Für die Kühns hat der
Speisewagen eine zu frühe Bedruckung ...
Das würde ich nicht sagen. Wenn beim WRg(e) der Mitropa-Schriftzug und die Piktogramme ab ~ 1983 gleichzeitig mit den rehbraunen Dächern kamen, dann werden auch die Y/B70 ab diesem Zeitpunkt umlackiert worden sein. Ab ~1986 waren graue Dächer bei den Y/B70 fast selten, die Halberstädter Seitengangwagen hatten stets braune Dächer (anders als es modist/TILLIG umsetzen.
Die "Speisewagen"-WRge sind IMHO von 1976 bis ~ 1983/86* Standard, Kühns Y/B70 von den späten 1970ern bis ebenfalls ~ 1983/86. TILLIGs Y/B70 passen von 1976 bis Anfang der 1980er, falls die Lampen nicht an einem Wochenende ausgebaut wurden.
Prinzipiell bleiben die gestern gestellten Fragen.
Onlinebilder bei Gerd Böhmer & Co. sind leider unbrauchbar.
*1986 als grobe Schätzung, wann die Umstellung großteils abgeschlossen war
Zumal ich nicht weiß, ob die Mitteleinstiegswagen ab Werk beige/orange direkt als Verstärkungswagen für den Städteex ausgeliefert oder später umlackiert wurden.
Die 12 Städeexpress-Bmhe wurden ab RAW Halberstadt in den Farben des Städteexpress geliefert. Hätte ich oben klarer schreiben können. Sorry! Leider ist die mir vorliegende Lieferliste etwas fehlerhaft bei den Z2-Bme(e). Da werden
Wagen mit der Fernverkehrslackierung angegeben, die (später) definitiv Städeexpressfarben trugen; überwiegend solche mit Einspannungs-ZEV. Daher werde ich diese
Liste nicht veröffentlichen!
Die Zugreihungen im Eintrag bei Wiki sind zwar hilfreich, dennoch lassen sie keinen Rückschluß darauf zu, in welcher Kombination Y/B70 mit den Halberstädter Seitengangwagen ab den 80ern unterwegs waren.
Hinzu kommt, dass nicht nur die Y/B70 alle zu A(me) rückgebaut wurden sondern teilweise auch die normale Fernverkehrslackierung erhielten. Da ging's ziemlich bunt zur Sache. Ohne Blick in irgendwelche Archive halte ich es für großes Glück, die richtige Farbe der Wagennummer zuzuordnen. Mal sehen, welche Fahrzeugnummer die kühne 1. Klasse Fernverkehrs-Y/B70 hat. Für einen "nicht-Städteexpress-A" (19-80040 .. 069) bräuchte es neue Dächer und andere Drehgestelle.
Die Hefte "DR vor 25 Jahren" sind wenig ergiebig, ...
Schade!
Die Frage ist nur, wann... zumal es ja die von Kühn gibt (gab?).
So lange TILLIG nicht Kühns Variante kopiert sondern einen Schritt weiter geht: Zustand ab Mitte der 1980: braune Dächer, weitgehende Verwendung von Piktogrammen anstelle der Schriftzüge, "MITROPA" am WRg, ... Würde wunderbar zu denen:
Ame,
Bme #1,
Bme #2 passen, wenn die nicht vorbildwidrig graue Dächer hätten. Wie kam modsit/TILLIG auf den Trichter?