• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Insgesamt können wir Ihnen mit den diesjährigen Herbstneuheiten über vierzig zusätzliche Artikel präsentieren.

Mir würden 20 neue Artikel reichen, statt der Überflutung mit Neuheiten sollte man lieber mal ein paar Augen mehr auf die Qualität werfen.
Optimal wäre natürlich am Anfang des Neuheitenblattes ein Qualitätsbekenntnis, welches dann natürlich auch umgesetzt wird.

Leider glaube ich da nicht wirklich dran, daher kann ich mich auch nicht recht auf die Neuheiten freuen.
 
Hallo

Andere berechtigte Frage zu Dampflok BR 50.40 Artikelnummer 03030?
Hat jemand schon inzwischen in der Hand?

Ich selbst noch nicht habe erhalten.
Weiss jemand konkrekt wieso etwas verspätet wird?

Gruss,Maik
 
Maik, außer dem vor gut 2/3 Monaten auf der HomePage eingepflegten Foto vom Arbeitsstand gibt es noch nichts neues von der 50.40.
Sie ist beim Mbs Sebnitz auf „lieferbar September 2018“ gesetzt.
Schaun mer mal.
So richtig freuen kann ich mich auf das Modell schon jetzt nicht, soll sie doch laut Hr. Groh so kommen wie in der CAD und als Arbeitsstand zu sehen. Und da wird’s für mich ne 50.35 mit falschem Umlauf. Die typischen optischen Merkmale wie der weitere Überstand vom Umlauf mit den Pumpen zwischen Zylinder und Pufferbohle, die eingerückte Rauchkammer oder die fast zur Hälfte unterm Führerhaus sitzende 5.Kuppelachse, welche der Lok ein im Verhältnis zur 50.35 kompakteres Aussehen verleihen, fanden bei Tilligs „so wie wir uns das gedacht haben“ (O-Ton Hr.Groh) -Modell keine Berücksichtigung.
Aber abwarten - vielleicht hat ja Tillig auf die Kritik reagiert. Aber da glaub ich nicht dran.
Ansonsten warte ich das fertige Modell ab, schau es mir beim Händler an und bilde mir dann ein reelles Urteil.
 
Ob das alles auch Tillig beim Vectron Berücksichtig?
Selbst wenn nur die Hälfte davon Berücksichtigung fände, wäre es nach diversen TRAXX-Mischungen oder gar der o.g. 50.40 (in angekündigter Form) eine positive Überraschung.
Das CAD-Bildchen des polnischen DB-Vectrons zeigt eine Nummer der gekauften (?) Vectrons (037), die Form entspricht mehr den kurzfristig angemieteten zwei Exemplaren.
Auch das Captrain-Vorschaubild zeigt Abweichungen zum nummernmäßigen Vorbild. Varianten, die Roco (a) erwähnt und (b) beim entsprechenden Modell berücksichtigt hat.
Mich würde es nicht überraschen, wenn die Modell wie dargestellt erscheinen. Selbst die Verwendung der möglichst unpassenden Loknummer bei vorhandenen Alternativen (Vorbildnummer, mit mehr Gemeinsamkeiten zur Universalform - siehe Entwurf des DB Schenker Polen Vectrons) wäre bei TILLIG keine Überraschung.
Dann hätte sich ja das warten gelohnt.
Wenn nicht: Ein paar der Unterschiede, die TILLIG bei den CAD-Bildern noch (?) nicht zeigt, hat Piko bei den ausgelieferten Modellen berücksichtigt. Ob alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja irre, wie viele Varianten es bei modernen Lokomotiven, wie bei der Vectron-Familie zu sehen, gibt. Ich bin bei den modernen Bahnen eher der Idiot, hört es bei mir in der Epoche IV auf, alles andere ist neumodischer Kram, der mich jetzt noch nicht so zur Beschäftigung damit reizte. Trotzdem, auch die Vectron gefällt mir gut. Ist wie der Taurus eine charkteristische Loktype.

hm-tt
 
Nichts Weltbewegendes, aber durchaus gern gesehene Ergänzungen sehe ich da für mich:

Der vierachs. DR-Abteilwagen mit Traglastenabteil und der Pwg-38 ohne Kanzel erfreuen mich. Daß letzterer knapp 20 Jahre nach dem ersten Modell in dieser Ausführung noch für DR IV erscheint, hätte ich bald nicht mehr geglaubt.
Auch der zweiachs. Postwagen wird seinen Zug finden.

Lediglich die Bilder zum Arbeitsstand des vierachs. Postwagens (Post m) scheinen mir etwas unpassend, da sie ein H0-Modell zeigen.

MfG
 
Für mich ebenfalls nicht. Von den Avmz111-IC-Wagen habe ich genug daheim, als dass mich ein weiterer Wagen dieses Typs in der normalen IC-Lackierung nur mit dem Unterschied einer 1. und 2. Klasse zu dem aufgerufenen Preis reizen würde. Auch die neue BR101-Bedruckungsvariante finde ich nicht so schön und ansonsten gibt es ja auch gar nicht so viel mehr für Epoche V/VI.

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Vorallem wurde die 01.5 als Kohle in Ep. IV mit einer anderen Nummer wieder aufgelegt.
Warum schafft es Tillig nicht, die 01.5 Öl in Ep. IV mit Speichenrädern (also ganz klassisch) anzubieten?

Ansonsten: 2-3 Wagen. Das war's. Ähnlich spannend wie letztes Jahr die Herbstneuheiten.

Lüdi
 
ansonsten gibt es ja auch gar nicht so viel mehr für Epoche V/VI.
Naja, wie man es nimmt...
Der Sggmrs ist was für mich. Zur Crossrail-186 muss ich mir erst mal noch Vorbildfotos reinziehen, was die Lackierung betrifft, ob es die so gibt und ob es nicht nur 185er wären.
Die ALEX-Wagen in der neuen Lackierung sind ebenso interessant. Muss ich aber auch erst Vorbilder betrachten.
 
Schön finde ich den 2 achsigen Gepäckwagen in DR Ep.IV. Das der nach gefühlten 100 Jahren mal noch in dieser Bedruckung kommt...
Interessant auch der Messwagen DR Ep.IV für die Clubmitglieder. Wenn man clever gewesen wäre hätte man als Workshoplok die 108 001 gemacht und als Exclusivmodell die 108 002.
Schön auch der Rungenwagen in H0m/e. Man baut kontinuierlich das Harz-Sortiment aus und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben