freiburg 2002, S. 233."
Aber auch der Mann bei DSO ist von der Richtigkeit seiner Daten überzeugt. "Für mich ist die Sache inzwischen bei allen Loks klar und ich halte meine Angaben für korrekt - bis auf 01 510! "

Dieser Umbau im September 1970 ist wie ich geschrieben habe im EK Buch zur Baureihe 01.5 dokumentiert. Und im Zuge dessen wird wohl auch die EDV gerechte Umbezeichnung erfolgt sein.
Das scheint ja in Bezug auf die Bilder vom Oktober 1970 stimmig.
"wird wohl", das Datum 1.06.1970 im Dampflokarchiv und das Datum bei DSO zu den Boxpok/Speichenrädern 22.06.1970 sind auch nahe beieinander.

Welche Daten nun tatsächlich stimmig sind, es ändert ja zunächst nix an deiner Aussage,
Das besondere aber - die Reste der Schürze im Bereich der Aufstiege zum Umlauf - behielt sie bis 1974.
So wie angekündigt hat es die 01 504 jedenfalls nicht gegeben.
Ich würde das mit dem Schürzenreststück als Kompromiss am Modell ansehen. Anfangs wollte man ja am Kesselbauteil rumfräsen.

Das Bild von März 1970 belegt die noch vorhandene Epoche III Beschilderung und schon (teilweise) entfernte Schürze. Bleibt also die Frage, ob bei den Speichenradsätzen eine Epoche IV Beschilderung richtiger wäre.

Mein Briefkasten blieb den Rest der Woche leer, wie sicher bei einigen anderen auch.
Und das hier in MV! 😳 Unser Briefkasten war voll mit Wahlwerbung. Aber der Tillig-Umschlag lag auch drin. 🤗

Immerhin hat mich das diskussionsstartende Foto nicht nur vom angekündigten Wagenset überzeugt, sondern gleich noch die 250er bestellen lassen. :ja:

@118118
Gerade diesen Rest Schürze würde ich als das Besondere ansehen und warum jetzt nicht in der Ausführung mit Speichenradsätzen und rückgeschnittener Schürze ein Epoche 4 Modell dieser "speziellen" 01.5?
Epoche 3 gibt's doch schon.
Das EK Buch von den Autoren Volker Lucas und Heinz Schnabel ist auch meine Quelle. Und selbiges datiert en Einsatz mit den Boxpok Rädern sogar "bis auf den Tag genau" mit "bis 24.09. 1970".
Ich hatte diesbezüglich am Freitag schonmal eine Mail geschrieben und Herr Hoffmann wollte sich dazu nächste Woche nochmal melden.
Na mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
In den Herbstneuehiten ist ja auch eine 218er in blau-beige mit Alu-Fensterrahmen angekündigt.
Ein interessanten Bilderbogen dieser Loks findet man bei DSO:
DB 218.4 mit Alufensterrahmen ab Werk

Auf den Fotos im Prospekt und Clubheft hatte die 218er noch keinen Zusatzgriff und Schneepflug an der Front. Als dieser Zusatzgriff nachgerüstet wurde, hatte die Maschine wohl auch zeitgleich einen Schneepflug bekommen. Die Nummernwahl ist daher aus meiner Sicht unglücklich. Eine Maschine mit Alurahmen, Zusatzgriff und ohne Pflug würde den Varianten des Tilligsmodell eher entgegenkommen.

Die Aussage im Heft zur 03 lässt auf Weihnachten 27 hoffen. Da die komplexen Werkzeuge aber jetzt erst gebaut (?) werden ist das hoffentlich nicht zu optimistisch.

Der WZB braucht etwa 6-12Monate für einen WZ Satz. Da bei Tillig diverse BT aus dem Baukasten verwendet werden können, reduzieren sich die benötigten WZ auf ein Minimum sodas nicht für das komplette Modell alle WZ neu gebaut werden müssen. Je nachdem wie aufwändig ein WZ ist, braucht man länger, einfache WZ oder Vorrichtungen sind dagegen relativ schnell fertig zu stellen.

Zurück
Oben