• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist wohl Beitragssammler-pfui ?!

Mein Einmalserienwunschmodell wird anscheinend produziert. Es handelt sich dabei um die 143 118 der RBH. Tillig sollte dieses Zeichen erkennen. Wenn die erste Serie ausverkauft ist und es jetzt zu einer Realisierung der zweiten Serie kommt, sollte man mal darüber nachdenken, Fal Wagen mit entsprechender Bedruckung der RAG und RBH zu bringen, auch auf die Gefahr hin, das es sich dabei um Freelance handelt. Dies wäre mir persönlich in dem Falle egal. Die Marktbegleiter Piko und Kühn haben ebenfalls Loks der RAG im Angebot, da sollte man das Rollmaterial nachschieben.

Ich glaube, ich muß Herrn Groh noch mal eine Mail schreiben...

.....
Ich glaube, ich muß Herrn Groh noch mal eine Mail schreiben...

Moin,
wenn, dann sollte der Herr Groh bitte auch über richtige neuzeitliche Fal nachdenken.
Die alten Butten hat ja noch Herr Zeuke persönlich entworfen, was nicht heißt, dass sie schlecht sind. Es gibt aber noch andere Fal....
Grüße ralf_2

...na, ich wäre eher für ein älteres Vorbild... :brrrrr:
[klugscheißermodus an]
weder Herr Zeuke, noch Herr Wegwerth, hatten einen Fal, sondern einen OOt konstruiert. Die hatten damals nämlich noch eine vernünftige Bezeichnung ;)
[klugscheißermodus aus]

Tja Ralf, welcher soll es denn sein? Guggst Du DYBAS!!!

Bezgl. neue/andere Fal wird uns verm. der Schnabel trocken bleiben. Das Tillig Modell wurde zwar mal überarbeitet, bietet jedoch aufgrund der Formkonstruktion keine Austauschbarkeit des Aufbaus.
Evtl. und vielleicht mit einem ganz großen Fragezeichen dahinter, könnte man mal über andere Klappen nachdenken, dass ist jedoch nicht das wesentliche.

Die Fal Wagenfamilie ist wie viele andere eine Wissenschaft für sich. Hier jetzt herauszufiltern, welcher Wagentyp sich wohl am Besten verkaufen lässt, ist wahrscheinlich nicht möglich. Da gibt es die Braunkohlewagen in OST und WEST, die Steinkohlewagen des Ruhrgebiets, dann noch dazu die schweren Erzwagen etc. und alle Modelle Epocheübergreifend!
Ich bin zwar kein Formenbauer, jedoch könnte ich mir vorstellen, daß man einen Grundrahmen baut, dazu verschiedenen Klappen und Aufbauten. Wenn man es geschickt anstellt, könnte man dann auch die geschlossenen Kaliwagen der Bauart Tal, Tals, Talns... daraus ableiten. Das man (Firma xy) hier nun nicht für jeden Modellbahner seinen Wagentyp bauen ist mir auch klar. Mir als vorbildorientierten Spielbahner ist es Wurscht, ob da die richtigen Drehgestelle drunter sind, ob an den Klappen Daumenwellenverschlüsse oder andere sind, oder ob das Handbrems- oder Deckelöffnungsrad an der richtigen Stelle sitzt, der Drehzapfenabstand richtig ist usw. Hier macht einfach die Vielfalt den Reiz aus.
Auf alle Fälle sollten die Klappen aber beweglich bleiben!!!

Der Tillig Fal bleibt deswegen solange unverändert im Programm, weil sich die Form schon x-Mal amortisiert hat und man den Wagen eigentlich herschenken müsste. Mit dem verdienten Geld werden solche Wagen wie z.B. der Rheingold Buckelspeisewagen gestützt, der würde sich allein nie rechnen, es sei denn man verlangt den entsprechenden Preis. (Bitte fangt jetzt nicht wieder BWL-Gefasel an!)

Vielleicht sollten wir mal eine Petition an verschiedene Hersteller einreichen...

Für Epoche 4-6-Vierachsselbstentlader wäre auch Platz für zwei grundsätzliche Produkte. Das High-End-Produkt zum entsprechenden Preis und eine ganzzugtaugliche Ausführung im Set zum mengentauglichen Preis.

Daniel

nun die rumänischen und polnischen Fal(l)(n)(s) bieten da schon verschiedene Möglichkeiten - allen gemeinsam ist ein anderer Drehzapfenabstand und andere LüP zum Gotha/Niesky Wagen aus Zeuke Zeiten.

Fal 6551 / Fal 162 LüP 12,85 / DZA 6,7 Gotha/Niesky
Fals 6650 / Fals 164 LüP 13,5 / DZA 7,2 Arad
Falns 6635 / Fals 165 LüP 13,25 (13,5*) / DZA 7,2 Arad
Fals 6665 / Fals 166 LüP 13,25 / DZA 7,2 Arad

(*) mit Hbr.

Die Länge der Seitenklappen ist bei Gotha/Niesky 4,5m, bei den Arad-Wagen 5m.
Bissl was geht da.

