• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviele andere Lackierungsvarianten könnte man denn von den formmäßig passenden Railjetwagen noch machen?
"Nur" welche der ÖBB und CD. Klingt erst mal wenig.

Allerdings sind allein im Lieferzustand ÖBB, 2008 schon zwei Rottöne möglich. Die ersten Garnituren waren etwas dunkler: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201001/P1030053.jpg als der große Rest (einschließlich der CZ-tauglichen und die 1216.2 in ÖBB-Farben) : http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201401/Ampz-1990-621-RJ-160-VIE-ZUR-ZUH-12-8-10.jpg.
Im Zuge des x-ten Umbaus (konkret: Fahrradabteil) wurde bei vielen ÖBB-RJ der RJ-Schriftzug verkleiner und reicht nicht mehr über die Fenster.
Die letzten neun ÖBB-RJ (#052...060) haben die Wagenreihung wie die CD-RJ mit nur einen erstklassigen Wagen (Steuerwagen), den kleinen RJ-Schriftzug und als "großen" Unterschied dickem Lippenstift: https://abload.de/img/dso_pic1182_rjneupju35.jpg (Quelle: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,7963502)

Dazu gibt's (gab - ?) schon ein paar Werbevarianten:
  • # 49 Fahne in silber rot-weiß-rot, mit verschiedensten Themen
  • # 51 Ski Austria in Himmelblau
  • # 25 ÖFB
  • # 32 ORF
  • # 48 RedBull IMHO mehrere Versionen
    ...
Weiterhin ein paar Teilwerbung für irgendwelche neue Verbindungen. Die meisten von denen verkehr(t -?)en mit (passender) 1116.2 unterwegs. 1216.2 nur, wenn die nach Umbauten u.ä. auf der Westbahn getestet wurden. Nach CZ kann keiner der bunten RJ verkehren.

Dazu die RJ der CD: Najbrt 2 und mind. eine Werbeversion.

Bei Betrachtung aller Details sollte es eine zweistellige Anzahl der Varianten (Lack & Druck) geben. Die Formunterschiede sind bei TILLIGs Ansatz nebensächlich. Roco wollte bei den CD-Modellin 1:87 drauf verzichten und bekam schon dafür entsprechende "Zustimmung". Hätte Roco den RJ im Sebnitzer Ansatz gebracht, wäre die Stimmung der Kundschaft mehr als gekippt. ;)
Jägerndorfers Modelle - ???

Ach ja. Was ist denn an der 146er VVO falsch? Die sieht doch aus wie alle modernen Elloks. Alles so ähnlich wie ne 101...
Weshalb entwickelt(e) TILLIG eine kleine Dampflok? Oben schwarz, unten rot - so sehen viele Dampfloks aus. ;) Die 95 hätte auch als Druckvariante der 84 kommen können. Und für alle Freunde der 58.30: da reicht eine Farbvariante der 50.35. Wem diese Modelle nicht gefallen, der braucht sie sich ja auch nicht zu kaufen.
 
(A) B4ü-30 - Railjet

@chap
Auf die insgesamt überarbeiteten und jetzt komplettierten Eilzugwagen freue ich mich riesig, vielleicht kommen ja im Herbst schon die Nächsten. In meiner Epoche 2 gab es da seit mehr als 20 Jahren nicht Neues auf diesem Gebiet. Deswegen - Hurra Karwendelexpress 2!

Ich hätte noch eine Idee - Tillig überarbeitet Set 01752 und macht da den Railjet draus! :fasziniert:
Dann geht hier aber die Luzie ab...:ballwerf:

Mich nervt das Gebashe auch. Traut sich ja kaum einer noch mal seine Freude über das eine oder andere Modell auszudrücken. Dann kommen die Dauerbeauftragten und erklären alle 10 min ihre überaus wichtige Einzelmeinung. In etwa wie die Schwindelpriester der US-Splitterkirchen oder andere radikale Prediger. Pausenlos. Ohne Toleranz. Ohne Selbstreflexion. :argh:
 
Was ist denn an der 146er VVO falsch? Die sieht doch aus wie alle modernen Elloks. Alles so ähnlich wie ne 101...
Die Lok wäre richtig, wenn sie auf Basis der 145 von kuehn-modell, aber mit Zugzielanzeige wie bei der 245 von Tillig, gekommen wäre. Im Grunde ist das Original ne 145 mit Zugzielanzeige...so grob umrissen...
Die Basis des 186er Gehäuses ist schlicht grundfalsch.
Falsche Kopfform, falsche Seitenwände, absolut falsches Dach.

