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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

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Naja-für mich sehen beide wie unterschiedliche Wagentypen aus obwohl eigentlich identisch sein soll.

Na das hat doch Tillig schon geschrieben , dass die Wagen gegenüber denen von Kühn anderst aussehen werden im Detail.
Habe mich damals bei der Ankündigung auch gefragt was da anderst sein soll.

Mein Städteexpresszug beteht aus Kühn, Modist und Tillig Wagen.
Die Tillig wagen möchte ich lieber nicht im Einsatz haben. Diese haben ein Problem mit der Kuplung wie alle Bme wagen aus dem Hause Tillig. Es hack und Klemnmt das es immer zu Entgleisung kommt Die Wagen von Modist haben eine Höhere Kuplung als die von Kühn oder Tillig. Selbst die Kühn wagen sind nicht ohne Problem. Die Kuplung ist so kurz gehalten.

Habe bei Lieferng von den Speisewagen den Zug mal zusammen gesetzt. 3 mal 1 Kl von Kühn, Speisewagen, 2 mal 2 Kl Kühn, Modist Bme 2 Mal und Tillig 1 mal. Macht 9 Wagen.

Nach anfänglichen Probleme fährt der Zug nun gut ohne Probleme.

Das angekündigte Zugset 2 Kl von Tillig habe ich mir auch bestellt.
Mal sehen weit der Unterschied geht.

Gruß
DR185
 
KKK

Ja ich gebs nu zu, ich habe auch Y/B von den Sebnitzer Chinesen.


Bei einigen hakt die KKK fürchtersam, selbst ein Miniöltrobben hilft nicht.
Was tun ? Bitte nicht schreiben: Garantiefall-auch wenn es so sei.
 
Bei einigen hakt die KKK fürchtersam, selbst ein Miniöltrobben hilft nicht.
Was tun ? Bitte nicht schreiben: Garantiefall-auch wenn es so sei.

Ist bei mir kein Garantiefall weil schon seit 98 im Besitz.
Ein Wagen fällt da besondert auf. Wenn der Zug fährt höhrt man bei Kurven ein Deutliches klacken.

Mit Öl kommt man damit dem Problem nicht bei.

Gruß
DR185
 
@ DR 185:

Was die Höhe der Kupplungen an den neuen Tillig B/ Y/ Y/B - Wagen betrifft, läßt sich der Kupplungsschacht in der Höhe verschieben und ggf. Fremdprodukten anpassen.

Nachtrag: Wenn Du den Halberstädter MEW meinst, taucht dort die Kupplungsdeichsel bei Schubbelastung nach unten, so daß die Führungsnase mit in den V-Ausschitt rutscht und bei der nächsten Gelegenheit auf Zugbelastung klemmt.

MfG
 
@152 032-9

Nicht die Tillig wagen haben mit der Höhe ein Problem sondern die Modistwagen sind zu Hoch. Habe ich schon etwas nach unten gedrückt mit mäsigen Erfolg.

Den Zug habe ich nun so zusammen gesetzt das es passt.

Gruß
DR185
 
Ich nutze bei solchen "Unstimmigkeiten" die Tilligkupplung "ohne Funktion" Art.-Nr. 322930 bzw. 322340. Aber nur da wo's Probleme gibt.
Da sind die Wagen fest gekuppelt und im Falle der Entnahme von der Anlage kannste die Wagen nach oben "rausziehen".
 
Hallo Uwe,stellt das mit dem Gehäuse immer noch ein Problem dar?
Von der Optik her find ich die auch super.

Ja, leider hat da Tillig immer noch nichts überarbeitet - obwohl es schon länger angedacht ist. Irgendwie soll da was geändert werden. Also weiterhin: Augen auf, beim BR118-Kauf! Wie aber gesagt, meine beiden Loks sind perfekt... :fasziniert:
 
Sobald das Gehäuse minimal verzogen ist, klafft zum Unterteil hin ein Spalt. Der Zinkrahmen verhindert eine Ausrichtung der beiden Kunststoffteile zueinander. Ein Abtragen von 0,3 bis 0,5 mm vom Zinkrahmen an der Stelle um das Lautsprecherfach genügt.
Andi
 
Bei einigen hakt die KKK fürchtersam, selbst ein Miniöltrobben hilft nicht.
Was tun ? Bitte nicht schreiben: Garantiefall-auch wenn es so sei.

Probier mal die Kulissen vorsichtig abzumachen. Dann am Wagenboden und der Kulisse mit einem Skalpell die Gußgrate entfernen. Bei meinem Fischzugset war das die einzige Möglichkeit, die Kupplungen überhaupt zum auslenken zu bewegen.

Grüße Tobi
 
Gerne auch dahin, aber erst nächsten Sommer wieder.

Eigentlich meinte ich jedoch die Kühlwagen von Tillig, welche vor kurzem von Wiemo als Set angeboten wurden.
 
zu den gealterten Wagen aus dem Set 501150: Natürlich sehen in natura alle Wagen anders aus, mir persönlich wären bei den dermaßen weißen Dächern die Seiten aber zu sauber. Als Anhang ein in Völklingen gesehenes Vorbild.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 

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  • Saarstahl Völklingen 22072012.jpg
    Saarstahl Völklingen 22072012.jpg
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H-Transport: Hätte mir diese Ausführung erst einmal mit Wagnerbleche oder RS gewünscht. Auf jeden Fall stimmen schon einmal die Pumpen im Gegensatz bei den DR-Modellen von ROCO.
Schon mal ein guter Anfang bei Fa. TILLIG bezüglich P 8: Mit Sícherheit wird sie dann nach und nach in mehrerern Varianten und Ausführungen angeboten werden. Z.B. kenne ich folgende Ausführungen einer P8:

38 3790: Wittebleche - Giesl - Dom - Sandkasten - Dom - Führerhaus mit Oberlicht

Vielleicht kommt sie auch in dieser Ausführung:

38 3860: Wagnerbleche kurz - Giesl - Sandkasten - Dom - rundes Führerhausdach

oder:

38 1502: Wittebleche - Rundschlot - Sandkasten - Dom - rundes Führerhausdach

38 2267: Wagnerbleche kurz - Rundschlot - Sandkasten - Dom - rundes Führerhausdach


usw.
 
@ sv_de,
bitte "nenne 42 Begründungen"... (frei nach "Alf"...)

Der 31,5-er ist eine gute Sache, den im Reibungsgewicht bzw. dem Volumen des 21,5-ers von Roco begründeten Probs aus dem Weg zu gehen.

FD851

@FD851
Baukasten, mehr nicht.
Tillig hat den Wannentender - Roco nicht.
 
Moment: Wir reden doch hier vom pr. 2'2'T31,5 - also vom Langlauftender der S10 und P10. Somit eine komplette Neukonstruktion von Tillig und hat nichts mit dem Wannentender der BR52 zu tun. Wannentender gab es doch bloß bei der DB an den 38ern. Im Gegenteil der Langlauftender macht Hoffnung endlich auch eine BR17 (S10.1) und BR39 (P10) in TT zu bekommen! Immer zu Tillig!!! :fasziniert:
 
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