Für die DB Wagen darf der geneigte Interessent sich dort selbst was raussuchen. Die alten Db-Wagen sind kürzer als der Gotha-Wagen.
Drehzapfenabstände zwischen 6,1 und 6,4m, und LüP 11,5-12m ...

Ehrlich gesagt wundert es mich überhaupt nicht, dass etliche geplante Einmalserien nicht die nötigen Vorbestellzahlen erreichten. So inflationär viel, wie in den diesjährigen Neuheiten an Buntbahnkram offeriert wird. Ich fragte ja schon nach Erscheinen des Neuheitenblattes, wer das ganze Zeuch kaufen soll:argh:

Dem Wunsch nach neuen Fal schließe ich mich an. Gerade bei den Güterwagen ist Tillig ja noch unangefochten Marktführer und hat in den letzten Jahren einige, zum Teil lang gehegte Wünsche erfüllt. Und die fahren bei mir reichlich auf der Anlage und teilweise sogar als Ganzzüge.
Ein Fal- Ganzzug fehlt mir noch, weil ich das Ex Zeuke Modell trotz Überarbeitung nicht mehr kaufe. Von einem neuen, in DR Epoche 4 einsetzbarem Fal würde ich schon mal mindestens 20 Wagen nehmen:traudich:

Na, hauptsache das "klappt" dann auch.
Öffnungsfähige Entladungsklappen sind einfach ein toller Spielwert - sowohl für die großen als auch für die kleinen Eisenbahner.
Kann man sich bei dem Kohle-Munk aus Nbg :) immer wieder angucken, wenn auf dem Bunker Klingenburg die Kohle-(Mohn-)-Brocken aus den Wagen in den Bunker rieseln ... Da leuchten alle Augen !

Die nächsten Wiedereinmalauflagen werden ja im Newsletter angekündigt. Der Handel ahnt bisher nichts davon... .

Bezüglich Fal hatte ich diese im Sinn:
http://www.mblmd.de/Media/Shop/piko%2054670.jpg

Man wird da sicherlich bei Varianten Kompromisse machen müssen und kann die Fahrzeuge nur auf wenige Vorbilder exakt ausführen. Aber mit einer neuen Konstruktion nach aktuellen Merkmalen kann man ggü. Uraltkonstruktionen auch jede Menge Formen und Montageaufwand sparen. Zur Not halt die Wagen in China nur farbig herstellen und hier im Werbestudio des Vertrauens fertig bedrucken mit verschiedensten Anschriften und Nummern.
Öffnungsfähige Klappen brauche ich dafür keine. Netter Gag sicherlich auf Modultreffen, aber wer hat sowas wirklich daheim umgesetzt? Die wenigsten - ist nur Kostentreiber und Fehlerquelle.

Daniel

Komisch, gib mal tillig 02899 in die Suchmaschine Deiner Wahl ein und wundere Dich über die ganzen Online-Händler, die das Zeug schon gelistet haben. Wie die wohl zu den Infos gekommen sind? Insofern ist der Ausdruck "der Handel" nicht händlerübergreifend zu sehen.

Hansi

Na, hauptsache das "klappt" dann auch.
Öffnungsfähige Entladungsklappen ....

Am liebsten hätte ich digital öffenbare Klappen - dann kann man das ganze Gedöns an der Entladebrücke sparen.
Da kommt ein Öffnungssignal für den Decoder im Wagen ans Gleis, wo der Bunker ist und schon rieselt die Kohle....

Vielleicht macht sowas mal jemand - drehbare Weichenlaternen in Großßserienqualität haben wir ja auch bekommen.

Grüße ralf_2

Vergesst es, eine eigene Entladung in die Wagen einzubauen.
Für einen Antrieb ist kein Platz.
Für einen Decoder kein Geld.
Für einen so aufwändigen Umbau findet sich niemand.

So wie wir es jetzt haben, passt das schon ganz gut.

Die nächsten Wiedereinmalauflagen werden ja im Newsletter angekündigt. Der Handel ahnt bisher nichts davon... .

Bezüglich Fal hatte ich diese im Sinn:
http://www.mblmd.de/Media/Shop/piko%2054670.jpg

Man wird da sicherlich bei Varianten Kompromisse machen müssen und kann die Fahrzeuge nur auf wenige Vorbilder exakt ausführen. Aber mit einer neuen Konstruktion nach aktuellen Merkmalen kann man ggü. Uraltkonstruktionen auch jede Menge Formen und Montageaufwand sparen. Zur Not halt die Wagen in China nur farbig herstellen und hier im Werbestudio des Vertrauens fertig bedrucken mit verschiedensten Anschriften und Nummern.
Öffnungsfähige Klappen brauche ich dafür keine. Netter Gag sicherlich auf Modultreffen, aber wer hat sowas wirklich daheim umgesetzt? Die wenigsten - ist nur Kostentreiber und Fehlerquelle.

Daniel

Schöner blauer Wagen...
Ist das alles was Du dazu beisteuern kannst! Ein paar mehr Fakten dürfen es schon sein!

oder die hier? http://dybas.de/dybas/ne_evu_d/vtg/gw_f/falns_6643_410.html
Naja, wenn Buntbahn und privat, dann wohl die "ollen" DB-Typen, von denen ähnliche auch im Werksverkehr unterwegs waren und ebenso ähnliche heute bei diversen Privatbahnen unterwegs sind:
Also sowas wi das hier:
http://dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g183.html
http://dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g167.html

Merke: Ich schrieb "ähnlich".
Würde ich selbst aber nicht kaufen, sondern den Arad Typ oder die echten Polen vorziehen.
Brauche ich aber nicht, weil's noch nichts passendes gibt.

Schöner blauer Wagen...
Ist das alles was Du dazu beisteuern kannst! Ein paar mehr Fakten dürfen es schon sein!

Sorry, aber muss ich mich auf unwissend setzen, da ich bei Güterwagen, insbesondere privaten nicht so bewandert bin.
Mir reichts zu, wenn ich die Grundbauteile erklären und den Lenoir-Dämpfer mit Dämpferschake am Y25 verzählen kann.

Mir fällt nur in Mannemer Raum auf, dass da viele Ganzzüge mit ähnlichen Wagen wie im Link verkehren, die von den Anschriften und vom Finish her von ganz verschiedenen Anbietern sind, aber die im Ganzzug von der Bauart her immer gleich zu sein scheinen. Recht ähnliche (also quasi einmal alles doch anders) scheint auch PKP Cargo zu haben, ebenfalls in mehreren Farben. Nur da irgendwo nen netten Wagen rauspicken und dann in allen Farben durchorgeln mit Vierersets und Alterung und Flicken und neuen Nummern.

Daniel

Die nächsten Wiedereinmalauflagen werden ja im Newsletter angekündigt. ...l

Ich gehöre leider nicht zu den glücklichen Empfängers Deines Newsletters. Tillig scheint das Internet ja nicht zu brauchen, der MBS-Blog endet im Februar, elriwa zeigt nur die Streichliste und bei den anderen sind die Modelle einfach verschwunden...

Könntest Du deshalb das o.g. etwas präzisieren ( von mir aus auch per PN ) ?

Was die Einmalauflagen-Streichliste angeht:
Ich bin erstaunt, dass fast alle Wagen produziert werden. Respekt und Danke! Ohne Tillig gäbe es fast nur Lokzüge...
Bei den Loks war viel häßliches dabei. Um die ist es nicht schade. Ein paar optisch ansprechende Modelle, aber für das breiter gewordene Angebot wohl zu exotisch. Nicht schön, aber irgendwie doch vorhersehbar. Die Green-Cargo z.B. fand ich recht nett. Platznr. auf der Wunschliste: zweistellig. Man kann halt den Euro nur einmal ausgeben.

Insgesamt ist die Tillig-Lösung m.E. sehr fair. Invitatio ad offerendum :), Termin, zeitnahe klare Ja/Nein Ansage. Gefällt mir sehr viel besser als das ewige Ankündigen und Verschieben anderer Hersteller.

...das letztere tut Tillig auch nicht gut-ist aber normal.:fasziniert:

...das letztere tut Tillig auch nicht gut
Doch, zumindest aus meiner Sicht mittelfristig schon.
Die verlorenen Investitionen in z.B. eine letztendlich doch nicht realisierte 189er Version dürften in verkraftbaren Dimensionen bleiben.
Dafür gewinnt/behält man den Ruf der Planbarkeit seines Handelns.

Wenn ich mir dagegen einige andere Marktteilnehmer so anschaue:
Der eine kündigt offiziell faszinierende Modelle für XX/XX an (und nennt deren Auslieferung geneigten Messebesuchern gleich zwei Quartale später ). Der nächste erhöht die ohnehin stattlichen Preise mal eben um 10% ( vermutlich um demnächst zu sagen "TT ? Kauft doch keiner!" ). Der dritte liefert tolle Qualität, die aber -sofern nicht sofort ausverkauft- spätestens 24 Monate nach Erscheinen verramscht wird; also kein vernünftiger Mensch mit begrenztem Budget vorher kauft. Der Vierte kündigt jedes Jahr für nächstes Jahr Lieferung an. Und der fünfte: Tja, den mag ich. Aber irgendwann sollte sich diese Sympathie auch in Kaufmöglichkeiten niederschlagen. Ich drücke ihm und mir die Daumen...

Die Namen Arnold, Busch, Roco, [SIZE=-1]Saechsische Waggonfabrik Stollberg und Kuehn dürft ihr selber zuordnen. Ist sicher keine unlösbare Aufgabe. [/SIZE]

Wenn die Aussagen aus Sebnitz und Sonneberg ähnliche Belastbarkeit aufweisen, sollte das keinem von beiden schaden. Die Sonneberger Neuheiten reizen mich jedenfalls nicht. Bleibt die Frage: wer liefert wann ? 1-5 oder 6 ?
"Wir 20xx dieses und jenes nicht" gibt aus meiner Sicht nur Pluspunkte. Und "6" hat viele andere hübsche Sachen im Angebot ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben