Hi allemann!
Die Entscheidung,
statt einem x-ten 01-Neuaufguß mit alten Fehlern, die Altbau 03 völlig neu zu entwickeln, kann ich nur begrüßen. Ein völlig neues Modell auf die Räder zu stellen kostet sicher eine Menge Geld, bringt aber Umsatz in einer Größenordnung, die mit einer weiteren Aufhübschung der inzwischen uralten 01 nie erreichbar wären.
Gut gemacht!
Gegenbeispiel:
Genau andersrum sehe ich das
'völlig neu entwickelte Modell' des Tiefladers, der in meinen Augen dem Schwätzer-Modell gleicht, wie ein Ei dem Anderen. Möglicherweise gibt es Unterschiede
zwischen den Vorbildern, die kann
ich aber anhand der bisher recht spärlichen Informationen nicht ausmachen.
Den Nutzen, den es bringen soll, ein bereits zu x000den existierendes Modell völlig neu zu erschaffen, mit dem Effekt, daß es äüßerlich von dem 'alten' kaum zu unterscheiden ist, kann ich nicht entdecken.
Mustere
ich jetzt meinen alten aus, weil der neue aus Metall ist und eine KKK
undundund... hat und kaufe mir für 100 € einen neuen?
Nö!
Entwertet die (äußerlich weitgehend gleich aussehende) Neuerscheinung jetzt moralisch
mein vorhandenes altes Modell?
Nein.
Kaufe
ich mir den (dem bereits in meinem Bestand befindlichen, sooo ähnlich aussehenden)
Wagen?
Keinesfalls.
Würde
ich eine komplette Neuentwicklung
eines anderen Vorbildes gleicher Thematik kaufen, wenn diese sich optisch (von der Bauart her
, nicht etwa durch eine Farbgebung in pink!) deutlich von meinem schon vorhandenen Wagen unterschiede?
Höchst wahrscheinlich.
Aber wer bin ich schon,
wenn man mal von dem unwesentlichen Faktor absieht, daß ICH einer derjenigen bin, die - so die Hoffnung des Herstellers - das Geld für diese Neuentwicklung ausgeben sollen...