Wenn Tillig auf der Basis ne 146.2 gebracht hätte, wäre man bedeutend näher am entsprechenden Vorbild. Die Seitenwände wären zwar immer noch verkehrt, aber naja.

Das bringt mich zum nächsten Punkt:
Tillig hat das Traxx3(?)-Gehäuse mit verschiedenen Abwandlungen im Programm. Was mich wundert, ist, dass die simpelste, weil glatteste, Seitenwandversion der 185.2 zum Beispiel nicht kommt.
Versteh ich nicht, dass das der Baukasten nicht hergeben soll.
 
Sehe ich recht das die E94 nur ein "Wiederaufguß" mit dem bekannten unstimmigen Fahrwerk geworden ist?

IoreDM3
 
Bevor gleich die Art der Antwort bewertet wird, würde ich gerne wissen, wie die Frage formuliert wurde.
Ist dies möglich?

Würde mich auch interessieren.
Jedoch habe ich ebenfalls Erfahrung mit derartigen Antworten, in meinem Fall von Herrn Groh persönlich.
Der meinte auf meine konstruktiv geäußerte Kritik zu den nicht farbigen Inneneinrichtungen im O-Ton "Viel Spaß mit Ihrer N-Anlage".
Für Nachhilfestunden im Beschwerdemanagement lade ich die Fachabteilung gerne mal ein paar Tage zu uns ins Büro ein.

Zugegeben...es ist oft müßig und auch nicht immer einfach, sich Kritiken anzunehmen.
Nichts rechtfertig jedoch anmaßende und schnippige Antworten, auch nicht bei entsprechend gleichermaßen geäußerten Kritikmails.
 
Mal abseits der fröhlichen Fensterwagendiskussion...

Die neuen Güterwagen in Varianten gefallen, auch der vierachsige Kesselwagen. Was sagen Vorbildkenner zu dem? Stimmig?
Die Wahl der Lok halte ich für ungeschickt. Zwei T3 gleichzeitig als Setlok anzubieten...
Die Sets werden sicher genauso schnell gefleddert wie in anderen Epochen. Ich kauf die nur gebraucht in Weißmetall :icon_wink

Poldij
 
Sehe ich recht das die E94 nur ein "Wiederaufguß" mit dem bekannten unstimmigen Fahrwerk geworden ist?
Wo auch immer du das sehen willst ... Ich sehe in vielen Fällen (Beispiel: https://www.tillig.com/dateien/Prod...otiven/Elektrolokomotiven/04410VG_02413-1.jpg) den Hinweis
Abbildung zeigt *abweichendeArikelnummer*
Was mag das bedeuten? :braue:

Würde mich auch interessieren.
Siehe:

Mein Eintrag dort, auf den Tillig sehr schnell reagiert hat

BITTE BITTE BITTE unbedingt den Rail-Jet überdenken, Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
War halt kein förmliches Anschreiben, persönlich zugestellt durch den berittenen Eilboten.
 
@chap
Auf die insgesamt überarbeiteten und jetzt komplettierten Eilzugwagen freue ich mich riesig, vielleicht kommen ja im Herbst schon die Nächsten.

Inkl. Glühlämpchen im Jahr 2017 Juhu.

Mich nervt das Gebashe auch. Traut sich ja kaum einer noch mal seine Freude über das eine oder andere Modell auszudrücken. Dann kommen die Dauerbeauftragten und erklären alle 10 min ihre überaus wichtige Einzelmeinung. In etwa wie die Schwindelpriester der US-Splitterkirchen oder andere radikale Prediger. Pausenlos. Ohne Toleranz. Ohne Selbstreflexion. :argh:

Und mich nervt das ewige Tillig in Watte packen und ständige Lobhudelei für den Murks der oft in Sebnitz fabriziert wird. Andere Firmen sind da nicht von ausgenommen was den Murks betrifft aber auffällig ist schon welch eine Toleranz hier Tillig von einigen entgegen gebracht wird, wo andere für abgestraft werden würden.

