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Tillig-Neuheiten 2018

Kurze Frage in die Runde bezüglich der neuen Mod.- Wagen der Modellbahngalerie, Art-Nr. 501782 und 501820.

Gab es diese Wagen in Epoche III tatsächlich mal in der vorgestellten Farbgebung als Ergänzung zu den Mittelgangwagen Typ E 5 in Ursprungslackierung, hier Tillig -Art-Nr. 13881 bzw. 13887, oder sind sie nur Freelance ???..




H-Transport: "...gilt für die Fantasie-Modwagen in hellgrün-grün.."

reko-dampfer: "Wo ich dir ebenfalls zustimme ist dieser in meinen Augen Blödfug mit den zweifarbigen Mod-Wagen."


Icke: "Da hat sich wohl ein Mitarbeiter vom (falsch lackierten) Dresdener Museumswagen inspirieren lassen..? ;-)"

Bei der DR hat es keinen derart lackierten Mod.-Wagen gegeben. Erschließt es sich aus den zitierten Äußerungen nicht? :fasziniert:

mfg tommy
 
Es gibt auch schon neue Bilder von den überarbeiteten Eilzugwagen.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-13362.html

Der B4i-30 ist aber kein überarbeiteter Eilzugwagen, sondern eine Neukonstruktion. Angekündigt 2017 für ursprünglich IV/2017 in der DB-EPIII-Version. Von den 30-er Eilzugwagen gab es bisher nur den C4i, BC4i und den Pw4i als Grundmodelle und daraus abgeleitete spätere Varianten von DR, DB, ÖBB und CSD.
Der B4i ist im Gegensatz zu den bisherigen Modellen (LüP 20960mm) vorbildgerecht deutlich länger (21700mm). Tillig wird das auch am Modell berücksichtigen...
Wenn man bei Tillig gut mitgedacht hat, lässt sich aus dem B4i-30 mit nur wenigen Kompromissen (z.B. Drehgestell Görlitz3 statt Görlitz3 leicht) die C4ü-28-Familie ableiten.

FD851
 
Ich sehe ein Foto von einem existierenden Wagen. Ist zwar Epoche VI, aber es gibt ihn.
Blöd nur, dass es in 1:120 keine Form für einen AB-Modernisierungswagen gibt. Sonst könnte dieser Museumwagen perfekt für Epoche 6 nachgebildet werden; passend zu den 2016 (?) erschienen Modellen aus dem ITL-Umfeld.
 
Im Buch Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen (Wagner/Wagner/Deppmeyer, alba 1988) ist auf Seite 195 ein zweifarbiger Mod-Wagen abgebildet.
Das Tillig-Modell und der Dresdner Museumswagen sind also m. E. vorbildgerecht.
 
Moin,
also gut find ich erst mal das es überhaupt HNH2018 gibt weil: die gabs ja vorher nicht. Ebenso hat wohl jemand bei Tillig hier richtig mitgelesen in Bezug auf den Club. Eine solche Aufwertung mit teilweise wirklich schönen , speziellen Modellen in dieser Quantität ist mir bisher nicht in Erinnerung. Besonders erfreut mich der Schlafwagen 502101.

Was mich völlig perplex zurücklässt , ist die Farbgebung der BR243 Galeriemodell 501865. Ist mir mit Streifen in Elfenbeinfarbe und grauen Isolatoren völlig unbekannt. Zumal die Lok In Erfurt und nicht in Dresden stationiert war.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Insgesamt : @TilligMitarbeiter Danke!

Schönes WE
Grüße
Butzler
 
Erst mal die "Handmuster" nicht überbewerten. 243 010 ist eine der zwei hellrot gespritzten Loks nach der Wende. Ob der Streifen wirklich elfenbeinfarben war und nicht eher angegilbt, sei dahingestellt. Ebenso, ob das Muster die richtigen Zurüstteile (Griffstangenfarbe) hat.

101 004 war übrigens ebenso wie 101 023 dunkelblau und nicht dunkelgrau.

MfG
 
Moin,
also gut find ich erst mal das es überhaupt HNH2018 gibt weil: die gabs ja vorher nicht. Ebenso hat wohl jemand bei Tillig hier richtig mitgelesen in Bezug auf den Club. Eine solche Aufwertung mit teilweise wirklich schönen , speziellen Modellen in dieser Quantität ist mir bisher nicht in Erinnerung. Besonders erfreut mich der Schlafwagen 502101.

Was mich völlig perplex zurücklässt , ist die Farbgebung der BR243 Galeriemodell 501865. Ist mir mit Streifen in Elfenbeinfarbe und grauen Isolatoren völlig unbekannt. Zumal die Lok In Erfurt und nicht in Dresden stationiert war.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Insgesamt : @TilligMitarbeiter Danke!

Schönes WE
Grüße
Butzler
Erst mal die "Handmuster" nicht überbewerten. 243 010 ist eine der zwei hellrot gespritzten Loks nach der Wende. Ob der Streifen wirklich elfenbeinfarben war und nicht eher angegilbt, sei dahingestellt. Ebenso, ob das Muster die richtigen Zurüstteile (Griffstangenfarbe) hat.

101 004 war übrigens ebenso wie 101 023 dunkelblau und nicht dunkelgrau.

MfG



Hallo Zusammen,


Ich erkläre kurz.
BR 243 010-6 wurde nach Erfurt HBF zugestellt und dort wurde dann in BR 243 010-7 umbenannt und später nach "Weisenfels" dann "Dresden" umgezogen und erst am 31.01.2012 ausgemustert.
Farbe war von Anfang an Bordeauxrot und umlaufende Zierstreifen "beige" später "weiss" umlackiert. Erst Nummeränderung wurde Farbe in verkehrsrot umlackiert und BR 143 010-7 gesetzt.


Genaue Hintergrund wegen umlaufende Zierstreifen "beige" war nicht so genaue Information verbreitet. Ich vermute es durch Sparlackierung von BR 250 sowie BR 118/119 da "beige" Zierstreifen gab.



101 004 und 101 023 waren dunkelblau gewesen und jedoch bei 101 023 ist dunkelgrau ebenso gewesen.
Da 101 004 damals offiziell Vollwerbung ausgestattet wurde ist bei 101 023 ein Teilwerbung ausgestattet. Daher sind die Lackierung etwas abgewichen. Somit ist 101 023 dunkelgrau auch richtig.


Kompliment an @Tillig Mitarbeiter + Leitung + Clubmodelle - Mitglieder

Bei TT-Club Seite 44 ist eindeutig zu klären betreffs "Lizenzgebühren für Modelle". Da stimme ich 100% voll zu wenn jemand dies liest, sage ich es einfach Hochachtung vor denen Clubmitglieder der es sich geäußert hat. Klasse



Gruß, Maik Winter
 
243 010 ist eine der zwei hellrot gespritzten Loks nach der Wende.
Gibt's dazu mehr Infos: z.B. Nummer 2 und Sinn der Umlackierung. Hier: https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/25129160078/in/album-72157668209944669/ sieht der Lack samt Flicken alles andere als frisch aus. Wenn ich jetzt nach einem Bild der Raw-frischen Lok frage ...

Was sind denn das für Eilzugwagen?
Hier: https://www.tillig.com/dateien/KopfgrafikenSUB/kopfgrafik3.jpg ist eine bunte Mischung in 1:87 zu sehen. Der erste Wagen ein preußischer Gepäckwagen (vermutlich Pw4ü pr16 von Brawa), dahinter mind. ein Eilzugwagen der "Gruppe 36" (vermutlich Roco-Modell: C4i-36). Dritter Wagen: ??? Ich würde wg. der Einstiege auf einen D-Zugwagen BC4ü-35/36 (Modelle IMHO Fleischmann) tippen. Von TILLIG ist da nicht viel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht auch die Lok komisch aus.:fasziniert:

Erkennt jemand der Experten an der Stoßstange, was für ein Auto das ist...
:ichauch:
 
Also die Logik den Zierstreifen erst in beige zu lackieren und dann später in weiß zu ändern erschließt sich mir nicht wirklich.
Zumal die Anschriften und DR Logo in weiß ausgeführt sind. Das würde bedeuten , dass 3 unterschiedliche Farben (bordeaux , weiß und beige ) benutzt wurden. Bei der damaligen Mangelwirtschaft (1984) eher unwahrscheinlich.
Die Lok ist ja auch nicht der Anfang einer neuen Auslieferungsreihe sondern eine Wald- und Wiesennummer mitten drin.
Es gab zwischen dem 04.12.84 und 18.12.84 insgesamt 8 Auslieferungen dieses Typs, keine davon hatte einen beigen Streifen. Warum solte dann ausgerechnet eine davon abweichen. Laut meinen Unterlagen und Dostal wurde , entgegen zu hier geäußerten Meinungen , die Lok bei der Umnummerierung nicht in verkehrsrot umlackiert.

Auch wenn ich mich wiederhole, eine 243 mit Zierstreifen beige ist mir gänzlich unbekannt und ich hab mich wirklich ausführlich mit dieser Lokreihe beschäftigt.

Grüße
Butzler
 
Die 243 010 soll nach der Wende umlackiert worden sein.
Mit Baujahr 1984/85 würde das zeitlich mit der ersten HU ungefähr hinkommen und in die Zeit fallen, als die DR mit anderen Rottönen experimentierte, die noch nicht dem Orientrot der DB entsprachen.
Ein Bild der hellroten Lok als 243 010 habe ich gesehen, habe das aber weder vor mir noch kann ich es veröffentlichen.

Als orientrote Loks werden im EK-Heft "DB-Triebfahrzeuglexikon 1998 - Die aktuellen Farbvarianten" werden neben der bekannten 143 161 mit Balken auch 143 117 und 132 genannt.

101 023 hatte durchaus Vollwerbung mit blauer Grundfarbe, unten stehendes Foto zeigt sie am 02.09.2016 in Leipzig Hbf frisch aus der Beklebung.
Danach habe ich sie nie wieder gesehen.

MfG
 

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  • 101 023 BahnBKK 1 re..JPG
    101 023 BahnBKK 1 re..JPG
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@Luedi

ja, die Vermutung liegt Nahe, würde auch die Epoche erklären. Das ist dann aber schon sehr gewagt , eine Verdreckung als Farbgebung aufzunehmen. Ein Bild davor und ein Bild dahinter ist der Streifen ja wieder weiß. Nun ja vielleicht kam nur mal der Rost durch...

@152-032-9
bis 2002 hatte die Lok die Ursprungslackierung, Umlackierung erst 2002/03

Die Lok war nie hellrot, immer bordeaux. Es gibt ein sehr verblasstes Bild (www.br143.de) , da scheint die Lok hellrot. Eher unwahrscheinlich das sie extra fürs Foto im Regelbetrieb umlackiert wurde.


Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre auch mal eine reguläre Wiederauflage einer BR 243 mit eckigem Dachübergang an den Stirnseiten. An bordeauxroten EP IV-Ausführungen kenne ich nur die 243 003 in den beiden Varianten (Regellackierung und "Sparlackierung") mit Bühlermotor. Mit aktuellem Antrieb kamen die Nummernvarianten bisher nur mit Kugelecken.
 
Nun Cargonaut, deine Nichtbegeisterung ob der 01.5 sei dir gestattet aber deine Argumentation diesbezüglich - was‘n Käse.
Ich kaufe mir also nach deiner unlogischen Logik nen Schildersatz bei Kuswa und ne Rauchkammertür mit Zentralverschluss (so es sie überhaupt als Ersatzteil gibt), um eine stimmige Epoche4 01.5 zu bekommen.
Das - muß ich nicht verstehen.

Ja, so habe ich das gemacht und bin weitaus billiger gekommen, als wenn ich jetzt die neue Version kaufen würde. 01.5 für 176Euro im Ausverkauf + Schildersatz plus 01 Rauchkammertüre aus der Bastelkiste (die es auch einzeln von der Altbau-01 nachzubestellen gibt).
Ich brauche also nicht jammern, das endlich das Modell verfügbar ist, sondern habe es seit über einem Jahr schon auf meiner Anlage. Und wie gesagt, der handwerkliche Aufwand liegt in sehr überschaubaren Grenzen. Was daran Käse ist, anstatt sich ewig über nicht vorhandene Modelle aufzuregen, verstehe ich nicht. ;-)

Grüße
 
Es hat sich keiner aufgeregt.
Es wurde sich über die Ankündigung seitens einiger gefreut. Was du nicht nachvollziehen konntest.
Schön für dich und deine Bastelei aber die wichtigsten Varianten eines Vorbildes sollten schon vom Hersteller kommen. Schließlich möchte er damit ja auch ein Stück weit seine Kosten wieder einspielen.
Und Tillig hat ja für die 01.5 ne schicke gewölbte Rauchkammer im Angebot. Von daher.

PS: Und wenn deine Bastellok nicht gerade im Angebot gewesen wäre, dann wäre dein Umbau auch nicht solch Schnäppchen gewesen.
Vielleicht gibt es diese angekündigte Variante auch mal im Sale.
 
Der Chlorgas-Wagen der SJ in Epoche IV gefällt mir als Clubgabe. Hoffentlich erscheint der wirklich mit Epoche IV Beschriftung.
Kommt drauf an, was Du liest, beim Händler bestellst Du jedenfalls SJ, Epoche IV! (Ausrufezeichen sind für 2019 ganz wichtig! wegen 25 Jahre! und so und überhaupt für "eine Modellauswahl..., die wohl keine Wünsche offen lässt." Punkt, ähm !)
Aber auch hier wieder ein altbewährtes Tillig Neuheitenblatt. Wo ist das Problem, einmal etwas zu der Umsetzung der zu erwartenden Variante zu schreiben?
Wäre schon schön wenn man weis, was man vorbestellt.
Tillig plant die Neuheiten weit im Vorraus,
... vermutlich so weit voraus, dass man beim Druck von Clubheft, Neuheitenblatt, Bestellschein schon wieder vergessen hat, was man aktuell produzieren wollte.
Aus Epoche IV wird II, aus VI wird V und aus IV dann VI, wie hier beispielsweise:
Besonders gespannt bin ich auf >die Fenster<....aber DB EP IV??? (in der Bildunterschrift EP IV; im Formular EP VI) ist nicht so mein Ding. Was ist denn nun richtig?
Wie werden die Fenster aussehen und vor allem, welches der beiden Fotos von Stefan Klein wird als Vorlage für das Set dienen und was hat man in dem Vorbildfoto zurechtretuschiert, wenn man es schon als bearbeitet kennzeichnet?
Na egal, WICHTIG: Bestellschluss 31.Oktober 2018! ! 31.10.2018
In Meck-Pomm wegen Halloween einen Tag früher abschicken.

Was interessant ist, der Einheitspackwagen in Epoche II hat außenliegende Türen. Das wäre eine neue Bauart.
Aber nicht im Modell, es wird darauf hingewiesen, dass die Türen nicht öffnungsfähig sein werden, da das ein komplett neues Oberteil erfordert hätte. Daraus schlussfolgere ich mal, die Türen werden einfach auf das vorhandene Modell geklebt.

Man kann den H0-Wagen ja Handmuster nennen, aber Arbeitsstand?
Keine Ahnung was ihr lest, in meinen Neuheitenblatt steht: "Abbildung zeigt unbedrucktes H0-Muster"

Bei TT-Club Seite 44 ist eindeutig zu klären betreffs "Lizenzgebühren für Modelle". Da stimme ich 100% voll zu wenn jemand dies liest, sage ich es einfach Hochachtung vor denen Clubmitglieder der es sich geäußert hat. Klasse
Pro, Contra oder TILLIGs Meinung?
Beim Projekt "Regierungszug" hat sich der Hersteller so weit aus dem Fenster gelehnt, dass er nicht ohne Gesichtsverlust zurück kann. Hoffentlich kommt niemand mit irgendwelchen Schutzrechten an die Wagen oder Symbolen.
Wer soll da mit Lizenzen kommen, Bedruckung und beiliegende Ätzteile sind doch Freelance.
Salon_DR.jpg
 
... vermutlich so weit voraus, dass man beim Druck von Clubheft, Neuheitenblatt, Bestellschein schon wieder vergessen hat, was man aktuell produzieren wollte.
Aus Epoche IV wird II, aus VI wird V und aus IV dann VI, wie hier beispielsweise:
Bei der Captrain Lok ''Dompteur gesucht'' kam z.B. die Ankündigung nach Kühn - Messe Lpz 2017 nämlich erst zu Nürnberg 2018, war aber vorher schon geplant, nach Auskunft von Fa.Tillig, letzten Endes aber wegen zu geringer Nachfrage nicht produziert. Manchmal ist langfristiges Planen von Lackierungsvarianten nicht sinnvoll, die Konkurrenz ist auch mal schneller.
Das die genaue Bezeichnung der Neuheiten nicht übereinstimmt bzw. falsch angekündigt wird, ist nervig und der ein oder andere Kunde kauft nicht, weil es nicht ins Gesuchte passt.

Pro, Contra oder TILLIGs Meinung?
Wer soll da mit Lizenzen kommen, Bedruckung und beiliegende Ätzteile sind doch Freelance.
Es ging um aktuelle Modelle, das z.B. die Railjet Lok zum Preis kommt, aber neue Modelle nur mit Lizenzaufschlag realisiert werden, also nicht um DDR Modelle. Somit muss man bei EP/6 Produkten hofffen, das Tillig gut verhandeln kann und keine Lizenzprämien gefordert werden.
 
@Luedi

ja, die Vermutung liegt Nahe, würde auch die Epoche erklären. Das ist dann aber schon sehr gewagt , eine Verdreckung als Farbgebung aufzunehmen. Ein Bild davor und ein Bild dahinter ist der Streifen ja wieder weiß. Nun ja vielleicht kam nur mal der Rost durch...

@152-032-9
bis 2002 hatte die Lok die Ursprungslackierung, Umlackierung erst 2002/03

Die Lok war nie hellrot, immer bordeaux. Es gibt ein sehr verblasstes Bild (www.br143.de) , da scheint die Lok hellrot. Eher unwahrscheinlich das sie extra fürs Foto im Regelbetrieb umlackiert wurde.


Grüße
Butzler

Ja Butzler, ich muß zugeben, daß Deine Argumentation logisch klingt.

MfG
 
Aber nicht im Modell, es wird darauf hingewiesen, dass die Türen nicht öffnungsfähig sein werden, da das ein komplett neues Oberteil erfordert hätte. Daraus schlussfolgere ich mal, die Türen werden einfach auf das vorhandene Modell geklebt.
Also vorbildffrei. Im Original wurden die vierachsigen Einheistgepäckwagen mit fast jeder neuen Lieferung länger und die Ladeüren wurden breiter Über andere Fensteranordnungen sehen wir mal großzügig hinweg. Man sieht auf dem Bild schon, daß die Proportionen der Türen nicht stimmen, weil sie eine zu große Öffnung abdecken müssen. 50.40 läßt grüßen.
 
Zumindest die 3 Epoche I Wagen sind exakt die Gleichen wie die die Spielemax im Frühjahr angekündigt hatte. Da ist wohl ein Angebotspaket auf die Reise gegangen...da waren wohl Spielemax die Vorbestellzahlen zu gering.

Wenn ich mir die jüngsten ELRIWA-Exklusivmodelle ansehe, denke ich, dass alle ursprünglich für SPIELEMAX waren und aufgrund der aktuellen Unstimmigkeiten an ELRIWA gingen. Ähnliche Modelle gab es ja schon bei SPIELEMAX. Passt alles zusammen, wenn man das letzte Clubheft gelesen hat.
 
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