• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ging es mehr um den Bereich um die Pufferbohle. Da ist das bisherige Modell nicht ganz stimmig.

Andi

Katalog kommt?

Den Katalog bekommst Du als Club-Mitglied bei Deinem Händler. Als Nicht-Cluberer beim gleich Händler gegen ein geringes Entgeld.

Reko-Speisewagen DR, Ep IV (501160)

Diese Woche bekam ich den Speisewagen nach über 2 Jahren ab Bestellung für EUR 34,95.
Vorab, ich bin entäuscht!
Schon wieder so viel Zurüstteile! Vielleicht bin ich von den kuehnschen Y-Wagen so verwöhnt, aber die Drehgestelle sind für diesen Preis einfach nur steinzeitgemäß!
Normalerweise wollte ich den Speisewagen nicht als letzten Wagen anhängen, doch dazu werde ich wohl gezwungen. Im Zugverband 7x kuehnsche Y-Wagen, 1x Halberstädter SGW von moDist und 1x Halberstädter MGW von Tillig läßt er sich nicht unterbringen, er entgleist häufig! An diesen Stellen (keine Weichen) entgleist kein anderer Wagen, egal aus welcher Gattung!
Nun frage ich, habt Ihr gleiche Beobachtungen machen müssen, oder habe ich ein Montags-Produkt erwischt?
So wie es jetzt aussieht, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beispielsweise zu den Ypsern von kuehn mit der Schulnote "5" zu bewerten!

Sammler

Ich habe mangels derart langer Züge keine solchen Erfahrungen gemacht, aber außer schwergängiger KKK, schwer drehenden Drehgestellen und falschem Spurmaß fällt mir keine Möglichkeit auf den ersten Blick ein. Für einen konstruktiven Mangel halte ich das Fehlerbild nicht.

MfG

Irgendwie werd ich nicht mehr schlau - das gealterte Tillig-Wagenset 501150 mit 3 Güterwagen ist auf Bildern im Netz mal mit 2 Fcs und mal mit 2 Tds oder wie die 2-Achser sich schimpfen.
Dann is es mal mit schwarzer Farbe gealtert - und dann mal wieder in weiß.
Hat schon jemand das Set und kann mich aufklären? Danke.

Also ich habe den Speisewagen für die damals angekündigten 20 EUR erhalten.
Er läuft auch ausgezeichnet im Zug mit. 3x 1. Klasse YB70 Kuehn, dann der Reko-Speisewagen, danach 7x 2.Klasse YB70 Kuehn. Absolut problemlos.
Die Sache mit den zurüstteilen ist auch nicht so arg. Bremsbacken, Griffstangen an den Einstiegen und bei Bedarf Bestückung der Pufferbohle mit Zughaken etc.
10 min Arbeit und ab in den Betriebsdienst.
Mal sehen wie es mit dem Wagen im Tillig-Set ausschaut.
Wenn ich ddie wagen zu diesem Preis bekäme, würde ich gern die paar Zurüstteile anbringen.

Bissel komisch das Verhältnis 1. / 2. Klasse ;)

Bilder könnte ich einstellen vom gealterten Set ( 2 Tds , 1 Tads ) . Leider bin ich aber gleich im Kino . Die Alterung ist weiss . Die Bilder von Elriwa sind den Modellen weitestgehend gleich , aber nur weitestgehend da die Alterung ja immer individuell ist . Bei Tillig hies es das Set kommt erst ende Oktober raus und noch kein Händler hatte es bisher als lieferbar gelistet , aber ich habe meins schon seit einer Woche von Elriwa .

Mal sehen wie es mit dem Wagen im Tillig-Set ausschaut.
Wenn ich die Wagen zu diesem Preis bekäme, würde ich gern die paar Zurüstteile anbringen.

Städte-Ex----mischen kann/sollte man aber die kühnen und tillinschen Y/B nicht ?!

Naja-für mich sehen beide wie unterschiedliche Wagentypen aus obwohl eigentlich identisch sein soll.

Ich hab keine aus SEB-China.

Kurzer OT: 2 Städtex-Züge auf einer Strecke/Bahnhof geht vorbildähnlich eigentlich nur, wenn man Berlin nachbildet!?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vermutlich. In Dresden-Neustadt hielten zeitweise der ELBFLORENZ und der FICHTELBERG. Die haben dann auch den gleichen Weg nach Berlin genommen. Also wenn die Züge in gleicher Richtung fahren, dann sollte das gehen.
Ggf. Hielten die auch zum Lokwechsel im preußischen Nichts.

Gruß ebahner

Kurzer OT: 2 Städtex-Züge auf einer Strecke/Bahnhof geht vorbildähnlich eigentlich nur, wenn man Berlin nachbildet!?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Kommt auf den Zeitpunkt an. Grundsätzlich ist es aber ein Denkfehler, da nicht jeder Städteexpress seine eigene Strecke nach Berlin hatte. Da kam es auch außerhalb Berlins zu Verdichtungen.

Du übersiehst auch, dass das Netz erweitert wurde. So war Dresden über mind. zwei Städteexpressverbindungen mit Berlin verbunden (Elbflorenz und Berlin-Express bzw. der von ebahner genannte FICHTELBERG). Ebenso gab's zwei Verbindungen Erfurt - Berlin (Rennsteig und Berliner Bär). Leipzig hatte zeitweise vier (!) Städteexpresse Richtung Berlin: Elstertal, Lipsia, Sachsenring und Thomaner. Mit einem Blick in die Kursbücher kann, man vielleicht erkennen, ob es tatsächlich gegenläufige Züge (morgens aus Berlin weg) gab.

@ DB TTler :

Reichen dir diese Bilder vom Set 501150 ?

Anhänge

• Tillig 501150.JPG
    Tillig 501150.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 255
  • Tdgs-z 21 80 074 3 288-1 DBAG gealtert aus Set 501150.JPG
    Tdgs-z 21 80 074 3 288-1 DBAG gealtert aus Set 501150.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 254
  • Tdgs-z 21 80 074 9 029-3 DBAG gealtert aus Set 501150.JPG
    Tdgs-z 21 80 074 9 029-3 DBAG gealtert aus Set 501150.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 222
  • Tads-y 31 80 082 1 690-1 DBAG gealtert aus Set 501150.JPG
    Tads-y 31 80 082 1 690-1 DBAG gealtert aus Set 501150.JPG
    159 KB · Aufrufe: 197
Und dann gab es noch DAS Highlight der 70iger Jahre (auch für für Modellbahner mit kleinen Anlagen) : 4 Städteexwagen -incl.Speisewagen- als SVT 175-ersatz nach Wien.
Da gabs evtl.die Gegenläufigkeit mit normalen Städteexzügen.
Foto im EK-Buch von Bogula und in DSO,was auch hier im Board vor kurzem Verlinkt war.(aber wo?).
Bei mir schon im Einsatz,naja ohne Speisewagen.
MFG Micha

Foto im EK-Buch von Bogula und in DSO,was auch hier im Board vor kurzem Verlinkt war.(aber wo?).
Das wird das Bild sein, das den Zug bei der Ausfahrt aus Wien Mitte (Landstraße) zeigt. Bei Gerd Böhmer wird es auch mehrfach verwendet: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/19780813-000004-iz.html. Allerdings fehlt mir noch ein brauchbares Modell der Rh 2143. :allesgut: Ab Gmünd/NÖ vermutlich mit Dampflok bespannt - einer der ganz seltenen Fälle, dass die Wagen außerhalb des Wochenendsonderzugeinsatzes :fasziniert: mit Dampflok bespannt waren.
Die Garnitur war wohl mehrere Tage im 08/1978 im Einsatz. Bilder sind leider sehr selten. Gibt es weitere?

Bei Tillig wird im Moment so gut wie alles gealtert angeboten - da hat man wohl eine Bedarfslücke entdeckt, aber wie lange das gut geht....?

Die Sparlack-118 ist schon so sehr schön, weil endlich mit weißem (nicht beigen) Dach und Zierstreifen und 4 Maschinenraumfenstern. Außerdem passen bei meinen beiden Loks die Gehäuse sehr gut - ohne jeglichen Spalt! :fasziniert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben