• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reko Wagen Set 1610

Ich konnte gestern das Rekowagenset Ep. IVa von Tillig abholen. Ich fand es positiv, dass Griffstangen und Generator schon montiert waren.:fasziniert:
Einziges Manko: Die Wagenseite der Aufdrucke für Nichtraucher und Raucher ist vertauscht. D.h. Die Raucher haben das große Abteil am HAndbremserende, was meinen Unterlagen zu folge nicht so war (EK-Spezial "Umbau- Reko- und Modwagen). :icon_cry:
Die Innenausstattung ist nicht farblich behandelt.
VG Dirk
 
Bekommt man die noch irgend wo, oder ist der Zug durch? Ist irgend wie an mir vorbei gegangen. Naja, wird ja nich das letzte mal gewesen sein, das Tillig die Form benützt.
 
Einziges Manko: Die Wagenseite der Aufdrucke für Nichtraucher und Raucher ist vertauscht. D.h. Die Raucher haben das große Abteil am HAndbremserende, was meinen Unterlagen zu folge nicht so war (EK-Spezial "Umbau- Reko- und Modwagen). :icon_cry:
Die Innenausstattung ist nicht farblich behandelt.
VG Dirk

Hallo!
Das muss irgendwann mal umgedreht worden sein. Ggf. ist das der Grund?

Daniel
 
...Das muss irgendwann mal umgedreht worden sein. .....?

Daniel

Hallo,
das habe ich auch irgendwo gelesen, aber nur wo.....?
Gesehen habe ich das aber nie - also muss das evtl. nach 1985 gewesen sein, den so lange war ich regelmäßig mit solchen Fahrzeugen unterwegs, und da war das so, wie Jenny schreibt.

Grüße ralf_2
 
Hallo!

Weiß ich auch nicht ausm Kopf. "Irgendwann mal" im Rahmen einer großen Revision?!

Die Raucherbereiche waren ja in "Epoche III" bzw. in Altbauwagen anteilig deutlich größer. Und wurden im Laufe der Zeit immer kleiner, oder bei der DR im Nahverkehr (DB13...) recht früh ganz außen vor.

Daniel
 
Gesehen habe ich das aber nie - also muss das evtl. nach 1985 gewesen sein, ..
Ja, der Großraumtausch war im Rahmen des MOD-4-Programms angedacht. Der große Großraum sollte zum WC-Ende, damit man nicht durch den Rauch zum WC/Traglastbereich/... muss. Die Größe der Räume sollte bleiben, nur die Trennwand zwei Abteile verschoben werden. Das Programm ist bis auf die BDwsb und ein paar Bahndienstwagen gestorben.

Ich meine mich dunkel an wenige Wagen zu erinnern, bei denen die Räume getauscht waren. Das war aber ganz zum Ende der (D)DR; 1989 oder später. Allerdings sehe ich das auf keinem Bild. Inzwischen glaube ich an eine Einbildung meinerseits.
 
Ich weis nicht ob mich jetzt meine Erinnerungen trügen, aber als Kind um 1975 rum bin ich mit meinen Eltern öfter zwischen Gera und Saalfeld in Personenzügen oder Eilzügen unterwegs gewesen. Ich glaube die Nichtraucherbereiche waren mit dunkelrot bis braunem Kunstleder bezogen und die Raucher grün. Mit den vorherigen Aussagen - früher größere Raucherbereiche- würden die Wagen dann stimmen. Übrigens die MBS Wagen haben gar keine Anschriften bzw. Piktogramme.
Hier noch schnell 2 Fotos vom Set.
VG Dirk
 

Anhänge

  • TIL01610.jpg
    TIL01610.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 332
  • Rekositzwg.jpg
    Rekositzwg.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 291
schaefed: Ich freue mich auch, dass es die Rekowagen Bghwe, u. a. nun in dieser Qualität gibt, hat man darauf doch über 30 Jahre gewartet.
Die Piktogramme kamen erst Anfang der 1980er Jahre auf, dann entfielen die Bezeichnungen Raucher und Nichtraucher.
Bei diesen Wagen handelt es sich um die Epoche IVa mit Zierstreifen (ein Überbleibsel aus der Epoche III?), die Streifen verschwanden dann beim Vorbild sehr schnell.
Stimmt - Im Nichtraucherabteil waren die Sitze mit rotbraunem Kunstleder, im Raucherabteil mit blaugrünem (schwarzgrün) Kunstleder bezogen.
Daran kann ich mich auch noch gut erinnern, ebenso daran, dass das Raucherabteil kleiner war.
Schade, dass sich Fa. TILLIG immer noch nicht entschließen kann, die Inneneinrichtung vorbildentsprechend farblich zu behandeln.
Und tatsächlich ist der Fa. TILLIG ein Fehler unterlaufen: Bezeichnung Raucher und Nichtraucher wurden vertauscht - ärgerlich.
 
Ja, der Großraumtausch war im Rahmen des MOD-4-Programms angedacht. Der große Großraum sollte zum WC-Ende, damit man nicht durch den Rauch zum WC/Traglastbereich/... muss. Die Größe der Räume sollte bleiben, nur die Trennwand zwei Abteile verschoben werden. Das Programm ist bis auf die BDwsb und ein paar Bahndienstwagen gestorben.

Ich meine mich dunkel an wenige Wagen zu erinnern, bei denen die Räume getauscht waren. Das war aber ganz zum Ende der (D)DR; 1989 oder später. Allerdings sehe ich das auf keinem Bild. Inzwischen glaube ich an eine Einbildung meinerseits.

Ja - genau so kenne ich das auch mit dem MOD-4-Programm.
Ich glaube nicht, dass der Tausch der Raucher-/Nichtraucher-Bereiche noch vollzogen worden ist. Schließlich kam nach der Wende dann doch recht schnell der generelle Entfall der Raucherbereiche im Nahverkehr und der Bghw-Planeinsatz ging mit der Wende ja auch ziemlich schnell deutlich zurück...

FD851
 
Idee und Spiel Gbs Wagen

Ich habe meinen Idee und Spiel Wagen vorgestern in Hannover abholen können ( 10 Tage vorher bestellt ) .
Bei einem Gespräch mit dem Verkäufer habe ich erfahren das die Modelle nicht über den Idee und Spiel Händlerverbund ausgeliefert werden sondern über Tillig direkt .
Also nur der Idee und Spiel Händler kann den bestellen , aber er wird direkt aus Sebnitz geliefert . Ich dachte immer die werden vom Hersteller an einen Art Zentrale des Händlerverbundes geschickt und dieser gibt die Wagen dann an die einzelnen Geschäfte weiter die bestellt haben .

Außerdem fand ich interessant das auf dem Karton zwar eine Sondernummer ist , jedoch kein Vermerk das es sich um ein Sondermodell dieses Händlerrings handelt .
 
Eine Frage zum Reko-Wagenset sei mir gestattet, welche Wagennummer und Fristen besitzen die Waggons?

Ich glaube auf dem eingestellten Foto eine 50 als Austauschverfahrensnummer zu erkennen.
Zum dargestellten Zeitpunkt dürften die Waggons im Original noch eine 57 besessen haben.?

Bei dem BDghws(e) zweifel ich ein wenig an den Schwarz dargestellten Rahmenlängsträgern, der weiße Erkennungsstreifen ist zumindest für den ersten Wagen bildtechnisch belegt, allerdings dürften die Serienfahrzeuge Keinen mehr bessen haben.?

Wer kann meine Zweifel zerstreuen...?

mfg tommy
 
Also das Gehäuse muß gedreht werden, dann stimmt auch der Unterbau, Batteriekästen usw. Dann stimmen zwar die Anschriften für das Handbremsende nicht mehr, der Rest ist aber korrekt.
Der Packwagen müßte als Prototyp beschriftet sein und Görlitz-VI-Drehgestelle, allerdings mit Kardan-Lichtmaschine, haben.
Gruß
Karl-Georg

PS: Grün waren die Raucherabteilsitze nicht. Es war Türkis mehr in Richtung blau. Ich habe da viel Zeit rauchend pendelnt zwischen Berlin und Eisenach verbracht. Die Rekos habe ich allen anderen Wagenbauarten vorgezogen.

Karl-Georg
 
Aber nie die Originalen. Später hat man vielleicht solchen Farbton genommen. Aber nicht solange ich mit der Bahn fahren mußte, so von 1966-1979. Danach hat mich die Bahn viele Jahre kaum interessiert. Aber alte Juwel habe ich auch geraucht.
Im EK-Heft über die Mod-. Reko- und Umbauwagen ist ein Farbbild auf Seite 57 von einem Musterwagen. Da sind die Sitzfarben ganz gut zu erkennen. Ich hab´mich immer gewundert über die Aussage, daß die Sitze grün waren. Ich habe solche nie gesehen. Für die dargestellte Zeit ist Türkisblau richtig. Aber Tillig überläßt es sowieso dem Nutzer.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo,
früher saß ich auch immer im Raucherabteil und würde sagen, daß die 3Achser kein Raucherabteil hatten (auf der "Plattform" war ein Kippenfänger) und die Sitzfarbe war auch anders. Vielleicht lag es auch an der Nutzung im Raucherabteil.
Aber Farbdiskussionen nach 25 Jahren lese ich immer mit einem Schmunzeln.
Wir haben auf dem Betriebsgelände noch ein original Verkehrszeichen. Mit diesem könnte ich beweisen, daß es in der DDR nicht mal richtiges rot, sondern nur ein ganz zartes Schlüpferrosa gab...
Grüße ralf_2
 
Du meinst jetzt Straßenverkehrszeichen, seit Inkrafttreten der STVO 77 (1978) war auf Jenen der Rand auch nicht Rot , sondern leuchtend-Orange, im Neuzustand.:fasziniert:

Bei den Bag-Wagen habe ich im letzten Jahr in Filmen aus den 1970er, 80er Jahren gesehen mit Raucher-/Nichtraucheranschrift, später Piktogramme und ohne jegliche Kennzeichnung diesbezüglich. Es gab wohl Varianten auch über den Zeitraum.?

mfg tommy
 
...zartes Schlüpferrosa...

Gut dass wir jetzt die Farbe Deiner Unterwäsche kennen...;)

Das Grün ist eigentlich eine Art Standardfarbe. In der TäTäTä wurden ja meist nicht so viele Varianten hergestellt. Ich habe leider kein Foto von einem Vierachser. Mit dem Rauchen im Dreiachser hast Du natürlich recht.

PS: Kann es sein, dass die Verkehrszeichen nach über 20 Jahren ausgebleicht sind?
 
....PS: Kann es sein, dass die Verkehrszeichen nach über 20 Jahren ausgebleicht sind?

Ja, genau das meine ich - Farbe ändert sich. Das die aber mal organge waren, hör ich zum ersten mal. Erschien mir auch nie so. Aber vielleicht bin ich auch blos farbenblind.
Die Polster in den 4-achsern hab ich dunkler in Erinnerung als in den 3-achsern. Vielleicht spielen aber auch die Lichtverhältnisse eine Rolle, irgendwie wirkte in den kleinen Wagen alles immer etwas heller... keine Ahnung, lange her und heutige Wagen kenn ich nur mit Plüsch. Vielleicht steht irgendwo noch ein Original, dem wird es aber wie jenem Verkehrszeichen ergehen - nur die Veränderung hat Bestand.

Die Farbe meiner Unterwäsche ist aber eins meiner bestgehüteten Geheimnisse und darüber diskutiere ich höchstens mit meiner Frau, denn von ihr wird diese ausgewählt. Ich bitte um Verständnis.

Grüße ralf_2
 
Mit den vorherigen Aussagen - früher größere Raucherbereiche- würden die Wagen dann stimmen.
Falls das eine Frage war, dann lautet die Antwort NEIN. Es war stets der kleine Großraum (3 fiktive Abteile) für Raucher, der große (5 Abteile) für Nichtraucher. Den Fehler haben übrigens auch die Katalogmodell. Dass dies niemand bemerkt haben will ... :braue:

Bei dem BDghws(e) zweifel ich ein wenig an den Schwarz dargestellten Rahmenlängsträgern, der weiße Erkennungsstreifen ist zumindest für den ersten Wagen bildtechnisch belegt, allerdings dürften die Serienfahrzeuge Keinen mehr bessen haben.?

Wer kann meine Zweifel zerstreuen...?
Die Zweifel kann niemand zerstreuen. Die Vorbilder wurden in zwei Serien á 100 Fahrzeuge geliefert. Ende 1972/Anfang 1973 kamen die ersten 100 BDghwse, anschließend lieferte Halberstadt die 20 WRge (+ Wiederaufnahme Neubau der Bghw) und in der zweiten Hälfte 1974 kam die zweite Serie. Das Modell hat nach dem Katalogbild (Handmuster, Nummer des tatsächlich gelieferten Modells - ?) die laufende Nummer 118. Dessen Vorbild war eines der 1974er Serie.
Die Y/B70 der Bje 1971/72 hatten bereits keinen schwarz abgesetzten Rahmen. Die letzten Neubauten mit schwarzem Rahmen waren IMHO die WLAB Bj. 1970 aus dem WBB. Der weiße Zierstreifen kam 1972 auch nicht mehr zur Anwendung.
Hatte das RAW Halberstadt noch Kübel mit schwarzer und weißer Farbe gefunden und aufbrauchen müssen? :allesgut:

Bei der Nummer des BDghwse müsste man nochmals nachsehen. Ein Teil war als 51 50 82-45 xyz eingeordnet und mit Hg = 140 km/h beschriftet. Wenn die #118 nicht darunter fällt, liegt die vermutete Austauschnummer 57 deutlich näher als die 50.

Gerade hatte ich meinen mitroparoten WRge aus 2011 in der Hand. Etwas merkwürdig kam mir die Fahrzeugnummer vor: 88-45 008. Demnach hätte er eine Höchstgeschwindgkeit von 140 km/h. Angeschrieben sind nur 120 km/h; das Untersuchungsdatum dürfte mit 14.12.1973 das Datum der Abnahme/Indienststellung sein. Bei dso gab es ein Bild, welches einen 88-45 mit 140 km/h zeigt, was zur Nummer passt. Gab es TILLIG Beschriftungsversion mit unvollständiger Anpassung der Fahrzeugnummer oder ist das ein Einfall des Modellherstellers?
Das Modell hat wenigstens keinen schwarzen Rahmen. Weshalb TILLIG einem neueren Vorbild wieder schwarze Rahmen verpasst, bleibt ein Geheimnis an der mittleren Sebnitz oder des fernen Ostens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben