• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Angebot von Tillig schont mein "Zwiebelleder".:fasziniert:

Ich kann die Aufregung diesbezüglich nicht nachvollziehen, muß ich aber auch nicht. Das steht doch auf dem Waschzettel: Vorsicht Spielzeug !
Weitermachen !

Also laut der Erklärung im Clubheft, wird das Tillig Modell eine reine Fantasie Lok. Falsche Lok mit falscher Nummer in falscher Farbe.

Du hast Recht. Ich hatte es vorhin nur kurz gesehen. Tilligs Freelance Politik nervt ein wenig. Warum macht man überhaupt noch Modelle?
Je 1 Grundmodell für Tfz/Waggon und andere Farbe und fertig. ;)

Leute regt euch nicht auf. Kauft was euch gefällt, den Rest lasst stehen. Ich persönlich werde wieder mal sehr viel stehen lassen, zumal ich auch nicht mehr bereit bin z.B. für einen 2 achsigen Flachdachwagen aus China, fast 34,- Euro (das waren mal rund 78,- DM) zu bezahlen. Da gönne ich mir dann lieber was für meine anderen Hobbys

Auch wenn ich oft nicht Fronteras Meinung bin, aber hier muss ich Ihm und anderen zustimmen.

Geld gespart, Zwiebelleder geschont usw. :wiejetzt:

Danke Tillig. :braue:

War jetzt von mir vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt, aber Tillig hat doch auch die Altbau BR 23 im Angebot (oder zumindest hatte). Vielleicht wäre das ja eine bessere Wahl für eine Fotolack Lok gewesen?

Das Gemaule nervt und immer die selben die maulen. Kauft es nicht und gut. Tillig und andere Hersteller machen ein Angebot, entweder es wird angenommen oder man lässt es. Das gleiche gilt auch beim Preis. Ich überlege halt 2 mal, ob ich das eine oder andere Modell unbedingt brauche. Wenn es nicht so wichtig ist, bleibt's liegen - davon ist die Welt noch nicht untergegangen.

@Dieter: du hast recht, das ist ein muss

Im EK-Buch zur 23.10, Seite 31 ist die 23 1002 in Fotolackierung zu sehen, natürlich noch mit der alten Form des Mischvorwärmers. Ob Tillig dem eine Formänderung spendiert? Das wäre doch mal eine gute Frage an Tillig.
Edit: Hab's gerade gelesen, 23 1003 auf Basis des vorhandenen Grundmodells. Hat da jemand Freelance gesagt?

Thorsten

Wer das Buch gerade nicht zur Hand hat, findet auf der Seite "Deutsche Fotothek" ein Bild der 23 1002 mit dem alten grösseren Mischvorwärmer in Photolackierung.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8197

Wie Tillig offensichtlich geschrieben hat, lässt die vorhandene From dieses Modell nicht zu, daher die 23 1003 in Photolackierung.

Händler

Hallo Erstmal,

geht ja wieder ab hier...
Ich hatte heute die Gelegenheit mir bei einem Händler den Neuheitenprospekt zu holen, es war sehr voll....irgendwann blättern wir Beide mal durch und er fragt mich am Ende was er für mich bestellen soll. Ich habe kurz gegrübelt und Ihm geantwortet: "Na schöne Grüße" an Tillig.

Vielleicht gelegentlichen Spontankauf von Güterwagen.

Wenn ich nicht einen Tillig Newsletter aboniert hätte, mir wären die Neuheiten nicht aufgefallen :)))

Nein, im Ernst. Neben fast perfekten Vorbild/Modell Auswahl (23 82 645 0 x L-WLB Fcs) auch einige Wunderlinge (CD Tadgnss). Schöner Querschnitt in vielen Epochen. Meine Favoriten sind die nun leider Stuttgarter 112 108 und die Zebra 186. Die Eanos Familie nebst Ealos-x053 wird wohl angeschafft um mit den Roco Wagen einen abwechslungsreichesn Zug zu bilden.
Beginne schon das Sparen für den Black Friday, vorher lässt der kleiner werdende Markt und die notwendigen Preise eine Beschaffung leider nicht mehr zu - so wie auch bei Piko :-(

Einen Ausblick auf die 247 wäre auf der letzten Seite noch schön gewesen, werden ja mehr Varianten. Trotzdem alles Gute für die fleissigen Mitarbeiter bei Tillig!

PS, warum man noch immer in einem Katalog Fotos wie bei der 112 abrucken muss erschließt sich mir nicht.
Mal sehen ob im 2018er Katalog Militärspielzeug mit AfD Logo oder Schützenpanzer statt UN ein DT am Turm haben - Modelleisenbahn FIRST - das wär doch ein Spaß!

Das Gemaule nervt und immer die selben die maulen. Kauft es nicht und gut. Tillig und andere Hersteller machen ein Angebot, entweder es wird angenommen oder man lässt es. Das gleiche gilt auch beim Preis. Ich überlege halt 2 mal, ob ich das eine oder andere Modell unbedingt brauche. Wenn es nicht so wichtig ist, bleibt's liegen - davon ist die Welt noch nicht untergegangen.
s

Im Gegenzug könnte man schreiben, wem das Gemaule stört, der soll es nicht lesen ;).

Ist das hier ein Forum über Modellbahn oder das ein "Alles was Tillig macht ist toll egal wie Freelance es ist" Bereich ? Klar müssen Kompromisse gemacht werden das ist ja auch einzusehen aber solche Sachen wie den Railjet in der jetzigen Form zu bringen ist kein Kompromiss mehr sondern einfach nur ein Hohn wenn man sieht das die ollen Bage Wagen wieder aufgelegt werden anstatt diesen eine zeitgemäßen Neukonstruktion zu gönnen. Die Kapazitäten scheint man zu haben.

Wozu da noch Neukonstrukionen bringen? Einfach ein wenig Farbe und Deko und fertig ist Modell XY. Soll ja jeder kaufen wie er mag das ist schon richtig aber toll sind solche Sachen nicht und das wird man ja noch schreiben dürfen oder?

Im Popwagenset erstmals Liegewagen im Poplack.
Überarbeitete Eilzugwagen mit einer Formneuheit.
Sinnvolle Ergänzungen der A2 Familie. Leider mit mir zu groben Bretterfugen.
Die Schweizer Zementwagen ziemlich vorbildfrei, aber das bekommen die Hersteller in N oder H0 oft auch nicht besser hin. Gelbe Farbe auf den DB Kds und das war es auch schon.
Zu den Railjets: Es gibt in TT für eine korrekte Umsetzung wohl wirklich keinen Markt.
Das zweite USTC Set mit den Bc 53 wird wohl die zu breiten Fenster behalten, immerhin bekommen die Wagen Klapptüren.
Leider versucht man immer noch nicht, zum Kauf animierende Informationen in den Prospekt zu packen und packt diese dann ins Clubheft.
Ich hoffe das sich einige hier von ihrer Schnappatmung wider erholen. ;-)

Laut Tilligs Erklärbär im Clubheft ja. Hier der Auszug als PDF der im Tillig Newsletter verlinkt ist. https://www.tillig.com/dateien/Unte...inmalauflagen 2017 Auszug aus Clubmagazin.pdf

Neben dem großen MVW hatten 23 1001 und 1002 auch einen Speisedom. Bilder vom Betriebseinsatz sind rar, die Loks müssen rasch der Serie angepaßt worden sein. Hier issn Bild

http://thumbs1.picclick.com/d/w1600/pict/252626885016_/Originalfoto-23-1002-der-DR.jpg

So'ne Baumuster-23.10 wäre auch in schwarz ein schöner Exot. Ich denke, weil die 23.10 parallel zur 38.10 entwickelt wurde, floß die meiste Energie des Herstellers in letztere, so daß für Formvarianten der 23.10 nicht mehr viele Mittel übrig waren (Vermutung meinerseits). Ein Modell im Fotolack habe ich trotzdem bestellt :brrrrr:

...Ergänzungen der A2 Familie. Leider mit zu groben Bretterfugen....

Der Meinung war ich bisher auch. Aber ich habe heute meine "ersten A2" erhalten, und ich muss sagen, dass die Fugen gar nicht sooo breit wirken.

Auf der Anlage macht der Wagen eine gute Figur. Ich finde das Modell nach Zurüstung der Griffstangen und nachlackieren des etwas durchscheinenden Kunststoffes wirklich äußerst gelungen.

Auch die Kinematik arbeitet sehr sauber und ist sehr gut in den Wagenboden integriert. Als erster Wagen in einem 18 Wagen- Zug die Gleiswendel hoch und keinerlei Probleme. Super.

Also ich bin regelrecht verliebt in den Wagen und werde alle weiteren Varianten aller Bahnverwaltungen in Ep. III kaufen.
Für mich das Modell des Jahres 2016. Ach so, ist ja nun leider zu spät.:romeo:

@Dieter: du hast recht, das ist ein muss

Fingerstillhalten sollte aber dann für alle gelten , oda?

Nein-nur bei den anderen.

Ich hab viele interessante Angebote gesehen, obs was wird weiß der Geier.:brrrrr:

...Tilligs Freelance Politik nervt ein wenig. Warum macht man überhaupt noch Modelle?
Je 1 Grundmodell für Tfz/Waggon und andere Farbe und fertig. ;)

Ich habe bei dem Wort Freelance immer @Stardampf seine Signatur im Kopf.:fasziniert:

proxy.php

Ich finde es sollte sich der Vollsortimentler mal Gedanken machen, ob er noch "Modelleisenbahn" herstellt oder eventuell sein Produkt in "Spielzeugeisenbahn" umbennt.

Bei mir persönlich gibt es nicht so viele Tillig "Modelle".
Nur die Fensterwagen z.B.
-mod. Wagen: gehen noch auf Jatt Formen zurück
-Y/B70 sind von Kühn-Modell
-Dosto Arnold
-3 Achs Reko BTTB (bleiben auch, da einfach umbaufähig in der Hochbeinigkeit und sonst passig)
Bleiben nur die Halberstädter Mitteleinstiegwagen, m-Wagen und die E5, wobei letztere extrem umgebaut wurden.
Gut die Reko 4 achser vergaß ich, die werden aber bald aus einer "anderen" Form fallen, mal abwarten. Da Tillig immer noch nicht die überall gefahrene Variante gebracht hat.

Zu den Railjets: Es gibt in TT für eine korrekte Umsetzung wohl wirklich keinen Markt.
Das bezweifle ich. Wenn ein vorbildgerechtes Modell auf den Markt gebracht worden wäre, hätten die Spielbahner es auch gekauft und so für das notwendige Volumen gesorgt. Nun werden sie mit dem FakeJet abgespeist und die Modellbahner schauen in die Röhre.

Thorsten

Freue mich schon auf näxtes Jahr, wenn die diesjährigen Formneuheiten und -überarbeitungen (Eilzugwagen) in EP II kommen. Solange werde ich mich evtl mit dem Karvendel trösten ;)

Und mit den Ausländern in EP II werden Güterzüge bunter!

Noch dazu, wo es die Lok nicht mehr gibt und ich keinen Bock habe, dieser hinterher zu jagen.
Das ist der Grund, warum mich der Rest auch nicht aufregt :D

Vielleicht wäre das ja eine bessere Wahl für eine Fotolack Lok gewesen?
Nee, muss doch EP III drauf stehen...

Was Nettes zum Entsächsischen

Mir würden von Tante Tilligs Ankündigungen besonders dieser und jener Wagen zusagen, die laden den Epoche-2-Bahner ja geradezu zum Umlackieren ein. Ich kann, da die Grundmaße bekannt sind, sogar die Abziehbilder fertig haben, bevor die Wägelchen leibhaftig erscheinen. Merci, Tante Tillig! :)

Die Art und Weise wie man bei Tillig einen auf Wiederborstig macht und dann das ganze auch noch in einer selbstgefälligen Art rechtfertigt mach es nicht leicht da noch wohlwollende Worte zu finden. Die wollen richtiges Geld und das in immer steigender Höhe nur die Qualität und Umsetzung passt sich dem nicht an.

Natürlich, die meisten Sachen die Tillig macht sind in Ordnung und TT wäre ohne wahrscheinlich nicht mehr existent aber die Böcke die man sich leistet, verursachen oft nur Kopfschütteln und man muss sich fragen, was in den Köpfen der Entscheider so vorgeht.

Es sind schon gaaanz andere Bekannte, Große, Etablierte -vermeintlich- an komischen Entscheidungen kollabiert.
Für mich ist das alles ein Ritt auf der Rasierklinge was Ti. macht---mögen sie nicht abstürzen. Autsch.
Ach sorry, hab ja den Mäzen vergessen (nein, nicht der Kühne o. Hopp). Alles gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben