Zu der angekündigten BR01.5 Kohle EP4, wurden diese Baureihen bei dem Einsatz von 2 Loks am Zug
1. generell paarweise Kohle oder Ölgefeuert eingesetzt,
2. aus dem selben BW zusammengestellt,
3. oder auch gemischt aus 1. oder 2.
eingesetzt ?
@ mcpilot,
Ursprünglich waren die 7 nicht auf Ölfeuerung umgebauten 01.5 alle beim BW Ostbahnhof.
Sie erbrachten vor allem Leistungen auf der Dresdener Schiene - dort teilten sich sich die Leistungen mit den Altstädter (Dresden) Altbau 01.
Fotos von Vorspannleistungen mit 01.5 und 01.2 im Plandienst sind mir so nicht bekannt...
Nicht so ganz selten waren 01.5-er Doppelbespannungen vor den Eilzügen Saalfeld - Gera - Leipzig - Saalfeld zu Zeiten der ölgefeuerten 01.5 im BW Saalfeld. Vor den E800 ff. erfolgte der Vorspann aber nicht planmäßig, sondern war immer nur Gelegenheitsvorspann. Bei den 11-Wagen-Zügen auf der Hügellandstrecke machte der Vorspann, wenn er sich denn ergab, durchaus Sinn.
Zu Zeiten des 01.5-er Einsatzes von Erfurt nach Bebra existieren im Netz zahlreiche Fotos von Vorspannleistungen, jeweils mit ölgefeuerten 01.5. Auch das dürfte in der Regel Gelegenheitsvorspann gewesen sein. Mag sein, dass es in den Anfangsjahren der 01.5, als noch nicht alle 01.5 >519 nachträglich auf Öl umgebaut waren, auch "systemverschiedene" Gelegenheitsvorspannleistungen gab. Aus dieser Zeit sind Fotos bekanntlich reichlich dünn... Ich kenne keine solche "gemischte" Bespannung - lasse mich aber gern belehren.
Die anderen 01.5-Leistungen erfolgten weitgehend "auf der Tischtennisplatte", wo ein Vorspann aus Gründen der Fahrzeiteinhaltung einfach keinen Sinn machte. Wenn er statt fand, war das Zufall...
Und außerdem: Zu Zeiten, als die Reko-01-er in angestrengten Plandienst standen (Erfurt, Wittenberge, Ostbahnhof) war die eigentlich geringe Zahl der 35 rekonstruierten 01.5 so verplant, dass planmäßiger Vorspann 01.5 vor 01.5 über längere Strecken einfach nicht planmäßig stattfand. Wenn denn infolge außerplanmäßiger Überlast Vorspann erforderlich war, erfolgte der punktuell - im Falle BW Erfurt mittels V200/120, 130/131 oder auch 41 oder 44.
Anders war das bei der BR03. Vor allem die 03 mit Altbaukessel ohne Verbrennungskammer kamen tatsächlich auf einigen Strecken vor ausgewählten Zügen planmäßig absolut an ihre Leistungsgrenze - z.B. beim BW Görlitz, wo die 03 die 22-er ablösen musste. Dort waren Leistungen zu fahren, die vorher mit 2x22 gefahren wurden - exklusivstes Beispiel war der Paris - Krakau...
FD851