• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2025

@Berthie
Sehr pauschal deine These - ich bezweifle, daß jede E94, jeder Stromcontainer oder jede 218er länger lief als die 101.
So manche 44er beispielsweise hatte auch mehr Dienstjahre "auf dem Buckel" als die sie einst ablösende 132, welche in ihrer kürzeren Dienstzeit aber vielleicht mehr bewegt hat.
Dann ist ein nicht unwesentlicher Faktor, daß die 101 in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs war als die von dir zitierten Baureihen.
Wenn da überhaupt ein Vergleich Sinn macht dann mit der DB E03 / 103 oder der 120.
Denn höhere Geschwindigkeit zieht häufig auch eine höhere Abnutzung bestimmter Baugruppen mit sich.
Um sich ein wirklich reelles Bild zu machen, was die Maschinen in ihrer Dienstzeit wirklich geleistet haben, wären in meinen Augen Zahlen wie erbrachte Kilometerlaufleistung und damit einhergegehend verbundener Wartungsaufwand / Kosten und Standzeiten zwecks Instandhaltung nicht uninteressant.
Und wenn ich das dann ins Verhältnis mit den entsprechenden Zahlen der von dir zitierten Baureihen setze dann habe ich ein reales Bild, wie wirtschaftlich besagte Baureihen in ihrem Lokleben wirklich waren.
An die Ästhetik einer E18 oder E03 kommen diese vom Design her in meinen Augen emotionslosen "Rennsemmeln" nicht ran aber ihren Platz in der Geschichte der Eisenbahn werden auch sie einnehmen.

Vielleicht setzt ja Tillig mit den diesjährigen Herbstneuheiten dieser BR mit einer weiteren Variante in Form der letzten Ausführung bei der DB AG ein Denkmal.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die moderne Bahn in der gleichen Menge gekauft, wie gewünscht wird, ist doch alles schick :zwinker:

Das die 03 Altbau kommt wurde ja schon ausgiebig offeriert. Denke aber das die nicht bei mir landet, obwohl ja ein absolutes Wunschmodell von mir. Ich denke das Tillig da ausgiebig in der Baukasten Wühlkiste rumgramscht und der Lok das 01 Fahrwerk drunterbatscht. Das ist mir dann keine über 300 Euro wert. Lieber hätte ich eine PIKO TT 03 gehabt. Die 78 wird wohl lange Zeit die letzte Tillig Lok sein welche ich käuflich erworben habe. Andere Hersteller machen auch Fehler, ohne Frage, aber alles was ich die letzten Jahre nicht bei Tillig gekauft habe läuft von Anfang an super und mach keine Probleme.
Gruß Andi

Nun warte doch erstmal ab und urteile nach einer Veröffentlichung nach der dann gegebenen Faktenlage, spätestens nach Erscheinen des Modells. Ein Zitat "absolutes Wunschmodell" im Vorfeld nur auf Grund von Vermutungen schon "auf den Rand zu schieben" - hm, 🤔🤔🤔.
Vielleicht wirst du ja positiv überrascht.

Ich hoffe auf eine ehrliche Neukonstruktion. Das Vorgehen bei der 84 kann man sich dann vielleicht auch sparen. Und wenn sowieso PIKO das Ding bauen soll (und evtl. auch mitkonstruiert?), dann wird's schon werden.:grinwech:

Zurück
Oben