Tja Ralf, welcher soll es denn sein? Guggst Du
DYBAS!!!
Bezgl. neue/andere Fal wird uns verm. der Schnabel trocken bleiben. Das Tillig Modell wurde zwar mal überarbeitet, bietet jedoch aufgrund der Formkonstruktion keine Austauschbarkeit des Aufbaus.
Evtl. und vielleicht mit einem ganz großen Fragezeichen dahinter, könnte man mal über andere Klappen nachdenken, dass ist jedoch nicht das wesentliche.
Die Fal Wagenfamilie ist wie viele andere eine Wissenschaft für sich. Hier jetzt herauszufiltern, welcher Wagentyp sich wohl am Besten verkaufen lässt, ist wahrscheinlich nicht möglich. Da gibt es die Braunkohlewagen in OST und WEST, die Steinkohlewagen des Ruhrgebiets, dann noch dazu die schweren Erzwagen etc. und alle Modelle Epocheübergreifend!
Ich bin zwar kein Formenbauer, jedoch könnte ich mir vorstellen, daß man einen Grundrahmen baut, dazu verschiedenen Klappen und Aufbauten. Wenn man es geschickt anstellt, könnte man dann auch die geschlossenen
Kaliwagen der Bauart Tal, Tals, Talns... daraus ableiten. Das man (Firma xy) hier nun nicht für jeden Modellbahner seinen Wagentyp bauen ist mir auch klar. Mir als vorbildorientierten Spielbahner ist es
Wurscht, ob da die richtigen Drehgestelle drunter sind, ob an den Klappen Daumenwellenverschlüsse oder andere sind, oder ob das Handbrems- oder Deckelöffnungsrad an der richtigen Stelle sitzt, der Drehzapfenabstand richtig ist usw. Hier macht einfach die Vielfalt den Reiz aus.
Auf alle Fälle sollten die Klappen aber beweglich bleiben!!!
Der Tillig Fal bleibt deswegen solange unverändert im Programm, weil sich die Form schon x-Mal amortisiert hat und man den
Wagen eigentlich herschenken müsste. Mit dem verdienten Geld werden solche Wagen wie z.B. der Rheingold Buckelspeisewagen gestützt, der würde sich allein nie rechnen, es sei denn man verlangt den entsprechenden Preis. (Bitte fangt jetzt nicht wieder BWL-Gefasel an!)
Vielleicht sollten wir mal eine Petition an verschiedene Hersteller einreichen...