Aber bestimmt mit Euro 6 und dann ist der Preis doch gerechtfertigt..., die diese Dinger niemals Wert sind! Allein schon diese Achsen/Räder!
Meint Bernd
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Aber bestimmt mit Euro 6 und dann ist der Preis doch gerechtfertigt..., die diese Dinger niemals Wert sind! Allein schon diese Achsen/Räder!
Kurze Frage in die Runde bezüglich der neuen Mod.- Wagen der Modellbahngalerie, Art-Nr. 501782 und 501820.
Gab es diese Wagen in Epoche III tatsächlich mal in der vorgestellten Farbgebung als Ergänzung zu den Mittelgangwagen Typ E 5 in Ursprungslackierung, hier Tillig -Art-Nr. 13881 bzw. 13887, oder sind sie nur Freelance ???..
Es gibt auch schon neue Bilder von den überarbeiteten Eilzugwagen.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-13362.html
Blöd nur, dass es in 1:120 keine Form für einen AB-Modernisierungswagen gibt. Sonst könnte dieser Museumwagen perfekt für Epoche 6 nachgebildet werden; passend zu den 2016 (?) erschienen Modellen aus dem ITL-Umfeld.Ich sehe ein Foto von einem existierenden Wagen. Ist zwar Epoche VI, aber es gibt ihn.
Moin,
also gut find ich erst mal das es überhaupt HNH2018 gibt weil: die gabs ja vorher nicht. Ebenso hat wohl jemand bei Tillig hier richtig mitgelesen in Bezug auf den Club. Eine solche Aufwertung mit teilweise wirklich schönen , speziellen Modellen in dieser Quantität ist mir bisher nicht in Erinnerung. Besonders erfreut mich der Schlafwagen 502101.
Was mich völlig perplex zurücklässt , ist die Farbgebung der BR243 Galeriemodell 501865. Ist mir mit Streifen in Elfenbeinfarbe und grauen Isolatoren völlig unbekannt. Zumal die Lok In Erfurt und nicht in Dresden stationiert war.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Insgesamt : @TilligMitarbeiter Danke!
Schönes WE
Grüße
Butzler
Erst mal die "Handmuster" nicht überbewerten. 243 010 ist eine der zwei hellrot gespritzten Loks nach der Wende. Ob der Streifen wirklich elfenbeinfarben war und nicht eher angegilbt, sei dahingestellt. Ebenso, ob das Muster die richtigen Zurüstteile (Griffstangenfarbe) hat.
101 004 war übrigens ebenso wie 101 023 dunkelblau und nicht dunkelgrau.
MfG
Wenn sie so in DR-Epoche III-Ausführung kommen, hätte ich Interesse. Wird wohl erst 2019 werden. Die alten BTTB-Wagen verkaufe ich dann.Es gibt auch schon neue Bilder von den überarbeiteten Eilzugwagen.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-13362.html
Gibt's dazu mehr Infos: z.B. Nummer 2 und Sinn der Umlackierung. Hier: https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/25129160078/in/album-72157668209944669/ sieht der Lack samt Flicken alles andere als frisch aus. Wenn ich jetzt nach einem Bild der Raw-frischen Lok frage ...243 010 ist eine der zwei hellrot gespritzten Loks nach der Wende.
Hier: https://www.tillig.com/dateien/KopfgrafikenSUB/kopfgrafik3.jpg ist eine bunte Mischung in 1:87 zu sehen. Der erste Wagen ein preußischer Gepäckwagen (vermutlich Pw4ü pr16 von Brawa), dahinter mind. ein Eilzugwagen der "Gruppe 36" (vermutlich Roco-Modell: C4i-36). Dritter Wagen: ??? Ich würde wg. der Einstiege auf einen D-Zugwagen BC4ü-35/36 (Modelle IMHO Fleischmann) tippen. Von TILLIG ist da nicht viel dabei.Was sind denn das für Eilzugwagen?
Nun Cargonaut, deine Nichtbegeisterung ob der 01.5 sei dir gestattet aber deine Argumentation diesbezüglich - was‘n Käse.
Ich kaufe mir also nach deiner unlogischen Logik nen Schildersatz bei Kuswa und ne Rauchkammertür mit Zentralverschluss (so es sie überhaupt als Ersatzteil gibt), um eine stimmige Epoche4 01.5 zu bekommen.
Das - muß ich nicht verstehen.
Der Chlorgas-Wagen der SJ in Epoche IV gefällt mir als Clubgabe. Hoffentlich erscheint der wirklich mit Epoche IV Beschriftung.
Kommt drauf an, was Du liest, beim Händler bestellst Du jedenfalls SJ, Epoche IV! (Ausrufezeichen sind für 2019 ganz wichtig! wegen 25 Jahre! und so und überhaupt für "eine Modellauswahl..., die wohl keine Wünsche offen lässt." Punkt, ähm !)ich lese EP II?!
Aber auch hier wieder ein altbewährtes Tillig Neuheitenblatt. Wo ist das Problem, einmal etwas zu der Umsetzung der zu erwartenden Variante zu schreiben?
Wäre schon schön wenn man weis, was man vorbestellt.
... vermutlich so weit voraus, dass man beim Druck von Clubheft, Neuheitenblatt, Bestellschein schon wieder vergessen hat, was man aktuell produzieren wollte.Tillig plant die Neuheiten weit im Vorraus,
Wie werden die Fenster aussehen und vor allem, welches der beiden Fotos von Stefan Klein wird als Vorlage für das Set dienen und was hat man in dem Vorbildfoto zurechtretuschiert, wenn man es schon als bearbeitet kennzeichnet?Besonders gespannt bin ich auf >die Fenster<....aber DB EP IV??? (in der Bildunterschrift EP IV; im Formular EP VI) ist nicht so mein Ding. Was ist denn nun richtig?
Aber nicht im Modell, es wird darauf hingewiesen, dass die Türen nicht öffnungsfähig sein werden, da das ein komplett neues Oberteil erfordert hätte. Daraus schlussfolgere ich mal, die Türen werden einfach auf das vorhandene Modell geklebt.Was interessant ist, der Einheitspackwagen in Epoche II hat außenliegende Türen. Das wäre eine neue Bauart.
Keine Ahnung was ihr lest, in meinen Neuheitenblatt steht: "Abbildung zeigt unbedrucktes H0-Muster"Man kann den H0-Wagen ja Handmuster nennen, aber Arbeitsstand?
Pro, Contra oder TILLIGs Meinung?Bei TT-Club Seite 44 ist eindeutig zu klären betreffs "Lizenzgebühren für Modelle". Da stimme ich 100% voll zu wenn jemand dies liest, sage ich es einfach Hochachtung vor denen Clubmitglieder der es sich geäußert hat. Klasse
Wer soll da mit Lizenzen kommen, Bedruckung und beiliegende Ätzteile sind doch Freelance.Beim Projekt "Regierungszug" hat sich der Hersteller so weit aus dem Fenster gelehnt, dass er nicht ohne Gesichtsverlust zurück kann. Hoffentlich kommt niemand mit irgendwelchen Schutzrechten an die Wagen oder Symbolen.
Bei der Captrain Lok ''Dompteur gesucht'' kam z.B. die Ankündigung nach Kühn - Messe Lpz 2017 nämlich erst zu Nürnberg 2018, war aber vorher schon geplant, nach Auskunft von Fa.Tillig, letzten Endes aber wegen zu geringer Nachfrage nicht produziert. Manchmal ist langfristiges Planen von Lackierungsvarianten nicht sinnvoll, die Konkurrenz ist auch mal schneller.... vermutlich so weit voraus, dass man beim Druck von Clubheft, Neuheitenblatt, Bestellschein schon wieder vergessen hat, was man aktuell produzieren wollte.
Aus Epoche IV wird II, aus VI wird V und aus IV dann VI, wie hier beispielsweise:
Es ging um aktuelle Modelle, das z.B. die Railjet Lok zum Preis kommt, aber neue Modelle nur mit Lizenzaufschlag realisiert werden, also nicht um DDR Modelle. Somit muss man bei EP/6 Produkten hofffen, das Tillig gut verhandeln kann und keine Lizenzprämien gefordert werden.Pro, Contra oder TILLIGs Meinung?
Wer soll da mit Lizenzen kommen, Bedruckung und beiliegende Ätzteile sind doch Freelance.
@Luedi
ja, die Vermutung liegt Nahe, würde auch die Epoche erklären. Das ist dann aber schon sehr gewagt , eine Verdreckung als Farbgebung aufzunehmen. Ein Bild davor und ein Bild dahinter ist der Streifen ja wieder weiß. Nun ja vielleicht kam nur mal der Rost durch...
@152-032-9
bis 2002 hatte die Lok die Ursprungslackierung, Umlackierung erst 2002/03
Die Lok war nie hellrot, immer bordeaux. Es gibt ein sehr verblasstes Bild (www.br143.de) , da scheint die Lok hellrot. Eher unwahrscheinlich das sie extra fürs Foto im Regelbetrieb umlackiert wurde.
Grüße
Butzler
Also vorbildffrei. Im Original wurden die vierachsigen Einheistgepäckwagen mit fast jeder neuen Lieferung länger und die Ladeüren wurden breiter Über andere Fensteranordnungen sehen wir mal großzügig hinweg. Man sieht auf dem Bild schon, daß die Proportionen der Türen nicht stimmen, weil sie eine zu große Öffnung abdecken müssen. 50.40 läßt grüßen.Aber nicht im Modell, es wird darauf hingewiesen, dass die Türen nicht öffnungsfähig sein werden, da das ein komplett neues Oberteil erfordert hätte. Daraus schlussfolgere ich mal, die Türen werden einfach auf das vorhandene Modell geklebt.
Zumindest die 3 Epoche I Wagen sind exakt die Gleichen wie die die Spielemax im Frühjahr angekündigt hatte. Da ist wohl ein Angebotspaket auf die Reise gegangen...da waren wohl Spielemax die Vorbestellzahlen zu gering.