• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Betreffs Mod.-Wagen

Da hat sich wohl ein Mitarbeiter vom (falsch lackierten) Dresdener Museumswagen inspirieren lassen..? ;-)

Naja, Der kommt, so scheint es nur auf englisch, insofern...

mfg tommy

full
 
@Daniel
Da hast du ein schönes Statement zu den Neuheiten geschrieben.
Zum Packwagen
- ich denke mal, hier gehen deine Gedanken in Richtung der Bauart Pw4i 31, so wie er im "Zwickauer Traditionszug" im Einsatz war.
Bezüglich des bei Tillig neu belebten Themas "Eilzugwagen" hätte ich weitere Vorbilder dieses Zuges umgesetzt und mit ins Programm genommen um eines Tages diesen schönen Traditionszug im Modell auferstehen zu lassen (würde mich mehr reizen als dieser "Regierungs -Bonzen - Zug", der ja mit immensem Aufwand produziert wird und im Gegensatz zu weiteren Bauformen von Eilzug- oder anderer schicker Vorkriegsschnellzuwagen keine weiteren Varianten zuläßt), ebenso die Wagen quer durch die Epochen 2-4 bei DR, DB und vielleicht so manch anderer Bahnverwaltung anzubieten.

Wo ich dir ebenfalls zustimme ist dieser in meinen Augen Blödfug mit den zweifarbigen Mod-Wagen. Hier wäre die von dir erwähnte Farbkombi der Epoche 4 angebrachter gewesen, um eine weitere Lücke im Sortiment sinnvoll zu schließen und die Zugbildung der Epoche 4 attraktiver zu gestalten.

Und was man bei Tillig wohl nie auf die Reihe bekommt ist ein aussagekräftiges Neuheitenblatt mit ein paar mehr Informationen zu den jeweiligen Varianten.
Schön, daß dazu vielleicht so einiges in der Club-Postille steht - aber - die Mehrheit der TT-Bahner ist wohl nicht in selbigem angemeldet und so manch Gedanke des Herstellers zu den Neuheiten (wie eben im Clubheft publiziert) würde einem jeden Neuheitenblatt / Katalog sehr gut zu Gesicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spätaufsteher?!

Naja, Der kommt, so scheint es nur auf englisch, insofern...
Nicht nur: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501782.html Und der Museumswagen leider gar nicht. Außer irgendwo taucht noch die Form eines gemischtklassigen Modernisierungswagens auf. Weshalb man von der englischen Galerieseite zur deutschsprachigen Produktbeschreibung verlinkt wird und umgekehrt: von der deutschen Galerieseite zur englischsprachigen Beschreibung, ist vielleicht mit dem outgesourcten Programmierer zu erklären. Betrifft im Moment nur die mit NEU! gekennzeichneten Modelle.

Wozu braucht der Chlorwagen eine Schnecke?
Für die, die etwas langsam denken und beim Chlorwagen hängen geblieben sind. Andere sehen unter Clubmodell nicht nur das Jahresmodell.

Schön, daß dazu vielleicht so einiges in der Club-Postille steht
Ich erwarte nicht, dass dort mehr als nur warme Worte zur Umschreibung drinnen stehen. Manches, was vor wenigen Jahren kategorisch ausgeschlossen wurde, wird jetzt doch angekündigt. Eine langfristige Produktplanung ist dabei ebensowenig zu erkennen, wie in zeitlich gestaffelten Angeboten von "exotischen" Wagen, deren ebenso exotische Lokomotiven nicht gleichzeitig im Programm sind. Soll der Kunde auf Verdacht kaufen, dass mehr kommt? Oder er lässt es bleiben und der Hersteller verzichtet aufgrund unklarer Aussagen auf potenzielle Kundschaft.
Beim Projekt "Regierungszug" hat sich der Hersteller so weit aus dem Fenster gelehnt, dass er nicht ohne Gesichtsverlust zurück kann. Hoffentlich kommt niemand mit irgendwelchen Schutzrechten an die Wagen oder Symbolen. :auslach: Dieses Projekt erinnert mich mal wieder an Märklin in den späten 2000ern: irgendwie der Stammkundschaft vor deren Ableben noch was verkaufen und dabei Neukunden bzw. neue Marktsegmente völlig vergessen.
Wobei: Wenn der Messwagen auf den Formänderungen des Regierungszugprojektes basiert, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Mika Recht geben.Die fehlenden Hintergrund Infos nerven,so erscheint nicht nur der Eindruck von lieblos gewählten Modellen. ...es ist auch so.
Tillig verkennt immer noch das der potentielle Kunde für die geforderten Preise auch mehr Informationen erwarten darf.
Wir reden hier nicht von Spielzeug für paar Euros was man sich nebenbei kauft.
 
Zumal die Produkte nicht für unter 14 Jährige geeignet sind (laut Bedienungsanleitung). Wenn man das auch noch überspitzt, dann dient das auch nicht der Nachwuchsförderung.

Lüdi
 
Na ja - dann sind die Herbstneuheiten eben durch. Handfester Bedarf - eher nicht. Viele Ansprüche hätte ich auch nicht mehr... Mit meinem "rund um den Zittauer Kirchturm" bin ich bezüglich Tfz fast durch - fehlt nur noch eine Großserien 75.10-11.

Ansonsten gibt es Dinge, die einem wichtig sind (für mich momentan die angekündigte Bauart B4i-30 als C4ü-28-Ersatz). Da liegt die preisliche Schmerzgrenze durchaus etwas höher. Und ich war nie DER Güterwagenfreund - und das wird wohl auch so bleiben.

Interessant bleiben wirklich nur noch Modelle, die ganz explizit "ins persönliche Portfolio" passen - das für mich wichtigste Modell hat Schirmer angekündigt - den D21. Da warte ich auf das EP-IV-Modell.

Bei den Dampfern sind mir G7,1, T12 und P6 (alle nicht von Tillig) durchaus kaufenswert.
Bei den P-Wagen sind C4ü-28 (mit einigen Kompromissen der o.g. B4i-30 als Ersatz) und C4üp-36 ein "must have).

Ansonsten geht das Interesse voll in Richtung CSD:
"Hauptwunsch" wäre ein Dampfer mit K&K-Wurzeln - also 423, 524, gern auch (ohne k&k) eine 464.
und ansonsten hat MTB schon vorgelegt - sofort gern den M286.1 in EP-IV-CSD, gern auch M262, dazu Bmx, Btx...

Ich fürchte, dass das alles keine Tillig-Themen sind. So sei es denn...

FD851
 
Für mich sind 1-3 Waggons interessante Wagen dabei. Triebfahrzeuge 0. Deswegen werde ich nicht die Herbstneuheiten als Müll oder zum Kotzen abtun. Es steht jedem frei, es besser zu machen. Die Tendenz hier im Board scheint ja eher zu sein, das Haar in der Suppe zu suchen und dabei möglichst der erste zu sein. Ich habe noch Spaß an meinem Hobby.

Betreffs Mod.-Wagen

Da hat sich wohl ein Mitarbeiter vom (falsch lackierten) Dresdener Museumswagen inspirieren lassen..? ;-)

Naja, Der kommt, so scheint es nur auf englisch, insofern...

mfg tommy

full
Ich sehe ein Foto von einem existierenden Wagen. Ist zwar Epoche VI, aber es gibt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wie man es nimmt...
Der Sggmrs ist was für mich. Zur Crossrail-186 muss ich mir erst mal noch Vorbildfotos reinziehen, was die Lackierung betrifft, ob es die so gibt und ob es nicht nur 185er wären.
Die ALEX-Wagen in der neuen Lackierung sind ebenso interessant. Muss ich aber auch erst Vorbilder betrachten.


Kannst bedenkenlos nehmen diese 186er der Crossrail ist auf den richtigen Loktyp der TRAXX :)
 
Zu den Tillig Herbstneuheiten kommt noch eine regelrechte Güterwagenflut bei elriwa welche alle Exclusivmodelle sind!Man beachte teilweise mal die Stückzahlen.Finde ich schon mutig

Zumindest die 3 Epoche I Wagen sind exakt die Gleichen wie die die Spielemax im Frühjahr angekündigt hatte. Da ist wohl ein Angebotspaket auf die Reise gegangen...da waren wohl Spielemax die Vorbestellzahlen zu gering.
 
Kommt bestimmt morgen mit der Post.

Lüdi
 
Kurze Frage in die Runde bezüglich der neuen Mod.- Wagen der Modellbahngalerie, Art-Nr. 501782 und 501820.

Gab es diese Wagen in Epoche III tatsächlich mal in der vorgestellten Farbgebung als Ergänzung zu den Mittelgangwagen Typ E 5 in Ursprungslackierung, hier Tillig -Art-Nr. 13881 bzw. 13887, oder sind sie nur Freelance ???
Die Frage richtet sich hierbei speziell auf den Bezug aus Post 1328 dieses Therd's.
Kann man diese Farbkomposition ggf.als Grundlage für den späteren "Städte-Schnellverkehr" mit Mod.-Wagen, dann zuerst grün mit weissem Streifen und typenrein mit den späteren Bauarten Age, Bge, Brge und Dge ansehen ?
 
Zurück
Oben