• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

A) hast du das wirklich erwartet?
B) wäre es für Tillig wirklich sinnvoll, mit eigenen Neuerungen voranzupreschen? Willst/meinst du, dass Murx12 und Co auf dem Markt angenommen werden?
A) Ne
B) Meiner Meinung nach ja. Natürlich kein Murx12, Normen massiv verbiegen ist nicht so schlau.

Eine echte neue Digitalplattform hätte aber in meinem Pflichtenheft so Geschichten wie (bitte für jeden Loktyp die richtigen Sachen wählen):
  • Steckbarer Anschluss digitale Kupplung
  • Sound
  • Volle Lichtspielerei
    • Licht vorn/hinten
    • Rangierlicht
    • Fernlicht
    • Führerstandsbeleuchtung
    • Maschienenraumbeleuchtung
    • Zugzielanzeige
    • Fahrwerksbeleuchtung
    • Feuerbüchse
    • ...
  • Vorbereitung bewegliche Elemente:
    • Stromabnehmer
    • Lokführer (wegklappen oder drehbar)
    • Rauchkammertür
    • ...
Natürlich sinnvoll modular aufgebaut, um das Basismodell zu annehmbaren Kosten anzubieten und dann entsprechende Nachrüstsätze.

Einfach der Breitspur technisch voraus sein (ist ja nicht so, dass dann sich auch Breitspurfahrzeuge verkaufen ließen) und damit Marktanteile gewinnen.

in meinem Pflichtenheft
Da ist aber nix Neues bei.
Ich fände es sinnvoll, wenn alles ab F4 über die Susi gehen würde. Denn das alles ist lokabhängig. Und wo es nicht rein passt oder keinen Sinn ergibt, lässt man es einfach weg.

@Kreisfahrer - das wäre ja mal was, wenn man TT nicht nur als "ideale Spur" betiteln würde, sondern die "ideale Innovationsspur". Nur leider würden diese techn. Raffinessen das Modell deutlich teurer machen. Die Breitspurbahner haben halt den großen Vorteil, dass man mehr absetzen kann und sich die Investitionen in sowas mehr lohnen.

Die Breitspurbahner haben halt den großen Vorteil, dass man mehr absetzen kann und sich die Investitionen in sowas mehr lohnen.
Ich hätte da einen kühnen Vorschlag: Eine Kooperation.
Zum Beispiel mit Brawa. Das Konzept mit dem Zugbus klingt sehr interessant. Leider findet man sehr wenig Infos wie das Funktioniert.
Dazu noch eine elektrisch leitende Kupplung die mit der aktuellen Standkupplung kuppelbar ist. Das wäre doch mal was. 😊

Manche sagen auch H0 dazu.

Ein paar Bilder vom 2 tlg. Güterwagenset 01039

20211208_152834.jpg20211208_152856.jpg20211208_152903.jpg20211208_152910.jpg20211208_152924.jpg
Die Wagen kamen etwas zu früh. Das passende Zugpferd wartet noch auf die Fertigstellung. Da habe ich noch ne Weile zu tun.

20211208_153645.jpg20211208_153651.jpg

Die Zuglok sollte eine KKK haben. Bei einer ersten Probefahrt mit Roco`s 232 kam es zum Überpuffern und entgleisen der Wagen. Die Foto´s sind auf einem Gleisstück R 353 gemacht.

20211208_153936.jpg20211208_153943.jpg

Hallo,alles Schief, alles Murks.

Ich habe mir auch 4 Sets von den neuen Schüttgutwagen gegönnt.
Hatte erst große Angst, vor riesigen Spalten,
Aber Der Sebschnitzer findet sich an anderer Stelle!

Bei mir sind die Wagen alle schief!

Anhänge

• IMG_20211208_174652.jpg
    IMG_20211208_174652.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Glühwein mit Schuß in die Wagen gekippt? :eek: Zu diesem Zug paßt die "überarbeitete" Tillig-E44 (vor Korrektur) mit ihrem schiefsitzenden Gehäuse. :D
Nein, im Ernst: Sieht ja fürchterlich aus! Woran liegt's?

Hoppla, ist wieder Sturm an der Küste?!

Sieht aus, als hätte einer das Prinzip der Dreipunktlagerung lustig interpretiert und einen Punkt weggelassen.

Poldij :braue:

Hallo zusammen,

es gibt vermutlich ein Serienfehler bei einem Wagen bezüglich Zurüstteile - siehe Bild 20211208_153943.jpg die zwei kleinen Löcher.:gruebel: Bei mir fehlt das Zurüstteil auch.:mad: Habe Tillig bereits angeschrieben, bis jetzt keine Rückmeldung.:nixweiss:

mfg,
tt-zug

hallo tt-zug,
wenn du die von mir markieren Löcher meinst?
Dort gehört meiner Meinung nach die Handbremsarmatur hin.
Ich habe da mal zwei Bilder entliehen und markiert.

Anhänge

• 20211208_152856.jpg
    20211208_152856.jpg
    360 KB · Aufrufe: 315
  • 20211208_153936.jpg
    20211208_153936.jpg
    339 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben