Rico
Foriker
Hi Jan
....machste meinen mit Ep. IVa tauglich.
Bitte
Tschau Rico
....machste meinen mit Ep. IVa tauglich.
Bitte
Tschau Rico
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe Heute den Gbs bekommen. Sieht Super aus!!! Ganz andere Optik. Hatte ich auch nur durch Zufall beim Händler entdeckt.
Gedeckter Güterwagen Gbs Gl64 der DB, Epoche IV. 501129
Einziges Manko: Die Wagenseite der Aufdrucke für Nichtraucher und Raucher ist vertauscht. D.h. Die Raucher haben das große Abteil am HAndbremserende, was meinen Unterlagen zu folge nicht so war (EK-Spezial "Umbau- Reko- und Modwagen).
Die Innenausstattung ist nicht farblich behandelt.
VG Dirk
...Das muss irgendwann mal umgedreht worden sein. .....?
Daniel
Ja, der Großraumtausch war im Rahmen des MOD-4-Programms angedacht. Der große Großraum sollte zum WC-Ende, damit man nicht durch den Rauch zum WC/Traglastbereich/... muss. Die Größe der Räume sollte bleiben, nur die Trennwand zwei Abteile verschoben werden. Das Programm ist bis auf die BDwsb und ein paar Bahndienstwagen gestorben.Gesehen habe ich das aber nie - also muss das evtl. nach 1985 gewesen sein, ..
Ja, der Großraumtausch war im Rahmen des MOD-4-Programms angedacht. Der große Großraum sollte zum WC-Ende, damit man nicht durch den Rauch zum WC/Traglastbereich/... muss. Die Größe der Räume sollte bleiben, nur die Trennwand zwei Abteile verschoben werden. Das Programm ist bis auf die BDwsb und ein paar Bahndienstwagen gestorben.
Ich meine mich dunkel an wenige Wagen zu erinnern, bei denen die Räume getauscht waren. Das war aber ganz zum Ende der (D)DR; 1989 oder später. Allerdings sehe ich das auf keinem Bild. Inzwischen glaube ich an eine Einbildung meinerseits.
...zartes Schlüpferrosa...
....PS: Kann es sein, dass die Verkehrszeichen nach über 20 Jahren ausgebleicht sind?
Falls das eine Frage war, dann lautet die Antwort NEIN. Es war stets der kleine Großraum (3 fiktive Abteile) für Raucher, der große (5 Abteile) für Nichtraucher. Den Fehler haben übrigens auch die Katalogmodell. Dass dies niemand bemerkt haben will ...Mit den vorherigen Aussagen - früher größere Raucherbereiche- würden die Wagen dann stimmen.
Die Zweifel kann niemand zerstreuen. Die Vorbilder wurden in zwei Serien á 100 Fahrzeuge geliefert. Ende 1972/Anfang 1973 kamen die ersten 100 BDghwse, anschließend lieferte Halberstadt die 20 WRge (+ Wiederaufnahme Neubau der Bghw) und in der zweiten Hälfte 1974 kam die zweite Serie. Das Modell hat nach dem Katalogbild (Handmuster, Nummer des tatsächlich gelieferten Modells - ?) die laufende Nummer 118. Dessen Vorbild war eines der 1974er Serie.Bei dem BDghws(e) zweifel ich ein wenig an den Schwarz dargestellten Rahmenlängsträgern, der weiße Erkennungsstreifen ist zumindest für den ersten Wagen bildtechnisch belegt, allerdings dürften die Serienfahrzeuge Keinen mehr bessen haben.?
Wer kann meine Zweifel zerstreuen...?