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Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
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Die 38 ist beim MBS erstmalig mit werkseitiger Bestückung nach Next 18 - NEM 662 - angekündigt. S.2 bei den Dampfern.
Nichts anderes stand Anfang 2012 im 2012er Neuheitenprospekt des Herstellers; auf Seite 2 (Art.-Nr: 02022), Seite 5 (Art.-Nr: 02020, 92653) und Seite 15 (Art.-Nr: 02021). Wenn das 9 Monde später schon ein Händler erkennt - :respekt:
 
Nichts anderes stand Anfang 2012 im 2012er Neuheitenprospekt des Herstellers; auf Seite 2 (Art.-Nr: 02022), Seite 5 (Art.-Nr: 02020, 92653) und Seite 15 (Art.-Nr: 02021). Wenn das 9 Monde später schon ein Händler erkennt - :respekt:

Eben, steht doch auch auf der Tillig-Website. Meiner Meinung nach stand das auch schon lange beim MBS so drin...:allesgut:
 
Innenbeleuchtung

Mal wieder nen Guten,

sind die aktuellen Reisezugwagen (u.a. der Städteexpress) jetzt besser für den Einbau einen Innenbeleuchtung (so nach kühnscher Art wäre toll) vorbereitet oder muss man immer noch den Draht an die Gestelle löten?

Danke
 
Speisewagen im Städteexpress-Set

Heute das Städteexpress Set 1 bekommen und auf den Mitropawagen
gefreut. Geöffnet, nachgeschaut und leider auch nur einen Speise-
wagen gefunden.
Geht nur mir das so oder hat das System?
Set geht gleich wieder retour.


MfG
roka0815

P.S. Muss dazusagen habe bei MBS bestellt und da ist nun mal ein Mitropawagen abgebildet.
 
Im Set war auch nur 1 Speisewagen vorgehen :wiejetzt:
Ich habe den Einwurf

Heute das Städteexpress Set 1 bekommen und auf den Mitropawagen
gefreut. Geöffnet, nachgeschaut und leider auch nur einen Speise-
wagen gefunden.
zunächst auch nicht verstanden. Offenbar hat TILLIG dem Speisewagen im Set "Speisewagen" auf die Seitenwand gepinselt. So wie beim MBS-"Sondermodell": http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=173617&d=1348932272. Im Neuheitenprospekt steht hingegen "Mitropa" auf der Seitenwand: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=10&kat=n_12, das Onlinekatalogbild wurde bereits angepasst: http://www.tillig.com/bi-shop/01602.jpg. Beim Vorbild war die Funktion des Wagens unabhängig von der seitlichen Beschriftung: Speisewagen, eingestellt bei der DR, bewirtschaftet durch die Mitropa.

Ein paar Beiträge zuvor wurde festgestellt, dass der Schriftzug "Mitropa" mit der Neulackierung in den 1980ern (Piktogramme, braunes Dach, ...) auf den Wagen kam. Da TILLIG jedoch die Ursprungsausführung mit den blauen Türkontrollleuchten darstellt, diese Leuchten sehr schnell verblecht wurden (-> Kühns Version), gilt:
Türkontrollleuchten bei den Y/B70 und Mitropa auf dem WRg dürften sich beim Vorbild nicht häufig begegnet sein. :wiejetzt:
 
sind die aktuellen Reisezugwagen (u.a. der Städteexpress) jetzt besser für den Einbau einen Innenbeleuchtung (so nach kühnscher Art wäre toll) vorbereitet oder muss man immer noch den Draht an die Gestelle löten?

Hi

Es ist auf jeder Seite im Einstiegsbereich eine Lötfahne vorhanden.

Dafür fehlt der durchgehende orange Streifen über den Fenstern bei den 1.Kl Wagen (Städteexpress) :argh:
 
Dafür fehlt der durchgehende orange Streifen über den Fenstern bei den 1.Kl Wagen (Städteexpress) :argh:
Nochmal l-a-n-g-s-a-m z-u-m S-e-l-b-s-t-n-a-c-h-d-e-n-k-e-n: :traudich:
TILLIG stellt die urspüngliche Version der Wagen dar, wie sie 1976 zum Laufen kam.​
Da gab es blaue Türkontrollleuchten, aber keine Streifen zur Kennzeichnung der ersten Klasse. :fasziniert:

http://lmgtfy.com/?q=städteexpress+1976

Der Wikipediaeintrag hat ein wunderbares Bild. Noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen? Manch eine Recherche ist wirklich ein Desastro. :auslach:

TILLIG bekommt verbale Klopfe, wenn irgendwas nicht so lackiert/bedruckt/zusammengestellt/... ist wie beim Vorbild. Hält sich TILLIG weitgehend ans Vorbild, passt es auch wieder nicht: angeblich falsche Beschriftung des Mitropa-Speisewagens, angeblich fehlende Streifen, ... Der überkritische Modellbahner mit offenbar NULL Interesse, massive Wissenslücken selbst zu schließen, macht es dem Hersteller wirklich nicht leicht. :wiejetzt:
 
O.k., danke, prima Aufklärung, also frühe Variante von Tillig. Jetzt, wo das bekannt ist, kann man die Tillig-Wagen strenggenommen wieder nicht zusammen mit den Städteex-Bmhe von Modist einsetzen, weil es diese erst in den 80ern gab. Das ist umso bedauerlicher, weil diese form- und umsetzungstechnisch viel besser zu den Tillig-Modellen passen als zu jenen von Kühn... :cry:
 
...
MfG
roka0815

P.S. Muss dazusagen habe bei MBS bestellt und da ist nun mal ein Mitropawagen abgebildet.
ich hatte auch schon einmal nach Bild bestellt und die vorhandene Betriebsnummer auf dem Bild war nicht identisch mit der gelieferten. Die Aussage vom MBS war, man ist auf die Herstellerbilder angewiesen. Da kann es zu Abweichungen kommen. Also im Zweifel vorher anrufen.
Gruß Bernd
 
Jetzt, wo das bekannt ist, kann man die Tillig-Wagen strenggenommen wieder nicht zusammen mit den Städteex-Bmhe von Modist einsetzen, weil es diese erst in den 80ern gab.
So einfach ist es auch nicht. :wiejetzt: Die Bmhe 21-45 833 ... 838 wurden zwischen 29.07 und 05.08.1981 geliefert. Ersteinsatz - ? Dann war jedenfalls Schluss mit dem zentralen Schließen der Türen und spätestens zu dem Zeitpunkt waren die Kontrolleuchten zwecklos.

Was ich nicht beantworten kann:
  1. Wann wurden die Kontrolleuchten demontiert und deren Öffnung verblecht?
    1979 waren sie offenbar noch dran: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/56701/kategorie/Deutschland~Dieselloks~Sonstige.html
  2. Wann wurde der 1. Klasse-Streifen angebracht?
    Überhaupt in der Graudachepoche? Darüber sollten die Hefte "Die DR vor 27+x Jahren" Auskunft geben.

In H0 hat Roco den Städte-EX-Y/B70 der 1. Klasse (Art. -Nr.: 64823) ebenso umgesetz wie TILLIG. Das muss kein Maßstab sein, aber ein Zeichen dafür, dass nicht nur TILLIG den Originalzustand nachbildet. :fasziniert:
 
Die Frage ist nur, wann... zumal es ja die von Kühn gibt (gab?).

Wenn ich die Erkenntnisse hier für mich zusammenfasse, dann läßt sich leider trotz Vorhandenseins aller Formvariaten immer noch kein komplett vorbildgerechter Städteex bilden. Für die Kühns hat der Speisewagen eine zu frühe Bedruckung (übrigens ebenso wie das alte Modell auf Basis BTTB) und die Tilligwagen lassen eine Kombination mit den Halberstädter Seitengang-/Mitteleinstiegswagen nicht oder nur fraglich zu... Zumal ich nicht weiß, ob die Mitteleinstiegswagen ab Werk beige/orange direkt als Verstärkungswagen für den Städteex ausgeliefert oder später umlackiert wurden.

Leider habe ich die Literatur zum Städteex nicht. Vielleicht steht da was genaueres drin?

Die Zugreihungen im Eintrag bei Wiki sind zwar hilfreich, dennoch lassen sie keinen Rückschluß darauf zu, in welcher Kombination Y/B70 mit den Halberstädter Seitengangwagen ab den 80ern unterwegs waren.

Die Hefte "DR vor 25 Jahren" sind wenig ergiebig, zumal man auf den vereinzelten und kleinen Bildern maximal die Bauart der ersten 3-4 Wagen erkennen kann. Was jetzt kein direkter Vorwurf an die Fotografen sein soll. Lediglich eine Feststellung, klar ist es nicht leicht, lange Züge zu fotografieren.
 
Speise- oder Mitropawagen

Echt super! Das war die Gelegenheit für beide Varianten. Dann hätte Tillig doch den Mitropa für MBS machen können, dort hätte er gepaßt.

Worin besteht nun eigentlich der Unterschied zwischen dem Tillig-Set und dem über MBS gelieferten? Nur irgendeine Nummern, die man eh nicht im Fahrbetrieb lesen kann?:argh:
 
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