• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das, von Jenny, in #1425 verlinkte Foto zeigt einen Reko-Dreiachser von innen. (kein wirklicher Vergleich)

Die Vierachser hatten immer ein größeres Nichtraucherabteil mit braunen Sitzbezügen und ein kleineres Raucherabteil in Blaugrün.
Als "gedreht" wurde, wurden nicht einfach die Abteile getauscht, sondern die Trennwand versetzt, so daß scheinbar die Toilette von einem Ende zum anderen wanderte.

...Übrigens die MBS Wagen haben gar keine Anschriften bzw. Piktogramme...
die Schilder (unter der "Klassenzwei") sind doch vorhanden... :gruebel:
 
Jenny_Lo: Das verlinkte Bild zu den Rauchersitzen: Das Foto zeigt den Großraum mit den grünen lederbezogenen Stahlrohrsitzen
der zwei- und dreiachsigen Rekowagen Baag / Bag, in diesem Fall Nichtraucher, weil die Aschenbecher an den Armlehnen fehlen,
hat aber jetzt nichts mit der Inneneinrichtung der vierachsigen Rekowagen Bghwe zu tun.
 
Vorbildfrage:
Als "gedreht" wurde, wurden nicht die Abteile getauscht, sondern die Trennwand versetzt, ...
Wurde damit wirklich begonnen?
Ich meine ganz schwach solche umgebauten Wagen vor Augen zu haben. Nur ist das mehr als 20 Jahre her, die Erinnerung wird trüb. Bilder umgebauter Wagen finde ich keine. Täuscht die Erinnerung oder sind die (wenigen) Umbauten mit der :lupe: zu suchen?
 
Ich habe doch schon geschrieben, dass das Foto einen anderen Wagen zeigt. Aber das Kunstleder ist das gleiche. In der DDR wurden doch meist nicht allzu viele Varianten hergestellt. Es kann natürlich sein, dass über die Jahre der Farbton nicht völlig konstant geblieben ist.

Edit: Meine eigenen Beobachtungen beziehen sich hauptsächlich auf die 80er.
 
Ne, das ist nicht mal in entferntesten ähnlich. Außer, das es Kunstleder ist. Bei der S-Bahn gab es in den bei den ET167 bei der Modernisierung in den 60ern ein Blau, was sich aber wieder von dem in den Rekos unterschied. Die Welt war entgegen anderen Behauptungen nicht so vereinheitlicht wie zum Beispiel heute.
Gruß
Karl-Georg
 
Ich bitte um Milde. Ich kann mich halt nur an den einen Grünton erinnern...

Ich kann mich ebenfalls nur an grüne Sitze im Raucherabteil erinnern, da meine Erinnerung ebenfalls aus den 80er Jahren stammt, gibt es vermutlich zwei Erklärungsversuche:
1. Der blaue Kunstlederbezug wurde gegen einen grünen getauscht.
2. Die blaue Farbe erwies sich als nicht resistent gegen Bestandteile des Tabakrauchs und nahm einen Grünton an.

gruss Andreas
 
Ja, lausiges Vermarkungskonzept, weder Tillig im Clubmagazin, noch EUROTRAIN/idee+spiel im aktullen Prospekt erwähnen diese Sonderserie.

Yep, da startet man wieder einen Versuchsballon und kann dann später sagen: tt geht doch eh nicht.


Mein örtlicher Händler dürfte über meine Sammelorder von sechs Stück erschrocken sein. Und ich hab nun die Arbeit, das Teil für einige Epoche 4a tauglich zu beschriften...;)

Wenn es der alte gemeinsame ist: er hatte (angeblich) einen bestellt, auf den er noch wartete und wollte ihn mir dann fest reservieren. Bisher habe ich ihn noch nicht bekommen ...

Was änderst Du denn für IVa?

Luchs.
 
Art. 02021 - BR 38.10 DB von Tillig

Ist Euch schon bekannt, dass die BR 38.10 in DB-Ausführung nicht in der zuerst angekündigten Epoche III - Ausführung erscheint, sondern jetzt in der Epoche IV - Ausführung (3 statt 2 Domen und Witte- statt Wagner-Blechen)?

Herr Hofmann von Fa. Tillig hat es mir bestätigt. Siehe auch S. 80 im aktuellen Tillig-Katalog gegenüber S. 16 in den "TT-Neuheiten 2012".
 
Ist Euch schon bekannt, dass die BR 38.10 in DB-Ausführung nicht in der zuerst angekündigten Epoche III - Ausführung erscheint, sondern jetzt in der Epoche IV - Ausführung (3 statt 2 Domen und Witte- statt Wagner-Blechen)?

Das ist ja in Anbetracht der Marktsituation eine naheliegende Entscheidung. Schließlich bietet Roco ja die BR 38 der DB bereits in Ep. III an. Aber drei Dome müssen nicht sein. Die Rottweiler 038 711-8, eine der letzten ihrer Art, hatte zwar Witte-Bleche, aber nur zwei Dome.

Wolfgang
 
Na wenn für die 38er der große (DR-Modell) und kleine (DB) Kastentender gebaut wird und verschiedene Kesselausführungen angeboten werden, wird es wohl nicht an Führerhausdetails scheitern.

MfG
 
Nachdem heute auch das BRD-Lazarett mit einem Zug ausgestattet werden konnte, muss ich noch den Unmut des Wagenmeisters beruhigen. Die Achsen waren dabei bei 3 von 6 Drehgestellwagen des Lazarettwagensets derartig clever angeordnet, dass sogleich ein Kurzschluss beim Aufgleisen auftrat. Irgendwer hat da die Funktionsweise von Modellbahnen noch nicht verstanden?! Weiterhin sollte man darauf hinweisen, dass die Wagen des Sets die falsche Inneneinrichtung haben, da diese mit den üblichen Sitzreihen ausgestattet sind. Richtiger wäre wohl "nix" oder eben die Feldbetten gewesen. Nun ja, war ja auch irgendwo zu erwarten.

Gruß ebahner
 
Nun, die "Serienwagen" waren adaptierte Silberlinge (abklappbare Griffstangen an den Einstiegstüren/Doppeltüren in die Abteile) mit normaler Bestuhlung. Liegewagen wurden daraus erst durch durch den Einbau der entsprechenden Rüstsätze. Die Angaben zu den im Bundeswehrbesitz befindlichen Prototypen sind etwas widersprüchlich, erst feste Betten, dann Anpassung an die Serie. So möchte ich eine Darstellung von Sitzen nicht grundsätzlich falsch nennen. Irgendwie musste der Umbau ja auch geübt werden...
 
Naja, da die BW die Wagen ja ohne Sitze erhalten hätte, müsste man ja nur das Einbauen der Betten üben. Den Ausbau der Sitze übernahm ja eine andere staatliche Organisation.

Gruß ebahner
 
01428 mit 92 80 1285 105-3 D-BTK wurde geliefert.

Finde die Unterschiede !

Tillig hat die Lok noch weiter vereinfacht würde ich sagen. Die Typhone sind jetzt angespritzt. Es sieht so aus, als ob das Dach jetzt ein ganzer Spritzling ist inkl. Hutzen. Dafür scheint man die Scheinwerfer mit Farbe hinterlegt zu haben. Die Frontscheibe ist unterteilt aber man hat den oberen Bereich wieder nicht bedruckt.
 
Nö, nicht weiter vereinfacht, die Farbe wurde nur an anderer Stelle eingesetzt. Von innen sehen die eingesetzten Teile immer noch schwarz aus.
Zuzurüstende Griffstangen sind teilweise schon montiert. Nur neben den Türen muss man noch selber zurüsten.
Das Lichtleiter-/Führerstandteil ist jetzt dunkelgrau.
Die neue Fensterbedruckung wurde richtig erkannt. :)

Übrigens devastor, die Neuauflage der Faller Modelle ist doch längst durch den SM-Katalog bekannt.
 
Auf dem Ankündigungsfoto des Sets 01428 wurde ja ein ITL Res abgebildet , ist der wirklich im Set enthalten ?
Kann bitte ggf jemand davon ein Bild einstellen ? Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben