Ich bin mir ziemlich sicher, Tillig hat auch Plan B schon durchgerechnet. Ich wäre äußerst überrascht, wenn sie es erst aufgrund deiner Anregung machen würden.
Zumindest dürfte die Basis eine andere sein. Zunächst viele Anfragen, dann nur als E-Artikel in die Neuheiten gerutscht und nun wird angeblich die Tür eingerannt. Wie gut kennt der Hauptanbieter den Markt?
Denn neben dem CD Railjet sind die Viaggo Comfort
Wagen ja denen der Modularwagen angelehnt, daher könnten diese wirklich als Erweiterung(
da würde ich es tolerieren) genutzt werden.
Du vielleicht schon. Andere sehen das anders. Wer Viaggio mit Modularwagen gleichsetzt, dürfte mit dem FJ kein Problem haben. Oben habe ich die Gemeinsamkeiten des Viaggiokastens mit dem Modularkasten gezeigt:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=983817#post983817. Die Kästen sind komplett veschieden. Bei den Wagen stimmen die berühmten vier Achsen zwischen den beiden Typen überein - nicht mehr.
Wobei man ja inzw. sagen muss es fährt kaum ein Railjet mit der 1216 Variante, denn auf den Strecken wo er sich bewegt reicht die 1116.
Bei mir vor der Tür fährt der RJ nur mit 1216.2; Quote: 100%

Eine RJ-1116 kommt höchstens mit R(ohneJ) oder G vorbei, sehr sehr selten. Die nach Venedig geplanten RJ werden ohne 1216.0 nicht weit kommen.
In deinem Beispiel Wien - Graz liegt die 1216.2-Quote bei ~ 57%.
Wobei ich da noch mal auf meinen Tipp mit dem Nightjet und den Modularwagen zurück kommen würde. Dann kommt man von der Formgebung einigermaßen auf das rechnerische Maß.
"Einigermaßen" stimmt auch die Form der EUROFIMA-FJ-Wagen mit den Viaggio überein.
Was haben Modularwagen mit NJ zu tun? Werden auch die foliert? Die Modularwagen sind nur begrenzt einsetzbar: DACH - und dort nicht mal vollständig. Weshalb sollen die für den Nachtverkehr in halb Europa hergerichtet werden? Ich gehe mal davon aus, johnmcwho haut
Bmpz 20-94 und Bcmz 59-91.2 aus Wissenslücken in einen Topf. Wie hier:
Da wird ein Railjet als vorgestellt mit einem Bild vom Original. Was man natürlich direkt sieht, ES SIND KEINE EUROFIMA sondern Modularwagen. Dies kann man sehr gut erkennen an den eckigen Dächern.
Gerade an den Dächern erkennt jeder Blinde, dass Modularwagen nichts mit Viaggio zu tun haben: Form, Anzahl/Lage der Sicken, Lage der Lüftungsgitter für "Fortluftabsaugung", ... Da gibt's wenige bis keine Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Wagen. Kein Wunder: unterschiedliche Hersteller, 15 Jahre Entwicklungszeit dazwischen.
Als Freelance Farbvarinte sind weit weniger Modelle zu verkaufen ,um wirtschaftlich zu sein .Der Unterschied Freelance zu Formneu ist einfach riesig , das ändert auch der gute Vorbestelleingang nicht wirklich.
Wie viel Sets der FJ müssen verkauft werden, damit die Gewinnschwelle erreicht wird? Zumindest das E-Set kann nicht über die fünf Jahre verkauft werden. Das hat der Hersteller selber verhindert.
Meine Mein:
Naja andere Hersteller rechnen vielleicht anders , denen würde aber Tillig schon ein bissel die Suppe versalzen .
Jetzt ist es zu spät, als dass ein anderer Hersteller mit dem RJ zum Zuge kommt. Außer er hat das Projekt fertig und kann es vor TILLIG auf den Markt bringen - Lok & Wagen. Dann hätte der FJ schlechtere Karten. Ich halte dies für mehr als unwahrscheinlich.
Das ist es ja es gibt 3 Wagentypen der Kopf, Restaurant/Bistro und die 1/2 Klasse. Wobei letztere von der Form her gleich ausgeführt sind.
Noch nicht so oft einen RJ angesehen? Es gibt zwei "Formen" für die Holzklasse, die schon ein paar Unterschiede haben. Wie viele Wagen der 1. Klasse hat der CD-RJ, die nicht zum Steuerwagen und/oder
Speisewagen zählen?
ich kenne das Vorbild nicht. Braucht jeder Wagen eine extra Form?
Kommt drauf an, wann die eigene Form beginnt. Die sieben Wagen des Vorbilds haben mind. vier Formen:
- Steuerwagen: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Afmpz-8090-7.php
- Fresskiste: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_ARbmpz-8590-5.php
- Mittelwagen:
A-Klasse: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Ampz-1990-6.php
Holzklasse: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bmpz-2290-2-4.php bzw. neue Version: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_Bmpvz-8490-152.php
- Endwagen: in den Übersichten bei den Bmpz dabei
Einzelaufnahme: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201001/P1030055.jpg
Alles verwandt, aber doch verschieden.
Welche Möglichkeiten modulare Werkzeuge bieten, weiß ich nicht. TILLIG hat den DBAG-Steuerwagen in drei Varianten aus dem alten Halberstädter per Schnitzkunst gezaubert.
Was TILLIG wie beim FJ berücksichtigt, wird spannend:
- Endwagen mit geschlossener Stirnseite = einfach auf Gummiwulst verzichten
- abweichende Türlage(n) per Druck ersetzen bzw. "verschließen"
- Mittelpufferkupplung innerhalb der Garnitur = Verzicht auf die deutlich sichtbaren Puffer
Ich würde sonst eher ein Missverständnis vermuten. Wenn man mit 4200 Wagen rechnet, also 1400 Sets, sieht es schon etwas realistischer aus.
Die Zahl 4.000 wurde mehrfach im Zusammenhang mit "Sets" genannt. 1.400 Sets des RJ hätte ich für fast möglich gehalten. Notfalls eine Auflage mit DR als fiktiven Städteexpress, um die 50 neuen Bezirkststädte mit Berlin-Lichtenberg zu verbinden.