Gründet doch einen Tillig Bällebad Fanclub inkl. Jährlichem Freelance Sondermodell, mttelmäßigen Überarbeitungen zum doppeltem Preis und tada einer von den Tillig GF unterschriebenen Tasse mit 1:160 Aufdruck weil Freelance ist ja klar.

Die Art und Weise wie man bei Tillig einen auf Wiederborstig macht und dann das ganze auch noch in einer selbstgefälligen Art rechtfertigt mach es nicht leicht da noch wohlwollende Worte zu finden. Die wollen richtiges Geld und das in immer steigender Höhe nur die Qualität und Umsetzung passt sich dem nicht an.

Natürlich, die meisten Sachen die Tillig macht sind in Ordnung und TT wäre ohne wahrscheinlich nicht mehr existent aber die Böcke die man sich leistet, verursachen oft nur Kopfschütteln und man muss sich fragen, was in den Köpfen der Entscheider so vorgeht.
 
RJblingbling

Also das grosse blaue T. geht neuerdings auf Käuferwünsche ein?
Aber nur Phantasiemodels oder wie?

Guten morgen, hab nochmal drübergeschlafen.

Nein,ich glaub nicht daß dies Kundenwünsche in relevantem Maße seien,das kommt von anderer Stelle.

Es gab auch andere fb-Konversation:
"Jan Grubr
Railjet look isn't final, i hope „gasp“-Emoticon This is realy ugly.

TILLIG Modellbahnen GmbH
Dear Mr. Grubr, as shown in the brochure, the illustration is a hand-held pattern.

Jan Grubr
TILLIG Modellbahnen GmbH -- so it doesn't look like yours nice taurus, sad „frown“-Emoticon

Ralph Emmrich
Mr. Grubr, you´re right, this Rail Jet doesn´t look like Rail Jet, its an extremely FREELANCE interpretation. Hopefully Tillig is able to consider this!!!!!!!!!!"
 
Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass Tillig analog zur E19 auf E18-Basis auch die preußische S10.1 auf Basis der P8 bedruckt. Und die 4-achsigen Reko-Wagen gibt´s immer noch nicht in Epoche II oder Epoche I-Ausführung.

Ist das Set mit dem PKP-Wagen, dem CSD-Wagen und dem SBB-Kesselwagen tatsächlich Epoche II? Oder ist das falsch gekennzeichnet und eigentlich Epoche III?
 
Wie kommst du darauf? Seit über einem Jahr wird gesagt, dass es eine komplette Neukonstruktion wird. Leider hat man wohl noch keine entsprechende CAD-Zeichnung.

MBS-Sebnitz News-Letter "TILLIG Neuheiten 2017 H0, TT und Schmalspur...", Bild der bekannten E94 mit falschem Fahrwerk,

http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/id/254005/s/tt-elektrolokomotive-e-94-der-dr-ep-iii/

http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/id/254004/s/tt-elektrolokomotive-e-94-der-drg-ep-ii/

http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/p...tt-elektrolokomotive-rh-1020-der-oebb-ep-iii/

http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/product/view/id/254006/s/tt-elektrolokomotive-e-94-der-db-ep-iii/

Und alles die alten Bilder.

Darum komme ich drauf.
:braue:

IoreDM3
 
@IoreDM3,

und was steht auf dem Bild? Abbildung zeigt xxxxx also die alten Modelle. Was soll man sonst zeigen wenn man nichts weiteres hat?

"Nichts" wenn es nichts gibt,
so wie es sonst dort im Shop auch gehandhabt wird.

Andernfalls kann man leicht auf den Gedanken kommen das sich das "Formneuheut" vielleicht nur auf Teile "unter der Haube" bezieht.

In der jetzigen Form ist das auf jeden Fall irreführend.

IoreDM3
 
Hä, was soll das denn. Die gibt es in dieser Epoche doch eh nicht

Zu den Neuheiten, ist für mich nix dabei. Ok ein Wagen könnte es werden aber mehr nicht.

Du hast sicher auf Sarkasmuspur geantwortet.

Ein Waggon...Na nu weiß ich weshalb es soooo viele Sets gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben