• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Das Ding ist eben, dass bei keiner der ca. 5 bisherigen Lackiervarianten der 155er aus der neuen Form die falschen Fenster aufgefallen sind. Sonst hätte da schon viel eher was passieren können.
Das zeigt für mich ganz pragmatisch, dass es sich da um ein nicht (sonderlich) relevantes Detail handelt. Ich selbst könnte z. B. gar nicht beurteilen, was es mit den Fenstern auf sich hat und würde daher auch meine Kaufentscheidung nie davon abhängig machen. Oder mich gar hinterher darüber ärgern. Für mich wäre so ein Modell auf jeden Fall gut genug. Und wahrscheinlich gibt es im und außerhalb des Boards genug Modellbahner, die kaufen und glücklich sind.

Bei den Galeriemodellen stellt sich mir die Frage ob es nach der BR 01 504 Epoche III auch eine BR "01 0504-9" der Epoche IV geben wird. Letztere wäre für mich Epochentechnisch die attraktivere Wahl als Interzonenlokomotive zwischen Berlin und Hamburg.

Ansonsten schön, dass der Touristenexpress der Epoche 3 fortgesetzt wird. Mit insgesamt 8 verschiedenen Wagen bildet sich allmählich ein vollständiger Zug und mein kleiner Stadtbahnhof wird dann in voller Länge genutzt. Auch bei der Museumslok V36 kann ich dieses Mal nicht widerstehen...

Bei den Galeriemodellen stellt sich mir die Frage ob es nach der BR 01 504 Epoche III auch eine BR "01 0504-9" der Epoche IV geben wird. Letztere wäre für mich Epochentechnisch die attraktivere Wahl als Interzonenlokomotive zwischen Berlin und Hamburg.
Diese Frage wird gemeinerweise vermutlich erst dann beantwortet werden, wenn das aktuelle Modell nicht mehr erhältlich ist. Oder Epoche-3 Modell erwerben und umdecalieren.

Du hast meine Befürchtung gut erfasst 😅. Ich habe schon mal eine Anfrage an die Modellgalerie losgesendet, befürchte aber, dass diese Frage nur ungern/unzufriedenstellend beantwortet werden wird.

bei keiner der ca. 5 bisherigen Lackiervarianten der 155er aus der neuen Form die falschen Fenster aufgefallen
Das wundert mich in Bezug auf ein
Exklusivmodell-wir-schauen-ganz-genau-hin
um so mehr. Bei einer Dampflok wären solche Details eher aufgefallen, siehe Tenderkanten oder Rocos 44-Stellungsfehler. Auch wenn diese entweder gar nicht oder nur mit großem Murren und Gezeter korrigiert wurden.

Oder nicht so verwunderlich; siehe Silbergummi bei der 132.

Für mich wäre so ein Modell auf jeden Fall gut genug.
Interessanterweise für den Hersteller nicht mehr, nachdem selbst der bei der Entwicklung an der Stelle arbeitete. Da wurden Abweichungen in anderen Modellfamilien bisher nicht angefasst.

Die Umsatzziele für dieses Jahr werden noch nicht erreicht sein
Ist die Frage: Wessen Umsatzziele? Da wird auch einiges an Katalogware von (für - ?) TILLIG verkloppt. Selbst das Prestigeprojekt Regierungszug kommt wieder in die Hoffnungsrunde. Wie bei jedem Abverkauf. Wohl doch kein Selbstläufer ...

@Ilmson
So wie angedacht wäre die 01 504 in der Ausführung der Epoche 4 als 01 0504-9 sogar die passendere Variante.
Noch dazu es ja für die Epoche 3 schon Varianten dieser Lok gibt.
Mal sehen, wie Tillig sich dazu äußert. Herr Hoffmann wollte sich die Woche melden.

Mal Bilder vom Set 01094 Enercon.
Ein 12 Wagenzug macht schon was her.

20260831_184259.jpg20260831_184357.jpg20260831_184545.jpg

Anhänge

• 20260831_184249.jpg
    20260831_184249.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20260831_184215.jpg
    20260831_184215.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20260831_184155.jpg
    20260831_184155.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 120
  • 20260831_184643.jpg
    20260831_184643.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
@Ilmson
So wie angedacht wäre die 01 504 in der Ausführung der Epoche 4 als 01 0504-9 sogar die passendere Variante.
Noch dazu es ja für die Epoche 3 schon Varianten dieser Lok gibt.
Mal sehen, wie Tillig sich dazu äußert. Herr Hoffmann wollte sich die Woche melden.
Ich habe gerade eben die Antwort auf meine Anfrage erhalten und will sie euch nicht vorenthalten.

Ich zitiere:

"Eine BR 01 0504-9 in Epoche IV wäre perspektivisch natürlich möglich,

ist aber derzeit noch nicht in Planung."

Ich werde es dennoch riskieren und hoffnungsvoll auf das Epoche 4 Modell warten (schon weil ich genug anderes aktuell vorbestellt habe 😅 )

@Ilmson
Danke für die Info.
Zu dem charaktistischen Stück Schürze hat man sich wohl nicht geäußert - vielleicht hattest du aber auch nicht danach gefragt.
Dann ist, wenn ich mir die Daten und Fakten bezüglich Umbauten beim Vorbild in der Literatur anschaue, das Modell in der Ausführung für die Epoche 3 eher Freelance.
Fazit - Geld gespart.
Und genau wie du noch genug anderes in der Pipeline. Von daher - zu verschmerzen 😚

Zuletzt bearbeitet:
@Ilmson
Danke für die Info.
Zu dem charaktistischen Stück Schürze hat man sich wohl nicht geäußert - vielleicht hattest du aber auch nicht danach gefragt.
Dann ist, wenn ich mir die Daten und Fakten bezüglich Umbauten beim Vorbild in der Literatur anschaue, das Modell in der Ausführung für die Epoche 3 eher Freelance.
Fazit - Geld gespart.
Und genau wie du noch genug anderes in der Pipeline. Von daher - zu verschmerzen 😚
Die umlaufende Schürze hatte 01 504 ein Jahr vor Umnummerierung noch gehabt:

Da kann die mögliche Zeit ohne Schürze unter der alten Nummerierung wirklich nur sehr kurz gewesen sein, wenn überhaupt. Im Oktober, ein Jahr später, war sie auf der Doppeldrehscheibe in Hamburg Altona schon mit neuer Nummer und ohne Schürze zu sehen:

Die Frage der Schürze hatte ich aber nicht gestellt, schon weil ich auf das Epoche 4 Modell aus bin.

Sollte die Schürze nicht (auch) die kompakte Wirkung der Boxpok-Radsätze mindern?
Insoweit bestünde ja nach dem Einbau von Speichenradsätzen kein Grund mehr für die (komplette) Schürze.

Ansonsten: Boxpok mit Öltender und Schürze wäre als Ep. III möglich gewesen, Ep. IV mit Speichenrädern, (fast) ohne Schürze und verkürzter Domverkleidung auch.
Warum wieder eine bislang unbekannte "Kreuzung"?

MfG

Es geht auch nicht um die komplette Schürze.
Einfach nochmal #1009 hier im Thread lesen 😏.

Ansonsten - zu einer wieder mal "unbekannten Kreuzung"
Da hat man bestimmt wieder ein ominöses Vorbildfoto vorliegen 😉.

@Birger
Echt ? Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen 😉.
Bei so manch anderem Modell fand man bezüglich solcher Details auch schon Lösungen.
Man kann sich ja wenigstens mal drüber austauschen. Was Tillig letztendlich draus macht ist ne andere Geschichte.
Und für ne stimmigere Epoche 4 Variante braucht's auch keine neuen Formen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gab's auch noch.
Und dann final in der Optik mit Rundschlot und durchgehender Domverkleidung "von der Stange".
Wäre echt ne coole Strategie, wenn man die 504 als Sammelobjekt mit Ölfeuerung, Boxpok Rädern und durchgehender Schürze für die Epoche 3, die jetzt angekündigte Variante in die frühe Epoche 4 verlegt - wo sie auch hingehört - und mit der in #1098 genannten Variante mit Giesl und durchgehender Domverkleidung das Thema 01 504 beendet.
Bzw. eine Neuauflage einer ölgefeuerten 01.05 mit neuer Betriebsnummer dann als 01 0504-9 / Bw Pasewalk beschriftet.
Hier hat diese Lok übrigens 1979 den Abschiedszug aus Anlass der Beendigung des Planeinsatzes der BR 01.5 in der Rbd Greifswald befördert.
Aber Tillig hat wohl andere Pläne.

Einfach mal abwarten was wann kommt. Als Kunde kaufe ich mehrere Loks mit der selben BN nicht, wenn es sich vermeiden lässt. D.h. eine 2. 01 504 ist nur wegen der anderen Epoche nicht interessant für mich, eher eine weitere Thüringer BR01.5 mit einer noch nicht verwendeter BN. Gibt es denn unter den Sammlern soviele, welche sich mehrere Versionen ein und der selben Lok(s) kaufen ?

Zurück
Oben